"Das kann ich, Praefectus Annaeus, und das werde ich." , unterstrich Vala sein Angebot auf Nachfrage des Annaeers noch einmal, "Allerdings würde ich dies erst tun, wenn man auf einer Linie mit den freien Poleis der Provinz steht. Wenn ich Kaeso Modestus die Unterstützung einer Provinz antrage, in der sich die Bevölkerung und die römischen Machthaber gerade miteinander bekriegen könnte das dafür sorgen, dass er sich zu Abenteuern hinreißen lässt, die ihm nachher das Genick brechen wenn sich herausstellt, dass wir hier von Anfang an zum Scheitern verurteilt waren."
Ein Schluck vom für Vala vollkommen belanglosen Wein ließ seinen kurzen Einwand sacken, und gab ihm selbst die Möglichkeit einen Gedanken zuende zu führen, den er zuvor nicht zuende bringen konnte: "Ich denke, ich werde selbst bei den Lancierungen teilnehmen, so du meine Hilfe gebrauchen kannst, Annaeus. Sobald eine genügend große Anzahl der freien Poleis, besonders die großen, unserer Sache angeschlossen hat, werde ich mich in den Norden begeben um Annaeus Modestus unserer Gefolgschaft zu versichern."
Da noch niemand sich anstellte das Schriftstück zu unterzeichnen nahm sich die Frechheit, und unterzeichnete sowie siegelte das Schreiben als erster, um den anderen zu signalisieren wie ernst es ihm mit der ganzen Angelegenheit war. Danach schob er das Schreiben mit zuversichtlichen Lächeln zu den beiden Granden der Provinz:
Ad:
Praefectum Urbem
Potitus Vescularius Salinator
Castra Praetoria | Roma
Wurde das Reich durch die Götter im heimtückischen Mord am Princeps tief geschlagen, so lässt deine Herrschaft in Rom keinen Zweifel daran aufkommen, dass die Zeit der Tyrannen noch nicht vorüber ist. Wir sind zutiefst besorgt über das was man aus der Urbs Aeterna zu hören bekommt, und mit Erschütterung haben wir von dem Frevel gehört, der in deinem Namen an zwei der ehrenhaftesten Männern begangen wurde, die Rom zu bieten hat!
Gerade in diesen düsteren Zeiten braucht Rom Gerechtigkeit und Sicherheit, doch hast du bewiesen, dass dir nichts ferner liegt als die Pflege der Tugenden die Rom auch in Zeiten der Krise nichts an seiner Größe haben verlieren lassen! Wir fordern dich hiermit auf, der Würde deines Amtes entsprechend zu walten und deinen Niederungen zu entsagen! So du dies verleugnest oder dich weigerst wird dir schnell genug das römische Volk selbst aufzeigen wo deine Verfehlungen liegen.
So verlangen wir die Freilassung und vollständige Rehabilitation der ehrwürdigen Consulare samt ihrer Familiae:
Marcus Vinicius Hungaricus
Marcus Vincius Lucianus
Schände das Erbe des Princeps nicht weiter, in dem du dich an Männern vergehst die ihm stets mit vorbildlicher Treue und Aufopferung gedient haben! Die Provinz Alexandria wird solange ihre Schätze für sich behalten, bis das Imperium wieder von einer Spitze gekrönt wird, welche die Werte und Tugenden in Ehren hält die es groß gemacht hat.
In stetem Dienste dem Reich, dem Kaiser und den Tugenden verpflichtet:
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png][Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]