[wrapIMG=right]http://farm5.staticflickr.com/4012/4281081902_7fdfc4b1af.jpg[/wrapIMG]In einem ziemlich finsteren Loch irgendwo in einem verdammt großen Felsen irgendwo in Aegyptus
Bunte komische Bilder... seit Ewigkeiten nur bunte komische Bilder. Menschen mit Tierköpfen, Tiere mit Menschenköpfen, fremdartige Krieger, noch fremdartigere Symbole, Fremdartigkeit allerortens.
Auch wenn Vala sich mittlerweile an das multikulturelle Potpourri in Rom gewöhnt hatte, war das hier doch etwas arg fremd. Er fragte sich zudem zum dreizehnten Mal, was er hier überhaupt wollte. Was war da bloß?
"Sirius... was genau machen wir hier?", brummte er in das Dunkel, da sich sein Sklave offensichtlich nicht ihm angeschlossen hatte, sondern hinter irgendeiner Ecke zurückgeblieben war, um mit dem griechischen Übersetzer des aegyptischen Führers zu sprechen (eine krasse Folge von Multikulti war, dass man zwischen sich und eine andere Person eine unbestimmte Reihe von Übersetzern schalten musste, um überhaupt ausufernd kommunizieren zu können).
http://www.kulueke.net/pics/ir…pezielle/valahelfer05.png "...frag ihn, was das hier bedeutet. Oh... eh... Dominus? DOMINUS?", schallte es dumpf zu ihm, aus derselben Richtung aus der leichter Fackelschein zu sehen war, immerhin war es in diesem in Stein gehauenem und bunt angemalten Tempel dunkel wie im Arsch eines Bären.
"Hier, Sirius.", rief Vala, der darauf sah, wie sich der Fackelschein unsteter wandelte, und schließlich stärker zu werden schien bevor auf dem mit Sand bedeckten Boden auch Schritte hörbar wurden. Vala hatte sich selbst wieder den vor ihm befindlichen Wandmalereien zugewandt, die durch eine eigene Fackel erleuchtet ein seltsames Bild abgaben, "Bist du sicher, dass der... wie hieß der Mann?"
"Sinuhe, Dominus. Der Vorsteher von Diospolis.. er wird sicherlich gleich kommen.", brummte Sirius vergnügt, während er mit jedem seiner Schritte vor den Wänden mit der Fackel rumfuchtelte, aufgeregt mit dem griechischen Übersetzer brabbelte, welcher wiederrum noch aufgeregter mit dem aegyptischen Führer brabbelte, welcher zurückbrabbelte, was zu noch mehr Gebrabbel führt, und als Sirius bereits den Mund aufmachte um letztlich Vala anzubrabbeln, hob dieser nur einen Finger vor den Mund: "Ganz ruhig.. sag es mir, als würde dich das alles gar nicht so sehr interessieren..."
"..das zeigt Thutmosis den Dritten, wie er mit dem Totengott Sokar verhandelt...", erwiderte Sirius, als wäre es das selbstverständlichste der Welt, "Wusstest du, dass Thutmosis der Dritte der Sohn der Isis und Thutmosis des Zweiten war, und nicht der der Hatschepsut?"
"Nein, woher denn?", brummte Vala, der sich irgendein seltsames Löwenvieh auf der Wand genauer ansah, nur um nicht die kindliche Begeisterung seines Sklaven erleiden zu müssen.
"Das stand dahinten!!", nörgelte Sirius, als wüsste Papa seine Eins für eine Matheaufgabe nicht zu würdigen.
"Da sind nur Bilder...", brummte Vala weiterhin unverdrossen drein, und wanderte mit dem Blick zu etwas tiefer zu einer ziemlich unplastisch dargestellten Frau. Die Römer und Helenen hatten wenigstens den Anstand ihren Malereien und Plastiken soviel Wahrheitsnähe mitzugeben, dass man sich auch steinerne Brüste ohne Lustverlust beglotzen konnte. Die hier waren.. naja...
"Ja, das ist die Schrift der alten Pharaonen.", nörgelte Sirius weiter, "Und würdest du etwas mehr Aufmerksamkeit darauf verwenden, würdest du einsehen, wie großartig das alles hier ist... ach... wusstest du, dass Thutmosis derjenige war, der diesen Tempel wahrscheinlich zerstören ließ, kaum, dass seine Stiefmutter-Stieftante mumifiziert war?"
"Woher denn?", brummte Vala, der voll auf Autopilot umgestellt hatte, dann aber viel doch ein Sesterz: "Stiefmutter-Stieftante???"
"Das stand da vo... egal..", plapperte Sirius auf einmal herzensfroh weiter, als er mitbekam, dass sein Herr tatsächlich eine ernstgemeinte Frage gestellt hatte, "...Hatschepsut war die Tochter von Thutmosis dem Ersten... und die Frau von Thutmosis dem Zweiten... welcher ebenfalls ein Sohn von Thutmosis dem ersten war."
"Interessante Familiengeschichte...", brummte Vala weiter, der sich in Zukunft verkniff interessiert zu wirken, lenkte dann aber doch das Gespräch ein paar Schritte weiter auf eine Stelle im Bildwerk, die ihn dann doch etwas eher interessierte, "Wassndatthier?"
http://farm1.staticflickr.com/202/518581449_a6fd974673.jpg "Das?", fragte Sirius nach, als er selbst seine Fackel vor das Bildnis schwenkte, machte sich dann aber gelangweilt nicht einmal die Mühe den griechischen Übersetzer zu bemühen, der ihnen treudoof hinterherdackelte und versuchte sich in der Imitation von Luft, "Irgendein Krieg."
"Achwatt?", schnappte Vala, ließ seine flache Hand an der Stelle niedergehen an der gerade noch im Fackelschein der Hinterkopf seines Sklaven zu sehen gewesen war, erwischte allerdings nur den griechischen Übersetzer, der ihn daraufhin gleichsam als Gott des roten Gemüses pries.
Sie passierten noch ein paar Schriftzeichen, allerdings war das meiste in diesem Tempel herausgebrochen und zerschlagen, und lag als Schutt im Sand des Tempels. Tatsächlich hatte man hier akribische Arbeit geleistet, alles was auch nur entfernt nach Frau aussah war zerstört, oder zumindest das Gesicht entstellt. Gerade als er wieder einem Tiermenschkonglomerat ins Angesicht geblickt hatte, fiel ihm wieder ein was sie eigentlich hier drinnen wollten.
"Sirius, dieser Ortsvorsteher, wann wollte der kommen?"
"Ah, Akhem.. eh... vier Stunden vor Sonnenuntergang.", flüsterte Sirius, mit zusammengekniffenen Augen eine abstrakte Form begutachtend, die man sich mit etwas Begabung zu einer Schrift zusammenfantasieren konnte.
Bei diesen Worten hielt Vala bei der Betrachtung einer spitzohrigen Hundeschnauze inne, verzog im Halbdunkel der unsteten Fackeln eine Grimasse und schlug mit der Faust gegen die Wand, was dem Schakalkopf die linke Hand kostete, woraufhin ein empörtes "DOMINUS!! Du hast gerade Anubis die Hand abgeschlagen!" erklang.
"Das ist mir egal, seine Zeit ist lange vorbei... vorhin hast du noch gesagt, der Mann heiße Sinuhe.", fuchtelte Vala zunehmend ungehalten mit der Fackel herum.
"Dominus...", versuchte Sirius sich in seiner Baldrianart und drückte dem Griechen seine Fackel in die Hand um sich mit beschwichtigender Gestig auf seinen Herrn zuzubewegen, "...nimm die Fackel bitte aus meinem Gesicht. Eh... achja, so hieß er... Sinuhe, ganz richtig! Hah, ich habs... Sinuhe, Sohn des
AkhEEEEEEEEE[SIZE=7]EEEEM!!!!![/SIZE] , schrie Sirius plötzlich, und verschwand vor den Augen Valas in einem schwarzen Loch im Boden.
Damit war das Geschrei noch lange nicht verstummt, der griechische Übersetzer schrie wie ein Weib noch etwa vier Mal so lange, und der ägyptische Führer selbst schrie während er sich panisch in die Gänge des Tempels flüchtete noch einmal so laut... es würde eine ganze Weile dauern, bis sein Geschrei abrupt verstummte.
"Sirius?", rief Vala am Rand des schwarzen Loches in dieses hinein, "SIRIUS?"
Der Grieche war keine Hilfe, hatte sich auf den Boden gehockt und jammerte fleissig irgendwelche Kochrezepte runter, während Vala überlegte was zu tun war. Er entschied sich für die klassische Art, dem Befehlston: "SIRIUS! KOMM DA S O F O R T RAUS. Ich habe keine Lust auf Abenteuer.. und du wirst mir jetzt keins aufzwängen! SOFORT!"
Grießgrämig starrte Vala in das Loch hinein, als würde es auf Kommando seinen Sklaven wieder ausspucken. Erst einmal tat sich eine Weile lang garnichts, bis ebenso plötzlich wie er verschwunden war sein Sklave in dem Loch wieder auftauchte, welches sich als kaum Beintief entpuppte: "Na, wie du meinst, dominus. Keine Abenteuer..."
Das erste was Vala dem Sklaven verpasste war eine gesalzene Kopfnuss, das zweite war noch eine Kopfnuss, und das dritte sah erst wie eine Umarmung aus (Sirius öffnete in heller Erwartung von herrischer Zuneigung bereits die Arme), war dann aber doch auch nur eine Kopfnuss.
"So... und jetzt sieh zu, dass du uns hier rausbringst, Sirius.", brummte Vala verdrieslich, sich schon der Richtung zuwenden aus der sie gekommen waren, "Ich will nicht noch mehr Zeit in diesem Loch verschwenden."
"Sehr wohl Dominus..", antwortete Sirius, der sich noch den Staub von der Tunika klopfte, und dem griechischen Übersetzer dann die Order gab dem ägyptischen Führer klarzumachen, dass sie SOFORT zum Ephesos zu erbrechen gedachten, bekam als Antwort aber nur eine weinerliche Zubereitung eines Warzeneintopfs mitgeteilt, worauf Sirius sich wiederrum an seinen Herrn wandte: "Das geht nicht, Herr..."
"Wieso sollte das nicht gehen?", wandte sich Vala um, der schon ein paar Schritte um das Loch herum gemacht hatte und bereits auf bestem Wege war den Weg zurückzugehen, den er als ihren Weg betrachtete...
"Unser Führer... naja... er ist futsch..."
"Du meinst, er hat die Flucht ergriffen, als du mit deinem kleinen Theaterstück Schrecken verbreiten musstest?", hakte Vala mit einer Tonlage nach, die nach Bärenfalle klang.
"Präzise, Dominus.", versuchte Sirius so unschuldig wie möglich zu klingen.
"Na, dann bringst du uns halt hier raus..", grollte Vala mit frostiger Stimme.
"Und... und wenn ich das nicht kann, Dominus?", erwiderte Sirius, dem schwante was da auf ihn zukam.
"Werde ich mit dem Griechen zusammenketten und in dem Loch verbuddeln, das du für eine Bühne würdig erachtest hast.", brummte Vala, wieder auf dem vermeintlichen Weg zurück aus dem Tempel.
"DAS...", begann Sirius zögerlich protestierend, stolperte seinem Herrn dann doch hinterher, "..ist ein Argument."
http://farm3.staticflickr.com/2064/2188856484_60530b19b3.jpg Fünf Stunden später stolperten ein vollkommen verrückter Grieche, der die Götter und die dritten Zähne pries, ein sichtlich erleichtert dreinblickender großer Germane und ein vollkommen splitterfasernackter dritter Mann aus dem Loch im Geröll, das den Zugang zum Totentempel der Hatschepsut darstellte. Es war kühl geworden, und Sirius schlang die Arme um seinen bloßen Körper um sich warm zu halten.
"Ist dir etwa kalt, Sirius?", frotzelte sein Herr, die Luft der Freiheit mit tiefen Zügen in seinen Leib ziehend.
"Dominus..", klapperte dieser in der kalten Wüstennacht mit den Zähnen, "...du hättest nicht gleich meine ganze Tunika als Fackel verheizen müssen..."
"Das weiß ich doch...", brummte Vala vergnügt, und hielt auf dem Weg nach unten erst inne, als er mitbekam, dass Sirius ihm nicht folgte, sondern wie gebannt auf eine Statue starrte, die im Geröll zu stecken schien, "SIRIUS! JETZT KOMM SCHON!!"
"Das... das ist sie... DAS IST SIE, DOMINUS.", rief Sirius aus, und winkte seinen Herrn wieder das Geröll hinauf. Als dieser schließlich heraufgekraxelt kam, stellte er sich einigermaßen sicher neben seinen Sklaven und brachtete im Licht von Sirius' brennender Kleidung die steinerne Skulptur, bevor er verächtlich die Nase rümpfte und sich abwandte...
"DOMINUS! Wie kannst du nur... das ist Hatschepsut selbst! Die schönste Frau der damaligen Zeit...", protestierte Sirius, während er seinem Herrn hinterherstolperte.
Dieser winkte nur ab: "Nicht für mich... nicht für mich!"
"Wie kannst du das nur sagen, Dominus! Männer sind verrückt geworden, als sie sie erblickt haben und ihrer Unerreichbarkeit gewahr wurden!", jammerte Sirius weiter.
"Das ist ganz einfach...", dozierte Vala schnaubend, als sie sich weiter nach unten arbeiteten, "...es sprechen gleich vier Gründe dafür, dass ich mir dieses Weib nicht ins Bett holen würde.."
"Die Perspektive eines Barbaren!", rief Sirius anklagend aus, "Was können das nur für niedere Gründe sein?"
"Sie hat den Körper eines Tiers.... einen Bart.... und KEINE Brüste!!"
"Wie schändlich von ihr. Und?", frotzelte Sirius zurück, als würde es das besser machen.
"Sie ist aus Stein."
Bilderquelle I
Bilderquelle II
Bilderquelle III