[wrapIMG=left]http://www.kulueke.net/pics/ir…pezielle/valahelfer05.png[/wrapIMG] "Sie heißt... hust... Iunia... hust... Axilla, Dominus!", hustete Sirius schon fast auf die Frage seines Herrn, wie die Frau eigentlich hieß die sein Freund jetzt schon vor einer ganzen Weile zur Frau genommen hatte. Er war noch nicht dazu gekommen ihm zu schreiben, so sehr hielt ihn seine Pflicht in Bewegung, noch dazu die lange Reise in den Süden, die sie gerade erst hinter sich gebracht hatten. Man konnte dem Sklaven quasi ansehen, wie unangenehm ihm die Offenbahrung war, allerdings kam ihm sein Staubhusten zur Hilfe, den er sich irgendwo auf der gottverdammten Strecke zwischen Alexandria und dem Nichts der Weste eingefangen hatte.
Vala selbst war gerade darin versunken das Angebot eines Händlers zu studieren, der Spezialitäten aus dem Königreich der Nabateier ausstellte, rieb sich das mittlerweile nicht mehr ganz so haarlos gehaltene Kinn und winkte schließlich ab, als er sich entschloss, dass ihm die Ware doch nicht gefiel: "Nein, nicht das richtige... so, wie war das? Huna Axilla? Noch nie gehört... hab ich sie schonmal getroffen?"
"Eh.. Dominus?", würgte Sirius hervor, der seine Finger so nervös aneinander auf und abbewegten, dass sie einen Knoten zu bilden drohten.
"Ja, was denn?", murrte Vala, wieder durch etwas abgelenkt, das ihm als passendes Geschenk erschien.
"Nun... also... du hast da etwas...", begann Sirius, der sich vor dem fürchtete, was gleich kommen würde, als würde er dem Minotaurus selbst beibringen, dass aus akuter Jungfrauenknappheit nichts aus dem Mittagsimbiss wurde.
"Sirius, red nicht groß drumrum, was ist?", brummte Vala, mit einer Kette aus seltsam durchscheinenden Glasperlen in der Hand, jede einzelne zwischen seine Finger nehmend und sie auf ihre Beschaffenheit prüfend (man mag es nicht glauben, aber eine Lebenserfahrung als Herzensbrecher macht einen zwangsläufig zum Vollprofi in Sachen Klimbim und Glitzerdings!).
"Iu... Iu... Ich halte das nicht für ein passendes Geschenk.", brach Sirius schließlich ab, und flüchtete sich vollends in eine 'Ich wollte es ihm wirklich sagen, aber er ließ mich ja nicht.'-Haltung, "Die Huna wird sicherlich mit Schmuck überschüttet worden sein, so als Frau eines hohen Beamten der Res Publica..."
"Hmh, da hast du sicherlich Recht...", brummte Vala, gab dem Händler die Kette zurück und stiefelte ein paar Schritte weiter, "..aber was dann? Hier gibt es soviel Auswahl, dass ich mich kaum entscheiden kann!"
"Wir sind in Aegyptus, Dominus.", wandte Sirius ein, sich jetzt voll und ganz auf die Auswahl eines vom Gesprächsthema vollkommen ablenkendem Geschenks konzentrierend, "Vielleicht sollte es etwas spezielles sein... du weißt ja, römische Frauen sind schwer zu beeindrucken. Etwas exotisches vielleicht?"
"Da sagst du auch was..", verdrehte Vala die Augen, "..da wo ich herkomme machten die Weiber schon die Beine breit, wenn man sie zwei Wochen lang ernähren konnte. Auf der anderen Seite des Rhenus werden sie anspruchsvoller... erst muss man sie umwerben, kleine Geschenke und so... und in Rom? Meine Fresse, man muss sich ruinieren nur für eine warme Nacht!"
"Da wo du herkommst, ist es sicherlich nicht gerade leicht jemanden zwei Wochen lang zu ernähren..", ergänzte Sirius, der seinen Herrn eigentlich so gut wie nie über das sprechen hörte, was jenseits der Grenze geschehen war.
"...eine Zeit, in der das nicht zwei Tage ging...", brummte Vala, wandte sich dann aber den mit seltsamen Gewürzen gefüllten Säcken eines Händlers aus dem Osten zu, "DIES KACKFLÜGEL, WIE BREIT DER KELLERSAND?"
"Dein Griechisch wird besser, Dominus!", krächzte ein Sirius, der schon froh war wenn sein Herr niemandem im Namen Roms den Krieg erklärte.
"Mein Reden, das weiß ich doch...", brummte Vala, lauschte der empörten Rede des Händlers und wandte sich dann enttäuscht ab, "Ich dachte, das wären Gewürze, und kein geschroteter Nilpferddreck. Was die Leute nicht alles zu verkaufen versuchen..."
[wrapIMG=right]http://farm3.staticflickr.com/…43278479_87aff782ee_m.jpg[/wrapIMG] "Ja, ja, schon seltsam... hah, wie wäre es mit jenen, Dominus?", deutete Sirius auf ein buntes Paar Federvieh, das von einem Händler an eine Stange gekettet und ausgestellt worden war.
"Vögel?", fragte Vala in einer Tonlage die offen zeigte wie wenig ihn der Gedanke zuerst überzeugte.
"Das sind nicht irgendwelche Vögel, mein Herr!", schaltete sich der Besitzer der beiden ein, "Das sind ganz besondere Vögel! Sie sprechen! Das sind sprechende Vögel, mein Herr! Ganz besondere...."
"Na, dann lass sie sprechen...", brummte Vala, verschränkte die Arme vor der Brust und sah den Händler sowie die Vögel herausfordernd an, "..na los, ich will sehen was sie können. Vögel die sprechen, selten so einen Schwachsinn gehört."
Der Händler klatschte erfreut in die Hände, blickte jedoch etwas sorgenvoll drein, als er im folgenden vor den beiden Vögeln mit einem Stock rumfuchtelte, und ihnen mit allerlei komischen Lauten entgegenzwitscherte.
"Gut, einen Menschen der zwitschern kann haben wir schonmal...", kommentierte Vala mit abschätzigem Lächeln, "..aber das ist jetzt nicht allzu außergewöhnlich."
"He he..", lachte der Händler, der eine Miene verzog als würde er am liebsten weinen, "..doch, doch, die Vögel sprechen. Jetzt mach schon, ihr verdammte Missgeburten, sonst verfütter ich euch an die Katzen des Hatsch..."
"MISSGEBURT!!!", ertönte es plötzlich laut aus dem Schnabel des gelb-blau-grünen Vogels, der sich ein Stück weit streckte, als ob er seine Aussage noch etwas betonen wollte, woraufhin der rote ein zärtliches "ARSCHKEKS!!!" hinterherschob.
Vala stockte natürlich zuerst der Atem, hatte er derlei doch noch nie gehört, geschweige denn gesehen oder miterlebt. Als er jedoch seine Fassung wieder erlangte, und sich dem gleichzeitig triumphierend wie niedergeschmettert dreinschauenden Händler zuwandte, konnte er seine Bewunderung nicht verhehlen: "Das ist ja sagenhaft! Diese Vögel können tatsächlich sprechen! Ich bin... beeindruckt. Wirklich, sehr beeindruckt."
"Ja, wirklich! Ich habe ja gesagt...", begann der Händler, Erfolg witternd, wurde jedoch von Vala umgehend unterbrochen..
"Ich bin mir allerdings sicher, dass ein Geschenk zur Hochzeit nicht unbedingt in zwei Vögeln bestehen sollte, die das Brautpaar als Missgeburt oder Arschkeks beleidigen.", zog Vala schließlich sein vernichtendes Resümee, auch wenn er weiterhin die Vögel fasziniert anglotzte.
"Eh, mein Herr... das... das war ein Missverständnis...", begann der Händler mit flehendem Blick von neuem, wurde von den bunten Vögeln mit einem Chor aus MISSVERSTÄNDNIS HERR ARSCHKEKS! unterbrochen, "Man kann ihnen auch andere Worte beibringen... wie... wie heißt das Brautpaar?"
"Axilla und Imperiosus."
"Na wunderbar...", sprach der Händler und wandte sich wieder den Vögeln zu, "Kommt schon... sagt Axilla! A X I L L A!!! Los... und du... Imperiosus! I M P E R I O S U S!"
Die Vögel glotzten ihren Futterherrn einen Moment lang als, als hätte dieser vollkommen den Verstand verloren, ließen sich nach einer Weile der marktmöglichen Stille aber zu einem verdrexelten "KSCHILLAROSUS!!" hinreißen...
"Eh... wenn man es ihnen öfter vorsagt, lernen sie es richtig! Sie kosten nur dreihundert Sesterzen!", schob der Händler gleich den Preis hinterher..
"Na dann... Sirius, du hast eine Aufgabe. Gebe dem Mann zweihundertfünfzig, und dann kümmer dich darum, dass diese Tiere die Namen richtig lernen. Und dann initiiere den Transport, ich will, dass mein Geschenk in gutem Zustand in Rom ankommt!", begeisterte Vala sich selbst für seine Idee, nickte dem Händler mit breitem Grinsen zu und war dann schon weiter, bevor sowohl Händler als auch Sirius etwas erwidern konnten, würdevoll mit einem gekrächzten ARSCHKEKS verabschiedet..
Bildquelle