Er hatte nicht lange gebraucht, um sein Lager genau da aufzuschlagen wo der neue Tribun es wenig später tun musste. Die Pause war mehr als überfällig, und als er davon gehört hatte, dass der von Rom versprochene TribAng tatsächlich eingetroffen war, hatte Vala sich die Muse genommen eine ungeplante Unterbrechung seines alltäglichen Marsches durch die Legionsinstanzen zwischen zu schieben, und lungerte nun mit einem Ausdruck äußerster Zufriedenheit auf dem Stuhl herum, der bald eines sehr wohl bekannten Quintilius Sitzgelegenheit sein würde.
"Ist dieser Wein jetzt eigentlich gut, oder schlecht?", fragte er mit Blick auf die Karaffe, deren Inhalt er gerade verkostete.
Sirius
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/z-spezielle/valahelfer05.png]
"Willst du die nette Version, oder die ehrliche?", entgegnete Sirius mit einem Ausdruck äußerster Langeweile, der einem vorwurfsvollen auf die auf dem Schreibtisch des Officiums ruhenden Füße seines Herrn voranging, "Und ist das deine Art, das Officium eines Freundes einzuweihen?"
"Die ehrliche... ich muss zugeben, ich kann das immernoch nicht unterscheiden.. jedes Mal wenn ich denke, ein Wein ist zum Kochen noch zu grässlich wird er auf Cenae in höchsten Tönen gelobt! Und wenn ich dann mal einen mag, wird er als Spuckwein schlechtgeredet...", fuhr Vala mit weiterhin auf dem Becher ruhenden Blick fort, als würde der Wein ihm im nächsten Augenblick selbst erzählen, wie seine eigene Qualität einzuschätzen war. Den Vorwurf seines Sklaven quittierte Vala, in dem er kurz am Becher vorbei auf seine lässig auf dem Schreibtisch ruhenden Füße schielte, und das ganze mit einer wegwerfenden Handgeste abtat.
"Nun, ...", begann der Sklave mit einem abwesenden Blick auf seinen eigenen Becher, "..dieser Wein ist Mist."
"Ahja? Und warum?"
"Er ist süß.. beinahe wie frisch gepresst, wäre da nicht die leichte Note, er duftet nach nichts als Traube und es bleibt nichts, spült man ihn hinunter."
"Und? Ist das schlecht? Die anderen Weine riechen nach Murks, schmecken nach allem nur nicht nach Trauben und hinterlassen ein Gefühl auf der Zunge als hätte man an einer Katze gelutscht! Einer DRECKIGEN Katze, wohlgemerkt!"
"Ja, und genau das macht einen guten Wein aus!", stellte Sirius fest.
"Das versteh ich nicht...", brummte Vala.
"...und genau das unterscheidet einen Barbaren von einem Vir Romanus.", zog der Sklave ein Resümee, das stechender nicht sein konnte.. erstarrte dann aber, nickte in Richtung Tür als Schritte hörbar wurden.