"..wenn ich dich daran erinnern darf, wer hier Dominus ist, und wer Servus?", nölte Vala, dem das Gehabe seines Sklaven zunehmend auf den Senkel ging. Der... Klotz... der sich hier wortgewandt als Brocculus vorgestellt hatte, war mit fünfhundert Sesterzen nicht billig. Für Vala, so gesehen, waren im Moment selbst fünfzig Sesterzen nicht billig. Aber der Mann würde eine Investition in Valas Bekanntheitsgrad darstellen.. und daher hoffentlich später Früchte tragen. Und dann würde er immernoch die Chance haben, sich einen Gladiator zu leisten, der diesen Namen auch verdiente.
"Qualis dominus talis servus.", witzelte Sirius unbeirrt fort, "Ich bin mir sicher, du nimmst das garnicht so ernst.. außerdem weißt du, dass ich recht habe. Guter Mann...", wandte er sich nun an den untoten Sklavenhändler, der die Konversation mit müden Augen und müdem Fleisch wortlos verfolgt hatte, "Wir bieten dir einhundert Sesterzen für diesen... dieses... dies... Ding... Klopps... Rübe."
"Wir??"
"Ich meine natürlich: er. Titus Duccius Vala. Er hat die letzte Wahl gewonnen, weißt du? Er wird jetzt Quaestor!"
"Hmhmh... wenn das so ist..", brummte der Sklavenhändler, dessen Worte so langsam die Lippen verließen als hätten sie Angst vor dem freien Fall, "..dann will ich eintausend Sesterzen für Brocculus."
Ein lautes Klatschen folgte, als Vala sich die linke Hand gegen die Stirn schlug, und ein weiteres, als Sirius die rechte flach am Hinterkopf erwischte.
"Arghl. Nein, so war das nicht gemeint...", wollte Sirius gerade widersprechen als sich jemand mit recht weiblicher Stimme von abseits in die Konversation schob. Sämtliche Köpfe drehten sich zu besagter Person um, wobei der von Brocculus doppelt so lange brauchte wie die anderen. Die Reaktionen der vier Männer fielen dabei so gegensätzlich aus, wie man es von einer Truppe Männer garnicht erwarten mochte.
Sirius, der die Frau als erstes erkannte, weiteten sich die Augen vor Schreck, und es gelang ihm mit nur einem Satz hinter dem drei Schritte entfernt stehenden Brocculus zu verschwinden um sich gänzlich hinter dem nicht geringfügig kleineren Mann zu verstecken. Ein ängstlicher Blick über die Schulter des Zwergs war so ziemlich alles, was die Dame fürderhin von ihm zu sehen bekam.
Der Zombie-Sklavenhändler reagierte auf die ihm eigene Art und Weise, und erhöhte den Preis nölend auf "1500 Sesterzen...", offensichtlich darauf pokernd, dass der potentielle Kunde der Frau imponieren wollte.
Brocculus, als er die Frau weit genug in sein Sichtfeld geschoben hatte, gelang ein dümmliches Lächeln und die eloquenteste Begrüßung seit Erfindung des gesprochenen Worts: "Hmhmh... Frau."
Vala hingegen zeigte sich recht unbeeindruckt, beziehungsweise: ahnungslos, und grüßte die Frau mit einem knappen Nicken und band sie sofort in das Vorhaben ein: "Axilla. Keinen Arbeiter... einen Gladiator. Mir wurde.. eh.. Ich bin der Überzeugung, dass ein Gladiator in den Arenen Roms eine Investition ist, deren politischer Mehrwert durch die Verbreitung meines Namens sich bald auszahlen dürfte. Meine.. nun.. meine Möglichkeiten.. nein... ich denke, für den Anfang sollte ich vielleicht nicht allzu sehr auftrumpfen um die gesetzten Teilnehmer in den Arenen nicht zu brüskieren, und deshalb besehe ich mir gerade dieses Exemplar.. stell dich vor, Mann."
"Hörr.. ich bin Brocculus... die Rübe!", donnerte plötzlich die Stimme des Klotzes über den Platz, in einer Lautstärke die nicht nur den Sklavenhändler zusammenfahren ließ, sondern ihnen auch die Aufmerksamkeit vieler umstehender Händler und Kaufinteressierten einbrachte. Sirius war ob des Schrecks umgefallen und sah sich plötzlich mit uneingeschränkter Sichtbarkeit konfrontiert. Einem Käfer gleich strampelte er ein zwei mal mit den Beinen, um sich dann umzudrehen und hinter den Sklavenhändler zu krabbeln..
"Nun...", ächzte derselbe, als er sich wieder gefasst hatte, "..ich glaube das bedeutet: er mag dich. Ehm.... zweitausend... Sesterzen?"
"Oh.. nun... sich bemerkbar machen kann er anscheinend.", runzelte Vala irritiert die Stirn, bevor er sich wieder an die Iunia wandte, "Nun.. was denkst du?"