An dieser Stelle wurde Vala klar, dass er ein Barbare war. All das, was die Iunia ihm nach dem von Vala höhnisch weggelächelten 'Idiot!' an den Kopf warf, traf wohl voll und ganz zu. Was nicht das Problem war, denn Vala hielt nicht das geringste von so klitzekleinen Momenten des Kontakts in denen man doch nicht mehr austauschte als Belanglosigkeiten. Das war nicht mehr als eine weitere Form des Kleinsprech. Vala hasste Kleinsprech. Die Iunia anscheinend nicht, und das war tatsächlich der Grund für ihren öffentlichen Ausraster hier. So naiv und dumm Vala das vorkam, musste er doch einsehen, dass er bisher nicht die geringste Anstrengung unternommen hatte hinter diese faltenfreie Stirn zu blicken. Gut, das tat er bei allen anderen auch nicht (Gedankenleserei war ihm suspekt, und Menschen die das konnten waren entweder Orakeldiener oder ganz heiße Kandidaten für einen Hexenprozess), aber die Iunia schien derlei tatsächlich voraus zu setzen. Ein Debakel.
"Öhm...", brummte der große germanische Junge dann mit einem Ausdruck äußerster Hilflosigkeit, "...tut mir leid? Ich wusste nicht, dass dir das wichtig ist." Hätte er es gewusst, hätte er natürlich trotzdem keine solchen Kinkerlitzchen verfasst. Aber es war zumindest einen Versuch die Iunia wieder ein wenig altern zu lassen.
Der Tragödie zweiter Teil jedoch offenbarte ihm, dass die Iunia wirklich noch den Geist eines Kindes hatte. Vala brauchte nicht lange darüber nachzudenken, da Axilla ihm sehr präzise erklärte welche Verlobungsfeier sie denn genau meinte, und auch wenn die Ereignisse des damaligen Abends nur langsam aus der trüben Erinnerungssuppe dieser Zeit emporstiegen, so hatte er doch bald eine genaue Vorstellung von dem, was genau sie meinte.
"Du... du bist uns NACHGELAUFEN?", ächzte Vala erstaunt, der weder das eine noch das andere glauben konnte. Er fasste sich mit einem kurzen hilflosen Lachen an die Stirn, nicht glaubend, dass er auf diese Art und Weise ertappt worden war. Allerdings schob sich ziemlich schnell ein anderer Gedanke in den Vordergrund, und der ließ Valas Miene sich augenblicklich verdüstern, die Iunia am Arm packen und einige Meter aus der Öffentlichkeit hinter den Stand des abgehalfterten Sklavenhändlers ziehen um zumindest etwas Privatssphäre zu haben. Dort hatte sich allerdings Sirius schon vor der tobenden Iunia versteckt, und als dieser sich direkt mit einer Frau seiner Alpträume konfrontiert sah, nahm er seine Hände in die Hand und lief kreischend von dannen.
"Wie naiv bist du eigentlich?", zischte Vala sehr darauf bedacht nur die gewissen Ohren einer noch gewisseren Frau zu erreichen, "Was erwartest du eigentlich von mir? Dass ich einer eifersüchtigen Furie erkläre wie sehr du durch meine Gedanken spukst? Dass ich kaum schlafen kann vor Verlangen nach dir? Dass alle Frauen der Erde verblassen im Vergleich zu dir? Oder sowas?", Vala holte tief Luft und sah Axilla dabei an, als hätte er es mit einer Irren zu tun, "Ich bin doch nicht lebensmüde! Ich kann mich verdammt noch einmal glücklich schätzen, wenn man mir erlaubt als Begleitung einer Frau zu erscheinen deren gesellschaftlicher Status den meiner selbst und meiner Familie um Welten übersteigt OHNE dass mich gleich ein eifersüchtiger Aspirant mit Lebensmitteln angreift! Wieviel Spielraum habe ich deiner Meinung nach bei so etwas? Gerade wenn es um eine Vinicia geht! Ich kann nicht immer auf das Glück hoffen, dass ein Exemplar einer der ältesten Familien Roms wie den Iunii mit mir auf einem öffentlichen Ereignis erscheint, ohne, dass ich dabei für ihren Sklaven gehalten werde. Das letzte Mal als das geschah, hat die Frau danach einen anderen geheiratet, und genau da wurde mir klar, dass auf so etwas auch nur zu hoffen eine unendlich dumme Tagträumerei wäre. Was soll mir das sagen? Ja, ich bin ein Barbar, ein Abkömmling von traditionellen Verbündeten Roms, aber trotzdem ein absoluter Außenseiter. Wie könnte ich darauf hoffen, dass die Vinicia auch nur einen Gedanken daran verschwendet die Ehe mit mir einzugehen? Oder... noch verrückter... ein Weib wie du? Und da soll ich ihr deiner Meinung nach in die Kandarre fahren? NATÜRLICH habe ich ihr gesagt, dass du ein Niemand bist. Die Frau kann durch ein Wort bei ihren Onkeln meinen Cursus Honorum zunichte machen, und du verlangst von mir, dass ich das Risiko eingehe? Was ist das, wenn nicht persönliche Eitelkeit, Axilla?"