"Jaaaaaa.. genau, du hast mich voll erwischt." , verdrehte Vala die Augen, als der Germanicus sich die Realität so redete wie er sie gerne hätte, "...ich glaube, diese Phrase hättest du in jedem Fall losgelassen. Hätte ich geschwiegen, wäre das wahrscheinlich schuldbewusst gewesen... Kindergartenrhetorik." , spottete Vala verächtlich, bevor er dem Ewiggestrigen noch weiter auf den Zahn fühlte: "Viermal? Vier unterschiedliche Vorwürfe? Wann wurden diese erhoben? Wurden diese Vorwürfe dem Procurator Civitatium gemeldet, der hier zuständig wäre? Hast du als Patron der Civitas Mogontiacum auch nur ein einziges Mal Kontakt zu dieser gesucht und diese mit den Vorwürfen konfrontiert? Auch nur einen einzigen Brief geschrieben?", hakte Vala nach, "Nichts davon hast du getan... anstelle dessen hälst du es für angemessen, sämtliche vom Senat Roms geschaffenen zuständigen Instanzen zu ignorieren und diesen tatsächlich persönlich mit Suppenhühnern zu behelligen. SUPPENHÜHNERN.
Wenn du dir deiner Sache so sicher bist und hinter deinen Anschuldigungen mehr steckt als heiße Luft, erhebe Klage vor dem Legatus Augusti Pro Praetore gegen die zuständigen Magistraten in Mogontiacum. Solange das nicht geschehen ist, kann man sich durchaus gütlich daran tun deine Vorwürfe hier an der Stelle als vollkommen deplatziert und kaum ernstzunehmend zu betrachten. Das was du hier betreibst ist kein politisieren... du wirfst mit substanzlosem Dreck." , schüttelte Vala den Kopf ob sowohl Altersnarrentum.
"Deine Forderungen, die Civitates hätten sich unverzüglich ihrer Betriebe zu entledigen und jeglicher Tätigkeit am Markt zu entsagen entbehrt jeder Grundlage." , erinnerte er die zur Sache hervorkehrend, "Sollte dir daran gelegen sein deine Sichtweise durchzusetzen, bringe einen Gesetzesvorschlag auf dem hergebrachten Weg ein."