Mit einem dankenden Nicken nahm Vala Platz in einem Korbsessel. Gleich fragte er sich, wer diesen wohl hergestellt hatte. Ein Sklave vielleicht. Er konnte sich irgendwie nicht vorstellen, dass der Winter die Bevölkerung von Rom lange genug in ihre Häuser jagte, damit diese die Zeit fanden selbst solche Dinge herzustellen.
Einen Narren schalt Vala sich, als er sich dabei ertappte die bäuerlichen Gemeinschaften der Heimat mit Rom zu vergleichen, und fragte sich gleichsam, wie lange es dauern würde, bis er dieses Denken ablegte.
"Wenige Tage, Senator.", nahm Vala den Gesprächsfaden auf, "Allerdings habe ich das Gefühl, dass diese Stadt mir noch einige Tage mehr abverlangen wird, bevor ich mich in ihr zurecht finde."
Vala nahm das Angebot des Weins dankend an, und wunderte sich sogleich darüber, wie aufmerksam die Sklaven waren, die sich gekonnt unsichtbar im Hintergrund hielten, aber doch ständig zugegen waren. Der versprochene Becher ließ so nicht lange auf sich warten.
"Ja, der neuernannte Legat hat mich vor zwei Monaten als Klient akzeptiert. Ich habe eigentlich kein konkretes Anliegen, bei dem ich dich um Hilfe bitten könnte. Vinicius Hungaricus empfahl dich für einen Antrittsbesuch, und so stehe ich nun hier, um mich vorzustellen."