http://www.kulueke.net/pics/ir…pezielle/valahelfer05.png Verständnislos blickte Sirius die Sklavin an, die ihm da irgendwas von einer Beule zuzischte und er hatte nicht die geringste Ahnung was sie da eigentlich redete. Sein Herr ließ die Zeit verstreichen und intervenierte nicht, also hatte er seine Entscheidung getroffen... die Sklavin würde nicht in ihrem Haushalt landen.
Allerdings ließ ihr Gerede ihn nicht los und als die Auktion endete verblieb Sirius mit weiterhin verständnislosen Blick vor der Tribüne stehen um sich erst nach zwei Momenten kopfschüttelnd abzuwenden und zu seinem Herrn zurückzukehren: "Dominus...", krähte er mit sichtlicher Erleichterung, "..ich glaube du hast richtig entschieden."
"Natürlich habe ich das, aber wie kommst du da jetzt konkret darauf?", murmelte Vala, der sich auch wieder abwandte um weiterzuziehen.
"Ich glaube, so unter uns... diese Sklavin hat einen Dachschaden." , flötete Sirius mit dem Urton der Überzeugung und nickte dabei sich selbst bestätigend.
"Na, wer sollte das erkennen können wenn nicht du, Sirius?", lächelte Vala als sie sich wieder durch die Menge drängten um woanders ihr Glück zu versuchen.
"Ich weiß gaaaaaaaarnicht was du meinst." , betonte Sirius und zwang sich in seine übliche Unschuldsmiene.
Beiträge von Titus Duccius Vala
-
-
EGO, TITUS DUCCIUS VALA HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
SOLLEMNITER IURO.EGO, TITUS DUCCIUS VALA OFFICIO PRAETOR URBANI IMPERII ROMANI ACCEPTO,
DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.EGO, TITUS DUCCIUS VALA RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.EGO, TITUS DUCCIUS VALA OFFICIIS MUNERIS PRAETOR URBANI
ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
MUNUS -AMT- UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO., sprach Vala halbwegs feierlich, auch wenn ihm nicht zum feiern zumute war. Natürlich, er hatte die Wahl gewonnen, allerdings war sehr deutlich geworden, dass er große Baustellen zu meistern hatte wollte er die nächste Etappe auch packen... und dies wäre nicht nur durch gute Arbeit zu gewährleisten. Dementsprechend nachdenklich wirkte er dann und wann als er sich durch den Text mühte den er beileibe noch nicht auswendig kannte... immerhin war es ja auch erst das vier mal, dass er diesen sprach, und das in teilweise größeren Abständen als den obligatorischen zwei Jahren. Nichtsdestotrotz: er hatte es geschafft. Minimalziel erreicht.
-
http://www.kulueke.net/pics/ir…pezielle/valahelfer05.png "Das... sind Brüste." , stellte Sirius nüchtern fest als die Sklavin auf seine Frage einfach mal blankzog, allerdings ohne allzu interessiert oder beeindruckt zu wirken, immerhin lagen Frauen aus Fleisch und Blut nicht im geringstem in seinem Interesse und Unfreie unterflogen zuverlässig das Radar seines Herrn. Dass sie sich also in all ihrer Üppigkeit präsentierte und dabei auch solch Reden schwang verlangte ihm dann doch ein kritisches Stirnrunzeln ab und er erwiderte mit dem Ton der bierernsten Überzeugung: "Solltest mein Herr dich ersteigern wollen halte deine Zunge im Zaum, Weib! Mein Herr legt größten Wert auf adäquates und entsprechendes Verhalten in seiner Dienerschaft und duldet nicht die geringsten Spirenzien, Tollereien oder Dummheiten! Disziplin, Anstand und Ernsthaftigkeit wird bei uns besonders groß geschrieben." Sprach's und nickte dabei heftig sich selbst zustimmend, als hätte er gerade das Weltgesetz verkündet. Allerdings blieb da noch die Frage, ob diese Sklavin jetzt, wo sie doch festgestellt hatten, dass sie tatsächlich und ohne jeden Scheiss Brüste am Oberkörper hatte, auch ersteigern wollten. Wofür auch immer. Also wandte Sirius sich um und versuchte den Blick seines Herrn zu erhaschen...
...der nach all den Jahren mit Sirius eine gewisse Contenance entwickelt hatte, um sich nicht allzu lange hinter seiner Hand zu verstecken sondern den Kopf hochreckte und all jenen entschuldigend zulächelte, die sich über Sirius lustig machten. Was sollte ihm auch anderes übrigbleiben, sich jedes Mal über die Eskapaden seines Sklaven zu ärgern hätte einen durchgehenden Lebensstress zur Folge und er wäre schon vor Jahren an Herzklabaster gestorben. Was er nicht war, also gelang es ihm auch dieses Mal gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Gerade war er im Smalltalk mit einem Mann begriffen (dem Klienten des Klienten des Klienten des Klienten eines Wählers) als ihm Sirius suchender Blick auffiel. Just als er ihm signalisieren wollte, dass er dranbleiben sollte brach allerdings ein gewisser Trubel aus als die Sklavin wild in die Menge drauflosbeschuldigte... was sein Interesse dann doch schlagartig etwas dämpfe. So presste er die Lippen zusammen und wies Sirius so nonverbal an, doch etwas zu warten.
-
http://www.kulueke.net/pics/ir…pezielle/valahelfer05.png "Dominus!" , klagte Sirius mit stets quäkender und voll Melodram beladener Stimme, "Du machst mich unglücklich! Das kannst du doch nicht tun! War ich dir nicht immer ein treuer Diener? War ich nicht pflichteifrig, tugendhaft und treu?"
"Wenn du es schon so wissen willst...", brummte Vala als sich die beiden durch die Menschenmenge eines der Sklavenmärkte der Millionenstadt schlängelten, "...nein, warst du ganz sicher nicht!"
"Das ist nicht waaaaahahaaaaar...." , jammerte Sirius, der in der Menschenmenge sein möglichstes tat theatralisch um seinen Herr herumzutanzen, "Ich war der beste, der schlaueste, der schnellste, der aller-aller-aller-aller-allerbeste! Ich habe dies nicht verdient! Du bist ein schrecklicher Herr, Dominus! Sowas kannst du mir nicht antun!"
"Herrgott, Sirius!", fluchte Vala während sie sich weiter vorarbeiteten, "Jetzt beruhig dich wieder, wir sind in der Öffentlichkeit!"
"Wie könnte ich mich beruhigen!" , tönte Sirius weiterhin entsetzt und voll Weltschmerz, "Du willst mich ersetzen! Jawoll, untreu willst du mir werden, du... du... Dominus du! Mich, der ich dir stets mit Grips und Griff gedient habe! Ersetzen, wegwerfen wie einen alten Lappen!"
"Du hast da etwas grundlegend falsch verstanden.", schnaubte Vala jetzt doch einen Hauch von Nerven zeigend, "Die Sklavin..."
"Ja, genau, als wäre das nicht schon schlimm genug!" , fluchte Sirius zeternd und keine Skrupel zeigend seinen Herrn zu unterbrechen, "Du willst mich gegen ein WEIB eintauschen! Eine Frau! Wieviel Verachtung kann ein Herr seinem Sklaven gegenüber zeigen, wenn er sie gegen eine FRAU eintauscht! Du willst doch nur ihre Möpse!"
"Nein, auch wenn Möpse durchaus was für sich haben!", gab Vala schulterzuckend zu während er sich durch die Menge drängte. In ein paar Tagen endlich würde er endlich Liktoren haben die ihm den Weg freiräumten... ein paar Tage noch.
"Nicht, wenn sie durchblutet sind. Diese wabbeligen, weichen und stets anders aussehenden Dinger kann doch kein Mensch ernstnehmen!" , protestierte Sirius vehement.
"Naja... die gesamte Männerheit nimmst Brüste SEHR ernst.", entgegnete Vala und blieb in der Nähe des Verkaufsstands des Titus Tranquillus stehen, weil dort offensichtlich eine jüngere Sklavin angeboten wurde, "..und jetzt halt mal den Rand. Sie ist ja nicht für mich."
"Wer sie? Die Brüste?" , zeigte Sirius sich einen Moment lang irritiert.
"Die Sklavin!", ächzte Vala genervt.
"Welche Sklavin?" , verblieb der Sklave unwissend.
"DIE DIE WIR JETZT KAUFEN WERDEN.", fluchte Vala mit knirschenden Zähnen und deutete gen Verkaufspodest, "Jetzt geh du verdammter Irrer und mach ausfindig, ob diese Sklavin etwas taugt!"
"Das hättest du durchaus auch etwas netter sagen können..." , brummte Sirius und duckte sich unter der Hand hinweg, die zielstrebig ihren Weg gen seinen Hinterkopf suchte, um Richtung des Verkaufsgeschehens zu verschwinden.
Weiter vorne hörte er sich das Gespräch zwischen einem potentiellen Bieter und der Sklavin an, nickte hier und da verstehend und machte vor allem ein enorm wichtiges und sehr kritisches Gesicht, als er schließlich die Hand hob um mit lauter und bedeutungsschwangerer Stimme kundzutun: "MEIN HERR, DER SENATOR UND DESIGNIERTE PRÄTOR TITUS DUCCIUS VALA VERLANGT ZU WISSEN, OB DIESE SKLAVIN MÖPSE HAT!"
Im Anschluss an diese Verlautbarung kehrte eine Sekunde Stille ein. Eine Sekunde, als würde alle Welt den Atem anhalten. Eine Sekunde in der nicht ein Geräusch zu hören war.
Bis auf ein sehr charakteristisches Klatschen im Hintergrund. -
http://www.kulueke.net/pics/ir…pezielle/valahelfer01.png "Nicht mit DEN Decimi. Mit EINEM.", korrigierte Damio den jungen Helvetius beiläufig und doch bestimmt, "Die von Decimus abstammende Familia ist im Moment weit von ihrer einstigen Einigkeit entfernt. Wohl eine Folge des Bürgerkriegs, eine Zerreißprobe könnte man schon fast sagen."
"Er hat recht.", stimmte Vala ihm zu ohne dabei allzu enthusiastisch oder glücklich zu klingen, "Decimus Livianus steht im Moment ziemlich alleine da. Das macht ihn aber keineswegs zu einem einfacheren Gegner oder jemanden, dessen Konflikt leichter zu ertragen wäre. Es ist vor allem vollkommen unnötig, weshalb sich daran etwas ändern muss."
"Seinen Reaktionen zufolge könnte man meinen, du hättest ihn ziemlich in die Mangel genommen.", tippte der Accius nachdenklich auf seine Nasenspitze.
"Er hat nicht bekommen was er wollte und darauf recht allergisch reagiert.. wofür er mich verantwortlich gemacht hat.", brummte Vala während er sich ein Tiegelchen mit Kräuterschmalz griff.
"Wunderbar! Das wäre doch eine Gemeinsamkeit auf die ihr aufbauen könntet!", frohlockte Damio ohne die geringste Zurückhaltung zu zeigen.
"Sehr, sehr, SEHR witzig.", grollte Vala mit frostigem Blick und biss in das frischgestrichene Brot.
"Du könntest den Jungen vorschicken und eine Gesprächsbereitschaft signalisieren lassen.", deutete sein Gesprächspartner mit dem Daumen auf den jungen Helvetius.
"Das wird er mir als Schwäche auslegen und sich daran laben.", konterte Vala sofort wenig überzeugt.
"Nun, wenn du es nicht vorher abklopfst wird er dich hinauswerfen lassen und sich DARAN laben.", erwiderte Damio ebenso unbeeindruckt.
"Auch wieder wahr... vertrackte Situation.", brummte Vala und wich dann auf das vom Helvetius angesprochene Thema der Flavii aus, um gleich zu Anfang etwas klarzustellen: "FINGER WEG von den flavischen Frauen. Die sind da sehr eigen."
"Woaaah...", staunte Damio mit weit aufgerissenen Augen, "...seit wann interessiert denn GERADE DICH wie eigen eine Familia mit ihren Frauen ist? Das hat dich doch noch nie aufgehalten!"
"Egal, weiter im Text...", wedelte Vala schnell mit den Händen um das Thema zu ändern, "Das mit dem Patronat ist garnicht mal so doof... es könnte durchaus Eindruck machen, wenn ich dem Flavius einen Klienten aus meiner Feder zuschanze... wenn er sich davon schmeicheln ließe, heißt das. Gute Idee, junger Helvetius, das behalten wir im Hinterkopf." -
http://www.kulueke.net/pics/ir…pezielle/valahelfer01.png Mit der gebührenden Würde verabschiedete Vala zusammen mit seinem accischen Gastgeber (erschreckenderweise früher zurückgekehrt als gedacht) die mogontinische Gesandtschaft, drückte jedem noch einmal persönlich die Hand und wünschte ihnen eine sichere Heimreise. Natürlich hatte er nicht darauf verzichtet der Gesandtschaft ein paar Spezereien aus Rom mit zurück zu geben, sowie den einen oder anderen Brief in die Heimat. Der Besuch der Gesandtschaft konnte mit Fug und Recht als voller Erfolg angesehen werden und hatte deutlich zur Reputation der Gastgeber beigetragen.. allerdings auch zu einem gewiss schief hängenden Haussegen. Die Reaktion des Accius war mit frostig noch schöngeredet und Vala hatte einige Zugeständnisse machen müssen um ihn zu beruhigen. Letztlich hatte Damio sich dann darauf verlegt den Besuch der nicht unwesentlich wichtigen Gesandtschaft einfach als seinen eigenen Erfolg auszuschlachten.
"Möge Mercurio eure Wege schützen.", rief der Accius daher noch einmal lächelnd den Gesandten hinterher bevor sie im Getümmel der Urbs verschwanden, um sich dann wieder seinem duccischen Gast zuwandte, "So, darf ich meine Casa jetzt auch wieder als die meine betrachten, oder hast du noch jemanden in mein Haus eingeladen?"
"Ist ja gut, sie gehört wieder dir. Aber ich MUSSTE diese Chance ergreifen.", verteidigte Vala sich zum gefühlt tausendsten Mal, "DU hättest dasselbe in meiner Situation getan."
"Ja, das hätte ich.", brummte der Accier keineswegs einsichtig, "Nichtsdestotrotz wäre es praktisch gewesen mich vorher zu fragen. Wie dem auch sei... ich kann jetzt mit Stolz behaupten, die Gesandtschaft einer der wichtigen beiden Städte des Nordens in meinem Hause beherbergt zu haben! Und für dich hat es sich offensichtlich mehr als gelohnt... Patron der Civitas Mogontiacum, deine Familie muss bersten vor stolz."
"Wenn es wirklich dazu kommt...", zuckte Vala mit den Schultern und versuchte dabei nicht allzu hoffnungsvoll zu klingen als sie ins Haus zurückkehrten, "...wenn." -
http://www.kulueke.net/pics/ir…pezielle/valahelfer01.png "Der Junge beweist Humor. Ich mag ihn.", stellte der Accier mit belustigter Miene fest während Vala den Jungen nur mit einem langen Blick bedachte, "Du solltest dir trotzdem kein Beispiel an deinem Lehrherrn in dieser Sache nehmen. Das könnte deiner Karriere schneller ein Ende setzen als dir lieb ist."
"Jetzt mach mal halblang, ich...", wollte Vala intervenieren, wurde aber von seinem Gastherrn munter unterbrochen, "...streite mit dem Zorn des Rechtschaffenen gegen alle Ungerechtigkeit und Verlogenheit, jaja, wir kennen das... ich wäre allerdings beeindruckt, wenn du dir das selbst glaubtest."
"Ist doch so.", nörgelte Vala und schob sich ein Stück Brot mit Essig in den Mund bevor er sich wieder dem Tiro zuwandte, "Also, die Flavii werden hart zu knacken... das kann ich mit jeder Prinzipientreue verkaufen wie ich will, denen hab ich wohl mächtig auf den Fuß getreten. Ich stelle mir allerdings die Frage, ob sich da überhaupt was kitten lässt... denn in der Sache kann ich kaum behaupten mich geirrt zu haben."
"In was für einer Sache?", fragte der Hausherr nach einem Schluck Wasser.
"Dass das Tirocinium des jungen Flavius de facto nicht stattgefunden hat.", erinnerte Vala.
"Du hättest eine Ausnahme machen können.", warf der Accius ein.
"Ausnahmen muss. man. sich. verdienen.", konstatierte Vala mit felsenfester und bedeutungsschwangerer Stimme, "...und das hat der junge Flavius nicht. Er ist ein niemand mit wichtigem Namen der bisher nicht das geringste geleistet hatte. Das war's. Keine Ausnahme, nicht mit mir."
"Dann lebe mit den Konsequenzen und schreib die Flavii ab.", zog der Ritter die Konsequenz und zuckte mit den Schultern.
"Da muss sich irgendwas machen lassen...", knirschte Vala hilflos mit den Zähnen, "Irgendwas. Vorschläge?"
Der Ritter zuckte nur erneut mit den Schultern und so wendete sich der Blick beider Männer dem Tiro zu. -
"So bin ich... wenn ich will.", versuchte Vala sich am Ende noch an einem missglückten und enorm deplatzierten Scherz, bevor er einfach nur nickte und die Tiberia gehen ließ. Es gab nichts mehr zu sagen... und er würde darauf hoffen müssen, dass sie nicht auf dumme Gedanken kam.
-
Sim-Off:
Zur Sache:
Was soll eigentlich unverständlich daran sein, dass sich NICHTS ändert bis auf die SimOn-Herleitung der Abschlüsse? Für die muss vom SimOff ausgehend ein SimOn-Äquivalent gefunden, nicht anders herum.1. Jemand macht mit seiner ID einen Test und bekommt SimOn ein Abschluss-Äquivalent ins Tabularium gepflanzt. Ob der Abschluss dann SimOn als öffentlich bekannt oder auf andere Art und Weise 'wasserdicht' gemacht wird ist beliebig und sollte Gegenstand der Diskussion sein.
2. Diese 'wasserdichten' Abschlus-Äquivalente können die per Gesetz benötigten Qualifikationen ohne viel Federlesen ersetzen.
3. Ergo: wir brauchen ein wasserdichtes Abschluss-Äquivalent und keine aufgeweichte und zerfaserte Reform mit vollkommen unnötigen und komplizierten Ausnahmen und Sonderregelungen.DAS sollte Gegenstand der Diskussion sein.
"Ich würde es vorziehen, wenn du Consular Purgitius nicht als Deckmantel für deine eigenen Argumente benutzen würdest, Senator.", üssierte Vala, "Genauso wie deine Position auch nach dem dritten Mal der Wiederholung nicht mehr Sinn ergibt und die Reform nur unnötig verkompliziert und zerfasert. Um die Sache abzuschließen würde ich vorschlagen, du erspartst und weitere deiner... Vorstöße mit zweifelhaftem Hintergrund und stimmst am Ende einfach gegen den Entwurf. Das erspart und allen Nerven und unnötige Energieverschwendung."
-
"Ich bin zumindest in diesem Fall geneigt, dir soweit entgegen zu kommen wie möglich.", gab Vala offen zu, der eigentlich nur die Hand seiner Frau und ihren fruchtbaren Schoß brauchte. Was hatte er davon das Weib öffentlich zu demütigen? Er BRAUCHTE sie, und das war ihr offensichtlich nicht ganz klar... musste er ihr aber auch nicht unter die Nase reiben. Er würde früh genug damit beginnen müssen seine Frau für sich zu gewinnen um die Ehe möglichst effektiv werden zu lassen.
"So es dir beliebt, reicht mir das Wissen deines Bruders und die Registratur." -
"Nun, kann es ein Ziel sein, die negativen Effekte eines Phänomens dadurch auszumerzen, indem man das Phänomen ausmerzt?", hakte Vala nach, "Da halte ich es für sinnvoller eine Systematik zu entwickeln, die die negativen Effekte im Zaum hält und die positiven unangetastet lässt. Und da sind wir wieder beim Thema Gerechtigkeit.. wenn man sicher gehen könnte, dass Auszeichnung und Anerkennung gerecht und für alle nach den gleichen Maßstäben erfolgte... könnte man dann noch von Zerfressenheit durch Ehrgeiz sprechen, wenn jeder bekommt was er verdient?"
Bei der zweiten Sache allerdings musste Vala eingestehen, dass er sich offensichtlich verhaspelt hatte: "Dann ist es mir nicht gelungen, meinen Gedanken zu verdeutlichen... du gehst von dem Fall aus, dass ein Vorgesetzter eine Schar Magistrate unter sich hat, die ohne Erwartung von Meriten für ihre außerordentliche Arbeit ihren Dienst versehen. Gehen wir jetzt davon aus, dieser Vorgesetzte schätzt aus dem einen oder anderen Grunde Magistrat A mehr als Magistrat B, und obwohl beide die gleiche Leistung erbringen, bekommt Magistrat A eine Diploma und Magistrat B nicht. Das wird nicht aufgedeckt, weil Magistrat B sich ja nichts erhofft hatte... und damit auch wenig Grund zur Klage hat. Das mag für Magistrat B vielleicht stressfreier sein... gerecht ist es aber nicht und es taugt so auch nicht zum Vorbild für den Dienst am Staate."
-
"Senator Aurelius, du hast offensichtlich das Prinzip der Reform nicht verstanden.", atmete Vala langsam ein, weil es wieder einmal zur vollkommenen Farce und zur Verschwendung von Energie geriet mit dem Aurelier zu diskutieren und auch nur Gedanken auszutauschen, "Dein Vorschlag macht weiterhin keinen Sinn. Es gibt keinen Grund Ausnahmen für die rechtliche Ausbildung zu machen, weil die freien Schulen dies in eben dem bekannten Umfang und der bekannten Qualität leisten können. Du zerfaserst hier die Diskussion mit Nichtigkeiten die nicht zum Kern der Sache gehören... und dies nicht zum ersten Mal. Ich bin beinahe versucht, dir Absicht zu unterstellen."
Sim-Off: Das ist doch Blödsinn und eine Unterstellung ohne Hand und Fuß!
1. Es würde EBEN NICHT 'Wer keinen SimOff-Elementarschultest gemacht hat, kann nicht lesen und schreiben.' heißen, sondern nach wie vor 'Wer keinen das nicht hat, kann nicht wählen.'
SimOn hergeleitet werden kann das WIE AUCH IMMER MAN WILL. Ich habe auch eine ID die nicht lesen und schreiben kann und trotzdem den CRV hat. Das ist also nach wie vor vollkommener Blödsinn.Wer vorher seine ID als Gelehrten ohne Schola-Hintergrund und ohne Tabulariumseintrag spielen wollte und gespielt hat kann dies im 'neuen' System auch, weil sich dahingehend ja wenig ändert bis auf die Herleitung des SimOn-Titels. Nur halt ohne 'öffentlich bekannten Abschluss'/einem geeigneten Äquivalent.
2. Ausgerechnet den historischen Rechtsschulen die Existenz und Bewandnis zu nehmen macht relativ deutlich, wie wenig es hier um die Sache als um einen auf Teufel komm raus erzwungenen 'Kompromis' geht..
Du verdrehst hier Tatsachen und unterstellst der Reform Dinge die so nicht stimmen nur um deinen 'Kompromis' auf Teufel komm raus herauszuschlagen.
-
"Am besten so, dass du mich nicht zwingst das zu konkretisieren was geschehen wird, wenn du weiterhin dem Sinn dieser Unternehmung die Anerkennung verweigerst.", wiederholte Vala sich noch einmal, da er nun wirklich keine Lust hatte sich derart plump in die Bedrohungskiste zu begeben und ihr zu sagen was er mit ihr und vor allem ihrem Bruder anstellen würde, weigerte sie sich... vor allem da er nicht wusste, ob er die Drohung überhaupt wahrmachen konnte. Ein großer Teil seines Unternehmens hier war ja nichts anderes als ein großer Bluff an dessen Ende er sich die Hand einer Frau mit großem Renomee und viel Status erhoffte.
Allerdings lockte sie ihn ziemlich aus der Reserve, indem sie von ihm verlangte klarzustellen wie es nun fortging: "Eh.. nun. Ich gehe davon aus, dass es wenig Sinn machen würde offiziell vor deinem Bruder um deine Hand anzuhalten. Um ihm nicht mehr zuzumuten als notwendig sollten wir ihn von unserer Verlobung unterrichten bevor die Öffentlichkeit es erfährt. Danach steht ein Termin zur Registrierung unseres Verlöbnisses an... und dann... nun, wir werden Gelegenheit genug haben alles folgende ausgiebig zu besprechen.", dozierte er das weitere Vorgehen runter, als ginge es um die Acquise eines kleinen Flecken Landes und nicht um die zukunftsträchtige Verbindung zweier Familiae. Aber nun... was war an dieser Sache schon normal? -
"Ich verstehe worauf du hinaus willst.", ging Vala auf das Statement des Purgitius ein, "Allerdings sollte unser vornehmes Augenmerk darauf liegen im Umbruch und darüber hinaus Nachvollziehbarkeit und klare Strukturen zu liefern. Ich bin überzeugt, dass das angedachte System überzeugen wird."
Sim-Off: Hier löst es sich vollkommen aus den SimOn-Überlegungen, weil diese einfach nicht zielführend sind und nach Belieben hin und hergebogen werden können.
Was wir wollen ist ja kein komplett neues System, weil das alte sich aus spielpraktischen Gründen ja durchaus bewährt hat. Es geht nur um einen Ersatz des SimOn-Schola-Systems durch einen historischeren und offeneren, aber keineswegs komplexeren neuen Überbau.
Ich finde eure Vorschläge einfach zu kompliziert. Die Spieler brauchen etwas woran sie sich zweifelsfrei und sofort orientieren können. Und eine reine Angabe in den Spielregeln und ein Verbannen der Bildungsvoraussetzungen aus den Gesetzen führt nicht nur meines Erachtens nach zu Verkomplizierung und einem Verlust der Nachvollziehbarkeit. Und das ist mit mir leider nicht zu machen.
Was wir also brauchen ist ein Abschluss-Äquivalent das zweifelsfrei und sofort klarmacht: okay, das kann ich für diese und jene Sache gebrauchen.
Ist ja jetzt auch nicht anders... entweder man hat den Cursus aus Jux und Dollerei oder für eine Karriere-Etappe. Daran soll sich nix ändern.Wenn ihr also ein derartiges Abschluss-Äquivalent das auch SimOn Sinn macht aus dem Hut zaubern könnt würdet ihr mich überzeugen... bisher klingt das was ihr vorschlagt aber nur nach unnötiger Verkomplizierung ohne jede Not.
-
"Ich habe derartiges bereits gehört... allerdings in Bezug auf die neue Lotterie, welche die kaiserliche Kanzlei eröffnet hat. Spiele, aber denke nicht weiter daran. Tust du es so, wird dich das Glück im Falle eines Gewinns aus heiterem Himmel treffen und du wirst vorher keine Not in banger Erwartung gelitten haben. Tust du es nicht, wird dich die Sorge zerfressen ob du gewinnst, weil du deine Gedanken nicht davon lassen kannst.", lächelte Vala sehr wohl wissend worauf der Purgitius anspielte, "Ebenfalls eine nette Theorie, der ich aber wiederum zwei Dinge entgegenhalten muss:
1. die Prägung Roms. Trotz der Armee der namenlosen Leistenden sind wir umgeben vom Andenken an hunderte verdiente Bürger der Stadt die uns tagtäglich daran gemahnen was es zu erreichen gab und immernoch gibt. Wer könnte ernsthaft jenen einen Vorwurf machen, die ihnen nacheifern? Das ganze Leben ist ein Spiel... und viele spielen nicht nur um des Spielens willen, das sollte man akzeptieren.
2. Gerechtigkeit ist ein großes Anliegen meiner selbst. Gehen wir also davon aus, dass niemand mehr in Erwartung einer Auszeichnung große Leistungen vergibt. Das eröffnet meines Erachtens nach Korruption und Willkür Tür und Tor, denn wer müsste noch nachvollziehbare Leistungsparameter verfolgen, wenn sich doch eh niemand mehr dafür interessiert? Der eine bekommt dann eine Auszeichnung, der andere mit derselben Leistung nicht... wen kümmert's, erwartet sich doch eh niemand eine?Nein, das sind zwei Gründe die gut genug für mich sind dein Ideal zwar als ein schönes, aber auch als ein nicht praktikables anzusehen, Purgitius."
-
"Mit Verlaub, Consular Purgitius, du denkst zu kompliziert...", ging Vala auf die Frage mit den Schulabschlüssen, den Privatlehrern und der Öffentlichkeit ein, und versuchte dabei so übersichtlich wie möglich vorzugehen, "...aber vielleicht war dies durch die Formulierung provoziert. Letztlich müssen wir also festhalten, dass ein gewisser Bildungsstandard, der vorher durch die Formalie des Bestehens eines Cursus der Schola gegeben war, sowohl durch Privatlehrer als auch durch die Schulen gegeben ist. Es ist wie gesagt im Sinne der Familia als auch des Lehrers, dass der Erfolg eines Schülers bekannt wird. Das haben wir aber schon zuvor erörtert und meine Meinung hat sich seitdem nicht geändert... ich sehe auch keinen Grund dies nochmal auf den Tisch zu bringen oder es unnötig zu verkomplizieren."
Sim-Off: Die Sache ist doch glasklar: wir brauchen eine Schnittstelle zwischen SimOff und SimOn die nicht jeder einfach für sich reklamieren kann, sondern die wie zuvor von EINER SimOff-Institution festgelegt wird.
Und das ist: nach Bestehen eines Tests und eventuellem Ausspielen (für Boni) wird die Ausbildung als 'öffentlich bekannt' eingetragen. NICHT VORHER!
Wir brauchen so einen TabEintrag damit nicht jeder Hinz und Kunz eben eine kleine Ausbildung ausspielt und dann behauptet sie wäre öffentlich bekannt.
Wir brauchen weiterhin unkomplizierte und nachvollziehbare Transparenz... und dafür braucht es ein ganz klares Signal: wenn ich dies und das gemacht habe, gilt die Ausbildung meiner ID auch SimOn... und NICHT VORHER."Ebenso halte ich die Vorschläge des Aurelius hinsichtlich der Advocati für nicht sinnvoll und sogar vollkommen kontraproduktiv.", konstatierte Vala ohne Probleme und wischte die Vorschläge desselben wieder zur Seite, "Warum eine Stelle der Schola beibehalten? Wegen dem einen Cursus? Erschließt sich mir nicht und macht so auch keinen Sinn... mit derselben Argumentation könnte man auch die anderen Cursu beibehalten... und für Ausnahmen ist diese Reform nicht gedacht. Warum auch die juristische Ausbildung nur in einer Hand lassen? Als gäbe es nur eine Stelle die juristische Inhalte vermitteln könnte.
Eine Grammatikschule juristischer Prägung ist die Schule eines Grammaticus, der sich in seinem Unterricht vor allem juristischen Fragestellungen widmet. Genauso wie es Grammatikschulen mit anderen Schwerpunkten gibt. Mir erschließt sich nicht, was daran nicht klar sein soll?", schüttelte Vala den Kopf und warf dem Aurelius einen kritischen Blick zu und verkniff sich alle weiteren Gedanken... weil Gedanken in diese Richtung nicht mehr waren als verschwendete Energie.Sim-Off: Nur weil das im Moment so ist, sehe ich keinen Grund das als Anlass zu nehmen Teile der Reform auszuhebeln. Hungi dürfte ziemlich egal sein ob er die Tests vor einem SimOn-Gebilde wie der Schola korrigiert oder als Hintermann einer freien Schule.
Dass die Grammatikschulen das mittlere Niveau (in welchem auch der CI angesiedelt ist) mit verschiedenen Themenschwerpunkten wiederspiegeln ist seit Ewigkeiten bekannt, logisch also die Schlussfolgerung, dass der CI in Zukunft von 'einer' solchen Grammatikschule angeboten wird. Für Hungi ändert sich rein garnix.. warum also hier die Verkomplizierung? Achja, ich weiß..
-
"Nunja...", strich Vala sich durch den Bart auch wenn ihm nach einer derart lockeren Geste garnicht war, "...dein Handlungsspielraum ist begrenzt, aber wenn es dir hilft... natürlich... sag es nur."
Er zuckte mit den Schultern und fixierte sie dann wieder mit seinem Blick um ihr deutlich zu machen wie ernst die Situation eigentlich war: "Allerdings wird niemand lachen... ich bekomme was ich will, und du... so du irgendwann wieder Verstand in deinen Kopf lässt... wirst einsehen, dass dies zu den... nun... Entscheidung kann man es wahrlich nicht nennen... Möglichkeiten, eher... ja, doch... Möglichkeiten. Du wirst einsehen, dass es zu den größten Möglichkeiten deines Lebens gehörte... und ich dir geholfen habe, sie wahrzunehmen und zu ergreifen." -
Man hatte den jungen Mann nicht überhört, aber ihn einfach aufgeschoben da direkt im Vestibulum zwischen zwei nicht unwichtigen Sklaven des Hauses nicht unwichtige Dinge in nicht unwichtiger Kürze ausdiskutiert werden müssten. Auch beim zweiten Klopfen bahnten die beiden Sklaven sich nicht zur Eile und klärten nunmal erst die Sache, die da geklärt werden musste.
Als sich schließlich die Tür öffnete war man sich keiner Schuld bewusst und Pustus Blumus schaute drein als könnte er kein Wässerlein trüben. Natürlich war er schon über den neuen Tiro aufgeklärt und brachte den jungen Mann nach einem kurzen Gruß in das Triclinium, wo der accische Hausherr mit dem duccischen Dauergast gerade frühstückte und den Neuankömmling mit einem neugierigen Blick bedachte.http://www.kulueke.net/pics/ir…pezielle/valahelfer01.png "Aaaah...", tönte der Accius, "...das ist also der Enkel des großen Helvetius Geminus. Du musst mir mal erklären, wie du einen jungen Mann mit so potenter Ahnenreihe dazu gebracht hast sich dir als Tiro anzubiedern."
"Komm, setz dich...", zeigte Vala seinem Tiro einen Platz um sich am kargen Frühstück zu laben, dass es hier jeden Morgen gab, bevor er sich dem Accier zuwandte, "...er hat sich mir selbst angeboten. Allerdings vor den Geschehnissen im Senat."
"Hehe...", schmunzelte der Ritter wissend und nickte, bevor er sich am Brot verging, "..dann wird er dir vor allem dabei helfen, die Schäden wieder zu reparieren die du selbst verursacht hast?", mit dem Brot in der Hand wandte er dem jungen Helvetius zu, "Du hast schon mitbekommen, dass der Senator... Prätor gar, den du dir ausgesucht hast sich im Senat verhalten hat wie einer dieser... wie nennt ihr diese Kerle noch einmal, die in der Schlacht wie wild und vollkommen von Sinnen um sich schlagen?"
"Berserkir.", antwortete Vala deutlich schmallippig und wenig angetan von dem Vergleich.
"Ja, genau... das einzige was gefehlt hat war, dass dieser Duccius nicht tatsächlich zur Axt gegriffen hat um den decimischen K O N S U L zu verprügeln.", flötete Damio um einen Moment später schlagartig wieder ernstzuwerden, "Das war eine so haarsträubend dumme Idee... das hätte ich von dir noch vor dem Vigintivirat erwartet, aber nicht jetzt... nicht vor der Prätur!"
"Wir hatten das Thema bereits... er hatte es verdient.", verteidigte Vala sich zähneknirschend sichtlich genervt.
"Oh, ja, zweifelsohne... nichtsdestotrotz war er DER VERDAMMTE KONSUL!", schimpfte der Hausherr weiter auf den jüngeren Senator ein, bevor er sich wieder dem jungen Helvetius zuwandte, "Also... Junge... der Senat ist ein heißes Pflaster... lässt man einmal seine Selbstbeherrschung fahren oder lässt man sich einmal unvorsichtig provozieren, wie der designierte Prätor es just getan hat und damit sein Wahlergebnis quasi im Alleingang schmälerte... dann steht viel zu kitten an. Du besitzt nicht rein zufällig potente Verbindungen zu den Flavii Romuli?" -
"Also stellen wir fest, dass wenn der letztliche Effekt der gleiche ist, es eigentlich keine objektive Grundlage zur Bevorzugung der einen oder der anderen Motivation zur Leistung gibt, SOLANGE diese Leistung eben erbracht wird. Für Urbs und Populus ist der Effekt schließlich der gleiche.", stelle Vala den Zwischenstand fest und holte nun die für ihn logische Konsequenz heran, "Wenn beide also diesselbe hervorstechende Leistung erbracht haben, warum sollte ich beide nicht mit der Anerkennung versehen die sie für ihre Leistungen objektiv gesehen verdient haben? Den einen, auch wenn er es haarklein darauf angelegt hat, wird es freuen, schließlich hat er bekommen was er sich erarbeiten wollte und kann nun stolz seine Errungenschaften herumzeigen. Derjenige, der sich aber nichts dergleichen erhoffte und auch nichts auf derartige Anerkennung gibt, aus welchem Grund auch immer, kann sie sich in den Keller stellen, dorthin verstauben lassen und sich weiterhin damit zufrieden geben sein möglichstes und bestes für Rom getan zu haben... wie es nunmal seiner Art entspricht. Alles ist gut, Rom ist gedient und jeder ist zufrieden...", hielt Vala einen Moment inne um deutlich zu machen, wie wenig doch eigentlich alles in Ordnung war, "Was in soweit ungefährlich ist, bis der eine sich zum Standard erhebt und meint, alle anderen hätten sich nach seinem Vorbild zu richten. Im Fall derer, die eine Passion für öffentlich sichtbare Prestigebeweise hegen kaum ein Problem... wenn jemand, der nichts auf Auszeichnungen und Anerkennungen gibt, nun eben eine Diploma bekommt stellt kann er sie rein theoretisch im Keller verstauben lassen und fertig ist die Chose. Wenn nun allerdings jemand, der auf eine solche Auszeichnung hingearbeitet hat, keine bekommt... weil sein Vorgesetzter rein zufällig zu jenen gehören die sich aus derartigen Auszeichnungen nichts machen und auch dem Gedanken aufgesessen ist, dass er sich auch nicht mit der Thematik auseinander zu setzen habe... wie groß ist da die Gefahr, dass durch solche Trugschlüsse motiverte junge Römer enttäuscht oder verprellt werden können?"
-
Bei der Rückfrage hielt Vala einen Moment inne... war sie tatsächlich immernoch auf dem falschen Kahn? Beziehungsweise überhaupt? Eigentlich hatte er die Art und Weise wie er das alles aufgezogen hatte für recht einleuchtend und offensichtlich gehalten... aber die Tiberia war zum letztendlichen Schluss nicht gelangt, obwohl Vala sich wirklich nicht vorstellen konnte, dass das Subjekt seiner Begierde eine SO lange Leitung hatte: "Tiberia, mein Anliegen seit unserem letzten Treffen hat sich nicht geändert."