Um das ganze visuell greifbar zu machen, strenge ich mal eine Tabelle an, die letztlich eine neue Möglichkeit oder so explizit noch nicht deutlich gewordene Möglichkeit in Betracht zieht:
Das wäre dann die sichtbare Ebene der Gentes, wie wir sie jetzt aktuell schon haben. Würde man hier auf den Namen einer Gens klicken, würde man NICHT auf die Tabulariumsseite gelangen, sondern an eine neue Liste mit den verschiedenen Familien dieser Gens. Klickte man hier wiederum auf den Namen einer Familia käme man schlussendlich auf die letztliche Tabulariumsseite... mit den unterschiedlichen Stammbäumen ein und derselben Familie.
Dieses System hätte den Vorteil, dass sich für die jetzigen Gentes, die sich als eine Familie mit weit verzweigten Familienteilen und mehreren Stammbäumen quasi NICHTS ändern würde. Ihr wärt weiterhin miteinander verwandt, hättet weiterhin mehrere Stammbäume, hättet weiterhin dasselbe Logo und diesselbe Tabulariumsseite.
Okay, doch etwas: ihr müsstet euch in Zukunft als Familie bezeichnen... und nicht als Gens.
Für diejenigen, die bisher zwei NICHT miteinander verwandte Familien innerhalb einer Gens gespielt haben, würde sich folgendes ändern: ihr hättet ab sofort ZWEI Tabulariumsseiten. Eine für jede Familia innerhalb der Gens.
Halte ich bisher für die sinnvollste Lösung, da sehr Übersichtlich und Selbsterklärend. Dürfte allerdings auch die am kniffligsten zu umsetzende sein, muss Macer halt entscheiden ob er sich den Schuh anziehen will.
Allerdings hab ich ohnehin das Gefühl, dass sich die Diskussion im Kreis gedreht hat und wir hiermit letztlich wieder da angekommen wären, was Hungi eingangs vorgeschlagen hat.
___________________________________
Neues Thema:
Eine offene Frage wäre jetzt halt, ob man wie anfangs vorgeschlagen für jede Familia einen SimOff-Verwalter bemüht... oder einen stellvertretend für die komplette Gens lässt, der dann auch entscheiden kann, ob in der Gens eine komplett neue Familia aufgemacht werden kann.
Ich würde letzteres für sinnvoller halten. Dann müssten Spieler nicht den Umweg über die Bürgerrechtsverleihung machen, sondern könnten sich einigermaßen autark von einer bereits bestehenden Familia in einer Gens eine eigene neue Familia aufmachen, ohne mit der anderen Familia sofort verwandt zu sein.
SimOff-Verwalter könnten demnach:
- entscheiden, ob ein neues Mitglied innerhalb ihres Familienzweigs aufgemacht wird
- entscheiden, ob ein neuer Familienzweig innerhalb ihrer Familia aufgemacht wird
- entscheiden, ob eine neue Familia innerhalb 'ihrer' Gens aufgemacht wird
Das, was Peregrinen mit der Verleihung des Bürgerrechts vorbehalten bliebe, wäre die Reaktivierung einer alten, inaktiven Gens... oder der Kreation einer neuen.