Beiträge von Titus Duccius Vala

http://www.kulueke.net/pics/ir…pezielle/valahelfer05.png "Und dann noch ein Schreiben aus Clunia, die hoffen ihre Strapazen während des Feldzugs ersetzt zu bekommen." , las Sirius wie jeden Morgen seinem Herrn die Post des Vortages vor und legte wie immer größtmöglichen Wert darauf dabei nicht den Hauch von Enthusiasmus durchscheinen zu lassen, "Sind wir da überhaupt gewesen? Für mich sahen die Käffer während des Feldzugs alle gleich aus..."
    "Ja, waren wir.", murrte Vala während den Rest seines Frühstücks in sich hineinstopfte, das sich nur in der Frische der Ware von dem eines Offiziers zu Felde unterschied, "Warum schreiben die nicht dem Flaminier, oder gleich dem Kaiser?"
    "Weil man sie dort wahrscheinlich ignorierte, und jetzt arbeiten sie sich die Instanzen herab." , üssierte Sirius mit gleichmütigem Blick, legte die Tabula zur Seite und griff die nächste hervor, "Die hier ist... oh... oooooooh... ohohohohoh...."
    "Ja, bitte?", horchte Vala auf während er sich Wasser nachschenkte.
    "Der ist von den Vinicii..." , sprach Sirius während er das Siegel brach und die Tabula aufklappte, "..entweder dieser Massa, oder man hat endlich die sterblichen Überreste deines Patrons gefunden."
    "Mir würde schon reichen, wenn man ihn einfach für tot erklärte...", murrte Vala vor einem Biss in ein hartgekochtes Ei, "..hmpfdaff fürde miff enliff ermöffliffen miff eiffn neffn Paffoff fu fufen..."
    "Erst kauen, dann schlucken, dann sprechen, Dominus... das hier ist Rom, nicht der germanische Busch wo man sich offensichtlich noch unterhält während man die Knochen der toten Feinde abnagt..." , sprach Sirius mit emotionsloser Stimme und duckte sich schon fast gewohnheitsbedingt unter dem selbstverständlich sofort herbeifliegenden Becher weg.
    "Schnauze. Also... mir würde es reichen wenn sie ihn endlich für tot erklärten... dann könnte ich mir endlich einen neuen suchen.", sprach Vala und spülte den letzten Bissen mit einem Schluck Wasser herunter.
    "Hast du da an wen bestimmtes gedacht?" , sprach Sirius während er den Text der Tabula überflog...
    "Der Princeps wäre wohl etwas zu hoch gestochen, aber der Flaminier scheint im Bereich des möglichen zu liegen, immerhin hab ich lange genug unter ihm gedient...", sprach Vala und brach ein Stück Brot in mehrere mundgerechte Stücke.
    "...oh...oh... das wird nicht nötig sein, Dominus." , sprach Sirius und schaute ehrlich überrascht drein, "Dein Patron lebt. Dieses Schreiben ist von ihm..."
    "Eff fut WAFF?", stockte Vala mitten im Bissen und wedelte mit der Hand herum um sich die Tabula reichen zu lassen, die er schnell überflog und ein zweites Mal las ohne sich an den Bissen in seinem Mund zu erinnern, "Ifft daff fu faffen? Wo faufft... foffent... wo taucht der denn auf einmal auf?"
    "Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung... aber vertue ich mich da, oder beklagt er sich zwischen den Zeilen, dass du ihn nichtmehr nötig hast?" , verschränkte Sirius mit kritischem Blick die Arme.
    "Ja, so ist der manchmal...", murmelte Vala während er den Brief ein drittes Mal las, "..wo kommt der jetzt auf einmal wieder her? UND WIESO WEIß ICH DAVON NICHTS? SIRIUS! WOFÜR BIST DU GUT WENN DU NICHT EINMAL VON DER RÜCKKEHR EINES EXILIERTEN CONSULAR ERFÄHRST?"
    "Ehm... ja... das... ist peinlich, ich geb's zu." , gab Sirius sich in einer selten kleinlauten Art, "Aber ist das nicht eine frohe Nachricht? Ich meine... dein Patron lebt!"
    "Oh ja, ganz toll.", murrte Vala, der sich der Freude nicht so recht anschließen konnte, zuckte aber letztlich mit den Schultern, "Machen wir das beste draus... hol eine Tabula und einen Griffel, ich muss ihm sofort antworten..."

"Was somit zu unseren ersten Schritten zählt, wenn und sobald ich dich als Klient akzeptiert habe, Helvetius.", dachte Vala laut nach während sie sich weiter dem Forum näherten, "Dazu würde natürlich auch die Beschaffung einer Parzelle Land für dich gehören. Wo wir gerade dabei sind... du bist nicht rein zufällig mit dem großen Titus Geminus verwandt?"
    Dass Vala das nicht aus reiner Jux und Dollerei fragte lag auf der Hand... der Helvetius hatte über umfangreichen Grundbesitz verfügt und würde so die Frage der Landbeschaffung durch die Erbschaft auch für Vala unkompliziert lösen.
    "Praefectus Vehiculorum? Warum solltest du das werden wollen?", hielt Vala dann mit irritiertem Blick einen Moment inne, "Dafür brauchst du nicht den Stand eines Eques, das kannst du auch so werden ohne dir die Ochsentour des Aufstiegs im Ordo geben zu müssen. So wie du redest, scheint dir noch nicht ganz klar zu sein welche Möglichkeiten dir als Eques überhaupt offenstehen... beschreibe die Laufbahn deines Vaters und Großvaters für mich, Helvetius." Denn schließlich war es Gang und Gäbe, dass ein Sohn immer den Vater nacheiferte... und ihn sogar (wie Vala selbst) zu übertreffen suchte.

"Wiewohl deine Worte wenig Hoffnung auf Unterstützung deinerseits machen, Senator, zeugen sie doch von einer ernsthaften Besonnenheit die nur für dich sprechen kann.", versuchte Vala die eigene Enttäuschung über die Aussage des Flavius doch noch irgendwie in Limonade zu verwandeln, "Der Consular Marcus Vinicius Hungaricus ist mehr als zehn Jahren mein Patron, Senator, auch wenn ich nichts über seinen Verbleib oder sein Befinden berichten kann. Nachdem er vom Usurpator ins Exil nach Mauretania verbannt wurde sind haben Nachrichten seiner Seite quasi nicht stattgefunden. Ich hoffe das Beste und befürchte das Schlimmste."

"Anders ist das wohl nicht zu erklären... und es erklärt, warum der Mensch immernoch vom Erdboden verschluckt ist. Er steht jedenfalls immernoch recht weit oben auf der Liste.. vielleicht würde ein Kopfgeld zur Beschleunigung dessen Auffindung beitragen.", dachte Vala laut nach, dem immernoch schleierhaft war warum man die Verfolgung von flüchtigen Vescularianern nicht stärker verfolgte.

"Genaueres wird dir natürlich eingegeben, sobald es da genaueres gibt...", kam Vala auf das Thema mit der Dokumentationspflicht zurück, "..es müssten halt genaue Regelungen für jedes für die Res Publica maßgebliche Amt festgelegt werden. Das steckt allerdings noch in den Kinderschuhen, denn erst einmal gilt es abzuklopfen ob ein solches Vorhaben überhaupt tendentiell eine Chance hätte... was ich hiermit nun tue. Ein weiteres Vorhaben ist allerdings von dezent weitreichenderer Natur, mein eigentliches Steckenpferd in den nächsten Monaten... die Abschaffung der Schola Atheniensis."

http://www.kulueke.net/pics/ir…pezielle/valahelfer05.png "Ahja, der Tiberius." , tönte Sirius und verdrehte die Augen, "Klar, nehmen wir das Geld von einem, der zu einer Sippe gehört deren Anführer beim ersten Anflug der Anschuldigung des Kaisersmords nix besseres zu tun hatte als sich in den nächsten Brieföffner zu stürzen. DAS bringt echt gute Publicity, großartig. Was meinte der Purgitius noch? Du hast Schwung, Vala, aber durch solche Verbindungen könnte dieser Schwung recht schnell in Stolpern münden..."
    "Mal ganz davon abgesehen...", grollte Vala, "...das eben jener Anführer nicht unbedingt zu meinen dicksten Freunden gehörte."
    "Nein, ganz im Gegenteil." , flötete Sirius vergnügt, "Das war schon eine lustige Sache, damals..."
    "Genau. Ganz im Gegenteil.", verkündete Vala mit Grabesstimme und funkelte Sirius mit nur knapp unterdrückter Wut an, "Und wie sie lustig war... ich kann mich noch heute kaum halten vor Lachen beim Gedanken daran."
    "Was nun wirklich mal eine gelungene Abwechslung wäre... aber Tiberius Durus ist tot, und..." , begann Sirius sonor einzuwenden, wurde von seinem Herrn aber unterbrochen: "Ich hab keine andere Wahl."
    "Richtig. Und selbst wenn dir dieser Patrizier den Arsch mit eigener Hand vergoldet, es wird kaum reichen um das veranstalten zu können was Rom nie vergessen wird." , wedelte Sirius mit dem Finger herum und griff sich eine leere Tabula, weil er schon wusste was sein Herr gleich fragen würde: "Und, wieviel müsste er mir... spenden... um mir vernünftige Spiele zu ermöglichen?"
    "Mindestens das zehnfache von dem, was du jetzt hast." , zerschlug Sirius mit einem Schulterzucken jegliche Hoffnung auf Besserung, "Ich denke, der Junge hat recht. Wir müssen kleine Spiele veranstalten, davon aber mehr als eine Handvoll. Und es so verkaufen, als wäre das Absicht... du weißt schon, Parcitas und Abstinentia."
    "Das sind nicht unbedingt Tugenden des kollektiven römischen Mobs.", wandte Vala ein und ließ sich seufzend zurück in den Sessel sinken, "Aber habe ich eine Wahl?"
    "Nein, es wäre angeraten so zu tun als wärst du neuerdings der beste Freund der Tiberii Ahalae.", klopfte Sirius mit bestimmten Blick auf die Tabula.
    "Ja, meine Güte... Aquila, kümmer dich drum und hol mir diesen Tiberius so schnell wie geht hierher.", massierte Vala sich die Schläfen, "Irgendwie hab ich gerade große Lust mich volllaufen zu lassen... kann ich mir das leisten?"
    "Willst du eine ehrliche Antwort auf diese Frage, Dominus?" , zog Sirius eine Augenbraue nach oben.
    "Nein, eigentlich nicht.", seufzte Vala und füllte sich einen Becher randvoll mit Met.

"Zuverlässigkeit, werter Senator..", entgegnete Vala mit betont ruhiger Stimme, auch wenn in ihm alles danach schrie eben nicht so ruhig zu bleiben, sondern den Typen einfach mit einer Axt zu spalten, "..Zuverlässigkeit war etwas, das man in den letzten Jahren unter der Aegide des Usurpators nicht erwarten konnte. Wenn du hier also deine Sklaven anführst, was mit Verlaub in Anbetracht dieser Halle ein gewagter Vergleich ist, so wirst du kaum verleugnen können, dass der Haushalt in dem diese wirken in den letzten Jahren kaum mehr einer war, der dem römischen Typus entsprach. Warum also verspreche ich Zuverlässigkeit? Weil es sie in den letzten Jahren eben nicht mehr gegeben hat, und ich den Menschen das zurückgeben möchte, was schon viel zu lange fehlte: das Gefühl, sich in der Urbs auf die Res Publica verlassen zu können. Natürlich habe ich darüber hinaus gewisse Projekte als Senator avisiert, die ich allerdings eben als Teil meines Standes als Senator sehe. Als Aedil biete ich euch die Zuverlässigkeit und Sicherheit im Amt, die in den letzten Jahren der Res Publica viel zu oft verlustig gegangen sind... als Senator werde ich euch.. MIT euch... Impulse setzen können die dieser Halle gerecht werden."

Während sie sich weiter dem Forum Romanum näherte hörte Vala sich geduldig die Entgegnungen seines helvetischen Gesprächspartners an und stellte überrascht fest, dass dieser es offensichtlich ernst meinte.. was ihn persönlich an seinen eigenen Patron erinnerte, welcher im Exil vor sich hinlebte oder schon lange gestorben war. Von dem hatte er auch nur in begrenztem Umfang Unterstützung erhalten, mal abgesehen von dem Stück Land, das Vala sofort gegen Grund bei Mogontiacum umgetauscht hatte. So fern lag es also wohl nicht sich einen Patron zu nehmen, dessen Möglichkeiten begrenzt waren... solange sie eine gewisse Kontinuität aufwiesen.
    "Wenn das so ist, werde ich durchaus in Betracht ziehen dich als meinen Klienten anzunehmen, Helvetius.", üssierte Vala nach einem Moment der nachdenklichen Stille als sie wieder einmal stehen blieben um darauf zu warten, dass die drei Kelten vor ihnen freie Bahn machten, "Allerdings wirst du verstehen müssen, dass ich die Entscheidung noch nicht jetzt treffen kann.. sowas will wohlbedacht sein, und ich mag keine übereilten Entscheidungen. Ich werde dich in spätestens drei Tagen von meiner Entscheidung in Kenntnis setzen. Da wir unser Ziel aber noch nicht erreicht haben, könntest du mir doch etwas genauer deine nächsten Schritte darlegen bei welchen ich als... oh, Petruvius, salve! Ja, schön, mir auch, großartig... gruß an die Frau und die Kinder. Was? Nein, natürlich hab ich das nicht vergessen... also, auf bald! ... wo waren wir? Achja... deine nächsten Schritte, bei welchen ich dir als Patron behilflich sein könnte? Als gewesener Duumvir... und dazu noch als recht junger Duumvir einer Civitas steht wohl die Laufbahn als Eques an? Gehörst du dem notwendigen Ordo bereits an?" Während sie voranschritten, trat jemand auf sie zu und wurde erst von einem der drei rothaarigen Kelten abgeblockt, bis Vala den Mann durchließ. Der Mann entpuppte sich als Obsthändler, der dem designierten Aedil und seinen Begleitern Kostproben seines Angebots anbot.
    "Machst du dir Sorgen, dass ich deinen Laden schließen könnte, Mann?", scherzte Vala mit einem Augenzwinkern und biss geräuschvoll in den dargebotenen Apfel, winkte dem Mann zur Bestätigung nur lässig zu und setzte dann den Weg fort: "Also?"

"Natürlich, Princeps.", antwortete Vala und musste auch nicht lange nachdenken um die notwendigen Informationen aus seinem Geist abzurufen, schließlich ging es hier um den dicksten Fisch der ihnen schon recht früh ins Netz gegangen war, "Ich bin mir nicht ganz sicher, was man dir zuvor über Decimus Serapio übermittelt hat, aber lass ihn mich kurz beschreiben: wir, also du, musst ihn dir als den Idealtypus des römischen Offiziers vorstellen. Pflichtversessen, tugendorientiert und loyal bis in den Tod. Wenn er sich unkooperativ gezeigt hat, und ich will nicht leugnen, dass er das hat, bezog er sich alleine auf uns als Rebellen und Mörder des Div.. des Valerianus. Die Urbs Roma als Ideal steht bei ihm an oberster Stelle, was er nicht müde wurde in unseren Gesprächen zu betonen, und er würde wohl alles tun um dieses Ideal zu verteidigen. Was er auch hat... nur eben für das Ideal unter dem Regime des Vescularius. Es ist eine seltsame Wendung des Schicksals, dass der Vescularier es geschafft hat einen Mann von solcher Integrität derart zu korrumpieren, dass er richtig von falsch nicht mehr unterscheiden kann und letztlich den Lügen des Usurpators vollkommen auf den Leim gegangen ist. Kurzum: die Person des Decimus ist, auch nach dessen Niederlage, ohne Tadel. Das einzige Problem ist der Vescularier in seinem Kopf."

"Dank dir für deine freundlichen Worte, ehrenwerte Virgo.", sprach Vala immernoch laut genug um möglichst viele umstehende Schaulustige an der denkwürdigen Begegnung teilhaben zu lassen, "Es wäre mir eine helle Freude dich wiederzusehen, dann hoffentlich als amtierender Aedil! Vale bene, Virgo!"
    Kaum war die Vestalin wieder von dannen, schloss sich der leere Raum und die Menge der Händeschüttler und Brotempfänger kam wieder auf Vala zu und hielt ihn noch einige Zeit in Atem...

"Deine Worte machen mir Hoffnung, Consular Aelius.", zeigte Vala sich halbwegs erleichtert ob der Bekanntgabe des Consulars, "Aber ob der Bedrohung die nun überwunden ist möchte ich dennoch eben diese Gräben vermeiden, die der politische Alltag im Rom, der uns hoffentlich nicht mehr allzu fern ist, zwangsläufig mit sich bringt. Gerade wenn der Kaiser den Senat stärkt, wie er es offensichtlich vor hat, könnten die alten Reibereien und Lager im Senat wieder zutage treten die in Zeiten der senatorischen Schwäche eher verdeckt geblieben sind."
    Was an Vala natürlich vollkommen vorüber gegangen ist, immerhin war er erst seit wenigen Tagen Senator der Stadt Rom.. und dennoch bezog er sich darauf, quasi prophylaktisch.

"Für die Ämter, in denen es ohne umfangreiche Dokumentationen nicht geht, wird es daher kaum nennenswerte Änderungen durch mein Vorhaben geben.. allerdings wird eben nicht in jedem Amt und in jeder Stelle ein solcher Habitus gepflegt, was eben den benannten Nachfolgern die Arbeit ungemein schwer macht... und auch die Verfolgung von Vergehen und Schlampereien an der Res Publica.", erläuterte Vala weiter sein erstes, kleineres Projekt, und dachte dabei daran wieviel Glück der unfähige Iulius gehabt hatte, dass Vala erstens seine schlampige Arbeit kaum belegbar wiederherstellen und korrigieren musste, und zweitens nicht wusste ob er sich schon zu Beginn seiner Laufbahn einen Prozess leisten konnte, "Ich könnte mir zudem, zusätzlich zur öffentlichen Gesta Magistratis, einen Rechenschaftsbericht gegenüber dem kommenden Konsul vorstellen."

"Ich habe nicht nach neuen Schmeicheleien gefragt, Helvetius.", schmunzelte Vala vergnügt während sie ihren Weg fortsetzten, "Aber gut, lass mich dir helfen. Das mit der Fürsprache ist schon kaum mehr der Nennung wert, das versteht sich von selbst in der Patronage. Als Duumvir Ostias wirst du mir auch kaum mehr was beweisen müssen, denn Duumvir wird man nicht ohne das nötige Geschick. Was mich aber viel mehr interessiert, und dir offensichtlich nicht klar ist... ich sehe meine Zukunft nicht in Rom. Wenn es gut läuft, und ich gehe mittlerweile davon aus, dass es das wird, werde ich in ein bis zwei Jahren Rom verlassen um einen der höchsten Posten in der Reichsverwaltung zu übernehmen. Jetzt frage ich ich dich also... reicht dir das? Ein Patron, der dir in absehbarer Zeit nur postalisch unter die Arme greifen kann?" Es war die blanke Neugier, die da aus dem duccischen Senator sprach. Natürlich würde er den Mann einfach als Klienten annehmen können, denn Klienten waren fast ebensoviel wert wie Grund und Boden, aber was brachte ihm ein unzufriedener Klient? Im Zweifelsfall würde er den Mann einfach an einen seiner Bekannten vermitteln, deren Zukunft auch langfristig in Rom liegen würde und die nicht darauf hinarbeiteten auf Dauer eine komplette Provinz zu übernehmen.

"Aaaaaaaaaaaaaaaaahso.", antwortete Vala so viel- wie absolut nichtssagend und versteckte seine Gedanken dazu hinter einer unbekümmerten Miene, "Dann halt nur meinen Wahlkampf. Ich wäre um Unterstützung deinerseits nicht undankbar, wie du dir sicherlich denken kannst. Zudem strebe ich auch abseits der Kandidatur gewisse Projekte im Senat an, unter anderem eine Dokumentationspflicht für Magistrate, du erinnerst dich vielleicht daran wie schwer mein Vorgänger Iulius Centho mir die Arbeit als Decimvir Litibus Iudicandis gemacht hat... ich würde anderen dieses Schicksal gerne ersparen. Ebenso würde es zu einer gewissen Transparenz verhelfen, die so Ausfälle wie den Iulius leichter belangbar für seine schlampige Arbeit macht."

Als sie auf die Straße hinaustraten wartete keine komfortable und nicht einmal eine einfache Sänfte auf sie. Wie jedes Mal würde der Neusenator zu Fuß gehen müssen, was er freilich als Volksnähe verkaufte, letztlich aber einfach dem Fehlen gewisser finanzieller Mittel geschuldet war. So drang der Lärm der Straße mit den darauf verkehrenden Menschen unvermittelt zu ihnen durch und auch wenn die meisten zur Seite wichen sobald sie den Latus Clavus erblickten mussten Valas drei keltische Schatten den einen oder anderen bestimmt zur Seite schieben. Das tat der Stimmung des Senators keinen Abbruch, der jede Unterbrechung ihres Fortkommen nutzte um dem einen oder anderen zufällig vorbeikommenden Bürger die Hand zu schütteln. Währenddessen hörte er beiläufig, aber immer mit einem gewissen Interesse den Ausführungen des Helvetius zu, welcher offensichtlich keine Zeit verschwenden wollte und gleich mit seiner Vita aufzutrumpfen suchte.

"Schön aufgesagt, und zweifelsohne gut einstudiert, Helvetius.", witzelte Vala, als sie wieder einmal warten mussten bis die drei Kelten ihnen die Bahn frei gemacht hatten, "Duumvir von Ostia, Verwaltung, Laufbahn, das klingt ja schon alles ganz gut... aber was ich mich frage: warum wir beide? Warum ich, warum du? So wie du dich beschreibst könntest du bei nahezu jedem Senator in Rom und auch den hohen Equestres offene Türen einrennen... aber warum genau sollten wir beide uns zusammentun? Ah, Vertilius... eh... Vogasius... nein, ach, ja! Vencilius, wusste ich's doch... wie geht's dem Sohnemann? Gut, ach, erfolgreich? Schön. Vale, man sieht sich..."

http://www.kulueke.net/pics/ir…pezielle/valahelfer05.png "Er hat es als Barbar zum Senator gebracht..." , konstatierte Sirius mit unbewegtem Blick, "..und bis dahin hat man jede Möglichkeit wahrgenommen ihn als Barbaren eben genau daran zu hindern. Ich frage mich, ob 'Mimose' da die passende Beschreibung ist. Er ist es müde.. ganz einfach."
    Als der junge Mann dann allerdings nach ihm selbst fragte, warf Sirius sich gekonnt in Pose: "ICH... bin Sirius. Die rechte Hand des Titus Duccius Vala, und nicht unmaßgeblich an dessen Erfolg beteiligt, wenn ich das meiner bescheidenen Natur entsprechend mal so sagen darf."

"Und ich kann nur hoffen, dass der Schwung ausreicht um mich weit genug zu tragen um Rom auch über die nächste Amtszeit von Diensten sein zu können.", paraphrasierte Vala schmunzelnd, "Für den Fall, dass er aber nicht ausreicht brauche ich die Unterstützung von Männern wie dir, Consular Purgitius. Mein erstes Projekt ist damit unumwunden das Aedilat, das ich zur kommenden Amtszeit anstrebe. Des weiteren habe ich allerdings als Senator, der ich nun bin, auch weitere Projekte... ich beabsichtige eine Dokumentationspflicht für Magistrate einzuführen, die so noch nicht besteht und den Nachfolgern die Aufarbeitung der Tätigkeiten des jeweiligen Vorgängers doch enorm erschwert. Ich selbst kann mich noch gut an mein Vigintivirat erinnern, währenddessen ich als Decimvir litibus iudicandis arg lange die liederliche Arbeit meines Vorgängers aufarbeiten musste bevor ich mit meiner eigentlichen anfangen konnte. Ich möchte der Res Publica zu größerer Zuverlässigkeit und Transparenz verhelfen... und eben alle Magistrate zur Dokumentation ihrer Tätigkeiten verpflichten."

"Einerseits, so lau das klingen mag, des lieben Friedens willen den Rom nun nach dem verheerenden Krieg nötig hat.", spulte Vala sein Wahlkampfprogramm ab, "Der Princeps hat es sich zum Programm gemacht den Senat zu stärken, und wer wäre ich diesem nicht zu folgen? Dementsprechend wichtig ist es mir im Senat keine Gräben zu ziehen, sondern diese zu überwinden... das neue Rom wird so auch im Senat gestaltet, und ich würde meine Hilfe all jenen anbieten die dazu beitragen, so eine Hand die andere wäscht."

"Einerseits, so lau das klingen mag, des lieben Friedens willen den Rom nun nach dem verheerenden Krieg nötig hat.", gab Vala mit mattem Lächeln zu, "Der Princeps hat es sich zum Programm gemacht den Senat zu stärken, und wer wäre ich diesem nicht zu folgen? Dementsprechend wichtig ist es mir im Senat keine Gräben zu ziehen, sondern diese zu überwinden... das neue Rom wird so auch im Senat gestaltet, und ich würde meine Hilfe all jenen anbieten die dazu beitragen, so eine Hand die andere wäscht."