Das irritierte Vala dann doch, und er kam nicht umhin das auch zu zeigen: "Du siehst mich verwirrt... ich ging bisher davon aus, du könntest es kaum erwarten dich wieder in die Reigen des Politischen zu werfen und würdest parallel mit mir zum Aedilis Curulis kandidieren."
Beiträge von Titus Duccius Vala
-
-
Also, Kassenstand?", seufzte Vala eines Abends, als er sich nicht länger vor den lästigen Fragen der kommenden Amtszeit drücken konnte. Dabei hatte er sich gerade deshalb für drei Tage auf die Insel zurückgezogen, die ihm Damio freundlicherweise organisiert hatte: ein paar Tage Ruhe tanken bevor in Rom der Sturm seiner Amtszeit aufzog. Einen Tag lang hatte er alles von sich fortschieben können, wanderte über die Insel (weil still sitzen ging dann doch irgendwie nicht mehr als ne Stunde lang) und genoss am Abend seinen Honigwein... am zweiten konnte er noch hier und da auf dem kleinen Anwesen mit anpacken (wozu er seinen Tiro und seinen Sklaven dann gleich mitverpflichtete, damit sie nicht die Bodenhaftung verloren).. am Abend dann aber konnte er dem Thema nicht mehr ausweichen. Weil das Wetter so schön war ließ er mehrere Stühle mitsamt Tisch und Tabulae draußen vor der kleinen Villa Rustica aufstellen, wo sie im Licht der Dämmerung die ersten Planungen für die Spiele angehen konnten.
Dass die Luft nach Salz und Meer roch ging ihm dabei vollkommen ab, war er doch froh genug die Hinfahrt vollbracht zu haben ohne sich großartig zu übergeben. Schwummrig war seinem Magen nach den drei Stunden Fahrt immernoch gewesen, und seinem Kopf wurde schwummrig wenn er daran dachte was da noch so auf ihn zukam.
http://www.kulueke.net/pics/ir…pezielle/valahelfer05.png "Knapp zehntausend Sesterzen, eher etwas weniger." , dozierte Sirius unbeeindruckt während er auf eine Tabula glotzte und sich eine Olive in den Mund schob, "Ja, doch, eher weniger... aber beinahe zehntausend. Der Markt für Balsam liegt immernoch am Boden, das macht sich bemerkbar."
"Aha.", grollte Vala mit Grabesstimme, während er sich deutlich mehr vom Honigwein genehmigte als es eigentlich angemessen wäre, "Was tut sich an den anderen Quellen?"
"Lass mich kurz nachsehen..." , flötete Sirius und nahm eine leere Tabula zur Hand um sie einen Moment konzentriert anzustarren: "Nichts."
"Wie, nichts?", fragte Vala irritiert, "Hat sich da rein garnichts getan?"
"Na, hast du da irgendwas klargemacht?" , fragte Sirius mit vorwurfsvollen Blick über den Rand der leeren Tabula hinweg.
"Öhm... nö.", gab Vala mit hilflosem Schulterzucken zu.
"Dann ist das was du hast das was du hast." , dozierte Sirius ungerührt, "Knapp zehntausend Sesterzen."
"Beim Teutates...", fluchte Vala und stieß in einem Wutimpuls nach oben um den Becher in seiner Hand davonzuwerfen, "...was für Spiele soll ich bei Lokis faulen Zähnen mit nur zehntausend Sesterzen veranstalten?"
"Also, hätten wir nicht eine gewisse Rotte germanischer Barbaren aus eigener Hand bezahlen müssen, sähe das jetzt ganz anders..." , begann Sirius mit der Stimme des Rechtschaffenen, wurde aber barsch von seinem Herrn unterbrochen: "ICH WEIß DAS, VERDAMMTE AXT! DAS HILFT UNS ABER JETZT NICHT WEITER! ALSO... WAS FÜR SPIELE SOLL ICH MIT NUR ZEHNTAUSEND SESTERZEN VERANSTALTEN?"
"Auf jeden Fall interessante..." , zuckte Sirius mit den Schultern und warf einen Seitenblick auf den Decimus, "...aber vielleicht hat dein Schützling ja die zündende Idee." -
http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/y-diverse/82.jpg Der ältere Mann seufzte hörbar bei der Erklärung des jüngeren.. so einer also. Es kamen tagtäglich irgendwelche Leute vorbei, die irgendwie darauf hofften den Hausherrn oder seinen Gast rein zufällig doch in einem freien Moment anzutreffen.
"Dann tut es mir leid dir nicht weiterhelfen zu können, der Senator ist zur Zeit im Gespräch und hat gleich noch einen Termin in der Curia Iulia, da lässt sich leider nichts machen.", begann der alte Mann mit einwandfreier Mitleidsmiene, "Ich kann dich allerdings auf in drei Tagen zur Hora Nona vertrösten, da ist etwas frei. Oh... da kommt er ja selbst.", horchte Pustus Blumus auf und deutete ins Hausinnere, wo Stimmen erklungen waren und sich Schritte bemerkbar machten. Einen Moment später tauchte der gewünschte Senator auf, im abschließenden Plausch mit irgendeinem anderen recht wichtig aussehenden Mann und mit weiteren Männern im Gefolge.
"Dann noch einmal Danke für dein Kommen, Vitilius. Schönen Gruß an die Familie, wir sehen uns bald wieder.", verabschiedete Vala den Mann, der den Abschiedsgruß erwiderte und sich am Ostiarius mit ein paar Männern im Gefolge vorbeidrückte.
"So, das wär das... nun, die Herren, auf zur Curia Iulia. Sitzt der Latus Clavus richtig, Sirius?", fragte Vala mit Blick auf seinen Leibsklaven, welcher nur genervt mit den Augen rollte: "Natürlich tut er das, Dominus, ich habe ihn selbst gelegt."
"Na umso besser, also, auf geht's...." , wandte Vala sich wieder ab und wollte gerade durch die Porta gehen, als er sich des Ostiarius und dessen Gesprächspartner gewahr wurde, "Na, wer ist denn das? Pustus Blumus, ist dir schon so langweilig, dass du Gespräche an der Haustür anfängst?"
"Ganz im Gegenteil, Dominus.", flötete Blumus, "Dies ist Titus Ocella von den Helvetiern, er möchte sich unter dein Patronat stellen... allerdings hat er keinen Termin. Ich verwies ihn gerade auf die Hora Nona in drei Tagen, da..."
"Jetzt hat er einen.", schmunzelte Vala und nickte dem Neuankömmling zu, "Das heißt, solange du gut zu Fuß bist, Helvetius. Ich bin gerade auf dem Weg zur Curia Iulia, eine der Senatssitzungen die der neue Princeps so anberaumt. Während wir gehen, kannst du mir etwas über dich erzählen... also vertrödeln wir keine Zeit. Meine Herren, los jetzt.", meinte er mit Blick auf seine sonstigen Begleiter, welche sich aus seinem decimischen Tiro, Sirius und den drei rotbehaarten keltischen Leibwächtern zusammenstellten.
"Also, Titus Ocella, wer bist du... und warum sollte ich ins Auge fassen dich als Klient anzunehmen?" -
"Natürlich gibt es den.", schmunzelte Vala matt während er sich einen Becher mit Wasser reichen ließ, "Nichts anderes als die schnöde politische Notwendigkeit. Ich bin unter anderem gekommen um unser Vorgehen im Wahlkampf mit dir zu besprechen."
-
http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/y-diverse/82.jpg Aha, so war das. Pustus Blumus nickte verstehend, zog die Tür ein wenig weiter auf und ging zur Seite wo zwei lange Tabulae mit den Tagesterminen der beiden hohen Herren im Hause hingen, um einen möglichst reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, "Gehe ich recht in der Annahme, dass du einen Termin hast? Wie war dein Name noch gleich? Helvetius Ocella? Hmhmhmhmhm..... ich kann dich hier nirgends finden. Sicher, dass du einen hast?"
-
http://www.kulueke.net/pics/ir…pezielle/valahelfer05.png "Offensichtlich.", erscholl es hinter dem großen Gebilde, während eine Hand mit viel Ruhe eine weitere Tabula oben drauf stellte, "Decima Seiana war es, die dir diese Möglichkeit organisiert hat. Aus dem Carcer heraus.. und eigentlich sind sogar Briefe überbracht worden, ich hab sie selbst weitergegeben... sehr seltsam. Nun, wie dem auch sei... du bist ab heute Tiro Fori des Senators Titus Duccius Vala."
Ein Moment Stille kehrte ein, während zwei weitere Tabulae das Gebilde noch weiter vergrößerten... dann wieder Stille, mit einem abschließenden Seufzen.
"Jaaaaa...", nölte es hinter dem Gebilde hervor, und schließlich trat Sirius selbst wieder zutage, "...er ist mit Duccia Venusia verwandt. Er stand auf der Proskriptionsliste und er war Tribun einer der germanischen Legionen. Das ist das was jeder weiß... und das ist auch alles was man normalerweise wissen muss. Du allerdings wirst dein Tirocinium bei ihm machen, und ich gehe davon aus, dass du das möglichst erfolgreich willst. Zu allererst: der Senator Duccius ist ein Homo Novus. Was bedeutet, dass du keinen glorreichen Lauf durch die Instanzen wirst erleben können, sondern das Tagewerk von jemandem der schon immer mehr leisten musste als andere, und das auch weiterhin tun dürfen wird. Die Angriffsfläche ist als Homo Novus entsprechend groß, es wäre daher angeraten sie nicht noch künstlich weiter zu vergrößern.. stoß dir deine Hörner ab, ja, das wird niemand verhindern können.. und der Senator wird es wohl auch nicht wollen, so wie ich ihn kenne. Allerdings tue es so, dass es nicht auf ihn zurückfällt, und dir geht es gut. Eine gewisse Narrenfreiheit ist also drin... solange du deine Arbeit gut machst. Da wären wir schon beim letzten Punkt: die Bündnisse des Duccius waren als Homo Novus schon immer recht spärlich gesäht, weshalb er es sich zur Aufgabe gemacht hat durch zuverlässige und tadellose Arbeit aufzufallen. Dasselbe wird von dir erwartet, egal wie großväterlich Maximus Meridius zu dir gewesen war. Und letztens: er ist ein Barbar. Seine Eltern waren Barbaren. Seine Großeltern waren es. In den Adern des Senators fließt kein einziger Tropfen römisches Blut. Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher... für ihn, und für dich. Ich würde es an deiner Stelle vermeiden mich über Barbaren auszulassen, das ist nach wie vor ein wunder Punkt. Soweit?" -
http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/y-diverse/82.jpg Seit nicht mehr nur der Hausherr in der Casa seinem Tagewerk nachging, sondern auch ein zusätzlicher Senator war für den Ostiarius Pustus Blumus der Aufwand um einiges gestiegen. Zwar hatte der Hausherr sein Anwesen im Zuge der Krieges durch glückliche Fügungen und geschäftliches Geschick erweitern können, aber dennoch war das Anwesen zu Stoßzeiten randvoll mit Menschen die entweder mit dem Accius oder dem Duccius sprechen wollten.
"Salve.", grüßte der ältliche Mann daher auch denjenigen, der da vor der Tür stand, "Du stehst vor dem Hause des Accius Damio... in welchem auch der Senator Duccius Vala zu Gast ist. Was ist dein Begehr?" -
"Aurelius Lupus.", grüßte Vala seinen Verbündeten, wenngleich er nicht umhin kam leichtes Befremden ob der expliziten Erwähnung seines Gentilnomen zu zeigen. Sie kannten sich lange genug, und hatten beileibe genug zusammen durchgemacht um auf derartige Förmlichkeiten eigentlich verzichten zu können, "Bescheidenes Heim schelt dich entweder lügen oder neuerdings mit Humor gesegnet. Wie ich sehe bist du deiner Rüstung entkommen..."
-
Zitat
Original von Quintus Germanicus Sedulus
Da wir ja nun vollständig sind, kannst du denke ich Senator Duccius Vala, uns dein Anliegen vortragen."Salvete.", grüßte Vala auch die letzten Ankömmlinge und kam wie gewünscht gleich zur Sache, auch wenn ihn das vollkommene Fehlen von Eingangsgeplänkel und des obligatorischen Austauschs von Floskeln etwas wunderte, "Wie sich die Herren ob der nahenden Wahlen sicherlich denken können, bin ich hier um um eure Stimmen zu werben. Die Gunst so namhafter wie verdienter Größten des Reichs sind alles andere als unwichtig, umso dankbarer bin ich, dass ihr es einrichten konntet mir gleich zu dritt euer Gehör zu schenken."
-
"Sie ist meine Tante...", erläuterte Vala die Verwandschaft sehr frei ohne auf die Korrektur des Namens seines Schützlings einzugehen, "..sie erinnert sich gerne an die Zeit zurück, vor allem, da ihre Kinder sie heute manchmal genauso in Atem halten wie die Provinz damals. Die Erhaltung des Friedens in der Provinz, die Munera an Rom und die Organisation der Wahlen gehörten wohl zu ihren liebsten Sorgenkindern... das kann ich sogar nachvollziehen, immerhin sind es die Wahlen hier in Rom die mich zu dir treiben, Consular Purgitius. Ich bin hier um um deine Unterstützung während der kommenaden Wahlen zu werben.. sowie für gewisse kleinere Projekte, für die ich im Senat jede Stimme brauchen kann."
-
"Selbstverständlich, mein Kaiser.", antwortete Vala brav als er der Einladung folgte, sich zu setzen, "Allerdings habe ich nur die Zeit gefunden mit unseren prominentesten Gästen selbst zu sprechen, da meine Verpflichtungen in der provisorischen Verwaltung der Urbs auch ihre Zeit nahmen. So waren es meine Offiziere, die einen Großteil der Gespräche führten... ich bin aber über die meisten Gespräche im Bilde.", was vor allem daran lag, dass Vala sich schon hatte denken können worum es bei der Einladung des Princeps gegangen war, als er diese erhalten hatte, "Welche dieser Gespräche interessieren dich also?"
-
"Die Flavii Romiliani gehörten bisher nicht zu den Familien in Rom, zu denen ich gute Kontakte pflege... ich hoffe also, es würde ausreichen da als Mittler aufzutreten, denn mein politisches Gewicht bei jenen dürfte gen Null tendieren... optimistisch geschätzt.", wandte Vala ein, "Zudem kann ich schlecht einschätzen, wie es um das Gewicht des Praetoraten überhaupt steht. Es ist eine Weile her seit er ein nennenswertes Amt bekleidet hatte, zudem verschwand er im Bürgerkrieg quasi von der Bildfläche ohne sich einem der Rebellenheere anzuschließen. Wenn du mich fragst: Parteinahme die sich jetzt auszahlen könnte sieht sicherlich anders aus."
-
Dass im Ringelreigen der zu schüttelnden Hände, entgegenzunehmenden (wortwörtlichen) Glückwünsche und dem zu verteilenden Brot sich plötzlich eine größere Freifläche auftat, in deren Zentrum wohl jemand stand der (oder die) so etwas in einem gefüllten Forum zustande bringen mochte, blieb natürlich auch dem Aspiranten nicht verborgen. Und doch begriff er erst, als die Virgo direkt vor ihm stand, welch unverhofften Moment des Glücks ihm hier gerade zuteil wurde. Eine Virgo der Vestalinnen wünschte ihm Glück... konnte man publikumswirksamer klarmachen, dass man selbst in einem der wichtigsten Kulte der Stadt bekannt war und offensichtlich etwas galt.
"Werte Virgo, ihr ehrt mich mit euren Glückwünschen zutiefst...", brachte Vala mit verzücktem und vor allem grundehrlichem Lächeln hervor, natürlich mit lauterer Stimme als nötig damit auch möglichst viele Menschen diesen denkwürdigen Moment mitbekommen, "..das hoffe ich auch. Mein Weg war lang und beschwerlich, und doch werde ich mein möglichstes tun um deine Hoffnungen und all jener, die mir ihr Glück wünschen erfüllen zu können." -
http://www.kulueke.net/pics/ir…pezielle/valahelfer05.png "Ja, das wirst du. Ich muss zugeben...", murrte Sirius mit der Stimme eines, der nicht ganz bei der Sache war und sich vornehmlich auf etwas vollkommen anderes konzentrierte, "...dass mich wundert, dass man dir das nicht hat zukommen lassen. Aber wahrscheinlich funktioniert die Kommunikation aus dem Carcer heraus doch nicht allzu gut."
Das Gebilde wuchs. Sirius wanderte weiter um den Tisch herum um Stück für Stück dafür zu sorgen, dass es auch dabei blieb, mit nicht weniger als dem Blick des passionierten Verrückten.
"Wie dem auch sei... was weißt du über Titus Duccius Vala?" , hakte Sirius nach einem Moment des andächtigen Schweigens nach und schenkte dem jungen Mann sogar einen halbwegs fragenden Blick, bevor er sich wieder seinem Gebilde zuwandte, "Es gibt da das eine oder andere zu beachten, wenn du dein Tirocinium erfolgreich absolvieren willst." -
"Danke, Legatus.", nickte Vala das erste Thema ab und kam gleich zum zweiten: "Es geht um Iullus Quintilius Sermo, Tribun der zweiundzwanzigsten in Nikopolis. Er dient bereits seit acht Jahren als Tribun dort und hat sich unter dem Praefectus Legionis Artorius auch an der Abspaltung Alexandrias und Aegyptus aus dem Herrschaftsbereich des Vescularius beteiligt. Ich kenne diesen Mann persönlich und kann keinen Tadel an seiner Person als Offizier berichten.. weshalb ich vorschlagen möchte, den Mann zurück nach Rom zu holen damit er als Eques hier von Nutzen sein kann."
-
Bin wieder da... zumindest physisch. Bis der Reaktor wieder komplett hochgefahren ist, werden allerdings noch ein zwei Tage vergehen.
-
ehm... ja.
ich bin auf dem df, und sowohl &$@*&$@&$$ handy als auch (und nicht zuletzt) der alkohol machen fas posten recht schwer.
.. dedhalb: melfe mich fur ne woche abwedend!!!?p.s. geht waehlen!
pps. bis dann!
-
"Zuverlässigkeit idt mein Programm, ehrenwerter Senator.", antworteze Vala,"Ich wetfe mein moglichsted tun um den bürgern dieser stadt durch die rrfullung meiner pflicht in doesem smt das vertrauen in dor res publica zurück zu geben, welches unter dem regime des vesvularius gelitten hat. und darüber hinais erde ich spiele verabstalten um doe sorgen daruber hinaus zu zerstreuen..."
Sim-Off: sorry fur die rechtschr. bin auf dem df... wurde gerne weizer... kann aber net.
-
Eine Rede halten... wie ging das nochmal? Oft genug hatte Vala in den vergangenen Jahren zu seinen Soldaten geredet... in Mantua, Alexandria, Argentorate und auf dem ganzen Feldzug. Aber da konnte er erzählen was er wollte, die hatten sowieso alle auf seine Befehle zu hören. Hier aber musste er echte Überzeugungsarbeit leisten... diese Männer entschieden immerhin über die nächste (erste von zweien) Stufe seiner Karriereleiter. Das war dezent anders als eine Horde von gepanzerten Schafen in mordlüsterne Wölfe zu verwandeln... hier musste er eine Horde von Senatoren in stimmwütige Vala-Förderer verwandeln. Kurzum: über zu wenig Druck konnte Vala sich nicht beschweren, als er nach der Ansage des Princeps Senatus aufstand und sich auf dem kleinen Flecken einfand, den er vor gefühlten Ewigkeiten zuletzt betreten hatte.
"Patres Conscripti! Ehrwürdige Senatoren Roms!", begann Vala mit der üblichen Anredefloskel seine Rede während er seinen Blick über die versammelte Senatorenschaft gleiten ließ und dabei hoffte soetwas wie Entschlossenheit auszudrücken, "Zwischen dem letzten Mal, als ich hier auf dieser Stelle stand und eure Gunst erbat, und dem heutigen Tage liegen turbulente und dunkle Zeiten, die Rom und das Reich in seinen Grundfesten erschüttert haben. Dunkle Zeiten in welchen die Erzählung von der glorreichen Urbs mit den schmierigen Worten des Usurpators verunstaltet wurde, dunkle Zeiten in der kaum eine Lebensgeschichte nicht zu seinen Gunsten umgeschrieben wurde. Doch dieses Kapitel hat nun ein Ende... und genauso wie der Senat und seine ehrwürdigen Mitglieder unter der Ägide des Vescularius gelitten hat, so wird er unter der Führung des Princeps Appius Cornelius Palma Augustus wieder so erstrahlen wie zuvor. Dies hat euch der Princeps versprochen, und ich stehe nun hier vor euch, ehrwürdige Senatoren, um euch zu bitten mir zu erlauben meinen Teil zu diesem neuen Kapitel der Geschichte der Urbs beizutragen."
Eine kleine Kunstpause gab seinen Worten die Zeit zu wirken... und ihm ein wenig zu Atem zu kommen.
"Ich bin Titus Duccius Vala, Sohn des Flavius Duccius Germanicus, und ich kandidiere für das Amt des Aedilis Plebis, weil ich sicher bin ausreichend dafür qualifiziert zu sein.", begann er nun von der großen Makroebene auf das Mikro zu wechseln und ließ dabei jegliche militärische Expertise weg, weil die ihm wohl kaum als Aedil helfen würde, "Ich habe mein Tirocinium Fori beim Praefectus Praetorio Tiberius Prudentius Balbus und dem Senator Marcus Aurelius Corvinus geleistet. Ich habe als Vigintivir dem Praetor zu dessen voller Zufriedenheit zugearbeitet... und als Quaestor des Princeps Ulpius Aelianus meinen persönlichen Einblick in die Machenschaften des Vescularius bekommen. In Aegyptus habe ich bei den Verhandlungen mit den freien Poleis ebenso Erfahrungen im politischen wie auch wirtschaftlichen sammeln können, Erfahrungen, die ich zuvor an der Schola und dem Museion mit theoretischem Wissen vorbereiten konnte. Verehrte Senatoren... ich bin überzeugt, das Amt des Aedilis Plebis zu eurer vollen Zufriedenheit ausfüllen zu können. Gewährt mir eure Gunst, und ich werde euch nicht enttäuschen."Sim-Off: Tschulligung. Hab im ganzen Stress vollkommen übersehen, dass dieser Thread hier schon seit Tagen steht...
-