Der von den Männer lang herbeigesehnte Marschbefehl für die achte Legion traf wenige Tage nach der Erhebung ihres Tribuns und Kommandanten zum Senator Roms ein, und sorgte damit für eine deutlich ausgelassene Stimmung in den Reihen der Männer. Hatte man sich schon vorher darauf vorbereitet die Castra zu verlassen, gönnte man den Männern noch einen Abend zum Draufmachen in der Stadt, bevor es am nächsten Morgen zurück gen Norden ging. Da Vala seine Männer nicht begleiten würde, nahm er sich vor deren Abmarsch noch den Moment einer Ansprache vor der komplett angetretenen Besatzung der Castra.
Als er, schon nicht mehr Tribun, schon nicht mehr in den Stiefeln eines Soldaten sondern in den roten Schuhen eines Senators die hölzernen Stufen zur Rostra hinaufstieg empfing ihn oben ein Gefühl der Wehmut, immerhin hatte er mehrere Jahre mit den Männern verbracht und kannte viel zu viele von ihnen beim Namen.
"Männer der glorreichen Octava Augusta..", begann er seine vorerst letzte Ansprache zu den Männern, "..der Feldzug gegen den Usurpator steht mit eurer Rückkehr in die Heimat Argentorates kurz vor seinem Ende. Vor seinem erfolgreichen Ende, Männer, denn der Usurpator ist tot und der legitime Nachfolger des Valerianus ist DANK EUCH nicht nur rechtmäßiger, sondern auch inthronisierter Princeps Roms. EUER EHEMALIGER LEGATUS IST NUN AUGUSTUS! WELCHE EHRE KÖNNTE EUCH NOCH ZUTEIL WERDEN, ALS DEN MANN, DEM IHR AUF JAHRE HINWEG TREU GEFOLGT SEID, AUF DEN THRON ZU HEBEN? Soldaten, ihr habt mit euch mit jedem Tropfen Blut und Schweiß Ehre verdient, und das wird euch niemand vergessen. NIEMAND! Die Schlagkraft und Stärke der achten Legion sucht ihresgleichen, und ihr seid Teil dieser Legion. Auch wenn ich euch nicht zurück nach Germania begleiten werden, denn meine Pflichten sind nun hier in Rom... der Kaiser braucht mich, so wie er einst euch brauchte.. und ich werde mein möglichstes tun eurem Vorbild hier in Rom nachzueifern. DENN AUCH ICH WERDE EUCH NICHT VERGESSEN, MÄNNER ARGENTORATES! Kehrt zurück zu euren Weibern und Kindern, ehrt die Toten die ihr Leben für den Princeps und Rom gegeben haben, und erinnert euch stets mit Stolz an das, was ihr aufzubauen geholfen habt! DER FRIEDEN NACH DEM KRIEGE IST EUCH ZU VERDANKEN, MÄNNER! VERGESST DAS NICHT!"
Sprach's, verabschiedete sich noch einmal mit festem Handschlag bei den ihn umgebenden Offizieren der Legion, und verschwand unter dem Jubel seiner Soldaten mit angestrengt würdevoller Miene von der Rostra.. mit dem Wunsch im Hinterkopf, irgendwann wieder das Kommando über diese Männer haben zu können.. als 'richtiger' Legat der glorreichen Legio Octava Augusta.
Wenige Stunden später war das Lager verwaist... und stand den Soldaten der Urbaner und Praetorianer wieder offen.