Hände schütteln, Floskeln austauschen, Gemeinplätz verteilen, Wahlversprechen, Wahlversprechen, Wahlversprechen. Politische Fließbandarbeit an der Basis, quasi. Bis auf den einen Moment, indem einer der Händeschüttler länger festhielt als die normalen Caius-Normal-Händeschüttler..
"Vielen Dank.", wollte Vala den Sekundenbruchteil der Unpässlichkeit schon weglächeln, als der Mann ihm in aller Öffentlichkeit eine Wahlspende anbot. Das Lächeln gefror, und Vala musste stark überlegen wie er sich jetzt aus der Sache herauswand. Immerhin konnte er jeden Dupondius gut brauchen... aber eine solche Spende in aller Öffentlichkeit anzunehmen könnte von anderen missverstanden werden. Als könne er sich die Spiele nicht leisten (was er nicht konnte), als würde er Wahlversprechen machen die er später nicht halten konnte (was er quasi ununterbrochen tat)... also blieb ihm kaum etwas anderes übrig, als das Angebot großmännisch wegzulächeln: "Dein Angebot in allen Ehren, guter Mann. Aber das wird nicht nötig sein. Die Spiele werden kommen, auf jeden Fall!"
So nickte er dem Mann noch einmal dankbar zu, wandte sich dann aber schon dem nächsten Händeschüttler zu... nur um sich einen Moment später etwas zurückzulehnen und dem jungen Decimus zu deuten einen Schritt näher zu kommen.
"Mach ausfindig, wer der Mann ist und ob er wirklich so solvent ist wie er tut. Wenn er es ist, wäre es sicherlich nicht schlecht ihn einmal zum Abendessen einzuladen.", raunte er diesem zu.
Beiträge von Titus Duccius Vala
-
-
"Maak datt.", sprach Vala und wurde gleich darauf von einem Soldaten aus der Unterhaltung gerissen, der Vala von wichtigem Besuch kündete...
"Wi sein us also morjen, joot Nacht." -
"Zumindest Manius Gracchus stand ohnehin auf meiner Liste, das wird also kein Problem sein.", begann Vala, "Cnaeus Postumus allerdings nicht, ich werde sehen wie sich das einrichten lässt. Der Iulius sollte kein Problem darstellen, auch wenn er wieder in Mantua weilt, seine Reaktion also im Zweifelsfall länger brauchen könnte als die Verurteilung deines Bruders. Ich werde ihm schreiben, wie auch immer..."
-
"So schlagen wir also zwei Fliegen mit einer Klappe.", schmunzelte Vala als er sich setzte bevor er dem Blick des Consulars zu seinem Begleiter folgte, "Ach... entschuldige, ich hab mich wohl immernoch nicht an den jungen Mann gewöhnt. Dies ist Marcus Decimus Aquil..us... Enkel des Maximus Decimus Meridius. Er absolviert gerade sein Tirocinium Fori bei mir. Wenn man es so will: kaum bin ich im Senat, kommt gleich das volle Programm."
-
In perfekter Aufmachung fand Vala sich im kaiserlichen Palast ein, den er mir aufmerksamen Blick in Führung eines Sklaven durchschritt um sich zum Kaiser bringen zu lassen. Das letzte Mal, als er durch diese Hallen und Gänge gegangen war, war das kurz nach dem 'Fall' Roms.. und selbst jetzt konnte man hier und da noch die Spuren der Zerstörung erblicken, die ihre Soldaten im kaiserlichen Palast dank der Unüberblickbarkeit angerichtet hatten. Dass jetzt hier scheinbar vieles wieder seinen gewohnten Gang ging war schon denkwürdig... aber wohl unvermeidbar.
Als er schließlich am Raum abgeliefert wurde, in welchem der Kaiser ihn erwartete prüfte Vala noch einmal den Sitz seiner Toga und des Latus Clavus (an den er sich immernoch nicht wirklich gewöhnt hatte) und trat schließlich ein.
"Princeps.", grüßte Vala den Mann mit möglichst würdevoller Miene, "Du hast gerufen, hier bin ich."
-
Zur postalisch besprochenen Zeit fand Vala sich an der Villa Aurelia ein und ließ sich von Sirius ankündigen: "Senator Titus Duccius Vala für Aurelius Lupus. Es gibt einen Termin."
-
"Salvete.", grüßte auch Vala die beiden Aelii, "Selbstverständlich haben wir nichts dagegen, Consular Aelius. Vielen Dank, dass du dir Zeit nehmen konntest... wenn ich meinen Begleiter vorstellen darf? Dies ist Marcus Decimus Aquilus, Enkel des Maximus Decimus Meridius. Er leistet sein Tirocinium Fori bei mir..."
-
Nachdem mich die rapide sinkende Qualität meiner Posts zunehmend ankotzt, zieh ich lieber mal den Schlussstrich: Leute, es wird DF! Was bedeutet: ich hab gerade jede Menge anderen Kram zu tun.
Bitte daher darum längere Wartezeiten (im Zweifelsfall 1,5 Wochen) und uninspirierte Zweizeiler zu entschuldigen.
-
"Wenn ich meinen Begleiter vorstellen darf?", griff Vala den Hänger im Prozedere auf und wies auf seinen Begleiter, "Dies ist Marcus Decimus Aquila, ein Enkel des Maximus Decimus Meridius. Er leistet gerade sein Tirocinium Fori bei mir, und ich zeige ihm... nun... das Tagewerk eines Senators."
Während der junge Decimus selbst eine Begrüßung sprechen konnte nahm Vala Platz: "Senator Flavius. Ich komme um nichts andere als deine Unterstützung im Senat zu erbitten.. einerseits für die kommenden Wahlen, andererseits für das eine oder andere... Projekt... das ich in den Senat einzubringen gedenke. Der Kaiser hat sich öffentlich zu einer Stärkung des Senats bekannt, und ich möchte meinen Beitrag dazu leisten. Allerdings brauche ich dafür Unterstützung... wie die eines Senatsgranden wie dich, Flavius." -
"Selbstverständlich, mein Kaiser.", antwortete Vala prompt als der Kaiser unerwartet das Wort an ihn richtete. Er hatte allerdings erwartet, dass sein Bericht an den Flaminier ausreichen würde, aber offensichtlich wollte der Kaiser noch einmal persönlich seine Berichte hören. Das Auswahlverfahren würde da schon deutlich strenger ausfallen müssen, weshalb Vala gleich darauf einen der kaiserlichen Zuarbeiter aufsuchte um in Erfahrung zu bringen für welche Gefangenen der Kaiser sich besonders interessierte.
-
"Sieben Jahre*", antwortete Vala nach einem kurzen Moment des Nachdenkens, immerhin hatte er Hadamars Vita nicht in der obersten Schublade seines Gedächtnisses abgespeichert, "Er dient seit sieben Jahren in der zweiten Legion, davon fünf als Optio."
Sim-Off: * unter Vorbehalt der 1RL-Jahr = 4 SimOn-Jahre-Regel und der ständigen Verbiegung von Zeit im IR.
-
"Es geht um einen der Optiones in unserem Heer, Lucius Duccius Ferox. Ich denke, er würde sich als Centurio einer der Stadteinheiten gut machen, sicherlich wird es nötig sein die... eh... nicht ganz so sichere Loyalität der Einheiten durch den Wechsel von Männern aus urloyalen Einheiten sicher zu stellen. Dieser Mann wäre genau die richtige Wahl, er hat sich während des Feldzugs und in Vicetia bewährt.. eine Beförderung zum Centurio stünde ohnehin ins Haus, aber ich denke, er könnte uns in der Urbs noch gute Dienste leisten.", begann Vala mit dem ersten Punkt.
-
Wenn der Kohle hat und kaltschnäuzig genug ist die auch rabiat wieder einzufordern: machmer.
Allerdings ist es wegen gewisser Verbindlichkeiten zwischen Vala und den Decimi eher inopportun sich von einem von denen den Hals abschneiden zu lassen...
-
-
Senator (ständig) nahe der Privatinsolvenz sucht solventen Finanzhai, der ihm (kurzfristig) aus der Patsche hilft.
Horrende Zinsen und spätere Probleme sind nicht nur toleriert, sondern explizit gewollt!
WiSim-Pendant wäre nicht schlecht, ist aber nicht zwingend.
-
"Selbstverständlich wird er das.", erwiderte Vala mit dem selbstverständlichen Lächeln des (Wieder-)Berufspolitikers auf die Frage des Mannes und ignorierte gekonnt das gequälte Winseln hinter ihm, das zweifelsohne von Sirius stammen musste. Ihm selbst wäre wohl ebenso zu heulen zumute, wenn er daran dachte wie SCHEISSTEUER das Aedilat werden würde, "Aber das ist noch nicht alles. Natürlich wird es auch Spiele geben, wie es sich für einen würdigen Aedil des Volkes gehört."
"JAWOHL!!!", echote der Schreihals neben ihm, "SPIELE FÜR DAS VOLK! BROT FÜR DAS VOLK! VON TITUS DUCCIUS VALA, EUREM MANN FÜR DAS AEDILAT!!"
-
"Hängt davon ab...", meinte Vala ohne durchblicken zu lassen ob er das jetzt negativ oder positiv meinte, "..meine Zeit ist gerade äußerst knapp bemessen. Ich werde es womöglich nicht schaffen die Klinken direkt zu putzen. Aber vielleicht stehen die Männer ja ohnehin auf meiner Liste... also lass hören, um wen geht es?"
-
"Achja, der Senator.", entsann Vala sich und rief nach der Wache, damit diese den Senator zum Senator geleitete, "Vale bene, Germanicus, es war mir eine Freude."
Sim-Off: Poste dich einfach in den Thread der Zelle des Octavius. Wenn er überhaupt noch Lust hat einen Plot im Knast zu spielen...
-
"Dafür nicht, Senator.", verzog Vala eine schiefe Miene, immerhin war der Posten als Gefängnisvorsteher nicht gerade einer, für den man sich gerne danken ließ, "Und das werden wir... Rom blickt einer Zeit des Friedens entgegen, wir täten gut daran sie nach Möglichkeit auszukosten. Nun denn, vale bene... genieße deine Freiheit."
-
http://www.kulueke.net/pics/ir…/f-roemer-soldaten/25.jpg Zwei Wochen nachdem der Germanicus von der Holz- in die Dritte Klasse verlegt worden war öffnete sich die Tür abseits der Essens- und Freigangzeiten, und eine der Wachen steckte den Kopf mit schiefem Grinsen hinein: "Aufwachen, du Lump. Du darfst gehen."