Nachdem man nun aus dem Officium des Legaten kam und wieder in dem Raum des Princeps verweilte blickte Scarpus Massula fragend an.
Und nun? Was gedenkt die Führung der Provinz einstweilen zu tun bis die Antwort aus Rom eintrifft? wollte Scarpus wissen.
Ich weiß nicht mal wie es in Confluentes aussieht. Also im Castellum der ALA. Mein Weg führte mich direkt hierher..
Beiträge von Paullus Atius Scarpus
-
-
Alle Tirii haben sich am
ANTE DIEM XIII KAL AUG DCCCLXIII A.U.C. (20.7.2013/110 n.Chr.)
im Ausbildungraum einzufinden
-
Sowas aber auch. Da haben sie ein paar Esel mehr vor die Mühlen gespannt...Scarpus schmunzelte. Ich bin verwundert dass du schon hier bist.
Gibt es Krankheiten, Verletzungen? Etwas dass in der Familie von Generation zu Generation weitergegeben wurde? begann der Decurio gleich die Fragestunde und blickte auf die Tabula.
Zieh dein Oberhemd aus und stell dich da an die Wand dort war nehmlich eine Leiste montiert in der Zahlen graviert war.
-
Herein, kam es auch gleich von drinnen.
-
25 Jahre, Thorbrand. 25 Jahre deines Lebens werden ab dem Zeitpunkt Rom gehören an dem du dein Zeichen auf die Tabula setzt und einen Eid schwörst. Aber....es müssen nicht die ganzen 25 Jahre so sein wie du es am Beginn der Zeit erfahren wirst. Höre und Lerne. Beobachte und Verinnerliche alles was dir beigebracht wird. Dann wirst du als Bürger Roms heimkehren können und zuhause viele Geschichten erzählen können.
Das Rekrutierungsbüro findest du im Gebäude am Ende der Strasse die du nun dahinschreitest. Aber bleib am Weg. Ich hoffe du überlegst es dir nicht bzw überlegst es dir gut. Scarpus ließ keinen Zweifel aufkommen dass der Nordmann seine Sympathie traf. Nur...ob sich dies über einen längeren Zeitraum so hielt konnte man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Er salutierte der Wache, blickte nochmals kurz Thorbrand an und nickte zum Abschied. Einige Augenblicke später konnte man die Reiter nur mehr von hinten sehen und langsam verschwinden.
-
Aha Scarpus verzog aufgrund der kargen Antwort das Gesicht wendete sich damit zur Wache und......
Von nun an wirst du Latrinendienst haben bis ich vergesse dass es dich gibt oder du vom Blitz getroffen wirst....einen kurzen Moment überlegte er und entschloss sich zu......Korrektur. 1 Monat Soldentzug. Deine Turma wird ein Monat kein Fleisch zu essen bekommen. Weiters wirst du....und nur du...einmal am Tag die Latrinen reinigen. Es soll dir eine Lehre sein Unachtsamkeit am Tor Oberhand bekommen zu lassen. er machte eine kurze Pause...du kannst abtreten. Und für ein Monat keinen Waffengürtel, kein Kettenhemd.
Was nun im Kopf des unachtsamen Wachsoldaten vorging wussten nur die Götter doch wegen des Gesichtsausdruckes konnte man erahnen dass es nichts nettes war. Mit verkniffenen Gesichtsausdruck salutierte die Wache und verließ seinen Standort in Richtung der Barracken.
Thorbrand. Ich hoffe du hast bemerkt um was es geht. Wenn du willst dann bist du herzlich Willkommen. Doch, und es ist ein gutgemeinter Ratschlag, versuche so gut es geht deine Arbeit zu verrichten. Verstanden?
-
AdDecurio
Atius RomanusCastra Praetoria
Salvete Cousin,
Ich hoffe du hast meinen Rat beherzigt und weilst nun wieder in der Castra Praetoria und weiterhin als Decurio. Ich zumindest bin wieder in Germanien. Momentan herrscht hier noch mittleres Chaos. Keine kann sagen wer nun die Provinz leiten wird da sich noch niemand aus Rom in irgendeiner Weise dazu geäussert hat. Vllt wird Germanien auch vergessen.
Positives gibt es aber auch zu berichten. Zur Zeit wird die ALA von Neuzugängen nur so überschwemmt. Einen etwas bitteren Beigeschmack hat die Sache...es kommen immer mehr Germanen zu uns.
Falls es etwas neues zu Berichten gibt wirst du der erste sein der davon erfährt. Sofern die Post funktioniert.
In diesem Sinne
Vale bene
Scarpus
Sim-Off: Wertkarte der Atier bitte
-
Kaum einen Lidschlag später durchquerte ein Decurio das Tor in Begleitung einer Turma um Patroullie zu reiten. Atius hielt an und blickte abwechselnd die Wache und dann den Fremden an. Kurz atmete er tief durch und lehnte sich ein wenig nach vorne um direkt den Fremden ansehen zu können.
Hast du Waffen oder sonst etwas bei dir was Schaden zufügen könnte? erkundigte er sich und nickte einem der Wachposten zu. Dieser machte sich sofort daran Thorbrand unter die Arme zu greifen, diese nach oben zu drücken und mit seinen Händen nun den Torso des Nordmannen abzutasten. Da dort nichts zu finden war fuhr der Wachposten mit den Beinen fort wo auch da nichts zu finden war.
Stramm stand der Wachposten mit Blickrichtung des Atiers und salutierte.Decurio. Keinerlei Gegenstände oder Waffen vorhanden. meldete er.
Nun. Thorbrand ist dein Name? Und aus Thule kommst du? Was verschlägt einen Mann von so hoch aus dem Norden hier her?
-
Scarpus vergeudete nicht viel Zeit obwohl er liebend gerne zuerst ein Bad genossen hätte und die Matratze ein wenig belastet hätte. So und nciht anders, in staubiger Rüstung, vor dem Officium des Praefectus Alae und klopfte.
KNOCK KNOCK
-
Kommandatur
Praefectus Alae
-
Schieß los...das war ja zum Schiessen...Atius musste sich kurz auf die Zunge beissen um nicht loszulachen....
Salve Legat. Ich komme soeben aus Rom. kurz blickte er zum Massula, fragend, ob er nun die Story nochmals komplett runterratschen solle. Aber da kam keine Reaktion ausser leichtes Vibrieren der Barthaare wenn Massula durch die Nase ausatmete...
Also...Ich halte mich kurz. Palmas Truppen haben Rom eingenommen. Der Vescularier ist tot. Wann die Legio II zurückkommen wird weiß ich nicht. Und...der Legat Annaeus ist nicht in der Lage nach Germanien zurückzukehren. Er wurde in der Schlacht bei Vicetia verletzt. GEnau kann ich es nicht sagen aber den Gerüchten nach die mir zu Ohren gekommen wird er auch nicht mehr das Amt des LAPP ausüben können. Als er fertig war mit seiner Meldung blickte er nochmals zu Massula und flüsterte....
Wir haben ein paar Reiter unterwegs getroffen die nach Süden ritten...die wissen auch schon bescheid da sie nachgefragt hatten ob wir aus Rom kommen. Wahrscheinlich werden sie in Kürze hier eintreffen....sie meinten dass sie sich nun den Weg ersparen könnten und rasteten an der letzten Mansio... -
habe mir erlaub dies hier anzustellen. bitte ernennung eintragen und ggfs ändern...oder so. als entlastung unseres geschätzten praefektus alae.
danke sehr
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
Lucius VoranusMIT WIRKUNG VOM
NON IUL DCCCLXIII A.U.C. (7.7.2013/110 n.Chr.).ZUM
TIRO - ALA II NUMIDIAMarcus Sabidius Collatinus [NSC]
-
Ich spitzte die Ohren und lauschte aufmerksam dem Princeps der sich anscheinend ziemlich den Kopf zerbrach. Viele Fragen waren das aber ich selbst hätte wahscheinlich die gleichen gestellt.
Nun Princeps. Meine Befehle lauteten nach Germanien zurückzukehren. Dabei hatte mir der LAPP Flaminius nicht direkt befohlen in Mogontiacum zu halten und die Regia aufzusuchen. Er empfahl mir nur den Weg durch Gallien zu nehmen anstatt die Alpen zu durchqueren, rein zur Nachrichtenverbreitung über die Geschehnisse in Rom die erste Frage war beantwortetNach den Dingen zu schliessen die mir zu Ohren kamen in der Schlacht bei Vicetia wurde er durch ein Geschoss verletzt. In weiterer Folge war den Gerüchten zu entnehmen dass er nicht mehr fähig ist seinen Posten weiter auszuüben.
Also eine Reise zurück hierher ist in Zukunft nicht absehbar. Leider kann ich dir hier nicht definitiv sagen ob es stimmt oder nicht. Aber man sollte eher damit rechnen dass Legat Annaeus nicht mehr Legat sein wird. Und was Rom überlegt
ich musste kurz auflachen
entzieht sich meiner Kenntnis. Die werden momentan damit beschäftigt sein den Laden da unten wieder zum laufen zu bringen. Und das trifft auch auf die Legio II zu. Wann die nun wieder in Germanien sein wird entzieht sich ebenfalls meiner Kenntniss. Entschuldige wenn ich dir nicht wirklich helfen kann. Aber ein kleiner Offizier wie ich erfährt gerade mal das was für ihn wichtig ist. Ich lächelte und hob entschuldigend die Schultern.Mich würde nun interessieren wer zur Zeit die Provinz leitet? Du? Oder jemand anderer?
-
-
-
Danke Princeps. Ich blickte kurz zu dem jungen Mann und grüsste diesen knapp. Salve Duccius. Dann setzte ich mich legte meinen Helm neben mir auf den Boden und blickte nun mit einem Lächeln Massula an.
Sehr lange, Princeps. Wo wir auch schon bei den Nachrichten sind. Gute wie auch Schlechte gibt es. Der Legatus Augusti Annaeus befindet sich noch in Rom. Sein Gesundheitszustand lässt es nicht zu nach Germanien zu reisen. Aber um die Stimmung nun nicht allzusehr zu drücken kann ich dir berichten dass wir siegreich waren. In der Schlacht bei Vicetia hat es grioße Verluste gegeben wobei, ich bin mir hier aber nicht ganz sicher, wurden diese zumindest bei der Legio II schon ausgegliechen
Lange Rede, kurzer Sinn.
Der Ursupator ist tot.
Die Truppen unter Cornelius Palma waren siegreich und nahmen Rom ohne weiteres Blutvergießen.
erzählte ich nun kurz was wichtig war. Falls Massula Fragen hätte würde er diese auch stellen. Dessen war ich mir gewiss. -
Nein antwortete Scarpus als er halb im Officum stand.
Einer aus Hispania. Salve Princeps. Decurio Atius Scarpus soeben aus Rom hier angekommen. Ich bringe Nachrichten aus dem Süden Er schloß die Tür hinter sich und stellte sich nun bequem vor dem Schreibtisch des Beamten auf.
-
KLOPF KLOPF
Scarpus hatte die Hand zur Faust beballt und schlug mit den Knöcheln gegen das Holz. Wie lange es wohl dauern würde bis er eine Reaktion bekam?
-
Die Strecke vom Tor zur Regia war schnell zurückgelegt. Scarpus und seine Begleiter hielten, wobei der Atier vom Pferd rutsche, seinen Helm abnahm und diesen unter seinen Arm klemmte. Rasch erklomm er die Treppe zur Porta und meldete den Wachen wer er sei und was er wollte. Ohne viel Getue ließen ihn die beiden passieren und Scarpus bahnte sich nun den Weg zum Officium des Princeps Praetorii.