Scarpus räusperte sich und blickte vielsagend in die Runde.
" Guten Tag nochmal. Ich möchte nur kurz etwas berichtigen da es hier zu Fehlinformationen gekommen ist.
Die Turma I. Sso wie sie euch bekannt ist ist anscheinend verschollen. Dies ist mir erst seit heute klar. Jedoch hat dies nicht mit meinem Abbleiben noch mit meinem Erscheinen zu tun.
Wir, jene die mit mir zurückkehrt sind also 1 Contubernium, waren auf Befehl des Praefecten Iunius in Germania Magna unterwegs. Das es hierfür keine schriftlichen Unterlagen gibt liegt daran dass es eine Mission der Verschwiegenheit war. Soviel zum Thema Turma I. Es ist auch gar nicht möglich da meine Mission über einen Zeitraum von gut einem Jahr lief."
Eine kurze Pause entstand um den Anwesenden die Zeit zu geben das Gehörte sacken zu lassen jedoch auch für Scarpus. Der Tod des Iuniers traf ihn.
" Ich bin zutiefst erschüttert dass Varro, Subpraefect Germanicus Varro, ebenfalls als vermisst gilt. Diente er doch unter meinem Kommando hier in der Castra."
Dass der Germanicer es zum Subpraefecten geschafft hat freute den Atier Insgeheim.
" Was den Verlust der Benefizianer angeht so hoffe ich doch dass die Legio informiert ist und die nötigen Schritte eingeleitet wurden bzw werden mein Weg zurück führte mich an dem Castell vorbei und wir hatten schon überlegt die Gefallenen zu Bergen bzw ihnen einen ordentlichen Abschied zukommen zu lassen. Da es uns aber an den nötigen Dingen mangelte ließen wir davon ab. Ich hoffe dass es baldigst erledigt ist."
Jetzt schwieg der Atier fürs erste um den Anwesenheit Gelegenheit zu geben Fragrn zu stellen oder sich anders in die Sitzung einzubringen.