Beiträge von Paullus Atius Scarpus

Zitat

Original von Mamercus Brigio
    Nachdem sich die "Germanen" von der Legionsreiterei abgesetzt hatten,
    zügelte Brigio das Tempo und gab das Zeichen zum Halten.

"Alle Mann absitzen. Wir schlagen hier unser Lager für die Nacht auf. Versorgt die Pferde, Decurio Scarpus teilt die Wachen ein. "

Alle stoben auseinander. Nun, die Nacht unter freiem Himmel war für einige vielleicht aufregend, er hatte im Lauf der Jahre ein römisches Marschlager zu schätzen gelernt.

Und so ergab es sich dass der Atier sich ein halbes Contubernium schnappte und sich mit den Leuten rund um den Lagerplatz in den Wäldern verschanzte. Augeteilt zu je 2 Mann bildeten die Posten ein Viereck in der Entfernung eines Steinwurfs von der Lagermitte. Ohne Beleuchtung aber mit geschäften restlichen Sinnen verhaarten nun die Tirii und warteten die Ablöse ab.

Ad
    Marcus Iulius Dives
    Villa Ilulii Ostiensis
    Ostia

Salve Quaestor Iulius Dives

Ich danke dir herzlichst für das Schreiben und habe nach genaueren studieren des Stammbaumes festgestellt dass deine Nachforschungen richtig sind. In der Tat, Iulius Atia ist die Schwester meines Grossvaters und so ergibt es sich dass wir Cousins zweiten Grades sind. Wie kann es nur möglich sein dass diese Tatsache doch über lange Zeit übersehen oder gar vergessen wurde. Mein Vater hatte kein Wort darüber verloren dass er eine Tante in der Gens Iulia hat. Ich möchte dir meine Freude hiermit übermitteln und dich auch gleich wissen lassen dass es einen weiteren Verwandten der Gens Atia gibt. Er dienst bei den Praetorianern und ist dort Decurio. Sein Name ist Decimus Atius Romanus.
    Es ist erfreulich zu wissen dass es weitere Verwandtschaft gibt. Ich selbst hatte einen Bruder der jedoch verschollen ist. Und meines Wissens nach ist ein Verwandter in Ägypten. Doch habe ich ebenfalls vom ihm seit sehr langer Zeit nichts mehr gelesen.

Ich hoffe dass es nicht das erste und letzte Mal gewesen ist von einander zu lesen.

Der Götter Segen und Schutz mit dir

Vale bene

Paullus Atius Scarpus
    Decurio, ALA II Numidia

Sim-Off:

bezahlt

Zitat

Original von Mamercus Brigio
    Schweigend ritten die Männer der Ala, die "Barbaren" durch ein kleines Wäldchen aus Buchen und Kastanien.
    Hin und wieder kamen Meldereiter geritten, um die Position der Legionäre zu melden.
    Brigio ritt neben Scarpus.

"Na Scarpus, geniesst du den kleinen Geländeritt genau so wie ich? Ich freue mich schon darauf, unseren Kameraden von der Legio mal etwas Feuer unter dem Hintern zu machen."

Wie wahr Brigio. Das Wetter ist schön. Die Leute halten die Klappen und jammern nicht und in Kürze könen wir den Legionären zeigen was sie können---oder was sie nicht können...A propo Legionäre---wo stehen unsere Kameraden zu Fuß im Moment? Es wäre an der Zeit ihnen ein kleines Päuschen vom Maschieren zu geben. Ich kann mir vorstellen dass ihnen schon die Beine schmerzen und an den Füssen Blasen wachsen Der Atier grinste fies. Das die Auxilliare bei der Legion nicht unbedingt geschätzt wurde wusste er doch das selbe dachte er über die Legion. Nicht weiter als ein paar Tausend Männer die durchs Gelände trampelten

Salve Magonidas grüsste Scarpus den Tiro.

Eure Aufgabe ist es der Legion zu folgen und diese unter Beobachtung zu halten. Natürlich seid ihr dabei nicht zu sehen. Magonidas...richte dich nach den Germanen. Sie wissen ab besten Bescheid wie man sich in diesem Gelände zu verhalten hat und wie man sich unsichtbar macht.

Sobald etwas ungewöhnliches vorfällt, sei es nun eine Abweichung der Marschroute oder etwas anderes möchte ich Meldung haben. Einer von euch soll dabei den Melder mimen und die Informationen ins Lager weiterleiten.

Gute Idee kommentierte der Atier die Idee seines Kameraden und brüllte sogleich los.

MAGONIDAS, BANDULF.....UND ZWEI WEITERE TIRII ZU MIR.......und so wartete er nun und Brigio bis sich die genannten eingefunden hatten um den Befehl entgegenzunehmen und auszuführen.....

Scarpus seuzte schwermütig. Zur Zeit hatte er wieder mal überhaupt keine Lust zu irgendetwas aber ein war sicher....den inneren Schweinehund würde er wie so oft besiegen, niederringen und tief, tief vergraben.

War da ein leises Herein zu hören gewesen? Scarpus war sich nicht sicher doch hielt er nicht wirklich viel von warten und so öffnete er einfach die Türe und trat ins Bepsprechungszimmer ein.

Zuerst salutierte er, machte ordentlich Meldung und blickte erst danach auf die Person die mit Primus im Raum war.
    Am liebsten hätte er laut losgelacht als er erkannte wer da dem Praefecten gegenüber saß. Schwer unterdrückte er den Reiz und blickte wieder zu Primus der, durch die Störung nun etwas irritiert, den Decurio anblickte.

Er erklärte dem Atier nun die Sachlage und was zu tun sei....dass der Gast liebend gerne einen kleinen Rundgang durch das Castellum machen würde um sich ein Bild zu machen da er noch keinen von innen gesehen hatte. Scarpus blickte erneut auf den Gast und biß sich auf die Unterlippe...der Kerl wäre fast ein Opfer geworden...ein Opfer eines Esels und eines Karrens der von Philus gelenkt wurde und dieser sich recht lautstark und unschön über die Anwesenheit des Germanicers mitten auf der Strasse ausließ.

Scarpus salutierte nun nochmals und nachdem der Gast sich erhoben hatte und etwas verdattert die beiden ansah folgte er Scarpus aus dem Raum

Wenn dir das mal nicht auf den Kopf fallen wird, lieber Cousin. Irgendwann musst du Partei ergreifen und ich will für dich hoffen dass du die richtige Seite wählst. Du weißt was ich damit meine, oder? Scarpus blickte seinen Verwandten nun etwas vorwurfsvoll an. Irgendwie hatte Romanus anscheinend ein wenig an Weitblick verloren.

Kann es sein dass es dir bzw euch zu gut geht? meinte er dann amüsiert und mit frechen Schmunzeln.

Von irgendwoher hörte er seinen Namen. Die Dunkelheit machte es nicht einfach die Quelle zu sichten doch da Brigio und Primus nahe einer Fackel standen und durch diese gut beleuchtet wurden dauerte es nur ein paar Sekunden.

Mit raschem Schritt legte der Decurio die kurze Strecke zurück und salutierte.

Salve Praefect. Decurio Atius mit dem Versorgungswagen und der Ausbildungsturma angekommen. Ein Defekt an einem der Karren verzögerte unsere Ankunft. meldet er nun und nickte zusätzlich Brigio zu.

Endlich. Endlich waren sie angelangt. Scarpus wollte schon den Tag verfluchen und wäre am liebsten im Bett geblieben. Nachdem er das Gespräch mit den beiden Tirii beendet hatte galoppierten die drei dem Tross hinterher und hatten diesen auch rasch eingeholt. Der Weg wurde ohne Probleme zurückgelegt doch nach einer weiteren Stunde brach eine Achse von einem der Karren. Ja klar..wie soll es anders sein dachte sich der Atier und rutsche etwas angesäuert vom Pferd um den Schaden zu betrachten. Glücklicherweise hatte er ein paar erfahrene Männer in der Turma und der Schaden war ziemlich schnell behoben.

Die bereits eingetretene Dunkelheit machte es notwendig nun den Weg durch Fackeln auszuleuten und so ließ der Decurio die Equites in grösseren Abstand zueinander die Landstrasse entlang reiten.

Mit Rumpeln und sonstigen Begleitgeräuschen kamen nun die Ausbildungsturma und die Versorgungskarren im Lager an.

Duplicarius Philus. Lass die Männer das Zeug abladen und dann ab an Essen machen. Ich denke die anderen werden schon eine riesen Hunger haben und bevor wir hier gelyncht werden sollte es zumindest so aussehen als würde es gleich was zu essen geben.

Der Befehl wurde ausgeführt und Scarpus machte sich nun auf um Primus zu finden.

Nachdem sich Tiro Magonidas nicht äussern will sehe ich das Gespräch als beendet. Wir reiten weiter und werden schnellstmöglich zum Hauptteil der ALA stossen. Ich denke dass in der zwischenzeit schon alles vorbereitet wurde um den Rest fertig zu machen.
    Scarpus zog den Mantel enger, ein kalter Wind war in der Zwischenzeit aufgekommen und trieb einige Wolken vor sich her. Das Wetter schlug um.

Sofern er noch dazu kommt. Also der Kaiser seinen Nachfolger bestimmen meine ich.....
    Und Romanus...ich glaube nicht dass es so viel Mut dazu gehört den Kaiser vom Thron zu heben. Gier ist ein gewichtiges Argument Moral und Anstand zu vergessen. Und es gibt sicher jemanden wenn nicht einige die mit diesen Gedanken spielen. Die Praetorianer werden sicher genug zum Schutze des Caesars tun..aber wenn es jemand aus den eigenen Reihen ist, gedckt durch jemanden der in der richtigen Position sitzt, dann habt ihr echt Probleme. diese Gedankengänge wurden von Scarpus laut gesprochen ohne die Absicht zu haben eine Anwort oder Meinung von seinem Cousin zu hören.

Es war eine rhetorische Frage, Tiro Magonidas antwortete Scarpus ernst und blickte die beiden an nachdem sich Bandulf ebenfalls eingefunden hatte.

Ich werde euch nun etwas erzählen...oder besser gesagt zitieren.
    Ich kennt doch den Codex Militaris? Das war wieder eine rhetorische Frage mit dem Blick zu Magonidas....da ich annehme ihr wisst darüber bescheid.

Wer sich freiwillig zum Dienst meldet und berufen wird, ist verpflichtet, sich nur mit Genehmigung seines Vorgesetzten aus dem Lager seiner Einheit zu entfernen, sich täglich im Umgang mit seinen Waffen zu üben, seine Ausrüstung instand zu halten, seiner Gesundheit keinen vorsätzlichen oder fahrlässigen Schaden zuzufügen, Kameradschaft zu pflegen und nicht zu heiraten.

Fragen dazu, Soldaten?

Ich bin sicher kein Schleifer, Korinthenkacker oder habe Freude am Quälen von Tirones. Doch halte ich viel von Kameradschaft, Freundschaft und Korrektheit jeder Person gegenüber egal welcher Herkunft. Dies meine Herren, sind die Bedingungen unter denen mit mir gut auszukommen ist.

Paullus ncikte zur Bestätigung dem Tiro zu und als sich auch Bandulf dazugesellt hatte blickte er die beiden an und lächelte. Ein Paar wie es nicht unterschiedlicher sein konnte stand vor ihm. Die Gegensätze waren so groß dass man schon vom hinsehen vermuten konnte dass es nie klappen würde zwischen den beiden.

Tiro Bandulf, Tiro Magonidas. Mir ist zu Ohren gekommen dass ihr beide irgendwie Probleme miteinander habt....warum? Ohne den Blcik von den beiden zu wenden wartete er auf die Antwort während der restliche Troß den Weg fortsetzte.

Nachdem nun das Gros der ALA nun voran geritten war samt Stab, blieben Scarpus, der Duplicarius und die Turma der Tirii allein auf der Landstrasse. Langsam wie es eben die Karren mit Nahrung und den wichtigsten Dingen zuließen legten sie die Strecke zurück. Die Gesichter einiger ließen die Annahme zu dass sie lieber mit den anderen vorangeritten wären aber einer hatte eben immer das Bummerl.

Tirii meldete sich nun Scarpus zu Wort....ihr denkt ihr habt den Schwarzen Peter gezogen. Aber da irrt ihr euch gewaltig....dabei grinste er.....ihr habt hier die Nahrungsmittel und die restliche Ausrüstung...nun überlegt mal wer nun das Nachsehen hat. Dabei blickte er gezielt auf die Germanen die offensichtlich am wenigsten mit der Situation fertig wurden.

Tiro Bandulf, Tiro Magonidas. Zu mir.....dabei machte er eine Handbwegung zu den beiden.

KLOPF KLOPF KLOPF
    Scarpus hatte die Nachricht des Eques erhalten als er dabei war einen anderen Eques zu verpflegen. Schwere Krämpfe plagten den Reiter und jetzt verbrachte dieser einige Tage im Krankenlager der ALA- Eine Kur die aus leichtem Essen und selbstgebrauten Tränken aus Kräutern bestand sollten den Reiter wieder schnell auf die Beine bringen damit dieser ohne Schmerzen sein Tagwerk verrichten konnte.

Nun stand der Decurio vor den Tablium und wartete eintreten zu dürfen.

Plötzlich ritt Lucius neben ihm her und meinte dass die Tirii bei den Versorgungseinheiten bleiben sollten und durch Aufklärer diese dann eingewiesen werden würden.
    Etwas verdutzt öffnete Scarpus den Mund um etwas zu entgegnen doch war er nicht schnell genug und bekam daher nur mehr den Rücken des Decurios zu sehen. Kurz schüttelte der Atier den Kopf...

Duplicarius Philus. Die Tirii sollen sich zu je 8 Mann vor und hinter den Versorgungskarren plazieren. Wird werden den Nachschub begleiten und von Speculatores später eingewiesen werden.

Philus nickte nur in seiner ruhigen, besonnen Art und machte kehrt. Mit lautem Befehl teilte er die Tirii in 2 Gruppen und scheuchte sie an die vorgesehenen Positionen. Nachdem der Befehl des Atiers ausgeführt worden war ritt der Duplicarius wieder nach vorn und meldete dass alles bestens sei

Als der Praefect erschien war vollständig Ruhe in den Reihen der Reiter und der Blick des Komandeurs schweifte zufrieden über die Männer. Die Worte die er an die angetretene Truppe richtete machten klar dass sie für die Sicherheit des Limes in diesen Abschnitt wichtig waren und klärte zusätzlich über die Aufgaben im Manöver auf.

Für den Kaiser, die ALA und den Preafecten brüllte Scarpus aus Leibeskräften nachdem der dienstälteste Decurio die Vorgabe gemacht hatte. Man konnte direkt die Aufregung der Soldaten spüren, als würde ein Gewitter die Luft statisch aufladen und nur darauf warten in einem lauten Knall zu explodieren. Jeder wartete nun auf das Kommando abzurücken und sich zum Manövergebiet aufmachen zu können.

Hört sich auch nicht gerade vertrauenserweckend an ließ Scarpus seinen Cousin wissen.
    Wie kommt es dazu? Ich meine....mit den Gesetzen kenne ich mich nicht so aus aber gibts nicht irgendeine Klausel, dass wenn der Kaiser über einen bestimmten Zeitraum abwesend ist, etwas unternommen wird? Er zuckte dabei die Achseln und blickte Romanus fragend an.

Sapperlot. Hört sich nicht so an als würden die Leute zusammen Geburtstag feiern, oder? unkte Scarpus.

Woran liegts denn? Ist der Punier auf die Grösse der Germanen neidisch oder die Germanen auf die Redseeligkeit des Puniers? Was machen wir da nun? zuerst blickte er Brigio mit einem leichten Schmunzeln an, dann wendete er den Blick zu den Genannten und fixierte diese.

Als sich nun die beiden Turmae am Feld eingefunden hatte blickte Scarpus mit einen fragenden Blick zu Lucuis. Erstens war sein Grinsen nicht zu definieren und zweitens fragte sich der Atier nun was nun abgehen würde. Er verharrte einige Momente und da von seinem ehemaligen Vorgesetzten keinerlei Reaktion kam, ausser dem unergründichen Grinsen, gab Scarpus seinem Pferd leicht die Fersen worauf sich der Gaul gemütlich in Bewegung setzte. Langsam trottete er die Linie der Equites ab und hielt dann am anderen Ende wo er neben der ersten Linie der Ausbildungsturma hielt.

Verecundia brüllte Scarpus um in den Reihen für Ruhe zu sorgen.