Beiträge von Paullus Atius Scarpus

Ein schöner Tag dachte sich Paullus und machte sich auf ein wenig die Gegend rund um Confluentes zu geniessen als er am Tore eine kleine Ansammlung von Equites wahrnahm. Amüsiert darüber dass die Wache etwas zu tun hatte aber auch etwas angespannt dass anscheinend etwas nicht stimmte kam er am Tore an und grüsste die Wachen.

Dann wurde er des Praefecten Anweseneit gewahr und grüsste militärisch. Als nächstes registrierte er einen unbekannten Reiter. Der Rüstung nach einer der Praetorianer und so verspannte er sich noch etwas mehr.

Der Blick haftete eine Zeit lang auf dem Praetorianer dessen Gesicht durch den Helm verdeckt war aber die Körpersprache des Unbekannten veriet ihn. Scarpus wusste wer der Praetorianer war und so begann er breit zu grinsen hielt sich aber zurück mit einer enthusiastischen Begrüssung. So behielt er nun den Platz ein und wartete darauf ob der Praefect eventuell die Turma übergeben wollte damit dieser mit dem Praetorianer das Castellum betreten konnte.

Gerade war Ablöse und die neue Mannschaft bezog ihre Posten am Tor als ein Reiter sich näherte.
    Als sie genauer sahen was für ein Reiter es war meinte einer der Eques salopp

Praetorianer am Morgen bringt Kummer und Sorgen nahm dann Haltung an und wartete bis der Unbekannte herangekommen war.

Den Gruß erwiederte er freundlich aber mit angespannten Unterton und die Frage ob es ein Problem wäre ins Castellum zu gelangen musste der Eques einen Moment stuzten.

Salve. Wenn du einen gültigen Marschbefehl hast ist es sicher kein Problem. Ohne einer schriftlichen Erlaubnis ist es Unbekannten nur beschränkt gestattet das Castellum zu betreten.

Der Tag war angenehm kühl. Die Hitze ließ auf sich warten und so waren die Soldaten recht entspannt. Zu je Acht in einer Linie ritten sie zu beiden Seiten der Landstrasse entlang und unterhielten sich leise untereinander. Scarpus hatte das Tempo wieder drosseln lassen nachdem sie das Castellum verlassen hatten und einige Meilen von Conluentes entfernt waren. Er selbst hatte bisher keine Lust gehabt ein Gespräch zu führen da ihm die Worte des Praefecten betreffend des Auftrages im Kopfe herumschwirrten. Den Namen des Mannes mit dem er sprechen sollte hatte er sich sogar notiert um ja keinen Fehler zu machen. Zu oft ließ ihm sein Gedächnis im Stich. Eigenartigerweise waren Dinge de schon weiter in der Vergangenheit lagen kein Problem sich daran zu erinnen jedoch die erst kürzlich gehörten Informationen blieben nicht hängen.

Tage zuvor hatte Paullus einige Equites ausgesucht welche ihm auf dem Ritt nach CCAA begleiten sollten. Der Befehl war klar, nämlich die Flotte vor Ort um Unterstützung zur Kotrolle des Limes zu bitten.
    Der Praefect hatte keine Bedenken dass diese Bitte abgeschlagen werden würde weil ein ehemaliger Kamerad aus der Classis dort seinen Dienst versah.

Die halbe Turma ritt gerade durch das Tor und Scarpus grüsste mit einem Wink die Wache.

Philus...wie lange denkst du wird die Ruhe noch halten? Der Duplicarius, Galeo Rustius Philus, ritt etwas nach hinten versetzt und so musste sich Scarpus nach ihm umdrehen.

Ich möchte dass wir das hier so schnell als möglich hinter uns haben. Mir ist nich nach einem längeren Aufenthalt ausserhalb des Castellum

Philus dachte einige Momente nach und antwortete

Solange es die Götter wünschen, Decurio. Und die können sehr launenhaft sein.

Erschreckend deine tiefgründigen Antworten, Philus. Man sollte dich in eine Schule für Philosophen stecken damit du den jungen Burschen den Schwachsinn erzählen kannst. Oder melde dich als Orakel irgendwo. Da wirst du vielleicht auch noch reich dabei. Scarpus schüttelte leicht den Kopf und grinste.

Die Männer sollen ihre Pferde ein wenig antreiben. Morgen nach Mittag möchte ich in CCAA sein. befahl er und ritt schon etwas schneller voraus.
    Ein Handzeichen des Duplicarius genügte und der Tross erhöhte das Tempo.

Eine andere Motivation als das Bürgerrecht? Scarpus runzelte die Stirn.

Welche wäre dass denn wenn du mir antworten möchtest....
    Dass nun Magonidas um Erlaubnis bat kam den Atier ganz gelegen. So musste er ihn nicht den Anschein erwecken neugierig zu sein.

Sprich ruhig. Wir sind hier unter uns.

Scarpus seufzte und nickte verständnissvoll,,

Natürlich. Wie in jeder Einheit gibt es mit der Zeit das Entstehen von Gruppen. Wir sind hier in einer Einheit die grösstenteils mit Germanen besetzt ist. Die ALA ist nun mal nicht die Legion. Sie ist eine Einheit in der sich Männer das Bürgerrecht verdienen können, es sind eben einfache Charaktere und haben auch nicht wirklich gewonnen im Leben.

Trotz allen Unannehmlichkeiten die einem geschehen sind...hier sind wir eine Einheit. Eine Gemeinschaft dessen Zusammenhalt lebensnotwenig ist. Du bist auf das Leben deiner Kameraden angewiesen wie sie auf deines.
    Ich werde in keinsterweise diverse Kindereien dulden die aufgrund verschiedener Herkunft entstehen.
    nachdem er geendet hatte wunderte er sich innnerlich woher das alles wohl gekommen sein mag. Erschreckend welch geistige Ergüsse zustande kommen können, so aus dem Stegreif.

Das liegt nicht an mir, Tiro Magonidas..aber vllt hilft das eine oder andere Wort beim Praefectus Alae von mir. Versichern kann ich es natürtlich nicht.

Soso....die beste Ausbildungsturma sagst du. Tja wenn das so ist dann bin ich gespannt in welche Turma du kommst wenn die Ausbildung fertig ist. Denn nur die Turma I hat die besten Equites. Und die Wache des Praefecten natürlich. In der ich bis vor kurzem Dienst gemacht hatte.

Erzähle mir ein wenig über die Verhältnisse in der Turma? Die Frage dienste nur einem Zweck der aber für den Tiro unwichtig war. Paullus wartete entspannt an den Rand des Beckens gelehnt auf eine Antwort.

Salve Scymnus Scarpus nahm die Tabula engegen und überflog die schon vorhandenen Informationen.

Ich bin Decurio Atius Scarpus. Zur Zeit der Capsarius hier im Castellum.

Die Ausbildung ist nicht ohne daher möchte ich dass du mir die Fragen, welche ich dir stelle, wahrheitsgemäß beantwortest. Ist das soweit klar?

Der Atier setzte sich während er sprach und blickte den Mann an.

Wie sieht es mit Lesen und Schreiben aus? Kannst du das? stellte er die erste Frage und machte ein Zeichen mit einer Hand welche dem Patienten anwies die Hände zu heben und zu zeigen.

Von welcher Angelegenheit sprechen wir, Legat? Scarpus setzte ein unschuldiges Gesicht auf.

Und falls ich etwas zu berichten habe so möchte ich es persönlich tun. Ich vertraue der Post nicht sonderlich. Es gehen ab und zu Briefe verloren und das ist immer wieder ein Drama. dabei grinste er ebenso unschuldig.Ich verabschiede mich nun.

Salve Legatus Augusti.. Er salutierte und verließ das Officium.

Scarpus lachte kurz auf und musterte den Tiro.

Solange die Ausbildung dauert wirst du keinen Schritt vors Castellum machen. Du kannst dir solange mit Fantasien das Leben erleichtern oder andere Sachen machen. Und...ebenfalls ein schmutziges Grinsen aufsetzte....wenn du zuwenig reitest reicht ein Wort und ich werde es Vexillarius Varelas weiterleiten. Er wird schon wissen wie du genug Bewegung bekommst....dabei zwinkerte er kurz.

Die Frauen hier sind alle etwas bleich. Liegt wohl an der Nahrung oder einfach nur an der Sonne. Wenn man das halbe Jahr damit verbringt durch meterhohen Schnee zu stapfen, die Sonne vllt mal alle 5 Tage zu sehen ist dann wundert es sicher niemanden.
    Aber nun mal zu ernsthafteren Dingen. Wie war nochmal dein Name? Der Decurio blickte sein Gegenüber stechend an und wartete auf die Antwort.

Scarpus grübelte einen Augenblick und nickte dann bedächtig.

Der Praefectus sagte dass sich die Classis ein besonderes Augenmerk legen soll zwischen Confluentes und Bodoubriga aufgrund des Frühjahrshochwasser. Es hängt mit den Stammesfehden jenseints des Limes zusammen.
    Das war alles, Legat. Ich möchte auch gleich wieder zurück und nach CCAA aufbrechen. So ist mein Befehl und dieser sollte rasch ausgeführt werden denn wer weiß was ide Germanen drüben so treiben und vorhaben.

Pass auf dass du nicht ersäufst Scarpus stieg ins Becken und spritzte sich Wasser ins Gesicht um die Hitze des Tages abzuwaschen.

Und dein Grinsen lässt auf ziemlich schmutzige Gedanken schliessen. Welche Art von Frau ziehst du vor? Jene mit einem Busen der eine halbe Legion ernähren könnte oder solche bei denen man Angst haben muss dass sie auseinander brechen wenn man fester zupackt?

Natürlich Praefect. Nur hatte die Vergangenheit bewiesen dass die Grundausbildung zu überstehen nicht alleine ausreicht um wirklich gute Männer in die Mannschaften zu bekommen. Es ist schon oft genug der Fall gewesen dass sich Männer nach der Ausbildung, als fertiger Eques, von der ALA verabschiedeten. Teils regelkonform teils als Fahnenflüchtige. Leider gibt es keine Gewährleistung ob jemand bleibt oder nicht.

Scarpus wurde plötzlich müde. Der Wein schlug nun zu und sein Körper ließ ihn dass nun spüren doch versuchte er weiterhin das Gespräch zu führen.

Guten Tag, Laegatus Augusti. Paullus trat ohne zu klopfen ein und grüsste den Annaer militärisch.

Du wirst dich etwas wundern nehme ich an dass ich hier bin aber es gibt etwas interessantes. Ich habe den Befehl nach CCAA zu reiten und die Classis um Unterstützung zu bitten die Nebenflüsse welche im Patroulliengebiet sind zu überwachen.

Wie immer kam der Atier gleich zum Kern der Sache um Zeit und sonstige Plauderein zu sparen. Immerhin hatte der Legat nun ein längeres Gespräch vor ihm und auch deswegen wollte es Scarpus so kurz wie möglich halten.

Scarpus schnaubte. Jaja...ist ja klar dass nun wieder Stress ausbricht wenn man gerade so nett beisammen sitzt. Ein Jammer wirklich. Aber Valgiso....es gibt hoffentlich noch Gelegenheit etwas von den Plänen zu erzählen.
    Scarpus erhob sich, nickte freundlich dem Princeps zu und maschierte schnurstracks ins Officium desLegatus Augusti.

Sonderaufgaben? Paullus hob interessiert eine Braue. Das hört sich ja mal wieder nach einem teuflichen Plan an den der Praefect da ausheckt.

Nun gut. Ob Germane oder nicht. Es sollten jene sein die es verdienen und dies in der Ausbildung schon gezeigt haben. Wie weit ist die Ausbildung der neuen Tirii fortgeschritten? Varelas ist doch ziemlich bemüht sie gut auszubilden...zumindest ist dies mein Eindruck.

Die Duumviri sind weiterhin verschwunden. Als würden sie im Moor versunken sein. Vielleicht findet man sie ja irgendwann wieder, HaHa......Scarpus konnte sich den Lacher nicht verkneifen.

Es wurde eine provsorische Verwaltung eingerichtet um den Betrieb weiterzuführen. Ob und wann es Wahlen geben wird weiß ich nicht. Das muss sich die Verwaltung selbst überlegen. Aber im Moment scheint alles wie geschmiert zu laufen. Dachte du wüsstest eher darüber bescheid denn ein Procurator war in Confluentes. Und es gibt auch nichts aufregendes....somit auch nichts zu hören.

Da muss ja eine echte Plaudertasche drin sein weil es so lange dauert...dachte er bei sich.

Wie sind denn deine weiteren Pläne? Hast du vor weiterhin hier in der Regia zu bleiben oder denkst du an einer anderen Anstellung nach?

Das war das schöne am Castellum.....die Ruhe. Hier, mitten in der Stadt war es kaum auszuhalten wegen der Fülle an Geräusche die tagtäglich über den Platz hallten um Besucher aufmerksam zu machen oder einem Kunden klarzumachen dass der Preis eben der Preis ist. Das brechen von Glas, Ton und anderen Materialien war hingegen eine reine akustische Wohltat. Man hörte gequake, gemecker und gemuhe. Es roch nach Dung und anderen Abfallprodukten von Mensch und Tier.

Hier musste Scarpus kurz husten und versuchte so gut es ging den Brechreiz zu unterdrücken. Die Hitze ließ alles hundertfach unangenehmer Erscheinen als bei Kälte.

Er ritt neben dem Wagen her den er besorgt hatte um einige Möbelstücke zu erstehen damit sein Officium nicht allzu spartanisch aussah.