"HEEE IHR FAULPELZE. DAS MATERIAL GEHÖRT NICHT DAHIN. SCHAFFT ES GEFÄLLIGST DORT RÜBER" brüllte Scarpus etwas genervt. Die 2 Turmae die sich gerade mit dem Bau der neuen Barracken beschäftigten dachten sie wären im Urlaub dem Tempo her zu schätzen doch mussten die neuen Gebäude so schnell es ging fertig werden.
"Und wo ist überhaupt der Agrimensor? " VERDAMMT NOCHMAL: WENN DIE BARRACKEN SCHIEF STEHEN MACHE ICH EUCH BEINE UND REISSE DIE HÜTTEN SELBST AB UND IHR BAUT SIE WIEDER AUF BIS ALLES SCHÖN GERADE IST UND KEINEN SCHRITT ABWEICHT"
Lucius Morbidius Colpus war der Agrimensor der die Vermessungsarbeiten vornahm und stand am Rande der Baustelle recht verloren herum. Irgendwie machte er einen suchenden Eindruck und blickte sich mit fragenden Blick um. Schulterzuckend kam er zu Scarpus.
"Decurio Scarpus. Die Groma ist verschwunden. Wie soll ich bitte die Vermessungen vornehmen wenn mir das Werkzeug fehlt. Ich kann doch nicht über den Daumen gepeilt die Flächen abstecken. Alles muss ordentlich gemacht sein sonst haben wir eine Anarchie der Gebäude." jammerte er nun.
"Und wie wäre es wenn du im Magazin nach Ersatz fragst?" wollte Scarpus wissen. Er hatte auch keine Ahnung wo der Kerl sein Zeug hinverlegt hat und es war ihm auch egal. Hauptsache die Arbeiten waren in diesem Monat abgeschlossen und er behält seinen Kopf auf den Schultern.
Colpus schüttelte den Kopf und erwiederte dem überkochenden Atier.
"Ja, Nein. Das habe ich noch nicht gemacht. Ich werde gleich sehen ob die etwas im Magazin haben. Was wenn nicht? "
"Dann schnitz dir selbst eine....Was in Mars Namen denkst du dir eigentlich wenn du solche Fragen stellt? Willst du mich prüfen? Willst du sehen wie weit meine Geduld reicht? Oder möchtest du einfach nur ein paar Schläge mit dem Stock kassieren?" genervt rollte Scarpus mit den Augen.
"Wenn der Herr so nett sein würde und sich auf den Weg macht um sich neues Werkzeug zu besorgen? " "UND ZWAR JETZT UND RASCH"