Beiträge von Paullus Atius Scarpus

    ROMA VIKTOR bei diesen Worten erhob er den Becher, etwas zu schwungvoll womit der Wein überschwappte und sich über seine Rüstung ergoß. Unverdrossen leerte er dann den Becher und blickte an sich herab.


    Ich hoffe die Rüstung fängt nun nicht zu rosten an. und ohne Unterbrechung richtete er das Wort an Primus.


    Praefect. Morgen werde ich mit der I. nach Oberschaßklapplbach* reiten und dort die Classis um unterstützung zu bitten. Ich hoffe nur dass man dort auf offene Ohren stößt sonst wird es mit den Patroullien aufwendig. Soviel Mönner haben wir nicht das man regelmässig das Gebiet kontrolliert.


    Ausserdem möchte ich eine Bitte bzw Wunsch äussern. Ist es möglich von den neuen Rekruten einige für die I. zu "reservieren"?


    Scarpus räusperte sich denn es war nicht üblich solche Wünsche zu äussern. Aber er befand es für gut da die neuen noch nicht so beeinflußt sind wie die Alten.


    Sim-Off:

    * Name der Stadt vergessen *grins*

    Ich stamme aus Tarraco. Zufall gell. er grinste Scopas breit an.


    Wir beenden nun die untersuchung. Mach noch 50 Kniebeugen und 30 Liegestütze dann sind wir fertig. An sich ist alles in Ordnung mit dir.


    Versehe den Dienst ordentlich, mache keine Fehler und versuche nicht als Klugscheisser dazustehen. Glaub mir...ich weiß wovon ich rede.


    Also... mit wartenden Gesichtsausdruck stand Scarpus da bis der Junge die letzten Übungen absolviert hatte.

    Ehrlich gesagt bin ich nun etwas verwirrt. Wolte Lucius nun damit sagen dass er mich als Spion verdächtigt oder einfach dass es Spione hier geben würde? Was die Vorhaben des LAPP angeht tappe ich genauso im Dunkeln wie alle anderen hier. Und....er würde es mir sicher nicht auf die Nase binden. Eher bin ich der Ansicht dass er, wie du eben gesagt hast Praefect, die Loyalität unserer Einheit nicht in Frage stellt sondern eher wie weit diese gehen würde.


    Ausserdem bin ich der letzte der Germanen in dieser Eineheit als Sicherheitsfaktor ansieht. Schliesslich müsste Rom dagegen vorgehen und Truppen ausheben die sich nicht aus den vielen Einwohnern der eroberten Provinzen zusammensetzen. Leider gibt es aber nicht genug dafür um reine Legionen aus den Stammvölkern bilden zu können.


    Bei uns gibts sowieso nichts zu holen


    Jetzt genehmigte sich Scarpus doch noch einen Becher vom Wein und das auf Ex. Villeicht würde er den Sinn verstehen wenn er besoffen genug wäre.

    Wahrheitsgemäß zuckte Scarpus mit den Schultern.



    Ich weiß es nicht genau, Praefectus. Aber ich denke dass es sicherlich keine grosse Angelegenheit sein wird dies herauszufinden. Wer weiß ob nicht einer der Mannschaftsgrade ein Klient von Annaeus Modestus ist.


    Ich werde jedenfalls meine Ohren offenhalten und bei Gelegenheit die Information versuchen herauszufinden.


    Dann blickte er zu Lucius dessen Blick irgendwie...komisch war. Wahrscheinlich dachte sich dieser gerade dass er, Scarpus, nun ein Spitzel des LAPP war und jede Kleinigkeit an dessen Ohr herantrug. Soll er glauben was er wollte. Paullus hatte keine Lust hier nun eine Diskussion führen zu müssen die nicht gerechtfertigt und haltlos war.

    Zitat

    Original von Faustus Domitius Massula


    Ich breitete die Arme aus. "Der, welcher gerade drin ist, scheint ein ziemlich komplizierter Mensch zu sein. Das dauert etwas. Sagen wir, ungefähr ein rheinisches Stündchen. Mach's dir bequem und nimm dir was zu trinken".



    Paullus setzte sich also und streckte die Beine von sich. Leicht gelangweilt blickte er sich um und konnte nichts ausserordentliches erkennen. Der Raum war eingerichtet wie jeder andere.


    Gibt es noch mehr Klienten des LAPP hier in Germania? Es würde mich ziemlich interessieren wo er seine Interessen streut.

    Scarpus war bis jetzt stumm geblieben ausser bei dem Jubel der angestimmt wurde setzte er mit ein. Der Wein war wie üblich nichts für ihn aber aus Rücksichtnahme und Benehmen leerte er seinen Becher bis zum letzten Tropfen. Im Gegensatz zu anderen Weinen war dieser wirklich gut. Der bittere, säuerliche Geschmack im Abgang war nicht so intensiv daher war ihm nun auch nicht übel.


    Ich muss ablehnen, Brigio. Sei mir nicht böse aber dieses Gesöff ist nicht meins. Aber.....du hast anscheinend einen wirklich guten Geschmack. Wenn du gestattest werde ich es nun bei Wasser belassen und mich an den tollen Buffet noch etwas vergreifen. Ein leerer Sack steht bekanntlich nicht dabei klopfte er sich auf den Bauch der in den letzten Wochen leicht angewachsen war.

    Taracco entfuhr es Paullus und er lächelte dabei.


    Also hast du erfahrung im Verwalten, mehr oder weniger. Was die Kampferfahrung angeht, viele hatte noch nichts damit zu tun und deshalb gibt es eine Ausbildung, eine Ausbildung die einem alles abverlangt und noch ein wenig mehr Einsatz erfordert. Du wirst lernen mit dem Schwert umzugehen. Du wirst reiten lernen und wie du dich im Kampfe im Sattel hältst. Und du wirst lernen dass du derjenige bist auf den sich dein Nebenmann verlassen kann und muss.


    Aber das ist nicht meine Abteilung. Das wird dir alles Vexillarius Varelas beibringen. Stelle dich gut mit ihm, ein kleiner Tip.


    Streck deine Arme in die Höhe und atme tief ein. Ich möchte nur im allgemeinen deine Skelettstruktur überpfüfen. Dann machen wir noch einige kleinere Übungen um Kraft und Ausdauer zu kontrollieren. wieder kritzelte Scarpus einige Zeichen auf die Tabula und legte diese dann beiseite.

    Na gut, Valgiso. Wenn es Zeugen gibt die noch nicht mit dem Silberblick geschlagen waren wird es wohl der Wahrheit entsprechen. Sollen sich die Herrn Legaten und Konsorten die Köpfer weiter darüber zerbrechen. Ich für meinen Teil werde warten und den Befehlen gehorchen.


    Wie lange wird es noch dauern bis Modestus Zeit hat? wollte er nun ungeduldig wissen. Nicht dass Scarpus es eilig hätte aber den ganzen Tag wollte er nun auch nicht hier verbringen.

    Als er das Officium betrat beschlich ihn der Verdacht beobachtet zu werden. Beobachtet zu werden von den Vergangenen Führern der I. Turma von denen viele in der Schlacht gefallen waren, durch das Alter und durch anhängende Krankheit aus dem Dienst ausgeschieden und verstorben sind. Er kannte sie alle nicht und das machte ihm besonders empfänglich für solcher Art Gedanken. Ocellus hatte auch hier sein Refugium und hatte seine Sachen bereits aus dem Raum schaffen lassen. Einige Stücke des Möbiliars standen noch herum und es dauerte auch nicht mehr lange bis diese von 3 Eques entfernt wurden.


    Still stand Scarpus in der Mitte des Raumes und drehte sich einmal um die eigene Achse.


    Duplicarius Galeo Rustius Philus brüllte Scarpus nach draussen nachdem er sich von den örtlichen Gegebenheiten überzeugt hatte.



    Ja Decurio Scarpus? Philus hatte vor der Türe gewartet um eventuelle Befehle entgegenzunehmen und so dauerte es gerade einen Wimpernschlag um im Raum zu erscheinen.



    Duplicarius. Ich bin Atius Scarpus. Auch wenn ich im Rang eines Decurios nun bin möchte ich diese Anrede ohne Beisein anderer nicht mehr hören. Verstanden? mit Lächeln wartete er auf die Antwort des Stellvertreters und nickte dann zufrieden als dieser nickte und meinte er würde es so handhaben.


    Du wirst mit mir und 2 Equites nach Confluentes reiten. Ich besorge mir neue Einrichtung. Der Raum ist ja nun völlig leer und das macht nicht viel her. Und...besorg einen Karren um den ganzen Krempel transportieren zu können. Habe keine Lust den Plunder tragen zu müssen. ließ er nun Philos wissen und drehte sich dann um. Er überlegte was alles benötigt werden würde und stellte sich die benötigte Einrichtung im Raum vor.


    Dort sollte eine Liege hinkommen. Direkt neben dem Fenster welches gegenüber dem Eingang lag. Ein Tisch würde ganz gut dorthin passen überlegte er. Dorthin war der Platz gleich neben dem Eingang gemeint damit man gleich vor ihm stand und nicht durch den Raum laufen musste. Den Rest den er sich überlegte war im Raum verteilt und hatte für seine Maßstäbe die beste Anordnung.


    Ich bin gleich wieder hier, Atius. Philos machte am Absatz kehrt und verschwand zu den Barracken der Equites.

    Na das reicht fürs erste. Mach bitte den Oberkörper frei. Hatte ich schon gefragt ob du einen Beruf erlernt hast? Oder wie es mit bestimmten Fähigkeiten aussieht? Scarpus nahm sich nun die Tabula und begann einige Zeilen einzuritzen.








    CAPSARIUS - ALA II NUMIDIA

    Brigio. Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung....Scarpus betrat die Barracke und steuerte sofort den neuen Decurio an.


    Somit hat es sich ausgezahlt die Ausdauer zu behalten und nicht wie viele andere aus der ALA auszutreten. Ich freue mich wirklich für dich und hoffe dass du weiterhin in der Einheit bleibst. Dann nahm er einen der abgebotenen Becher und machte einen kräfiten Zug daraus.

    Das hörte sich ja alles recht interessant an und Paullus hörte, ohne Valgiso zu unterbrechen, den Schilderungen zu. So konnte möglicherweise schon mal schätzen was weiter passieren würde. Er selbst musste nach CCAA um dort mit der Flotte zu sprechen.


    Und du glaubst dass dies der Wahrheit entspricht und nicht einfach wegen übermässigen Konsum von Met? Wer weiß ob dieser Duumvir nüchtern war auf der Stammeszusammenkunft.


    Und ich frage nur da ich als kleiner Decurio keine wirklich Informationen zu hören bekommen. Ich kann mich auch nur auf das verlassen was ich zufälligerweise aus der Bevölkerung aufschnappe fügte noch hinzu. Schliesslich war es so das er die wichtigen Informationen überhaupt nicht hörte sondern einfach Befehle ausführte die im Zusammenhang mit diesen Informationen standen. Die Gründe waren nicht von Bedeutung sondern nur das Ergebnis

    "HEEE IHR FAULPELZE. DAS MATERIAL GEHÖRT NICHT DAHIN. SCHAFFT ES GEFÄLLIGST DORT RÜBER" brüllte Scarpus etwas genervt. Die 2 Turmae die sich gerade mit dem Bau der neuen Barracken beschäftigten dachten sie wären im Urlaub dem Tempo her zu schätzen doch mussten die neuen Gebäude so schnell es ging fertig werden.


    "Und wo ist überhaupt der Agrimensor? " VERDAMMT NOCHMAL: WENN DIE BARRACKEN SCHIEF STEHEN MACHE ICH EUCH BEINE UND REISSE DIE HÜTTEN SELBST AB UND IHR BAUT SIE WIEDER AUF BIS ALLES SCHÖN GERADE IST UND KEINEN SCHRITT ABWEICHT"


    Lucius Morbidius Colpus war der Agrimensor der die Vermessungsarbeiten vornahm und stand am Rande der Baustelle recht verloren herum. Irgendwie machte er einen suchenden Eindruck und blickte sich mit fragenden Blick um. Schulterzuckend kam er zu Scarpus.


    "Decurio Scarpus. Die Groma ist verschwunden. Wie soll ich bitte die Vermessungen vornehmen wenn mir das Werkzeug fehlt. Ich kann doch nicht über den Daumen gepeilt die Flächen abstecken. Alles muss ordentlich gemacht sein sonst haben wir eine Anarchie der Gebäude." jammerte er nun.


    "Und wie wäre es wenn du im Magazin nach Ersatz fragst?" wollte Scarpus wissen. Er hatte auch keine Ahnung wo der Kerl sein Zeug hinverlegt hat und es war ihm auch egal. Hauptsache die Arbeiten waren in diesem Monat abgeschlossen und er behält seinen Kopf auf den Schultern.


    Colpus schüttelte den Kopf und erwiederte dem überkochenden Atier.


    "Ja, Nein. Das habe ich noch nicht gemacht. Ich werde gleich sehen ob die etwas im Magazin haben. Was wenn nicht? "



    "Dann schnitz dir selbst eine....Was in Mars Namen denkst du dir eigentlich wenn du solche Fragen stellt? Willst du mich prüfen? Willst du sehen wie weit meine Geduld reicht? Oder möchtest du einfach nur ein paar Schläge mit dem Stock kassieren?" genervt rollte Scarpus mit den Augen.


    "Wenn der Herr so nett sein würde und sich auf den Weg macht um sich neues Werkzeug zu besorgen? " "UND ZWAR JETZT UND RASCH"

    Unterkunft und Officium des Diensthabenden Decurios



    Wenn man Sorgen, Beschwerden oder Wünsche hat ist man hier richtig.


    Hier sitzt die Person die dir den Himmel oder die Hölle auf Erden bieten kann doch fürchte dich nicht, er macht dich stark er macht dich fit, für den Kampf der dein Schícksal bestimmt.

    Sim-Off:

    Tipfehler *gg* sollten 200 Sesterzen sein :D


    Der Atier räusperte sich und blickte etwas verwirrt den Bediensteten an.


    Ich wollte sagen dass das Guthaben 200 Sesterzen betragen soll..da liegt der Fehler ganz bei mir. Aber wenn du sagst dass bei 250 ein Rabatt von 20 % eingeräumt werden dann spielen die 50 Sesterzen mehr keine Rolle- oder die 30 dann eben

    Na wenn das nicht ein Grund ist die Becher zu schwingen....meinte Scarpus mit breitem Grinsen.


    Wir könnten wirklich eine Art Verein gründen...einen Namen werden wir sicher bald haben....grübelnd zupfte er an seinem Kinn und blickte kurz zur Decke.


    Aber im Moment gibt es wichtigeres. Es freut mich zu hören dass du nun das Bürgerrecht erlangt hast und dann auch noch diesen Posten hier. Du bist zufrieden diesseits des Limes?


    Es gibt doch Gerüchte die besagen dass sich in den Wäldern etwas zusammenbraut. Hoffentlich gibt es handfeste Berichte und jemand der drüben Kontakte hat die Sache ins Klare zu rücken. begann Paullus nun unbefangen zu reden. Vllt hatte Valgiso Informationen die man verwerten kann um sich Arbeit zu ersparen. Oder besser reagieren kann.

    Ich habe einige Informationen auf die mein Patron wartet. Scarpus benutzte nun absichtlich das Wort Patron um Masula zu zeigen dass es nicht nur eine berufiche Verbindung zwischen dem Annaeer und ihm bestand.


    Dann blickte er sein gegenüber mit zusammengekniffenen Augen an und hob den Arm. Valgiso...stimmts? Ich wusste dass ich dich schon mal wo gesehen habe...nur ist mir entfallen in welchen Zusammenhang es war......dann zwinkerte er freundich und setzte sich auf einen der Scherensessel.


    Ich warte hier...

    Zitat

    Original von Faustus Domitius Massula


    Als ich aus dem officium von Modestus zurückkam, sah ich, dass die Katze Felix sich in den Papyri mit den alten Berichten der Civitates (noch aus der Zeit von Marcus Vincius Hungaricus) eingenistet hatte. Ich überlegte gerade, ob ich sie bitten sollte, sich einen Platz im officium der Scribae zu suchen, da klopfte es kräftig, ja geradezu militärisch an meine Tür.


    "Herein!"


    Entgegen der Befürchtung länger vor der Türe verharren zu müssen kam nach kurzer Zeit das Herein.


    Paullus öffnete die Türe und trat ein mit dem Blick auf den Princeps gerichtet.


    Ein riesiger Schnurrbart zierte das Gesicht der Person und somit erkannte der Atier den Mann sofort wieder. Er wusste zwar nicht woher aber das Gesicht war ihm bekannt und auch den Name fiel im gleich wieder ein.


    Salve Princeps Scarpus nickte und fuhr fort. Mein Name ist Atius Scarpus und ich möchte ihn gerne sprechen.