Beiträge von Paullus Atius Scarpus

    Da Paullus gerade in der Stadt war um eine Brief versenden zu lassen konnte er auch gleich beim LAPP vorbeischauen um ein paar Informationen anzubringen.


    Vor dem Tore, ohne Brunnen, grüsste Scarpus nun die wachenden Wachposten um eingelassen zu werden.


    Salve. Decurio Atius Scarpus. Ich werde vom LAPP mit Informationen erwartet.

    Mit einem freundlichen Gruss betrat Scarpus das Officium des Cursus Publicus und pflanzte sich vor einem der Mitarbeiter auf. Mit einem leisen Räuspern machte sich der Atier aufmerksam war der Bedienstete doch sehr versunken in seine Arbeit.


    Salve. Ich möchte diesen Brief nach Rom gesendet haben. Die 10 Sesterzen zahle ich bar und würde an dieser Stelle auch gleich um eine Wertkarte für die Gens Atia hier in Germanien anfragen.


    Ein Guthaben von 20 Sesterzen sollte darauf verbucht sein. Ich hoffe das lässt sich einrichten.
    verkündete er nun sein Begehr und wartete auf eine positive Reaktion des Bedienstete.



    An
    Decurio Decimus Atius Romanus
    Castra Praetoria
    Regio Italia
    Roma


    Grüsse Decurio, Salve Cousin


    Du wirst es nicht glauben aber nun ist es soweit. Meine Laufbahn als Soldat der ALA hat anscheinend ihren Höhepunkt erreicht und ich kann dir mit Stolz mitteilen dass ich in den Rang eines Decurios befördert wurde.
    Dies bringt natürlich einige Umstellungen mit sich und es könnte sein dass du nun öfter von mir höhren wirst. Zum einen habe ich nun die Turma I. übernommen. Du kennst sicher Decurio Ocellus noch, er steht mir nun in gewisser Weise als Berater zur Seite um den Anfang heil zu überstehen. Der Praefect meinte es wäre nicht einfach eine Turma zu übernehmen die durch einen erfahrenen, respektierten Soldaten angeführt wurde und daher wäre ein wenig unterstützung nicht schlecht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Eine eher tiefgründige Sache wäre meine Klientschaft bei Annaeus Modestus, dem Legatus Augusti hier in Germania Superior. Einerseits könnte diese Verbindung hilfreich sein aber wie alles hat auch dieser Umstand zwei Seiten.


    Was gibt es sonst noch zu berichten.....es ist Leben in die Provinz gekommen. Aus nicht weiter erwähnenden Berichten soll es bei den Germanen jenseits des Limes zu Streitigkeiten kommen oder gekommen sein. Gerüchte verlauteten dass sich diesseits kleinere Gruppen von Barbaren aufgehalten hatten und wieder verschwunden sind. Meine Befürchtung, so hoffe ich nicht wirklich, ist dass zu einem offenen Konflikt kommen könnte wenn die Politik versagt und einige hohe Offiziere und Beamte auf eigene Faust diverse Unternehmungen starten. Man muss hier nun abwarten.


    Ich wäre wirklich froh wenn du so schnell es geht in den Norden kommst da es noch einiges zu sagen gäbe aber ich in diesem Brief nicht erwähnen kann.


    Ich warte auf deine Antwort und auch den Termin deiner Ankunft.


    P.S



    Der neue Praefectus Praetoria ist hier in Confluentes. Er ist der Cousin des Praefectus Alae Terentius Primus. Zufälle gibts.



    Für Kaiser und Rom



    Vale


    Atius Scarpus


    So So...ein gebrochener Arm...zeig mal her meinte Scarpus und begann nun den Arm abzutasten welcher ihm entgegengestreckt wurde. Die Untersuchung verlief ohne Beanstandungen, keine Verknöcherung oder Schiefstellung. Zufrieden nickte der Duplicarius und setzte dann fort.


    Du kannst Schreiben und Lesen? Schau bitte auf diese Wand und ließ mir die Zeilen vor.



    A F H I C
    R G L O Q
    Z E W U V
    [SIZE=7]Y B M K F[/SIZE]






    CAPSARIUS - ALA II NUMIDIA

    Zitat

    Original von Titus Vibius Vespa
    "Gratulation." er nickte dem Atier zu. "Wenn du Brigio siehst, sag ihm ich suche ihn." dann machte er eine kurze Pause "Ich bin hier."



    Warte mal Varelas- Dafür habe ich keine Zeit. Ich muss nun zur Besprechung und es würde mich nur unnötig aufhalten. Am besten du suchst selbst nach ihm. Er müsste wahrscheinlich immer noch bei Praefectus Terentius Primus sein. Schliesslich ist er nun Mitglied der Leibwache.


    Ach und noch was Varelas. Ich möchte eine Beurteilung der Tirii noch heute abend am Tisch liegen haben. Vielleicht lässt sich der eine oder andere für die Prima verwenden. antwortete er mit einem leichten Lächeln dem alten Kameraden und ging dann ebenfalls in die Richtung in de Primus und Lucius verschwunden waren.

    Paullus lächelte. Er hatte damit gerechnet dass Modestus nun daran zweifelt, an der Loyalität des Atiers. Scarpus blickte den Legaten kurz an.


    Legaatus Augusti. Auch wenn du nicht unbedingt von einem Eid überzeugt bist so sehe ich den Eid den ich beim Eintritt in die ALA schwor als Versprechen. Dieses gilt dem Kaiser .......doch der Kaiser ist weit weg von hier und er würde einem Duplicarius sicher nicht persönlich zu einer Beförderung verhelfen geschweige einer Erhebung in den Ordo Equites. Du bist derjenige der mir das Patronat angeboten hat, indirekt aber doch. Ich nahm es an....somit versprach ich die Loyalität denn ich bin nicht jemand der sich verkauft wie eine Hure im Lupanar. Du kannst dir auf jeden Fall meiner Dankbarkeit sicher sein, oder hinterfragen zu müssen.
    Dein Rat oder dein Befehl ist für mich nun Gesetz...obwohl das sowieso der Fall ist aber das ist eine andere Sache.
    Ich weiß nun nicht ob ich es verständlich erklärt habe woran du bei mir bist aber...du bist mein Patron und Legatus Augusti.


    Vielleicht irritierte es dich als ich sagte dass ich auch jenen loyal bin die mich bis hierher gebracht haben. Das ist doch völlig normal denke ich oder?

    Und zufälligerweise war es der Duplicarius selbst der angesprochen wurde. Entgegen jeder Annahme dass man als Capsarius nichts zu tun hatte war es bei dem Atier so dass er immer etwas tat. Auch wenn es nichts war.


    Salve Scopas grüsste Scarpus freundlich und musterte den angehenden Tiro.


    So. Na gut. Zeig mir mal deine Hände ob noch alle Finger dran sind. Dann erzähl mir ein wenig über dich. Welche Krankheiten du schon hattest. Welche erst vor kurzem aufgetreten sind?





    CAPSARIUS - ALA II NUMIDIA

    Das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich könnte trotzdem eventuell Erkundigungen einziehen. Vielleicht lässt der Legatus Augusti einige Informationen frei die helfen könnten. Soll ich ihn deswegen befragen? Scarpus wusste nun nicht ob Primus wusste das der LAPP nun der Patron des Atiers war. Zumindest würde er kein Geheimnis daraus machen wenn er gefragt werden würde

    Wann soll ich aufbrechen, Praefect? Und wegen der angeblichen Stammesfehden. In Mogi hat ja die Gens Duccia ihren Sitz. Vllt kann man von denen etwas erfahren. Womöglich gibt es Kontakte zur anderen Seite des Limes. ließ Scarpus den Kommandanten an seinen Gedanken teilnehmen.

    Ja Praefect. Paullus machte eine längere Pause.


    Und zwar folgendes...dass sich die Turma V. wie Soldaten benehmen kann und nicht wie Schafe die auf die Weide geführt werden und dort um den besten Klee streiten. dies mit der grössten Überzeugung meinte. Oder wollte der Praefect etwas anderes?


    Das Stirnrunzeln der anderen ließ den Atier doch dann nochmals einige Sekunden überlegen.


    Die Patroullie verließ ohne besondere Vorkommnisse, Praefect. Es wurden weder bewaffnete Personen gesichtet noch Personen die sich verdächtig verhielten.

    Salve Praefect. Danke dir für die Einladung. begrüsste der Atier Primus und wartete bis dieser wieder zurück ins Officium getreten war um dann die Türe hinter sich zu schliessen.


    Salve Decuriones grüsste Scarpus die anderen nun und wartete bis er Platz nehmen durfte. Er wusste nicht warum er hierherbestellt wurde aber sicher würde man ihn nicht lange im Dunkeln tappen lassen. Eine Karte lag am Tisch, soweit Scarpus erkennen konnte jene die das Gebiet des Limes zeigte und die stationierten Legionen und Alaen.

    Der ist noch beim Praefecten. Wahrscheinlich einige Dinge besprechen wegen der neuen Aufgabenbereiche. Hat nun die Leibwache des Praefecten übernommen statt mir. Und ich die Turma von Decurio Ocellus. meinte Scarpus und deutete dabei mit dem Daumen über seine Schulter.

    Wehe du bescheisst beí den Auszahlungen, Vexillarius. Ein jeder weiß ganz genau was er am Konto hat....Atius klopfte kurz an und trat dann ins Officium des frischen Vexillarius.


    Ich gratuliere dir sagte er mit einem fetten Grinser auf den Lippen

    Scarpus wollte noch etwas sagen, zumindest den Gruß erwiedern doch da war der dieser auch schon aus dem Officium entschwunden. Nachdenklich, wie des öfteren in der Vergangenheit schon passiert, blickte der Atier seinem Kommandeur nach.


    Habt ihr Lust in die Taverne zu gehen? wandte sich Scarpus zu den beiden anderen. Irgendwie eigenartig dass keiner der beiden, Ocellus und Brigio, sich geäussert oder überhaupt bewegt hatten.

    Oder den Kaiserthron sagte Scarpus schmunzelnd.


    Ja, man benötigt nur das Vertrauen und die Arme der Männer die man führt und schon öffnen sich Tor und Tür zu unerdenklichen Plätzen. Aber natürlich ist das nicht meine Absicht..nur ein Gedanke der gefährlich ist in den falschen Händen.


    Praefect. Ich werde sicher nicht in Ocellus Fussstapfen passen. Nicht mal und 30 Jahren. Vorher würde Rom bis Indien vordringen. Aber ich werde meine ganze Kraft dafür aufwenden dass es nicht schlechter wird.

    Es ist nicht nötig mich darauf hinzuweisen, Legatus pro. Du bist mein Vorgesetzter und du hast den Oberbefehl in dieser Provinz. Und ein engeres Verhältnis bringt das Patronat mit sich in dem ich stehe. Meine Loyalität ist dir sicher wie auch zum Kaiser. Doch stehe ich auch loyal zu jenen die mich bis hierher gebracht haben. Sofern es nichts gibt welches gegen den Kaiser geht werde ich hinter jedem stehen der es verlangt und wünscht
    antwortete Scarpus mit respektvollem Tonfall. Das Teretius Primus viel dazu begetragen hatte dass Scarpus nun da stand wo er war stand ausser Diskussion.








    Paullus verzog missmutig das Gesicht. Die Frage war ein Dämpfer der ihn nun wieder in die Realität zurückbrachte.


    Nicht so gut wie ich es vorgehabt und erhoffte, Praefect. Ich habe die Zulassung nicht geschafft das Examen Secundum zu absolvieren. Einmal zu oft hatte ich in meiner Euphorie und Selbstüberschätzung dieses Examen in den Rhinus gesetzt. Jämmerlich eigentlich denn im nachhinein waren die Fragen wirklich für Anfänger. Jetzt stieg der Ärger wieder in ihm hoch, über sich selbst grösstenteils denn nur er war für das Bestehen oder Versagen verantwortlich gewesen.


    Wie es scheint werde ich nur ein halber Offizier, Praefect. Du hast vermutlich zuviel Vertrauen und Hoffnung in mich gesetzt und ich stehe nun tief in deiner Schuld ob meines Versagens.