Valetudinarium - Krankenhaus

  • Na das reicht fürs erste. Mach bitte den Oberkörper frei. Hatte ich schon gefragt ob du einen Beruf erlernt hast? Oder wie es mit bestimmten Fähigkeiten aussieht? Scarpus nahm sich nun die Tabula und begann einige Zeilen einzuritzen.








    CAPSARIUS - ALA II NUMIDIA

  • Scopas entblößte, wie befohlen, seinen Oberkörper, der durchschnittlich muskulös war.
    "Nun ich habe das gleiche Handwerk wie mein Vater erlernt, der fahrender Händler war. Wir haben überwiegend mit Metallen und Erzen gehandelt, aber auch je nach Situation auch mit anderen Gütern. Meistens waren wir zwischen Hispania und Italia unterwegs..."


    Er machte eine kurze Pause, das sollte erstmal zu seiner Geschichte reichen.


    "...Daher habe ich schön früh den Umgang mit Geld gelernt, vor allem das richtige Rechnen. Außerdem kann ich mich in vielen regionalen Sprachen verständlich machen, jedoch würde ich nicht behaupten, dass ich sie flüssig spreche. Wirkliche Kampferfahrung kann ich jedoch nicht vorweisen."

  • Taracco entfuhr es Paullus und er lächelte dabei.


    Also hast du erfahrung im Verwalten, mehr oder weniger. Was die Kampferfahrung angeht, viele hatte noch nichts damit zu tun und deshalb gibt es eine Ausbildung, eine Ausbildung die einem alles abverlangt und noch ein wenig mehr Einsatz erfordert. Du wirst lernen mit dem Schwert umzugehen. Du wirst reiten lernen und wie du dich im Kampfe im Sattel hältst. Und du wirst lernen dass du derjenige bist auf den sich dein Nebenmann verlassen kann und muss.


    Aber das ist nicht meine Abteilung. Das wird dir alles Vexillarius Varelas beibringen. Stelle dich gut mit ihm, ein kleiner Tip.


    Streck deine Arme in die Höhe und atme tief ein. Ich möchte nur im allgemeinen deine Skelettstruktur überpfüfen. Dann machen wir noch einige kleinere Übungen um Kraft und Ausdauer zu kontrollieren. wieder kritzelte Scarpus einige Zeichen auf die Tabula und legte diese dann beiseite.

  • "Danke für den Tipp!" , sagte Scopas und grinste, während er die Arme in Höhe streckte und tief einatmete.


    "Woher kennt ihr Tarraco?", fragte er neugierig und fügte noch schnell hinzu: "Wenn ich fragen darf.".

  • Ich stamme aus Tarraco. Zufall gell. er grinste Scopas breit an.


    Wir beenden nun die untersuchung. Mach noch 50 Kniebeugen und 30 Liegestütze dann sind wir fertig. An sich ist alles in Ordnung mit dir.


    Versehe den Dienst ordentlich, mache keine Fehler und versuche nicht als Klugscheisser dazustehen. Glaub mir...ich weiß wovon ich rede.


    Also... mit wartenden Gesichtsausdruck stand Scarpus da bis der Junge die letzten Übungen absolviert hatte.

  • Scymnus betrat das Valentudinarium, welches er schnell gefunden hatte, da es wie fast alles im Lager unweit der Principia lag. Daraufhin klopfte er kräftig an der Tür Pock Pock Pock und wartete auf ein Signal, das ihm das Eintreten gewährte.

  • Herein rief Paullus laut genug damit er draussen zu hören war aber die Anwesenden nicht zu erschrecken.

  • Scymnus hörte, dass man ihm das Eintreten erlaubte und öffnete die Türe zum Valetidinarium. Er schritt über die Türschwelle und stand direkt im Lazarett der Ala. Plötzlich bemerkte er einen Soldaten rechts neben ihm stehen und wandte ihm sich zu. "Mein Name ist Scymnus und ich möchte gerne in dieser Einheit dienen, aber dafür brauche ich noch ein medizinisches Gutachten" sagte er und überreichte währenddessen seine seine Tabula.

  • Salve Scymnus Scarpus nahm die Tabula engegen und überflog die schon vorhandenen Informationen.


    Ich bin Decurio Atius Scarpus. Zur Zeit der Capsarius hier im Castellum.


    Die Ausbildung ist nicht ohne daher möchte ich dass du mir die Fragen, welche ich dir stelle, wahrheitsgemäß beantwortest. Ist das soweit klar?


    Der Atier setzte sich während er sprach und blickte den Mann an.


    Wie sieht es mit Lesen und Schreiben aus? Kannst du das? stellte er die erste Frage und machte ein Zeichen mit einer Hand welche dem Patienten anwies die Hände zu heben und zu zeigen.

  • vannius folgte Beschreibung des decurio und fand schließlich atius, der heute offensichtlich viel zu tun hatte. trotzdem! er sollte sich ja hier melden....... "salve atius! der decurio der ala schickt mich mit dieser tabula zu dir. er sagte, du wuestest schon was zu tun ist." was würde dieser Mensch nun mit ihm anstellen ????

  • Titus sah sich um, es war immer wieder nervend diese tumben Barbaren wie dumme kleine Idioten durch das Castellum laufen zu sehen.
    Er baute sich vor dem Mann auf und grollte.
    D e c u r i o Atius du Pfeife,...du bist hier nicht in deinem Stall!
    Kopfschüttelnd winkte er den Mann ihm seine Tabula zu geben.
    Der Decurio ist im Moment nicht da,...gib mir mal deine Tabula,...

  • Titus nahm die Tabula zur Hand und betrachtete die bereits vorgenommenen Einträge.
    Kopfschüttelnd meinte er,
    Mann, du bist 28 Jahre alt,...glaubst du nicht du wärest ein wenig zu alt um jetzt noch Soldat zu werden?
    Er legte die Tabula auf Seite.
    ...mach´dich erstmal frei,...ich bin Capsarius Titus,...ich werde dich untersuchen...
    Seine Hand wies auf eine an der Wand stehende Bank.
    Alles ausziehen,...bis auf deine feminalia*...
    Er wußte nicht was für einen Ausdruck die Germanen für dieses Kleidungsstück hatten
    aus Roma kannte er es jedenfalls nicht.


    Sim-Off:

    Hier findest du eine Möglichkeit nachzuschlagen wenn es zu lateinisch wird ?( ;)

  • widerwillig folgte vannius den Anweisungen des Soldaten. gewöhnlich entbloeste er sich nur vor den Damen. "und was nun" ? zu alt? wie alt war den diese Person?? "überzeugt dich dass ich nicht zu alt bin!!" sagte vannius wuetend.

  • Titus betrachtete den Bewerber mit einer Mischung aus Belustigung und aufsteigendem Zorn. Diese Barbaren waren nicht zu einer ganz gewöhnlichen Konversation in der Lage.
    Er legte die Tabula auf den Tisch und baute sich vor dem Mann auf.
    Zunächst einmal solltest du hier nicht so große Töne spucken!
    Sein Kopf hob und senkte sich kurz.
    Du bist hier weil du etwas von uns willst,...ist das klar angekommen,...auch wenn du in deinem Gehöft ein ganz Großer warst, hier bist du es nicht und mit deiner Haltung wirst du hier nur mit dem Kopf gegen die Wand rennen!
    Er wandte sich um und nahm die Tabula wieder auf.
    Kurz darauf betrachtete er den Körperbau des Mannes.
    Also, fangen wir an...hast du irgendein Handwerk erlernt? Was kannst du an Fertigkeiten vorweisen?

  • als vannius diese Worte vernahm konnte man seine zähne knirschen hören. nur die Tatsache, dass er hier wirklich etwas von der Person wollte hielt ihn davon ab, ihm sofort an die gurgel zu gehen. "also gut. wie jeder rugiere kann ich hervorragend Schiffe führen. mit dem bogen bin ich treffsicher wie kaum ein anderer. darüber hinaus beherrsche ich eure Sprache in Wort und Schrift. reiten kann ich ganz gut. mit dem Schwert bin ich nicht so gut". woher auch. schließlich kämpften die meisten Germanen noch immer mit dem Speer.

  • Titus hörte das Knirschen seiner Zähne und dachte bei sich, daß der Bursche mit diesem Temperament wohl kaum ein friedlicher Zeitgenosse sein konnte.
    Als dieser seine Aufzählung beendet hatte sah Titus ihn zweifelnd an.
    Sag´was willst du denn bei einer ALA?...mit deinen Kenntnissen und Fähigkeiten gehörst du zur Classis!

  • vannius Augen begannen zu leuchten. ja seine Seele gehörte dem Meer aber ......
    "ja decurio. ich würde gerne zur flotte. es scheint aber so zu sein, dass der Bedarf der flotte in Germania zur Zeit gedeckt ist. oder?"


    gerne würde vannius zur flotte. ob der decurio mehr weiß als er?

  • Titus schüttelte lächelnd den Kopf.
    Ich bin kein Decurio Mann,...ich bin Duplicarius und...wenn die Classis in Germania Aufnahmestopp hat dann gibt es für dich noch die Möglichkeit zur Classis Misenensis nach Misenum zu gehen und dich dort einzuschreiben.
    Er kratzte wieder etwas in das Wachs der Tafel.
    ...mach mal 20 Liegestütze...und laut mitzählen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!