[Officium] Academia Militaris Mogontiaci

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]


    Optio Tabellarii



    Einen guten Eindruck hinterließ der Soldat; auch was er sagte, klang befriedigend. Auf seinen Eindruck wollte und durfte sich der Optio aber nicht verlassen, daher schickte er einen Legionär zum Haupttor und ließ die ordnungsgemäße Anmeldung überprüfen. Möglicherweise gab es für die wachhabenden Soldaten noch eine Belehrung in Sachen persönlich Unbekannter und dessen Begleitung zum gewünschten Officium.



    "Grundsätzlich ist es hier richtig, wenn man die Außenstelle der Academia Militaris sucht. Na, dann komm mal mit, Scarpus." Der Optio öffnete die Tür und betrat das Officium. Die Außenstelle der Academia stellte seinen Arbeitsbereich dar, den er nur kurzfristig verlassen und in der Obhut eines Scriba zurückgelassen hatte. Er setzte sich und rückte den Stuhl zurecht, bevor er nach einer Wachstafel griff.


    "So, Atius Scarpus. Wie war noch einmal dein voller Name? Und Militärangehöriger bist du, Duplicarius sagst du. Wie lange bereits?"



  • Scarpus folge nun dem Optio ins Officium und wartete bis sich dieser bequem zurechtgerückt hatte.


    Jawohl Optio. Mein Name ist Paullus Atius Scarpus, Duplicarius der ALA II Numidia. Auch als Immunes Capsarius.


    Dann blickte er kurz fragend den Optio an.


    Entschuldige meine Frage. Meinst du die Dienstzeit allgemein oder die Zeit welche ich im Rang des Duplicarius diene?


    Solche Details mussten ja geklärt werden um Missverständnisse auszuräumen

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]


    Optio Tabellarii



    Der Optio notierte den vollen Namen und Dienstrang. Bei der Nachfrage blickte er auf.


    "Mich interessiert deine Dienstzeit als Duplicarius. Es geht mir um deine Erfahrungen als Offizier, noch bist du ja Unteroffizier. Oder hast du eventuell eine Empfehlung deines Decurios?"
    Als Unteroffizier machte es sich bei der Aufnahme in die Academia immer gut, wenn man eine Empfehlungsschreiben besaß.



  • Circa 4 Jahre Optio. Ehrlich gesagt fehlt es mir an Fronterfahrung, Einige kleinere Einsätze waren absolviert worden am Limes und im Hinterland Confluentes aber wirklich viel war da nicht zu tun.
    Und ich habe im Moment nicht schriftliches Vorzuweisen. Der Praefect Alae hatte mir mündlich die Zustimmung gegeben mich an der Academia Militaris zu melden um eine weiterführende Laufbahn einschlagen zu können
    antwortete Scarpus. Dass Primus im Moment einiges um die Ohren hatte war verständlich. Schliesslich galt es hier in Germanien einiges zu erledigen und da war ein Schreiben für einen mickrigen Duplicarius an der x. Stelle gereiht

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]


    Optio Tabellarii



    Die Unschlüssigkeit stand dem Optio ins Gesicht geschrieben, als er die Auskünfte zur Erfahrung hörte. Er wühlte in alten Unterlagen, was ihm aber auch nicht weiterhalf. Dann seufzte er einmal, dann suchte er das Gespräch zur Lösung des Problems.


    "Der Preafectus genießt hier einen guten Ruf, ohne Zweifel, und sein Wort hätte Gewicht, wenn er es persönlich äußern würde. Aber nicht er steht hier, sondern du. Und du hast nichts Schriftliches vorzuweisen."


    Der Optio schüttelte bedauernd den Kopf.


    "Das ist hier keine endgültige Ablehnung, aber als Optio oder - wie du - Duplicarius gehörst man zu den Mannschaftsdienstgraden und braucht so gut wie immer die Zustimmung des Kommandeurs, mindestens aber des direkten Vorgesetzten. Eine beeindruckend lange Dienstzeit mit Kampferfahrung hätte das noch ausgleichen können, so aber muss ich dich bitten, mir etwas Schriftliches vorzulegen."


    Nur ungern zerstörte der Optio Träume, aber in diesem Fall glaubte er an einen Aufschub und nicht an das Platzen eines Traums.


  • Geahnt hatte er es aber trotzdem schmerzte es ein wenig. Auch dass er den doppelten Weg und die doppelten Zeiteisatz nun hatte war ärgerlich denn er hätte ja wahrscheinlich schon die ersten Fragen zum Examen Primus erfahren können. Sei wie es sei, stirbt die Kuh bleibt mehr Heu, zumindest behaupteten die Bauern in Taracco das immer.


    Nein schon gut Optio. Du richtest dich nach Vorschriften und ich denke dass du weniger Probleme bekommst mit mir als mit deinem Vorgesetzten.
    Ich werde wiederkommen. Salve Optio.


    Scarpus salutierte und machte am Stand kehrt.

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]


    Optio Tabellarii



    Der Blick nach vorne stellte nicht nur die beste, sondern auch einzig sinnvolle Lösung für den jungen Duplicarius dar, weswegen der Optio zufrieden nickte. Größeres Lamentieren wäre ihm nicht so angenehm gewesen, es hätte auch nichts an seiner Entscheidung geändert.


    "Viel Glück beim Empfehlungsschreiben", wünschte er. Das abschließende 'Salve' des jungen Soldaten fand er zwar seltsam, aber er legte darauf kein Gewicht.


    "Vale, Atius."



  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]


    Optio Tabellarii



    Das Officium beherbergte an diesem späten Vormittag nur den Optio und einen Sriba, sodass der Anklopfende sofort hereingerufen werden konnte. Noch vor einer guten Stunde sah es hier ganz anders aus. Zwei Centurionen legten das Examen Secundum ab, das anschließend sofort durchgesehen wurde.


    "Kann eintreten", rief der Optio und blickte von seiner Arbeit auf.



  • Man konnte eintreten und so wurde es auch gemacht. Paullus bedankte sich bei dem Legionär und trat nun ins Oficium.


    Salve Optio. Duplicarius Atius Scarpus bittet um Absolvierung des Examen Primus. Wie versprochen bin ich wieder hier und diesmal mit dem nötigen Papier.


    Flugs holte er den Brief aus der Tasche und überreichte diese dem Optio.


    commendatio


    ICH EMPFEHLE DEN DUPLICARIUS


    PAULLUS ATIUS SCARPUS


    ZUR TEILNAME AN DEN EXAMINA DER ACADEMIA MILITARIS


    [Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif]


  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]


    Optio Tabellarii



    Der junge Duplicarius musste nach seiner Rückkehr ins eigene Lager sofort um das Empfehlungsschreiben ersucht haben, denn er stand vor demselben Optio wie vor Tagen - es gab noch keinen Dienstwechsel.


    "Salve Atius, es freut mich zu hören, dass du das Schreiben bekommen hast und nun erneut hier stehst", erwiderte als erstes der Optio. Er zog die bereits angelegte Tafel zu sich heran und notierte den Erhalt eines Empfehlungsschreibens, nachdem er es durchgelesen hatte. Dann packte er die Unterlagen weg und griff zu einer der vorbereiteten Tafeln mit den Aufgaben für das erste Examen.


    "Hier sind die Unterlagen. Viel Erfolg!"

    Sim-Off:

    Abwicklung über Macer per PN. ;)





  • Erfreut und mit geschwollener Brust nahm der Atier die Unterlagen entgegen.


    Danke Optio. Duplicarius Atius Scarpus meldet sich ab und wird zurück nach Conluentes kehren.

  • Atius blickte kurz nochmal auf die Tafel und nickte knapp


    Danke Optio. Ich werde den Termin einhalten und rechtzeitig hier sein um die Antworten für das Examen zu überbringen. Vale Optio
    Scarpus salutierte und wartete noch einen Moment bis er entlassen war.

  • Einige Tage später, nachdem er die Fragen welche nicht besonders anspruchsvoll waren beantwortet hatte, fand er sich wieder im Officium der Academia Militaris ein.


    Grüsse Optio. Duplicarius Atius Scarpus meldet sich mit dem bestandenen Examen Primum. Ist es möglich gleich ein weiters abzulegen?


    Das Examen Secundum schien ihm nicht sonderlich zu interessieren denn er schielte auf das nächstfolgende. Das dritte Examen.


    Ich möchte wenn es möglich ist das Examen Tertium absolvieren.

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]


    Optio Tabellarii



    Die Anfertigung von Statistiken gehörte nicht zu den liebsten Tätigkeiten des Optios. Er wollte sie stets so schnell es ging fertig haben, um zu interessanteren Arbeiten zu kommen, daher fühlte er sich etwas gestört, als ein Student der Academia ohne zu klopfen und ohne Voranmeldung das Officium betrat. Unzufrieden legte der Optio die Stirn in Falten, blickte aber nicht auf, sondern arbeit ungestört weiter.


    "Moment", brummte er, bevor er sich wieder auf die Zahlenkolonnen konzentrierte.


    Sim-Off:

    Landungen per Flugzeug oder beamen gab es in der Antike nicht, also bitte immer schön zum Haupttor reinspazieren. Bevor das nicht ausgespielt ist, hat der Optio keine Zeit für dich. ;)





  • Nun aber konnte Scarpus eintragen und grüsste


    Salve Optio. Duplicarius Atius Scarpus meldet sich wie festgesetzt zurück. Hier sind die Antworten zum Examen Primum.


    Ich würde mich auch gleich gerne für das Examen Tertium anmelden wenn dies möglich ist. fragte er nun auch gleich

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]


    Optio Tabellarii



    Der Optio erkannte den jungen Duplicarius, freute sich aber über die Erinnerung des Namens. Schließlich konnte er sich nicht alle Studenten merken, die hier seit Jahren auftraten.


    "Salve. Na, dann gib mal her und setz dich dort drüben hin. Die Kontrolle der Antworten benötigt seine Zeit." Er nahm die gereichte Tafel entgegen und verschwand in den Nebenraum. Der zurückgebliebene Scriba arbeitete indes weiter, ohne aufzublicken. Nach geraumer Zeit kehrte der Optio zurück. Es blieb offen, wer die Antworten durchgesehen und bewertet hatte, aber das Ergebnis verkündete der Optio selbst.


    "Glückwunsch, das erste Examen hast du bestanden! Und du willst jetzt gleich das nächste machen, hast du gesagt?" Er schaute fragend, weil er auch glaubte, der Student hätte sich vertan, als er vom Tertium sprach.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!