Es fand gerade Wachwechsel statt als ein Reiter im langsamen Trab am Tor ankam. Dummerweise war die Mannschaft, die gerade noch Dienst hatte, schon im Castellum verschwunden und nun musste sich Scarpus der Meldung annehmen die vom Reiter zu hören war.
Salvete. Ich bin Centurio Lucius Quintilius Valerian von der Secunda. Ich wünsche Praefectus Terentius im Auftrag meines Legaten zu sprechen
Als sich der fremde Reiter als Centurio anmeldete blickte Scarpus recht verdutzt nach oben um den Mann ins Gesicht blicken zu können.
Salvete, Centurio. Muss ziemlich dringend sein. Deinem Gesichtsausdruck nach zu urteilen bist du nicht besonders glücklich am Pferd zu sitzen? Ich werde dich begleiten und dem Praefekten melden.
Wenn du die Güte hättest mir deine Waffen auszuhändigen wäre ich dir dankbar. Ich werde sie auch für die Dauer deines Aufenthaltes verwahren.
Mit freundlichen aber doch bestimmten Ton antwortete der Atier dem Quintilier und lächelte dabei offen. Selber die kleine Abneigung den Legionären gegenüber vergaß er nicht jedem der unter Waffen stand den Respekt entgegenzubringen den er verdiente.