Beiträge von Paullus Atius Scarpus

Hört sich ja schon mal recht gsund an. Wie sieht es mit Beruf aus? Ich weiß nicht ob du das schon gefragt worden bist. Es gibt immer etwas zu tun und am besten ist es wenn man schon ein Handwerk ausgeübt hat.

Alle Finger noch dran er deutete mit einer kurzen Kopfbewegung Richtung der Hände von Macrianus.

Weiter gings nun und es kamen nun einige praktische Übungen zur Feststellung der körperlichen Konstitution.

50 Liegestütz und dann 50 Kniebeugen. Die machst du jetzt mal. Dann sehen wir weiter.

Glücklicherweise und das wirklich glücklicherweise bohrte sich der Pfeil in keinen der Probatii. Der Regen tat seines um einen Verletzten auf Seiten der ALA zu verhindern und das noch bevor der Kampf begonnen hatte. Scarpus grummelte ein paar unverständliche Worte und nahm den Platz aussen am Flügel der Linie ein die sich nun geschlossen in Bewegung setzte. Das Geschrei und Gebrülle hätte Tote erweckt und es erzielte die gewünschte Wirkung in dem die Aufmerksamkeit der Banditen auf die Truppe der Auzubildenden gezogen wurde.

Die Reaktion der Banditen, er hatte es geahnt, zeigte einerseits Verblüffung andererseits Panik. Zwei Mann brachen lautlos zusammen und als sie am Boden lagen konnte man erkennen dass sich ein Pfeile in deren Rücken gebohrt hatte. Einerlei dachte sich der Duplicarius bei sich. Hätten sie den Hintern hingehalten
    Und so rückten sie nun vor, das Schild vor dem Körper und das Spatha in der Hand um damit zuzustechen wenn der Feind in Reichweite war.

Scarpus, wie immer mit Arbeit zugedeckt blickte auf und grüsste.

Salve.

Dabei grinste er breit und deutete auf einen leeren Stuhl.

Setz dich bitte und erzähle mir mal ein wenig über dich.. was du für Krankheiten hattest, welche davon nicht behandelt wurden und gibt es Krankheiten die in der Familie weitergegeben werden?

Angelangt am Ziel klopfte nun Scarpus an die Türe des Officiums und öffnete die Türe. Zuerst ließ er Valerian eintreten und folgte sofort in den kleinen Raum. Die Türe wurde geschlossen und dann kam die Meldung

Decurio Ocellus. Duplicarius Atius Scarpus meldet den Centurio Quintilius Valerian für den Praefekt.

Dabei salutierte er und wartete nun auf die Reaktion des Decurios.

Sich bedankend nahm Paullus die Waffen entgegen und betrachtete diese einen kurzen Moment.

Sehr schöne Arbeiten, Centurio. beglückwünschte er den Legionär.

Marcus. Bring das Pferd in die Ställe und versorge es. befahl der Duplicarius nun einen seiner Kameraden am Tor und wandte sich an Quintilius Valerian.

Dann lass uns gehen Centurio. Der Praefekt ist zwar mit einigen dringlichen Dingen beschäftigt aber wenn ein Soldat extra die Strapazen eines Ritts von Mogi hierher aufsich nimmt wird es sicher viel zu bedeuten haben.

Darauf hin wandte er sich Richtung Principia und geleitete den Centurio zum Officium Terentius Primus.

Es fand gerade Wachwechsel statt als ein Reiter im langsamen Trab am Tor ankam. Dummerweise war die Mannschaft, die gerade noch Dienst hatte, schon im Castellum verschwunden und nun musste sich Scarpus der Meldung annehmen die vom Reiter zu hören war.

Salvete. Ich bin Centurio Lucius Quintilius Valerian von der Secunda. Ich wünsche Praefectus Terentius im Auftrag meines Legaten zu sprechen

Als sich der fremde Reiter als Centurio anmeldete blickte Scarpus recht verdutzt nach oben um den Mann ins Gesicht blicken zu können.

Salvete, Centurio. Muss ziemlich dringend sein. Deinem Gesichtsausdruck nach zu urteilen bist du nicht besonders glücklich am Pferd zu sitzen? Ich werde dich begleiten und dem Praefekten melden.

Wenn du die Güte hättest mir deine Waffen auszuhändigen wäre ich dir dankbar. Ich werde sie auch für die Dauer deines Aufenthaltes verwahren.

Mit freundlichen aber doch bestimmten Ton antwortete der Atier dem Quintilier und lächelte dabei offen. Selber die kleine Abneigung den Legionären gegenüber vergaß er nicht jedem der unter Waffen stand den Respekt entgegenzubringen den er verdiente.

Viel Verstand dürfte da nicht vorhanden sein ulkte nun Scarpus.

Wie dämlich muss man sein mit 10 Mann sich über zwei Höfe hermachen, Geiseln nehmen und die Beute auch noch mitschleppen?

Darf ich einen Vorschlag machen, Decurio? Ich glaube nicht dass es erprobte Kämpfer sind sondern eher einfache Banditen. Wenn du mit den Equites im Rücken der Banditen bist reicht ein schneller Vorstoß. Wir werden schon wissen wann es Zeit ist vorzurücken.

Die Probatii sollen sich in 2 Gruppen teilen und jeweils seitlich ins Lager vorstossen. Die beiden Wachen sind mit Bogenschützen ausser Gefecht zu setzen. Vorgrückt wird in Linie. Gut wäre es wenn wir doch Gefangene nehmen würden um so vielleicht noch ein paar Informationen zu bekommen oder noch mehr Maradeure hier ihr unwesen treiben.

Möglich dass er mit dieser klugscheisserei abblitzen würde aber wenns net hilft schadets net.

Sim-Off:

NPC

Ohne auf die Identität des fremden Mannes zu achten oder diese festzustellen spurtete Antonius los und schnappte sich Macrianus von hinten wobei er ihm einen Arm an den Rücken drehte.
    Bevor er bemerkte dass sich ein Unbekannter hier herumtrieb kam er aus der Therme da sein Dienst als Waffenschmied für heute beendet war.

WACHE. EIN FREMDER BEFINDET SICH VOR DEM PRAETORIUM. ALARM

Dabei drückte er den armen Fremden zu Boden und fixierte ihn.

Na gut...der Rauch kam nicht vom Lager der Banditen sondern von einem weitern brennenden Hof.

Der Zug verlangsamte nun sein Tempo und Decurio ließ die Truppe schlussendlich anhalten um eine kurze Lagebesprechung abzuhalten.

Die Taktik die er sich zurechtgelegt hatte war Paullus kurze Zeit vorher schon durch den Kopf gewandert und nickte nun still als der Befehlshabende diese ausprach.

Fragen gab es natürlich keine. Alles war klar und wenn es keine unvorhergesehenen Vorkommnisse gab war die Sache a gmahde Wiesn.

Kurzfristig hatte der junge Atier den Überblick was die Anzahl der anwesenden Soldaten angeht verloren und blickte mit fragenden Blick zu seinen Kameraden, die versammelt bei Decurio standen.

Wollen wir sie einkesseln? Der direkte Weg auf Lager zu wäre ja doch ziemlich mit unverhersebaren Zwischenfällen gespikt meinte Scarpus der knapp bei dem Decurio ritt.
    Er hielt es mit Absicht so da er ja eben auch neben der Position des Capsarius auch gleich die Leibwache des Praefäkten war und somit auch im Manöver dafür sorgen zu tragen hatte dass es dem jeweiligen Befehlshabenden gut erging.

Langsam näherten sie sich der Lagerstatt welche von den Plünderern errichtet wurde und man konnte auch schon den Rauch riechen. Anscheinden wurde sogar etwas über dem Feuer gebraten. Der Überraschungsmoment lag auf Seiten der Jäger.

Es waren nicht gerade viel die sich meldeten und Interesse zeigten an den Grundlagen der raschen Hilfe im Feld. Paullus hatte gehofft mehr Probaten für dieses Thema gewinnen zu können und stand nun etwas enttäuscht mitten in der Baracke.

Er blickte kurz die 3 Probaten an und nickte dann.

Also dann. Soll so sein wenn ihr die einzigen seid. Ich werde euch wissen lassen wann es soweit ist.

Der Atier nickte und meinte. Ich glaube es wird eine ruhige Nacht, Vexillarius. Der Praefekt wird zufrieden sein und sich sicher über die Grüsse freuen. Sicherlich hatte der Capsarius den missbilligenden Blick von Lupus bemerkt als der Wachhabende aus der Stube getreten war. Ein kurzer Druck mit den Schenkeln und das Pferd galoppierte los um kurz darauf hinter einer Wegbiegung zu verschwinden

Zitat

Original von Iulia Cara
    Sie wandte sich wieder dem Atier zu. "Nein, schon gut...Ich wollte ohnehin weiter. Es tut mir Leid, dich in diese Lage gebracht zu haben...", Die junge Iulia meinte es ernst. Immerhin hatte sie ihn auf der Straße aufgehalten und damit diesem paragraphenversessenen Kerl die Möglichkeit gegeben ihn aufzugabeln.
    "Es würde mich freuen, würden wir uns wiederbegegnen...dann aber eher in Confluentes...",

Atius lächelte der jungen Inulierin zu. Umstände soll es nun keine Bereiten aber ein Wiedersehen würde mich freuen. Wo auch immer das nun sein wird. Cara wandte sich ab und verließ nun mit Duccia Vera den Ort des Zusammentreffens.

Der Befehl zum Aussitzen erklang und so bestieg nun Scarpus sein Pferd. Im Ring der Legionäre ritten sie nun los, wohin wusste er zwar nicht aber man konnte es sich denken dass es nicht in die nächste Taverne war um da ein wenig zu trinken und zu plaudern.

Ich bin alleine, Decurio. Ich hatte vor einige Probaten in den Grundlagen der Medizin zu unterrichten-..Es wäre mir lieb gleich mitzukommen. Wer weiß wo die Hassadeure stecken und wie weit sie entfernt sind. Möchte es nicht riskieren wegen Zeitverplemperei Verletzungen akut werden zu lassen. Aber die Entscheidung liegt bei dir. Ich richte mich nach deinem Befehl antwortete der Atier sofort

Nickend wandte sich Scarpus an Cara. Wirklich blöd gelaufen dass nun die Streife hier rumlungerte und er nicht mehr wollte als nur schnell zur Casa und wieder zurück...und dann kam sie..also sie war da und er kam, sah und rutschte mit dem Kopf in die Schlinge.

Also Cara. Ich denke es ist nun am besten wenn wir und verabschieden. Der Herr er deutete mit dem Daumen über seine Schulter Richtung Lupus würde noch gerne ein paar Worte mit mir wechseln und wie es aussieht..klar bekam er mit als die restlichen Legionäre sich daran machten die Gasse zu beiden Seiten der Personen zu blockieren...bin ich anscheinend auch eingeladen ihn zu begleiten. Es wäre eine rechte Überraschung wenn man sich wiedersehen würde nur denke ich dass es sobald nicht sein wird. fügte er noch hinzu. Es war ihm egal obs dazu kam oder nicht...zur Zeit war ihm alles egal-

Fortunas Laune war auch schon mal die beste...eine weitere Person gesellte sich zu dem kleinen Grüppchen hinzu und plapperte gleich frisch-fröhlich an Cara dass sie erst kürzlich jemanden in der Taberna kennenlernte der ihr entführt worden war.

Als Scarpus diese Worte hörte musste er loslachen..er konnte nicht anders, Er lachte und die ersten Tränen kullerten die Wangen herunter. Dabei schüttelte er den Kopf und blickte nur stumm zu Duccia Vera.

Vexillarius, verzeih. Ich wollte nicht respektlos sein. Dann began er unmerklich zu schmunzeln als Lupus von Deserteuren zu sprechen begann. Er selbst hatte vor kurzem einen seiner Einheit nach Hause gebracht und in den Carcer gesperrt.

Was gelehrt wird und getan wird sind zwei verschiedene Paar Galiga. Wir können wenn du willst weitersprechen nachdem ich mich von der Dame verabschiedet habe. Der zweite Satz wurde mit einem dringlichen Unterton an Lupus gesprochen. Er wollte nicht dass sie den Konflikt zwischen den beiden Männer mitbekam. Frauen waren Plappermäuler und fanden das erlebtes kein Geheimnis sein sollte. Womöglich kam es, wie der Zufall es will, an falsche Ohren.

Ohne eine Miene zu verziehen antwortete Scarpus.

Ich sagte doch. Ich habe keinen Auftrag. Immer mehr kroch ein Gefühl des Unwillen in ihm hoch. Die letzten Wochen ließen den Atier immer mehr daran zweifeln hier zu sein. Das zu machen was er tat und den Sinn darin nicht zu verstehen.

Es tut mir leid, Vauxillarius aber ich bin hier ohne eine Anweisung meines Vorgesetzten. Keine Bestättigung des Freigangs. kommentierte er noch im Nachhinein und machte sich nun auf alles gefasst was so einem zukommen könnte.

Schläge warend die geringste Strafe die einem angetan werden konnte bei solch einem Verhalten. Dann gab es noch Latrinendienst, Wache am Tor..ohne Waffengurt was natürlich ein einprägsames Erlebnis war. Sold konnte für eine gewisse Zeit einbehalten werden usw usw. bis hin zur Entlassung wobei dies wirklich nur bei schwersten Vergehen durchgeführt wurde.

Sim-Off:

NPC

Atomius Explosius stand am Tor und hatte Dienst als plötzlich ein Praobat mit einem kleinen Mädchen und einem Gaul der sicherlich gleich tot umfallen würde, erschien.

Die Meldung die er nun zu hören bekam entlockte ihm ein grieskrämiges Schnauben und drehte sich gleich sofort in Richtung der Wachstube.

HEEY, MAXIMUS. ZISCH MAL LOS UND INFORMIER DEN CHEF DASS SICH DA WAS ZUSAMMENBRAUT- EIN PROBAT IST HIER UND MELDET EINEN ÜBERFALL NÖRDLICH VON HIER AUF EINEN HOF

Dann wendete er sich wieder an Pupillius.

Guter Mann. Die kleine bring am besten ins Krankenzimmer und lass sie untersuchen. Zu Essen und zu Trinken soll sie bekommen.

Und du wirst anschliessend ebenfalls beim Decurio Meldung machen- Er wird sicher nähere Infos haben wollen.

Damit deutete er ins Castellum.