Beiträge von Paullus Atius Scarpus

Mir kommt gleich das Brechen wenn das nicht klappt..

Der Decurio denkt wahrscheinlich schon ich sei ziemlich dumm und wäre wahrscheinlich nur zum kochen geeignet.
    Ziemlich erregt zu Gaius spricht während er seine Spatha zieht und sein Pferd in Stellung bringt um den nächsten Angriff gegen die Turma zu reiten.

Die Linie begann langsam zu traben. Ein jeder zog nun einen Speer aus dem Köcher und hielt diesen wurfbereit in der Hand.
    Nun wurde das Tempo erhöhrt um rasch in Reichweite der angeblichen Feinde zu gelangen um dann knapp 30 Meter vor dem Wall aus Männern abrupt stoppte, den Speer wurf und auf der Hinterhand sein Pferd wendete um schnellstens wieder an Entfernung zu gewinnen.

Einigen, zum Beispiel Paullus, misslang ein gezielter Wurf und so schnellte der Speer weit über die Köpfe der Statisten hinweg um weit hinter ihnen auf den Boden zu landen.

Verflucht noch eins grunzte Paullus und war nun ziemlich erbost über sein Missgeschick. Eigentlich war es nun wirklich kein grosses Kunststück aus der Entfernung einen Mann zu treffen.

Man solle mit Wurfspeeren gegen die eigenen Leute vorgehen? Irgendwie kapierte ich das nicht denn wenn Training dann ordentlich ohne aber mit Verletzten rechnen zu müssen. Ich ließ aber nun fünfe gerade sein und holte mir ebenfalls sechs Stück um sie anschliessend im Köcher verschwinden zu lassen.
    Einige der Pferde scheuten ein wenig als würden sie wissen was nun kommt. Jeder der Eques hatte seinen Gaul jedoch fest in der Hand und schnell fiel die Unruhe von den Pferden und alles stand nun still in einer Linie.

Primus nickte und entgegnete,
    " Gut, dann führt meine Männer zur Pabula und anschließend zu dieser Wiese..."
    Gesagt Getan. Paullus führte nun bis auf 10 Mann die beiden Turmae zu den Stallungen damit diese ihre Pferde versorgen konnten.

Dann ging es vors Castellum um den Lagerplatz zu errichten. Langsam wurde es Dunkel und man spürte schon dass die Nächte kühler wurden und die Feuchtigkeit kroch schon langsam unter die Kleidung.

Falls noch etwas benötigt wird so sagt Bescheid. Werde es euch zukommen lassen. Sprach Paullus einen der Equites an während er mithalf die Zelte zu errichten.

Wie geheissen trabten nun die Männer der Turma I zu den Stallungen um dann auf den Pferden am Übungsplatz wieder aufzutauchen. Der Decurio nickt zufrieden da die Aufmarschzeit in Spitzenzeit eingehalten wurde. Natürlich waren sie in vollständiger Rüstung angetreten.

Paullus war gerade am Weg zur Therme um sich etwas Entspannung zu gönnen und dabei musste er an der Principia vorbei.

Der Befehl der er erhielt, Silanus sprach in im vorübergehen an, kam etwas unerwartet da ein kleiner Eques wie er ja nicht unbedingt den Rang inne hatte solch eine organisatorische Aufgabe durchzuführen bzw zu meistern. Aber ohne Scheu ging er auf Gaius Primus zu:

Decurio, ich soll euch Quartier und Platz für eure Pferde zuweisen.
    Die Pferde haben Platz in den Stallungen, für Euch wurde mir aufgetragen dass ihr auf der grossen Wiese lagert. Hoffe ihr habt die passende Ausrüstung dabei.

Murmelnd zu sich selbst: Wenn nicht dann is es ziemlich blöd. Ob ich dann vllt die Baracke der Turma V zuweisen kann da diese ja leer ist im moment.

Paullus stand nun abwartend vor Primus.

Der Morgen graute noch nicht, aber den Leuten aus der Turma I überkam das Grauen da sie heute Training hatten.

Teilweise noch mit dem Polster im Gesicht traten sie am Übungsplatz an, gerüstet als würde es zum letzten Gefecht gehen. Der Jahreszeit entsprechend war es schon ziemlich kühl und der Reif lag auf den vorhandenen Grünflächen.

Batrax, Harluf und Einar standen etwas abseits und unterhielten sich leise. Den Gesten nach zu urteilen beratschlagten sie sich wie man den neuen etwas beibringen konnte. Da sie die Dienstältesten waren und es ihnen an Erfahrung nicht mangelte konnten sich Gaius und Paullus ein ziemlich gutes Bild von dem machen was ihnen nun bevorstand.

Auch wenn die beiden schon einen Ritt am Limes hinter sich hatten war dies noch nicht die Feuertaufe gewesen.

Schlussendlich warteten die Männer nur noch auf ihren Decurio

In Anbetracht der geringen Besucherzahl sollte sich der Wirt nicht noch mehr Schaden zufügen. Die Speisen sollten jedenfalls von geniessbarer Qualität sein. Oder würdest du eine Taverne öfter besuchen wo du schon weisst dass die kotzübel wird wenn dir allein der Geruch in die Nase steigt?

Und die Suppe war nur nicht heiss genug. Lauwarmes ist nicht so m eins. Grinst breit

Die Speisen wurden überraschend schnell serviert und sofort machte ich mich über die Suppe her. Kalte Suppe ging mir gegen den Strich, diese war hart an der Grenze. Ich löffelte den Pott leer und wartete nun auf das Hauptgericht. Da ich nicht konkret sagte was mein Wunsch sei ließ ich mich überraschen.

Ich musste ein wenig lachen.

Da ich selbst erst aus der Ausbildung getreten bin und nun regulärer Soldat der ALA bin...ehrlich gesagt weiss ich nicht wie die Chancen für eine Beförderung stehen. Wahrscheinlich wird es ohne Fleiß und Anstrengung nicht einfach sein.

Der Ritt zum Limes zeigte mir dass nur Theorie nicht wirklich etwas taugt.

Dann zuckte ich kurz mit den Schultern.

Wenn man hier nicht weiterkommt, aus welchen Gründen auch immer, kann man in der Privatwitschaft immer noch etwas erreichen.
    Ich hoffe nur dass dies nicht auf mich zutrifft. Mein Ziel ist es Offizier zu werden. Ich werde sicher nicht frühzeitig austreten.

Tjo Herr Wirt. Ein Süppchen mit Eiereinlage bitte. Danach etwas gebratenenes vom Rind, aber nicht ganz durch. Und daaanach etwas süsses wenns geht. Am besten was Rothaariges. Zum trinken bitte Wasser mit Zitrone wenn dies vorhanden ist.

Tiefernst seine Bestellung abgibt und sich umsieht.

Nix los hier. Echt schlimm. Wie kann ein Betrieb überleben wenn das Haus leer ist?

An Gaius gerichtet: Mal unter uns. Ich habe das Gefühl das etwas auf uns zukommen wird..etwas neues grosses. Da Decimus nun nicht mehr in der ALA ist kann es bald einen von uns erwischen befördert zu werden.

Unsere Turma war erst vor kurzem am Limes zur Patroullie, dabei fanden wir in niedergebranntes Bauernhaus. Den Einwohner der Hütte war nicht mehr zu helfen. Sie lagen verkohlt vor den Trümmern. Ein feiger Überfall dürfte es gewesen sein denn um die Opfer handelte es sich um 2 Frauen.
    Der Gedanke daran trieb mir wieder die Fröhlichkeit aus den Gliedern. Seufzend beantwortete ich nun die zweite Frage. Meine Dienstzeit ist noch nicht mal ein Jahr. Also genauer geesagt beträgt sie gerade mal ein halbes Jahr...wenn ich mich nun nicht irre. Irgendwie verliere ich ständig die Zeit aus den Augen. Habe ein sehr schlechtes Gedächnis was diese Dinge angeht. Ein leichtes Schmunzeln kam mir nun aus.