Beiträge von Paullus Atius Scarpus

Ich hörte wie die Türe geöffnet wurde und auch gleich wieder geschlossen. Mein Blick wanderte in dessen Richtung und sofort erkannte ich Gaius der auch auf geraden Wege zu unserer Gruppe kam.

Das Nicken erwiederte ich auf die selbe Weise und zwinkerte dabei um ihm zu verstehen zu geben dass ich ein paar Worte mit ihm wechseln möchte. Danach wendete ich meinen Kopf wieder den anderen zu um das Gespräch fortzusetzen.

Erschrocken drehte ich mich um als ich Gekreische vernahm aus dem hinteren Teill des Schankraumes und erkannte meinen Cousin der wild fuchteln in meine Richtung sah.

Etwas unentschlossen begab ich mich nun an den Tisch der Herren und nickte freundlich.

Salve die Herren. Decimus, im schummrigen Licht der Taverne hab ich dich nicht erkannt. Nehme an dies ist dein letzter Trunk hier in Confluentes darum möchte ich auch nicht wirklich stören

Ein schüchternes Lächeln den anderen zuwirft und dabei jeden einzelnen mustert.

Mit einem breiten Schmunzeln engegnete ich dem Decurio nun

Beides Decurio. Die Schola Germaniae wird die erste Stufe sein Bildung zu verbessern und zu erweitern. Der Cursus Res Vulgares dienst nur dem Einstieg für die weitere Laufbahn. Und was die Academia Militaris angeht so bin ich mir dessen bewusst als einfacher Soldat keine Zulassung zu bekommen. Ich freue mich über deine Erklärungen und werde die Nachricht auch sofort Gauis Apollonuis überbringen.

In der Aufregung, obwohl ich sonst ein recht gelassener Mensch bin, ohne Punkt und Komma redete und nach Beendigung die Befürchtung hatte dass Publius mich mit verdutzten und wirren Blick ansehen würde.

Danke der Nachfrage Decurio. Ich möchte dich auch nicht lange stören sondern nur eine Frage stellen die eventuell näherer Erklärung und Abklärung bedarf

Antworte ich nachdem ich die Türe geschlossen habe und mich vor dem Schreibtischs Publius plaziert habe.

Die Sache ist die. Meine Wenigkeit möchte gerne die Schule besuchen um meine Bildung zu erweitern. Das selbe möchte ich für Eques Gaius Apollonius vorbringen da er auch Interesse an Weiterbildung hat.

Kurz habe ich nun umrissen was mir am Herzen liegt und warte nun wie die Rekation von Publius ausfallen würde.

Da dem Magazinleiter die Arbeit bis zu den Ohren stand nahm der Eques erneut die Tabula zur Hand und blickte den Anwärter an.

Da hätten wir 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch die restliche persönliche Ausrüstung wie Decke, Kochgeschirr und Caligae. Wenn dir etwas nicht passt, kannst du es auch gegen eine andere Größe umtauschen...Hier noch unterschreiben oder dein Zeichen machen

Wartete nun geduldig bis der Probant alle seine Ausrüstungsgegenstände hatte und nahm die Tabula mit der Signatur Serafims entgegen.

Es ist sehr erfreulich dass sich nun wieder einige zur Ala melden. Bin gespannt wie es weitergeht mit dir.

Da im Castellum zur Zeit nicht viel los war, entschloss ich mich zu einem kleinen Spaziergang durch die Stadt wo mich mein Weg nun an die Tür der hiesigen Taverne führte.

Nach kurzem Überlegen betrat ich nun mit etwas mulmigen Gefühl den Schankraum um blickte mich um. Eine Gruppe Soldaten saß muter plaudernd an einem der Tische und nach erneutem Hinsehen erkannte ich einige bekannte Gesichter denen ich freundlich zunickte aber den Weg nun gen Tresen fortsetzte.

Kommt am Übungsplatz an und sitzt ab. Sein Pferd am Zügel nun Richtung Merowech steuert und grüsst.
    Salve Decurio. Gibt es vielleicht etwas womit man helfen kann?

Ihn fragend ansieht und dann die Probaten betrachtet die sich in den diversen Übungen versuchen.

Angenehmes Wetter für ein Training nicht wahr?

Warum sollte ich etwas dagegen haben? Es ist doch jedem selbst überlassen wie er seinen Weg geht und wenn dieser nun mit einem Kameraden an der Seite ist ist es umso leichter und amüsanter

Würfelt das letzte mal und als er die Augenzahl sieht leise zu fluchen beginnt aber gleich darauf mit den Achseln zuckt und sagt. Gaius. Gratuliere dir für ein Zimmer mit Ausblick

Zwinkert mit einem Lächeln und lehnt sich zurück.

Meinst du? Also ich meine dass es wegen der Dienstzeiten Probleme geben könnte..vllt ist es dem Decurio sogar recht oder eher dem Praefecten da man gutausgebildete Leute immer brauchen kann.

Beginnt das 2te mal zu würfeln und erzielt dabei 12 Punkte. Also ehrlich nun. Lachend meint und Academia Militaris murmelt.

Schüttelt erneut den Becher. Haa. 21. Das kann ja spannend werden. Grinst und gibt den Becher an Gaius.

Habe mir überlegt mich bei einem der Kurse in der Schola Germaniae anzumelden. Vorher muss ich mich aber erkundigen welche Kurse angeboten Nebenbei nun zu plaudern beginnt.

Nun bin ich mir nicht so sicher wie ich dein Grinsen aufnehmen soll aber was soll. Geht ja nicht um Geld oder sonst etwas wertvolles sondern einfach und den Schlafplatz Schmunzelnd die Würfel im Becher schüttelt und diesen dann umstürtzt.

Langsam den Becher hebt und die Anzahl der Augen betrachtet.

18. Nicht gerade berauschend das Ergebnis GRummelnd meint und die Würfel nun an Gaius reicht.

Grinst breit.

Da du schon denn Vorschlag machtest darum zu spielen lass es uns einfach tun. Welches Spiel soll es sein? Ehrlich gesagt bin ich nicht gerade gesegnet was das angeht.

Sich an den Tisch setzt und darauf wartet dass Gaius einen passablen Vorschlag macht.

Drückte die Hand die ihm angeboten wurde und nickte:

Jawohl Decurio, etwas anderes kommt uns auch nicht in den Sinn als eben der Ala Ruhm und Ehre zu bringen.

Sprachs und trat einen Schritt zurück um dann kehrt zu machen und Richtung Türe zu gehen. Ob Gaius nun auch etwas vorbringen möchte wusste er nicht darum verließ er als erster das Büro um seine Ausrüstung nun endlich aus der Barracke der Ausbilidngseinheit zu holen.

I]JAJA Ich komm ja schon[/I]

Etwas mürrisch ein Eques aus dem hinteren Teil der Magazins tritt und den Probanten ansieht.
    Was darfs sein Kamerad? Schuhgrösse? Kragengrösse?

Ihn kurz mustert und dann meint. Egal die Sachen passen jeden

Ruft nach hinten und nach ein paar Mintuten 2 Probaten mit Ausrüstung auf den Armen erscheinen.
    So, hier ist deine Ausrüstung. Da hätten wir 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch die restliche persönliche Ausrüstung wie Decke, Kochgeschirr und Caligae. Wenn dir etwas nicht passt, kannst du es auch gegen eine andere Größe umtauschen...Hier noch unterschreiben oder dein Zeichen machen.[