Tiberius stand ebenfalls in Stellung neben seinem Pferd und war beriet heute einen Schritt mehr zu gehen. Nach den heutigen Unterrichtslektionen konnte er kaum erwarten wieder auf dem Pferd zu sitzen.
Beiträge von Tiberius Lycurgus
-
-
Auch er hörte sich die Tipps an und versuchte sich zumindest alles zu merken damit er es das nächste Mal auf dem Rücken seiner Stute umsetzen könne.
-
Tiberius wartete die aufkommenden Fragen ab und folgte schließlich dem Dublicarius.
-
"Ist es uns selbst überlassen in wieweit wir unser Pferd rüsten? Also wie bei unserer eigenen Rüstung?"
Tiberius überlegte bereits welche Rüstungsteile er wie für seine Stute einsetzen würde.
"Die Hufschuhe werden an den Hufen festegebunden oder habe ich das falsch verstanden?"
-
"So meine Fähigkeiten gebraucht würden und mein Dienst nicht darunter leidet gern."
-
"Bisher nichts Konkretes. Ich denke ich werde gerade mit dem Reiten noch meine liebe Not haben. Ich hatte mich nur gefragt ob alle alltäglichen Dinge von Sklaven verrichtet werden oder jeder Soldat seine Aufgaben neben dem rein soldatischen hat."
Tiberius machte es im Wasser gemütlicher und atmete etspannt durch.
"Ich komme selber nur aus einem kleinen Dorf und habe von der Landwirtschaft Ahnung, kann aber leidlich Lesen und Schreiben, könnte man mich irgendwo brauchen? Werden wir hier in der Ala eigentlich auch zum Strassenbau herrangzogen?"
Sim-Off: Hab zumindest im Beck Buch "Die Römer in Germanien" gelesen, dass Strassenbau einer der Aufgaben der Soldaten in Germania superior war.
-
Tiberius bekam zwar innerlich ein ungutes Gefühl wenn er daran dachte, dass er mit vollen Händen auch noch die Kontrolle über sein Pferd halten musste, aber er hatte sich das hier schließlich ausgesucht.
-
"Decurio? bietet sich eigentlich schon als einfacher Soldat die Möglichkeit spezielle Aufgaben zu übernehmen oder müssen wir erstmal eine gewisse Zeit in der Armee dienen?"
-
Auch Tiberius betrat die Thermae. Er hielt diesen Ort für einen der anfgenehmsten im Castellum. Nach dem Tag in der Schola und der recht ruhigen ersten Stunde auf dem Reitplatz gönnte er sich den ruhigen Moment hier. Er leiß sich ins Wasser gleiten und nickte den berreits anwesenden Soldaten zu.
-
Auch Tiberius saß wieder in der Schola. Nach seinen Trockenübungen am Vortag konnte er es kaum erwarten wieder auf den Reitplatz zu kommen. Jetzt galt es aber ersteinmal wieder Theorie in den Schädel zu bringen.
Er nickte den anderen Probaten zu und wartete auf den Unterichtsbeginn. -
"Dublicarius?" Tiberius sah zu seiner etwas abseits abgebundenen Stute. "Ich glaube ich hab den Dreh raus. Dürfte ich es mal an meinem Pferd versuchen?"
Zumindest einmal kurz wollte er dann doch auf seinem Pferd sitzen bevor er den Reitplatz verlassen durfte.
-
Tiberius warf einen Blick auf die reitenden Probaten. Hoffentlich würde er bald an sein Pferd gelassen. Er konnte es kaum erwarten seine Stute zu sehen und hoffe, dass seine Wahl die Richtige war.
-
Tiberius hatte Merowech zugesehen und machte sich nun erneut am Übungspferd zu schaffen. Er stellte sich neben das Pferd holte schwung und...
Saß im Sattel.
Sein Schwung hätte ihn beinahe über das Ziel hinausschiessen lasse, hätte er doch weit weniger Kraft benötigt, doch alles in Allem war er sauber in den Sattel gekommmen. Schnell ließ er sich wieder heruntergleiten und wiederholte das Aufsteigen ein paar mal bis er den Dreh raus hatte.
-
"Tiberius Lycurcus!" antwortete er an Merowech geawandt. Bemüht Haltung anzunehemn wandte er sich vom Übungspferd ab und blickte seinen Vorgesetzten an.
-
Auch Tiberius verlor mehr Würde als ihm lieb war am Holzpferd. Eine Mischung aus Nervösität und dem Bemühen alles richtig zu machen machte alle guten Ansätze zunichte.
Schließlich schaffte er es aber noch einigermaßen zufriedenstellend
-
Auch er fühlte sich in der Reihe eher unwohl seine Stute wirkte zwar ruhig, doch er saß eher unsicher im Sattel.
-
Tiberius ließ sich ebenfalls beim Satteln helfen. Der Stallbursche zeigte ihm worauf er zu achten hatte und so gut er konnte versuchte er selbst mitzuhelfen oder sich das Wesentliche zu merken.
-
Tiberius suchte benfalls unter den Pferden. Zumindest hatte er mit Pferden im groben zu tun gehabt und konnte zumindest einen Eindruck ihrer Qualität gewinnen. Da sich aber keine Schindmähren unter den Pferden befanden gab es nur wenig Tiere die er gleich ausschloss.
Gerhardus hatte sich für eine kleine Stute entschieden. Tiberius fand, dass zumindest die Wahl eines germanischen also einheimischen Tieres nicht die schlechteste war.
Sein Blick fiel schließlich auf eine Stute weiter hinten. Das dunkelbraune Fell wirkte glänzend aber ein wenig voller als das der übrigen Tiere. Auch dieses Tier war eher klein überragte Gerhadus Ross allerdings um einige Finger.
Als Tiberius sich näherte beschnupperte die Stute seine Hand auf der Suche nach Fressbarem. Er tätschelte ihren Hals und stellte beruhigt fest, dass es die Gute nicht nervös machte."Die hier Decurio!"
-
Da war er endlich. Tiberius hatte den Soldatenton bereits erwartet. schulterzuckend machte er sich zu den Ställen auf.
-
Tiberius nickte und überschlug die eben gehörten Zahlen soweit er konnte.