Beiträge von Gaius Apollonius

Er spürte den Zorn in der Stimme von Varelas und ihm wurde klar dass er damit einen wunden Punkt getroffen hatte.

Zorn war eine Eigenschafft die ebenso Nützlich, als auch Gefährlich sein kann

also sprach er um die Stimmung aufs wesentliche zurück zu führen:

Ja ich hoffe wir finden sie und dann werden wir sie dem Präfekten übergeben. Der ist für die Bestrafung der Banditen zuständig.

Ich denke sie werden für ihren Überfall Gekreuzigt werden, vielleicht ist das Abschreckung genug für diese wilden....

und nahm wieder einen Zug von seinem Becher der sich im laufe des Gespräches merklich geleert hatte.

Er bestellte sich beim Wirt mit einem Nicken einen neuen Krug und wartete auf die Reaktion an seinem Tisch

Da hast du wohl recht Scarpus, unser letzter Patroullienritt ist doch schon wieder einige Zeit her.
    Hoffe wir finden noch die Gauner die die alten Frauen am Limes getötet haben, der ganze Vorfall will mir nicht aus dem Kopf

und sah nachdenklich in seinen Weinbecher um dann nach kurzer Zeit weiter zu reden

Bin mal gespannt wie der Dienstplan der nächsten Tage aussieht und für was sie die Turma Prima ausersehen haben, hoffentlich geht´s bald wieder raus zur Grenze

Danke dir hoffentlich kann ich die Erwartungen des Decurio in mich efüllen
    erwiederte er mit einem Ernsten Gesicht und nippte von seinem Wein

Freut mich das ihr es doch noch geschafft habt in die Taverne zu kommen, ihr habt es euch verdient, war eine Harte Zeit für euch. Aber die richtig Großen Herausforderungen kommen und werden nicht lange auf sich warten lassen, da bin ich mir sicher

Sprach er noch und nahm einen größeren Zug von dem Becher

Also ich habe es an alle weitergegeben die ich getroffen habe, ich hoffe auch die Kommen noch. War ja auch eine harte Zeit für die ehemaligen Probaten und sie haben sich etwas Entspannung verdient.

Bin mal gespannt wer alles auftauchen wird....

und bestellte sich bei der Bedienung ebenfalls einen Krug Wein

Endlich erreichten Scarpus und Apollonius das Ziel ihres Fußmarsches...

Davon hatten sie geträumt als sie im Übungslager mit den Probaten zu Kämpfen hatten, ihr nasses kaltes Freiluftlager gegen einen Krug Wein und ein gutes Kaminfeuer einzutauschen.

Sogleich hatten Sie an einem Tisch Platz genommen und warteten auf den Wirt um ihre Bestellung abzugeben.....

Endlich erreichten Scarpus und Apollonius das Ziel ihres Fußmarsches...

Davon hatten sie geträumt als sie im Übungslager mit den Probaten zu Kämpfen hatten, ihr nasses kaltes Freiluftlager gegen einen Krug Wein und ein gutes Kaminfeuer einzutauschen.

Sogleich hatten Sie an einem Tisch Platz genommen und warteten auf den Wirt um ihre Bestellung abzugeben.....

Nachdem sie den Weg vom Forum zu den Unterkünften zurückgelegt hatten, setzte sich Apollonius kurz auf seine Pritsche und dachte über die Folgen seiner Beförderung nach......

Während er sich langsam aus seiner Rüstung schälte und in eine saubere Tunica schlüpfte wurde aber jäh aus seinen Gedanken gerissen, als ihn Scarpus mit einem kurzen räuspern klar machte das er schon lange bereit war in die Taverna zu gehen.

Gut, gut ich bin ja schon Fertig

sprach er und war daraufhin nach kurzer Zeit ausgehfertig angezogen

Er konnte es fast nicht Glauben Duplicarius, er hätte eher damit gerechnet, das Scarpus die Ehre gehabt hätte befördert zu werden.

Aber mit einem lächeln quittierte er diese Beförderung und seine Kameraden stimmten mit Jubeln dieser Entscheidung der Vorgesetzten zu.

Als Scarpus zu ihm her kam und ihm gratulierte murmelte er zu ihm:

Ich denke jetzt haben wir doch was in der Taverne zu feiern,

und begann zu grinsen

Ja das denke ich auch, nach dem Programm hier treffen wir uns auf der Stube und gehen dann in die Taverne. Ich weiß nicht vielleicht trinke ich mir heute mal einen an.

Mit einem Grinsen zurück zu Scarpus flüsterte, und danach weiter dem Decurio lauschte

Apollonius beglückwünschte ebenfalls alle neuen Equites und sprach zum Beispiel zu Serafim Varelas:

Ihr habt euch draussen im Lager gut geschlagen, bin froh euch an meiner und nicht auf der gegnerischen Seite zu wissen.

Dann schlug er ihm kurz auf die Schulter, und langsam kehrte wieder Ruhe auf dem Forum ein und alle warteten weiter auf die Worte des Decurio

Die gesammte Turma I stand in Formation und erwartete gespannt die Rede des Decurio.

Endlich würden die neuen Kameraden in ihrer Mitte willkommen geheißen werden.

Die Übung war beendet und erleichterung machte sich unter den Männern breit. Sie wischten sich den Schweiß von der Stirn und begannen ihre Feldflaschen nach dem anstrengenden Manöver zu leeren.

Endlich kommen wir aus den sachen raus

meinte Gaius zu Scarpus mit einem erleichterten grinsen im Gesicht

und freue mich schon auf einen Krug Wein in der Taverne

sprach er weiter um seinen Satz zu vollenden.

Die Probaten scharten sich nun um das Feldzeichen und bildeten einen letzten Schildwall um dem Angriff standhalten zu können.

Sofort machte sich Scarpus mit seinen noch berittenen Männern daran auf den Ring zuzuhalten und kurz vor dem Kontakt eine salve Speere auf die Probaten los zu lassen.

Auch Apollonius und die Männer die zu Fuß unterwegs waren griffen den Wall an und hiebten und stachen mit ihren Waffen auf die "Gegner" ein.

Auch Apollonius startete nun seinen Sturmangriff auf den Wall. Sie ritten in vollem Galopp auf die Befestigung zu um kurz vor dem Graben vom Pferd zu springen und mit gezogenem Spatha auf den Erdwall zu laufen.

Dort angekommen schlugen Sie die Probaten in die Flucht die an diesem Abschnitt die Wache inne hatten.

Nun waren Sie im inneren des Lagers angekommen und machten sich daran den Schildwall der das Tor bewachte von hinten zu attackieren. Auch die Männer von Scarpus die schon den Wall überschritten hatten beteiligten sich an diesem Unternehmen.

Bei diesem Angriff waren Sie darauf bedacht so viel lärm wie möglich zu machen, um den Gegner endgültig aus seinem Konzept zu bringen und Ihnen das Gefühl zu geben eingekesselt zu sein.

Apollonius entdeckte in seiner Stellung den Pfeil am Himmel und wusste, dass dies das Zeichen für seinen Angriff war.

Sofort gebot er seinen Männern aus dem Wald herauszustürmen und dabei soviel lärm wie möglich zu machen.

So ritt die kleine Scharr Männer aus dem Wald, wilde germanische Schreie von sich gebend in Richtung Probaten um aus sicherer Entfernung ein paar Speere auf das Lager zu werfen, immer darauf bedacht keinen der Männer zu treffen.

Anders als in der Nacht blieben die Männer in Wurfreichweite zum Lager der Probaten und gaben immer wieder ein paar salven auf die "Gegner" ab um sie zu einem Ausfall zu reizen und die Sicherheit Ihrer Befestigung aufzugeben.