Beiträge von Gaius Apollonius

An den Rector der Schola Athenensis
    Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Mogontiacum
    Germania
    ---------------------------------------

Salve Germanicus Avaus,

ich wende mich in der Bitte an Dich,
    uns baldmöglichst einen Termin für einen Kursus der Medizin in Germania Superior zu benennen.
    Ich habe hier einen fähigen Capsarius, Eques Paullus Atius Scarpus,
    welcher das Medizinstudium anstrebt und dessen Protektion meinerseits sicher ist.

Ich verbleibe hochachtungsvoll
    [Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif]

Apollonius überbrachte das Schreiben und wartete einen Moment bis ihm der Empfang der Nachricht bestätigt wurde.

Als dies geschehen war machte er sich daran umgehend wieder nach Confluentes zu reiten

Nach einem kurzen aber anstrengendem ritt erreichte Apollonius das Stadttor von Mogontiacum. Nie zuvor hatte er diese Stadt betreten aber für einen längeren besuch würde er auch nun keine Zeit haben.

Er stieg von seinem Pferd und trat näher an das Tor heran und sprach zum Wachhabenden:

Salve Posten ich habe einen Brief den ich persönlich an der Casa Germanica abzugeben habe. Könntest du mir dazu bitte kurz den Weg erklären.

so stand er nun da und wartete auf die Erlaubnis die Stadt betreten zu dürfen

Zu Befehl Decurio, ich werde mich umgehend auf den Weg machen....

er nahm den Brief entgegen und machte auf dem Absatz kehrt um diesen Auftrag auszuführen....

Auch wenn es nur eine kleine Order war so war es doch eine sache die ebenso wichtig war wie die überwachung der Grenze........

Die Ala war angetreten und alle waren gespannt was die Männer erwarten würde, auch Apollonius wartete auf den Grund für diesen Apell der die Männer vom Reinigungsdienst abhielt.

Sogleich wurde der Grund für dieses Schauspiel allen ersichtlich....

Der neue Präfekt war endlich eingetroffen und mit ihm neue Offiziere die sofort damit begannen Befehle zu Brüllen und die Männer stillstehen zu lassen....

kein Ton war mehr zu hören ausser der Simme des neuen Präfekten der eine Ansprache an seine neuen Männer hielt...

nachdem dies geschehen war ließ der Decurio die Männer abtreten und die Turma Prima ging geordnet vom Forum und grüßte im Vorbeigehen den neuen Präfekten mit dem Ziehen des Spatha nachdem sie den Befehl

Turma Prima Spatha Stringite

vernommen hatten den der neue Decurio gerufen hatte.....

Er ging zum Aushang des Castellum und Heftete die Anweisung an das Brett

Reinigungsplan

Die Ausbildungsturma wird ihr Training unvermindert fortsetzen, gleichzeitig aber die Unterrichtsräume gründlich säubern

Die Turma 11 und 12 sind für die Reinigung der Latrinen verantwortlich

Die Turma 9 und 10 kontrollieren alle Straßen im Castellum und reparieren sie wenn es von nöten ist

Die Turma 7 und 8 kontrollieren die Verschanzungen und den Aussenbereich des Castellum

Die Turma 5 und 6 kümmern sich um die Sauberkeit des Forums und des Übungsplatzes

die Turma 3 und 4 kümmern sich um die Stallungen und den Gesundheitszustand der Pferde

die Turma 1 und 2 allgemeine Reinigungsarbeiten

Jeder Eques ist für den Tadellosen Zustand seiner Ausrüstung selbst verantwortlich und Reinigt auch seine Stube im Alleingang

Apollonius trat noch schnell vor die Turma Prima um die Arbeiten für die Männer dieser Einheit zu verteilen.....

Scarpus, du schnappst dir ein paar Männer und gehst ins Krankenhaus um dort die Sauberkeit und den Bestand zu kontrollien.....

Varelas, auch du nimmst zwei oder drei Männer und gehst ins Magazin, du kümmerst dich vorerst um den Bestand und gibst etwaigen Ersatz an die Mannschaften aus....

so und jetzt Wegtreten....

Sofort ging er in Richtung Principia um den Reinigungsplan auszuhängen

Auch Apollonius betrat das Forum und da er immer noch keine anderen Anweisungen erhalten hatte reihte er sich wie gewohnt bei seinen Kameraden ein......

Nun wartete er auf das Erscheinen des Dienstälteren Duplicarii....

Da nichts neues auf dem Dienstplan zu finden war begann Apollonius damit am nächsten Tag zunächst seinen Kater mit einem frischen Krug Wasser zu Kurieren.....

Nachdem die Nachwirkungen des Weins verklungen waren begann er seine Ausrüstung zu Reinigen und zu Kontrollieren welche Teile ihm abgingen....

Endlich mal Zeit

dachte er bei sich und machte sich an die Arbeit

Auch Apollonius schlüpfte mühsam aus seiner Klieidung....

Nachdem er mit dem Ablegen seiner Tunica fertig und sich in sein Schlafgewand gezwängt hatte, fiel er auf seine Pritsche und hörte noch Scarpus einige Worte sagen bevor dieser laut zu schnarchen begann.

seine letzten Gedanken kreisten noch um die Tatsache was ihm am nächsten Tag wohl erwarten würde wenn die Beförderung endlich auch im Dienstplan enthalten sein würde.....

Auch er viel kurz darauf in einen Tiefen Schlaf.....

Er antwortete auf Brigio´s frage kurz und bündig:

Nein ich habe noch keine anderen Anweisungen bekommen, also werde ich meinen Dienst bis auf weiteres wie gehohnt ausführen bis ich etwas anderes höre....

Hoffe das dauert nicht lange, bis die neuen Befehle draussen sind.....

sprach er und widmete sich wieder seinem Wein, kurz darauf erhob Scarpus seine Stimme:

Hallo Brigio, hab kurz geschwächelt und denke nicht dass das mit dem Wein jetzt für mich eine gute Idee ist....

Warum kommst du denn so Spät.... hast du denn vergessen, dass es was zu feiern gibt

Sprach er noch etwas ungelenk aber schon merklich klarer als vorhin.

Er Nippte von dem Wein dem ihm Brigio eingeschenkt hatte und wartete auf seine Antwort.....

Gaius folgte schweigend dem weiteren Gespräch und merkte langsam wie der Wein seine Wirkung entfaltete....

Allmählich würde es Zeit werden diesen Abend zu beenden bevor er noch zu betrunken werden würde, das spürte er ganz genau....

Also leerte er das letzte mal seinen Becher und goß nur noch Wasser in das Gefäß um seine Gedanken wieder klarer werden zu lassen