Beiträge von Gaius Apollonius

Gaius winkte zurück und wünschte seinem Freund damit viel Glück beim Angriff.

Wird schon schief gehen dachte er noch bei sich und war jetzt soweit fertig. Seine Ausrüstung war vollständig und nun sah er nur noch zu Brigio der sogleich das Kommando gab in Stellung zu gehen und dort auf das Signal zum Angriff zu warten.

So verließen Apollonius und seine fünf Männer das Lager und ritten in Richtung Waldrand.

Ich werde mit meiner Gruppe den Angriff starten, sobald die Probaten abgelenkt sind kommt deine Gruppe ins Spiel Scarpus.

Er sah Brigio an und gab ihm zu verstehen seinen Plan verstanden zu haben.

Nachdem er sich fünf Männer ausgesucht hatte setzte er sich auf sein Pferd und überprüfte noch einmal kurz seine Ausrüstung und wartete nur noch auf das Kommando von Brigio in die Stellung zu gehen.

Livius, Scarpus und Apollonius lagen etwas abseits der Gruppe als Brigio zurück kam und sich zu den anderen Männern ans Feuer setzte.

Dort wurden einige Befehle ausgetauscht und sodann wurde am Lagerfeuer die Taktik für den nächsten Morgen besprochen, wie die drei aus gesprächsfetzen die ab und an zu hören waren sich zusammenreimen konnten.

Doch nichts desto trotz versuchten sie weiter etwas Ruhe zu finden, denn bald würden sie an der Reihe sein den Probaten etwas Schlaf zu rauben.

Auch Apollonius versuchte sich in seine Paenula einzuwickeln so gut er konnte um wenigstens etwas gegen die Feuchtigkeit geschützt zu sein.

Er versuchte die Augen zu schließen um trotz des Naß-kalten Wetters etwas Ruhe zu finden, bevor sie an der Reihe waren die Störaktion durchzuführen.

Ja Brigio gehen wir zu den Kundschaftern

sprach er und führte Ihn und vier weitere Männer zu Scarpus und Livius, die immer noch am Waldrand ausharrten und das Lager der Probaten beobachteten.

Die Gruppe näherte sich nach kurzem ritt der Stelle, Sie erbllickten die Pferde der Beiden und beschlossen ebenfalls Ihre Pferde an der Stelle zurückzulassen.

Jetzt ists nicht mehr weit zu Ihnen

sagte er noch zu Brigio und sie gingen langsam und ohne Lärm zu verursachen zu dem Beobachtungsposten. Als sie sich diesem näherten erblickten sie zunächst nur Scarpus der immer noch gebandt auf das Treiben im Lager starrte. Als dieser die Verstärkung bemerkte fuhr er herum die Hand am Schwert und bereit es zu Ziehen bevor er seine Kameraden erkannte und sich seine Muskeln sichtbar zu entspannen schienen. Nun sahen sie auch Livius der in seine Paenula gewickelt scheinbar an der Reihe gewesen war sich auszuruhen während Scarpus weiter Wache gehalten hatte.

Apollonius grüßte Scarpus und Livius kurz mit einem Nicken während Brigio sich sofort mit den beiden Eques über die Lage austauschte.

Die Turma ritt den weg bis zum kurz vor den Waldrand schneller, da sie nun in etwa wußten wo der Decurio sein Lager aufgeschlagen hatte. Nachdem Sie ca 1 1/2 Stunden geritten waren kamen Sie zu der Stelle an der Apollonius aus dem Wald auf die Straße gestoßen war, so sprach er fragend zu Brigio

Dort müssen wir jetzt in den dichten Wald wechseln um die anderen Männer der Patroullie zu finden, dort ist es schwer durchzukommen ich schlage vor, das du mir folgst und dir dort einen Überblick über die Situation verschaffst und der Rest der Turma hier wartet und sich schonmal mit germanischer Tracht ausstattet.

Sofort machte sich Apollonius darauf kehrt zu machen und zu den Pferden zu eilen. Als er dort angekommen war stieg er auf das Pferd und ritt in Richtung Brigio davon.

Nach kurzer wegstrecke durch den Wald traf er auf den Weg der durch den Forst führte und folgte der Straße in die entgegengesetzte Richtung von der er gekommen war. Er vergaß nicht sich zu merken an welcher Stelle er den Wald verlassen und auf die Straße gelangt war um seine Beiden Kameraden später wieder finden zu können.

Etwa zwei Stunden ritt er auf diesem Weg bevor er auf eine Schar Reiter stieß der sich Apollonius langsam näherte und die Vorher abgemachte Parole der Gruppe entgegenrief um sich als teil der ausgesandten Patroullie zu erkennen zu geben. Als er sich weiter näherte erkannte er Brigio dem er sofort Meldung erstattete.

Salve Brigio ich komme mit Nachricht von der Patroullie, die Ausbildungsturma hat ihr lager etwa zweit Stunden in diese Richtung am Rand des Waldes aufgeschlagen. Sie werden wahrscheinlich in diesem Augenblick fertig damit das lager zu errichten. Livius und Scarpus sind weiter auf Posten und ich warte jetzt auf weitere Anweisungen.

Langsam wurde es ernst das merkte Apollonius an dem gesichtsausdruck von Livius der mit seiner langen Erfahrung scheinbar spürte das die Probaten in der Nähe sein mussten.

Auch seine Nerven waren angespannt als die kleine Gruppe das Tempo drosselte um die Umgebung besser warnehmen zu können.

Zum glück erlaubte es der Wald in Deckung zu bleiben als Sie sich parallel zur Straße weiter bewegten und die ersten Reiter in Römischen Uniformen entdeckten.

Ich glaube, dass die Erfahrung von Livius besser an deiner Seite bei Feindberührung gebraucht wird als meine Anwesenheit. Also werde ich dann Meldung bei Brigio erstatten wenn es soweit ist.

Sie ritten weiter und kamen an einen kleinen Hof der von einem ehemaligen Soldaten bewirtschaftet wurde. Dieser war gerne bereit während der Abwesenheit der Eques auf die Pferde des Kaisers zu achten. Auch versorgte er, gegen ein kleines entgelt natürlich, die Männer mit etwas Proviant bevor Sie sich bereit machten in den Gewändern der germanischen Krieger die Verfolgung der Ausbildungsturma aufzunehmen.

Bereit wenn du es bist Scarpus

Apollonius zu seinem Freund und Kameraden meint

Nachdem Sie Ihre Pferde Abmarschbereit gemacht hatten begab sich die gesamte Turma zurück zum Magazin um die Ausrüstung in Empfang zu nehmen.

Apollonius begab sich in das gebäude und kam mit einem Satz Ziviler Kleidung und einer Tasche voller Verpflegung wieder heraus. Auch einige neue Wurfspeere hatte er sich im Magazin besorgt.

Und so ging ein Eques nach dem anderen in das Gebäude um ebenfalls seine Ausrüstung zu komplettieren.

Während Sie darauf warteten, dass alle fertig waren meinte Apollonius zu Scarpus

meinst du sollen wir gleich wenn wir hier fertig sind zum Tor reiten und dort auf Brigio warten

Scarpus und Apollonius betraten in begleitung zwei weiterer Eques, die beim Transport der Ausrüstung helfen sollten das Magazin.

Apollonius grüßte den Diensthabenden und reichte Ihm eine Tabula auf der die noch zu ergänzenden Ausrüstungsgegenstände aufgezeichnet waren.

Und wir brauchen zusätzlich für 32 Mann die 3 tage Marschverpflegung bevor ichs noch vergesse

teilte Apollonius dem Eques noch kurz mit

Verstanden Brigio

sofort machten sich Apollonius und Scarpus auf den Weg zum Magazin um die entsprechende Menge an Proviant und ersatz für fehlende Ausrüstung der Turma zu besorgen

Nein Brigio, ausser sollen wir uns eventuell germanische Landestracht besorgen oder in unserer normalen Ausrüstung Ausrücken du weißt wegen der realitätsnähe der Übung

direkt Brigio fragend ansah

Ich habe keine Ahnung wen der Decurio gemeint hat aber ich denke bis der neue Präfekt da ist wird sich an der Rangordnung hier im Castellum nicht viel ändern.

Weiter zu Scarpus sprach und dabei Mamercus Brigio anschaut

Aber ich denke wenn der neue Präfekt da ist haben wir schon unseren neuen Decurio

Schlecht gelaunt wie er nun war durch die rüde Unterbrechung seines Schlafes sagte er zu Scarpus

Keine Ahnung was die schon wieder vor haben, ist mir momentan auch egal ich will eigentlich nur zurück ins Bett

Er sprach noch einige Flüche aus und ging dann mit Scarpus und den anderen Eques in Richtung Exercierplatz