Ja Brigio gehen wir zu den Kundschaftern
sprach er und führte Ihn und vier weitere Männer zu Scarpus und Livius, die immer noch am Waldrand ausharrten und das Lager der Probaten beobachteten.
Die Gruppe näherte sich nach kurzem ritt der Stelle, Sie erbllickten die Pferde der Beiden und beschlossen ebenfalls Ihre Pferde an der Stelle zurückzulassen.
Jetzt ists nicht mehr weit zu Ihnen
sagte er noch zu Brigio und sie gingen langsam und ohne Lärm zu verursachen zu dem Beobachtungsposten. Als sie sich diesem näherten erblickten sie zunächst nur Scarpus der immer noch gebandt auf das Treiben im Lager starrte. Als dieser die Verstärkung bemerkte fuhr er herum die Hand am Schwert und bereit es zu Ziehen bevor er seine Kameraden erkannte und sich seine Muskeln sichtbar zu entspannen schienen. Nun sahen sie auch Livius der in seine Paenula gewickelt scheinbar an der Reihe gewesen war sich auszuruhen während Scarpus weiter Wache gehalten hatte.
Apollonius grüßte Scarpus und Livius kurz mit einem Nicken während Brigio sich sofort mit den beiden Eques über die Lage austauschte.