Die letzten Männer sammelten sich auf dem exerzierplatz
Innerlich gespannt was es denn so wichtiges gab reihte sich auch Apollonius in den Reihen der Turma Prima ein
Die letzten Männer sammelten sich auf dem exerzierplatz
Innerlich gespannt was es denn so wichtiges gab reihte sich auch Apollonius in den Reihen der Turma Prima ein
Schlaftrunken fiel Apollonius aus seiner Koje und versuchte sich so schnell wie möglich anzuziehen. In sich hinein fluchend griff er nach der Paenula die ihm geeignet schien zumindest etwas wärme zu spenden.
Er starrte kurz in richtung Scarpus, der auch nach der Unterbrochenen Nacht probleme hatte seine Ausrüstung im wenig erhellenden Licht der Öllampe zusammenzusuchen.
Ja das ist uns auch schon aufgefallen, auch warten wir beide immer noch vergebens auf eine Rückantwort von der Schola in Mogontiacum da wir uns dort für Kurse anmelden wollten um uns noch eine Option neben einer rein militärischen Karriere offen zu halten. Aber die haben scheinbar auch etwas anderes zu tun als die fragen einiger junger Eques zu beantworten.
Den letzten Satz mit einem leichten Seufzer beendet
Also ich glaube, wenns wirklich darauf ankommt wird glaub ich ein Decurio einer anderen Einheit hierher versetzt werden du weißt ja Brutus ist nach Alexandria beordert worden. Die müssen ja schließlich dafür sorgen das wir Einsatzbereit bleiben. Aber jetzt müssen wir sowieso abwarten was noch passieren wird, denn der Lagerpräfekt wird auch wieder jemand werden der den Posten für seine Ämterlaufbahn braucht
Zum Beispiel, wenn man die richtigen Leute kennt und zu einer einflussreichen Familie gehört ist so etwas wie Dienstzeit oder sonstige Qualifikation zweitrangig.
Fühlt sich geschmeichelt von den worten Scarpus, um kurz darauf kategorisch abzulehnen
Aber du wärst genauso geeignet ein Kommando zu übernehmen, ausserdem glaube ich das es noch genug Männer hier im Imperium gibt die für diesen Posten eher in frage kommen als wir beide
Stimmt als er so durch die Stallungen blickte sah er einige neue Gesichter unter den Probaten und Equites. Von ihrem Jahrgang diente kein weiterer Eques bei der Ala.
Naja auf jeden fall wird die Obrigkeit schon passenden Ersatz finden und ich hoffe, dass es ein Erfahrener Mann wird der den Posten übernimmt
Er füllte seinem Pferd den Trog mit Essen und bürstete das Fell des Tieres während er weiter sprach
Und was den Decurioposten angeht glaub ich, das die schon eine Lösung finden können. Zum Beispiel könnte Merowech den Posten vorübergehend inne haben um uns im Training zu halten bevor wir noch einrosten.
Nach kurzer Zeit war die Turma I an den Stallungen angekommen und die Männer begannen damit ihre Pferde abzusatteln und zu versorgen.
So das war sie, die letzte Trainingseinheit mit unserem alten Decurio bin mal gespannt wen sie uns als nächstes als Vorgesetzten geben.
zu Scarpus meint während Apollonius seinem Pferd den Sattel abnimmt
Die gesamte Turma machte sich nach den aufrüttelnden Worten des Decurio auf den Weg zu den Ställen um die Pferde zu versorgen.
Apollonius und Scarpus ritten Stumm nebeneinander her und ließen die Worte noch etwas auf sich wirken.
Ich werd´s versuchen
schrie Apollonius zurück und begann sogleich seinen Nebenmann zu decken und gleichzeitig auf den Feind einzuhieben.
Der Dekurio Gebot kurz darauf den Männern der Turma Prima einhalt und und ließ den Angriff auf die andere Turma abbrechen, da er sah dass die Gegner keine Chance mehr zu einer wirkungsvollen Verteidigung hatten.
Apollonius sah den Soldaten an und versuchte ein so ernstes Gesicht wie möglich zu machen
So du hast es also eilig,
nach kurzem Zögern begann er zu lächeln und bedeutete ihm ins Castellum zu kommen und sprach
dann komm schnell rein bevor dir die Zeit davonrinnt
Der Decurio ließ die Verfolgung des Gegners nicht durchführen, stattdessen befahl er beiden Gruppen wieder auf die Anfangsposition zurückzukehren und das ganze Training noch einmal zu wiederholen.
Nachdem er einigen Männern im persönlichen Gespräch die Fehler die gemacht wurden erklärt hatte gab er Anweisung wieder mit einer Salve Wurfgeschosse gegen den Feind zu wirken.
So Scarpus jetzt sehen wir mal ob es besser läuft, zum glück ist das nur Training
Apollonius zu Scarpus meint
Der Kampf Mann gegen Mann war härter als alles was die beiden jungen Equtes vorher in ihrer Ausbildung gelernt hatten, doch schließlich waren die Gegner soweit zermürbt und hatten soviele schwere Schläge einstecken müssen dass sie sich zu Flucht wandten.
Und so löste sich die gegnerische Formation von der Turma Prima und der Druck des Kampfes ließ sofort spürbar nach und man konnte etwas durchatmen.
Aber nur kurz sofort gab der Decurio das Zeichen sich neu zu formieren und die ganze Turma tat wie ihnen befohlen wurde.
So standen sie nun wieder in einer Linie und warteten auf den Befehl von Brutus den gegner auf dem Exerzierplatz verfolgen zu dürfen
Mit voller wucht prallten die Linien beider Reitereinheiten aufeinander, dabei versuchten alle so gut es ging in der Formation zu bleiben und dem Nebenmann Deckung zu geben.
Apollonius wehrte mehrere Schläge eines Gegners mit seinem Parma ab und versuchte auch selbst einige Treffer zu landen, was sich als besonders schwer herausstellte da er dabei noch die Bewegung seines Pferdes ausgleichen musste.
Nach kurzer Zeit wurden immer mehr Reiter beider Einheiten durch Hiebe und Stiche getroffen wodurch die "Verletzten" dazu gezwungen wurden aus dem Verband auszuscheiden.
Versuchte seinen Kameraden zu beruhigen
Ich glaub das heißt nicht umsonst salve, wir müssen nicht alle treffen es reicht schon wenn wir dem Gegner die Linie etwas durcheinanderbringen um dann leichter durchbrechen zu können.
Sicher, bin immer für Süsse sachen zu haben solange der Preis nicht zu hoch ist, apropos Preis
Er deutete dem Wirt, dass man bereit war die Schuld zu begleichen
Sogleich kam er und war sichtlich erfreut wieder ein paar Kunden gehabt zu haben, scheinbar liefen seine Geschäfte wirklich schlecht.
Apollonius zahlte anstandslos seine Zeche den seine Mahlzeit war im großen und ganzen zufriedenstellend gewesen.
Als Sie in der nähe der "gegnerischen" Linie von Reitern waren beschleunigten die Reiter ihre Pferde und machten sich bereit eine Salve los auf den Feind zu lassen.
Da die Reiter dadurch schneller auf wurfweite herangekommen waren schleuderten Sie so ihre Speere und versuchten so schnell wie möglich das Pferd zu wenden um sich in einiger Entfernung vom Gegner wieder neu in einer Linie zu formieren.
Nun war es an der Zeit wie vorher verabredet das Übungsspatha zu ziehen und auf den Angriffsbefehl des Decurio zu warten.
Nachdem sein Teller leer war lehnte sich Apollonius auf der Bank etwas Zurück und goß sich den letzten Rest des weines in seinen Becher und nahm einen kurzen schluck.
So jetzt warten wir nur noch auf deine Nachspeise, hoffe die Rothaarige ist das warten wert
mit einem leichten grinsen zu Scarpus meint
Und schon wurde das Hauptgericht aufgetischt Apollonius bekam einen gebratenen Hasenrücken als Tagesgericht mit ein paar Stücken Brot und Scarpus seinen lange Zeit erwarteten Rinderbraten
Bin mal gespannt wie das jetzt schmeckt
sprach er und machte sich sogleich über seine Mahlzeit her ohne auf eine Antwort zu warten.
Er nahm einige bissen und spülte es mit einem schluck Wein runter
Also mein Hase ist nicht schlecht, wie schmeckt dein Rindvieh
Nun gut da hast du schon recht, ist mir auch schon aufgefallen das dieser ladern wenig besucht wird aber nach der Suppe kanns nur noch aufwärts gehen
versuchte Apollonius etwas zu beschwichtigen