Beiträge von Quintus Claudius Lepidus

    Nach dem Vorschlag durch Mattiacus ging auch Lepidus gedanklich den Terminplan seines Patron´s durch.


    "Ich denke, das übermorgen vielleicht am günstigsten ist. Wo soll ich das Treffen festmachen. In der Casa Decima Mercator oder in der Villa Tiberia?"


    Vielleicht hatte ja der Decimer eine ganz andere Idee und zog einen Besuch der Thermen vor. Doch das würde sicher Probleme mit Lukios geben.

    Lepidus betrat das Atrium und wurde vom Ianitor angehalten, sich einen kleinen Moment zu gedulden.
    Er nahm danken den ihm angebotenen Sitzplatz in Beschlag und blickte sich im Atrium um, während der Ianitor ihn wieder verließ um dem Princeps der Albata bescheid zu geben.

    Lepidus war schon im Begriff die Villa zu verlassen, als es wie ein Blitz in den Kopf schoss. "Achja, das hätte ich fast vergessen. Gibt es Ehrengäste für das rennen, die mit einer Einladung bedacht werden sollten?"
    Mir schoss da sofort der Kaiser in den Sinn. Zwar würde er sicher aufgrund seiner Erkrankung der Einladung nicht folge leisten können doch ganz ohne Einladung wäre nicht sinnvoll.

    Durus gab dem Aurelier einen kleinen Überblick über die Planungen bezüglich des Latinerfestes und des dazu gehörigem Wagenrennens.
    "Ich denke momentan stemme ich die Sache noch. Sicher wird es an der ein oder anderen Seite noch eng werden aber bis jetzt läuft alles nach Plan. Sollte ich gewisse Dinge miteinander nicht vereinbaren können, würde ich sicher noch auf Hilfe eines anderen zurückkommen."


    Der Aurelier bekam auch einige Aufgaben zugeteilt und Lepidus rutschte wieder etwas weiter in das angenehm warme Nass. Sicher würde die Vorbereitung nicht die einzige Aufgabe bleiben, woran Lepidus eine Achse hatte. kurz darauf sprach ihn auch Durus an.
    "Nun ich denke, das ich das ein oder andere zwischen die Rennvorbereitung noch einschieben kann." Zwar wird der Terminkalender von Lepidus auch knackevoll sein, doch dies würde sich auch nach dem Latinerfest ein wenig relativieren.
    "Das dürfte kein Problem für mich sein." Meinte Lepidus an Durus gewandt.


    Lepidus nahm einen schluck aus dem Becher, welchen er schon die gesamte Zeit in der Hand hielt und lauschte interessiert der Sache um die Arvales Fratres.
    "Zwar hatte ich mich seit meiner Ankunft hier in Rom noch nicht zu sehr den Kopf deswegen zerbrochen aber es wäre eine gute Sache für mich wie auch für die Arvales Fratres."
    Durus nahm sich der Sache auch gleich an und würde alles notwendige in die Wege leiten.

    Das Patrizier im Senat gebraucht werden, stand außer Frage. Schon zu sehr hatte sich der Plebs dort breit gemacht.So etwas wie die letzte Verhandlung, der Lepidus beiwohnte war das Endergebnis. Diesem galt es durch eine stetige Patrizierschicht im Senat entgegen zu wirken. Doch bis Lepidus dieses Ziel erreicht, fließt noch viel Wasser den Tiber hinunter.
    "Das ist mein großes Ziel Furianus. Wie ich eben schon erwähnt habe, möchte ich bei der nächsten Wahl mit diesem Vorhaben beginnen."


    Und tatsächlich schien hier eine Verbindung zum Hause der Claudier in Form von Catilina zu bestehen nachdem sich Lepidus abermals bei Furianus versicherte.
    Inzwischen wurde Lepidus vom Haussklaven auch ein Becher mit gemischtem Wein gereicht.
    "Schwager....." Das war ja eine ganz neue Erfahrung von Lepidus. Sicher würde er sich erst einmal an die Wortwahl gewöhnen müssen aber so wie er Catilina in Erinnerung hatte, war dies nicht die schlechteste Wahl, die sie getroffen hatte.
    "Dann würde ich sagen, auf euch zwei." Lepidus erhob den gerade gereichten Becher und hielt diesen Furianus zum Anstoßen hin.
    "Ich schließe aus deiner Aussage, die Verbindung in den nächsten Tagen als offiziell zu machen, das Catilina auch in Rom weilt?" Das wäre ja was. Seine große Schwester nach langer Zeit wiederzusehen.

    Anscheinend schien Lepidus Glück zu haben, Aurelius Ursus überhaupt angetroffen zu haben. Wäre er ein paar Tage früher wie es eigentlich geplant war an der Villa Aurelia erschienen, hätte er unverrichteter Dinge wieder abziehen müssen.
    "Ich arbeite als Scriba personalis für den Senator. Deswegen hat er mir auch die Aufgabe übertragen, jeden Princeps der einzelnen Factiones persönlich aufzusuchen."
    Der Aurlier schien noch nicht wieder ganz auf dem laufenden über seine Factio zu sein, da er erst seit kurzem wieder in Rom weilte, wie er Lepidus gerade berichtete.
    "Sehr gut, wie gesagt, wir werden sehen wie die Resonanz auf die Einladungen sind, danach werden wir entscheiden, ob es Ausscheidungsrennen gibt."


    "Verwandt?" Lepidus war nicht unbekannt, das die Aurelier und Claudier sich verwandtschaftlich näher standen als es meistens den Anschein machte.
    "Deine Mutter war eine Claudia? Das ist ja interessant. Wie ich eben schon erwähnte arbeite ich als Scriba personalis für Tiberius Durus. Durch diese Verbindung erhoffe ich mir Einblicke in die Politik und alles was dazugehört zu bekommen. In einer Factio bin ich nicht tätig. Ich bringe nur persönlich die Einladungen vorbei um ein paar wichtige Leute in und um Rom kennen zu lernen und den Namen Claudius Lepidus von der Unbekanntenliste zu streichen."
    Es war zwar recht aufwendig doch war die Mühe sicher nicht umsonst.

    Es war noch früh am Morgen, als sich die Familie mitsamt Sklaven und Klienten die am Ende des Trosses die Opfergaben mittrugen.
    Für Lepidus war es eine Selbstverständlichkeit diesem Ritual im claudischen Tempel beizuwohnen.


    Still und jeder für sich gedanklich schon bei den Göttern schweifend während des gesamten Fußmarsches erreichten wir die Tempelanlage und bogen um die Mauer.
    Lepidus hatte sich einen Mantel gegen die morgendliche Kühle umgehangen. Dann stand der Tross schließlich vor dem Tempel und Menecrates blickte wortlos auf seine Begleiter. Lepidus blickte kurz auf, ließ sein Antlitz aber sogleich wieder gen Boden senken.

    Aelius Quarto hieß Lepidus in seinem Haus willkommen und nahm das Einladungsschreiben entgegen.
    "Wenn ich mich genauer vorstellen darf, Claudius Lepidus, Sohn des Marcus Claudius Constantius. Ich bin erst seit kurzem wieder in Rom. Ich genoss eine mehrjährige Ausbildung in Athen und bin jetzt von dort zurückgekehrt um ein wenig in die Politik zu schnuppern. Als Scriba personalis von Tiberius Durus habe ich gute Möglichkeiten und lerne nebenbei noch bedeutende Leute kennen."
    Das war grob überschlagen die momentane Tätigkeit von Lepidus.

    Die Sache war für Lepidus eigentlich erledigt. Zumal er heute noch einen Termin hatte. Doch Furianus schien ein wenig mehr vorzuhaben.
    Er ergriff Lepidus an dessen Schulter und lenkte ihn direkt auf eine Gruppe von Klinen hin. Auf dem Weg dorthin, der wahrlich recht kurz war, herrschte er einen umherstehenden Sklaven bezüglich einer Erfrischung für Lepidus an.
    Bei den Klinen angekommen, sprach Furianus Lepidus auf dessen Lehre bei Durus an.
    Ein wenig innerlich fragend blickte Lepidus zu Furianus. So richtig konnte er sich noch nicht denken, auf was er hinaus wollte.
    "Das ist richtig Furianus, ich muss sagen, Durus nimmt mich überall mit hin. Sei es eine Verhandlung oder wie kürzlich vor der Wahl zum Gespräch bei Vitorius. Er deckt mich regelrecht mit Arbeit ein."
    Schmunzelte Lepidus bei ein paar Episoden von seiner Arbeit.
    "Weil du fragst." Fuhr Lepidus fort. "Ich habe vor, bei der nächsten Wahl meine Kandidatur zum Cursus Honorum bekannt zu geben."
    Lepidus gab ein wenig über seine Pläne in der Zukunft einen Einblick und hatte schon wieder ganz vergessen, wieso ihn Furianus eigentlich über dessen Zukunft ausfragte und über Durus und überhaupt.


    Moment...., hatte Lepidus gerade das Wort Schwager vernommen.
    "Schwager?????" In Lepidus´ Kopf spulten sich gerade Bilder ab. Moment, er hatte zwei Schwestern, Catilina und Sisenna. Sisenna fiel schon mal weg, sie war noch ein Kind.
    "Entschuldige Furianus aber du nimmst mich nicht auf den Arm?" Catilina war doch in Athen, Lepidus´ Wissen nach. Sie konnte unmöglich hier in Rom sein. Oder doch, oder vielleicht war Furianus auch in Athen? Nun wusste Lepidus garnichts mehr.
    Furianus machte es sichtlich Spaß zu sehen, wie Lepidus hin und her grübelte.
    "Bist du etwa mit Catilina verheiratet?" Nicht das Lepidus dies nicht gern gesehen hätte aber er hatte lange nichts von seiner großen Schwester gehört und nun sollte sie womöglich schon in Rom sein, verheiratet und womöglich noch ein Kind haben. Das konnte sich Lepidus unmöglich vorstellen. Oder doch.....

    "Er lässt ausrichten, das er sich bezüglich eines Termines nach dir richtet. Wie es dir am besten passt."


    Und wie Durus schon richtig bemerkt hat, konnte Lepidus den Terminkalender von seinem Patron fast schon auswendig. Somit dürfte es keine probleme bei der Planung geben.

    Nach einer kurzen Unterweisung über den Besuch, wurde Lepidus schließlich ins Atrium geführt.
    "Salve Aelius Quarto." Begrüßte Lepidus den Hausherren. "Mein Name ist Claudius Lepidus, ich komme im Auftrag von Senator Tiberius Durus bezüglich eines Wagenrennens zur Feier der Feriae Latinae."
    Kam Lepidus gleich auf den Punkt.


    "Hier habe ich die Einladung."


    Lepidus entrollte das gute Schriftstück und reichte es Quarto.



    An den
    Princeps Factionis der Factio Veneta
    Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Roma





    Salve Lucius Aelius Quarto!


    Zur Feier der Feriae Latinae, dem Fest zur Bekräftigung des Bundes der Latiner, werde ich ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (23.11.2009/106 n.Chr.) ein Wagenrennen im Circus Flaminius ausrichten.
    So will ich die Tradition des sportlichen Wettstreits auf der Rennbahn pflegen und dem römischen Volk Unterhaltung und Zerstreuung bieten.
    Alle römischen Factiones sind herzlich dazu eingeladen, mit ihren Gespannen an diesen Rennen teilzunehmen, auch die Factio Aurata, der Du vorstehst.


    Gefahren wird mit Vierspännern über sieben Runden, so wie es üblich ist. Jeder Factio steht es frei, so viele Teilnehmer zu benennen, wie es ihr beliebt. Sollte die Höchstzahl von zwölf Teilnehmern überschritten werden, wird es mindestens zwei Ausscheidungsrennen für das Finale geben.


    Wir bitten um die Nominierung eurer Gespanne bis spätestens


    ID NOV DCCCLIX A.U.C. (13.11.2009/106 n.Chr.)


    ich würde mich über eure Teilnahme freuen.


    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]
    ROMA - ANTE DIEM VII KAL NOV DCCCLIX A.U.C. (26.10.2009/106 n.Chr.)

    Lepidus hatten Glück und hatte gleich denjenigen im Atrium angetroffen, welchen er sprechen wollte. Zwar hatte der Ianitor gemeint, das sich Mattiacus im Atrium aufhielt, doch so richtig traute er diesem nicht.
    "Ja das ist richtig. Ich soll dir Grüße ausrichten und einen Termin mit dir zwecks dem Rat eines Iuristen. Die Wahl zum Consul hat Durus ja erfolgreich gemeistert und nun gibt es ein poar Dinge zu besprechen."

    Ohne Mühe hatte Lepidus den Weg auch allein ins Atrium gefunden, wo er eine Person ausmachte, die ihren Blick gen Himmel schickte.
    "Salve." Grüßte Lepidus gut hörbar. Er wollte auf keinen Fall die Person erschrecken, die scheinbar gedankenversunken den Himmel beobachtete.
    "Mein Name ist Claudius Lepidus. ich komme im Auftrag von Senator Tiberius Durus."

    Purgitius Macer schien über die Einladung hocherfreut und auch Lepidus war es positiv anzumerken, das die Einladung nicht sofort zu den Akten gelegt werden würde.
    Lepidus rollte die Einladung aus und reichte sie dem Purgitier, der die Hand schon danach ausgestreckt hatte.




    An den
    Princeps Factionis der Factio Russata
    Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma





    Salve Spurius Purgitius Macer!


    Zur Feier der Feriae Latinae, dem Fest zur Bekräftigung des Bundes der Latiner, werde ich ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (23.11.2009/106 n.Chr.) ein Wagenrennen im Circus Flaminius ausrichten.
    So will ich die Tradition des sportlichen Wettstreits auf der Rennbahn pflegen und dem römischen Volk Unterhaltung und Zerstreuung bieten.
    Alle römischen Factiones sind herzlich dazu eingeladen, mit ihren Gespannen an diesen Rennen teilzunehmen, auch die Factio Russata, der Du vorstehst.


    Gefahren wird mit Vierspännern über sieben Runden, so wie es üblich ist. Jeder Factio steht es frei, so viele Teilnehmer zu benennen, wie es ihr beliebt. Sollte die Höchstzahl von zwölf Teilnehmern überschritten werden, wird es mindestens zwei Ausscheidungsrennen für das Finale geben.


    Wir bitten um die Nominierung eurer Gespanne bis spätestens


    ID NOV DCCCLIX A.U.C. (13.11.2009/106 n.Chr.)


    ich würde mich über eure Teilnahme freuen.


    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]
    ROMA - ANTE DIEM VII KAL NOV DCCCLIX A.U.C. (26.10.2009/106 n.Chr.)


    "Ich werde die Grüße ausrichten Senator. Tiberius Durus plant, je nachdem wie die Resonanz auf die Einladung ist ein Hauptrennen und ein, vielleicht zwei Ausscheidungsläufe. Es wurde extra der Circus Flaminius gemietet, da unserer Ansicht nach der Circus Maximus zu groß wäre."
    Das war so grob überschlagen das wichtigste. Sicher hatte der Purgitier noch Fragen, für die Lepidus gerne parat stand.

    Lepidus rollte die Einladung aus und reichte sie dem Flavier. "Hier ist die Einladung." Merkte Lepidus an, während Furianus einen Schluck aus zu trinken zu sich nahm.




    An den
    Princeps Factionis der Factio Purpurea
    Lucius Flavius Furianus
    Villa Flavia Felix
    Roma





    Salve Lucius Flavius Furianus!


    Zur Feier der Feriae Latinae, dem Fest zur Bekräftigung des Bundes der Latiner, werde ich ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (23.11.2009/106 n.Chr.) ein Wagenrennen im Circus Flaminius ausrichten.
    So will ich die Tradition des sportlichen Wettstreits auf der Rennbahn pflegen und dem römischen Volk Unterhaltung und Zerstreuung bieten.
    Alle römischen Factiones sind herzlich dazu eingeladen, mit ihren Gespannen an diesen Rennen teilzunehmen, auch die Factio Purpurea, der Du vorstehst.


    Gefahren wird mit Vierspännern über sieben Runden, so wie es üblich ist. Jeder Factio steht es frei, so viele Teilnehmer zu benennen, wie es ihr beliebt. Sollte die Höchstzahl von zwölf Teilnehmern überschritten werden, wird es mindestens zwei Ausscheidungsrennen für das Finale geben.


    Wir bitten um die Nominierung eurer Gespanne bis spätestens


    ID NOV DCCCLIX A.U.C. (13.11.2009/106 n.Chr.)


    ich würde mich über eure Teilnahme freuen.


    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]
    ROMA - ANTE DIEM VII KAL NOV DCCCLIX A.U.C. (26.10.2009/106 n.Chr.)


    Eine positive Antwort bezüglich der Teilnahme der Purpurea gab es jetzt schon.
    "Nein, das wäre eigentlich alles vorerst."