Beiträge von Quintus Claudius Lepidus

Am Ausganges des Gerichtssaales traf Lepidus schließlich Durus, der schon auf das Feedback von Lepidus gespannt war.

"Nun Patronus, ich fand es in dem Punkt interessant, das es erstaunlich ist, wegen was für Angelegenheiten die Leute so vor Gericht erscheinen. Ich stecke zwar noch in den Anfängen um den Cursus Iuris doch vor der Urteilsverkündung hättest du mich fragen können, ich hätte dasselbe Urteil gefällt wie es nun schlussendlich ausgegangen ist."

Mir kam es seitens des Germanicers eher so vor, als wollte er seine Muskeln spielen lassen, was letztendlich schief gegangen ist.

Auch der Princeps der Russata bekam am zweiten Tag seiner Tingeltour Lepidus zu Gesicht.
    Heute hatte er sich extra einen Sklaven mitgebracht, der das lästige anklopfen für Lepidus übernahm.

Klopf, klopf

Auch der Princeps der Factio Purpurea bekam Lepidus nun zu Gesicht. Dies würde der letzte Besuch für heute sein, machte Lepidus für sich fest. Die anderen treffen würde er auf morgen verschieben und so klopfte er an der Porta der Villa an.

Klopf, klopf

Das Gespräch mit Durus hatte letztendlich die Entscheidung gebracht und so machte sich Lepidus auf den weg um den einzelnen Princeps der Factiones einen Besuch abzustatten.
    Warum sich Lepidus gerade dazu entschloss, Aelius Quarto aufzusuchen wird wohl sein Geheimnis bleiben. Jedenfalls stand er vor dem Palatium Augusti und meldete sich bei der wache an.

"Salve Miles, Quintus Lepidus muss in einer privaten Angelegenheit Aelius Quarto sprechen."

Lepidus notierte sich alles eifrig und ging gedanklich schon einmal alles durch.

"Das bekomme ich hin, mache dir keine Gedanke, ich regle das alles und schreibe die Princeps der Factines alles an oder statte ihnen einen Besuch ab."

Damit waren eigentlich gleich mehrere Sachen auf einmal geklärt. Ein Treffen mit dem Decimer zu organisieren sowie das Wagenrennen.

"Ist sonst im Moment noch etwas, sonst versuche ich erst einmal Mattiacus zu erreichen und anschließend die Einladungen fertig zu machen?"

Es entwickelte sich ein ungezwungener Smalltalk und einer nach dem anderen betrat das Atrium um Durus zu beglückwünschen oder ihm einfach nur auf die Schulter zu klopfen.
    Arvinia behielt mit einem Auge die Sklaven im Blickfeld und auch Durus` freund, Furianus, von dem Lepidus schon gehört hatte, betrat das Atrium um der Feier beizuwohnen.

Menecrates setzte als erster seine Unterschrift unter den Vertrag und ließ anschließend Lepidus gegenzeichnen.
    Eigentlich keine schlechte Sache dachte sich Lepidus. Ein kleines Weingut macht sich nicht schlecht, will man einmal dem Alltag entfliehen.
    Im großen und ganzen ein gutes Geschäft für Lepidus.
    "Ich danke dir Menecrates. Du kannst dir sicher sein, das ich dieses Weingut behüte wie meinen eigenen Augapfel."

Der Ort für die anberaumten Besprechungen war die hauseigene Therme. Zusammen mit Durus und seinem Mitkandidaten Vitorius Marcellus betraten wir diese und Lepidus entledigte sich seiner Kleidung.
    Die Temperatur des Wassers war angenehm warm und so konnte die Besprechung eigentlich beginnen, als ein weiterer Gast den Weg in die Therme gefunden hatte.
    Einer aus der Familie der Aurelier, welcher Lepidus nicht gleich auf Anhieb etwas sagte, doch das würde sicher noch werden.

Die Schlussworte der Kläger sowie der beklagten waren eben verhallt, als sich die Senatoren zur Beratung zurückzogen und nach Lepidus´ Erachten auch recht flott wieder im Saal standen.
    Das Urteil, welches nun verlesen wurde, war genau nach seinem Geschmack und auch nach dem gesamten Verlauf wäre alles andere als dieses Urteil eine Farce gewesen.
    Nach Beendigung der Verhandlung versuchte Lepidus außerhalb des Gerichtssaales noch mit seinem Patron zu reden. Also erhob er sich und bemühte sich in Richtung des Ausganges.

Der Duccier schien mehr über Lepidus´ Patron zu wissen, als er sich das dachte. Dies schien aus dem Klientelverhältnis zu Vinicius Hungaricus hervorzugehen.
    "Vinicius Hungaricus, interessant." Auch dieser Name war Lepidus mehr als nur ein Begriff.
    Doch Vala interessierte noch mehr, was Lepidus´ Patron bezüglich der Neuerung, der Prozessordnung vorhatte.
    "Nun, soweit ich informiert bin, möchte er die alten traditionellen Tugenden mehr beleuchten und dahingehend eventuell einige Veränderungen treffen. Genaueres ist da noch nicht spruchreif."

Lepidus tauchte den Schwamm unter Wasser, ließ ihn voll saugen und drückte ihn über seinem Kopf aus. "Ein Patron ist aber durch nichts zu ersetzen, auch wenn er im fernen Germanien weilt." Meinte Lepidus zu Vala. Er selber wusste dabei, was er hatte.

Lepidus grinste. "Natürlich komme ich jeden Tag hierher. Mir ging es jetzt erst einmal um die Einladungen."
    Vielleicht hatte sich Lepidus ein wenig unglücklich ausgedrückt, doch Durus wusste schon, wie er die Aussage zu bewerten hatte.
    "Wie planst du noch einmal das Rennen, von jeder Factio nur ein Gespann oder wir schauen erst einmal wie viele zusagen wir bekommen. Du planst doch sicher kein Ausscheidungsrennen?"
    Stellte Lepidus die eben scheinbar untergegangene Frage abermals, schließlich wollte er dies auf den Einladungen vermerken.

Von dem Decimer hatte Durus auf dem Rückweg von Vitorius Marcellus schon einmal gesprochen. jetzt würde ich diesen sicherlich auch kennen lernen.
    "Das werde ich machen Patronus. Wo soll das Treffen stattfinden?"
    Den Terminkalender kannte Lepidus mittlerweile nur zu gut.

Lepidus hatte Durus nach der entscheidenden Senatssitzung am Eingang abgefangen und war mit ihm den Weg zurück in die Villa Tiberia gemeinsam gegangen.
    Während Durus sich seiner Toga entledigte, gab er Lepidus ein paar Einblicke in den Ablauf der Wahl. "Ich gratuliere dir Patronus. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich eigentlich keinerlei Zweifel."
    Und als er von Quadratus Bassus sprach, musste Lepidus breit grinsen.

Tiberia Septima erschien als nächste und im Triclinium sollte die Feier fortgesetzt werden.
    Ich folgte Durus, welcher aufgrund des Wahlergebnisses heute in Spendierlaune war.
    Die Sklaven waren damit beschäftigt, jeden mit Wein zu versorgen und die Stimmung war prächtig.
    Selbst Flavius Furianus, von dem Lepidus bisher nur gehört hatte, traf schließlich ein.

Ganz entspannt lauschte Lepidus den Plänen seines Patron´s. Den Decimer kannte er noch nicht. Wahrscheinlich war das der Obmann der Juristen.

Als Durus ihn natürlich auf den Cursus Iuris ansprach, wusste er, was in der nächsten Zeit noch anstand. "Noch habe ich mich nicht an den Cursus Iuris heran gewagt aber das soll demnächst mit geschehen. Ein wenig Einblick in die Gerichtssäle wird mir da sicher sehr hilfreich sein."