Beiträge von Quintus Claudius Lepidus

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    "Wagenrennen also. Ich werde es so notieren." Er machte eine entsprechende Anmerkung auf der Wachstafel und legte sie zu den Unterlagen, die er dem Praefectus zur Zustimmung vorlegen mußte. "Das war es dann, nehme ich an? Vale." Er hatte schließlich noch mehr zu tun als stundenlang mit einem Besucher zu plaudern.


    "Gut, dann werde ich das Tiberius Durus ausrichten, Vale."


    Und somit verließ Lepidus das Officium.

    Durus schien mit der Vorabversion ganz zufrieden zu sein, eine Kleinigkeit galt es noch zu beheben und schon konnten die Einladungen ausgetragen werden.


    "Ich ändere nur noch den Anlass, warte das Ergebnis der Wahl ab und komme anschließend noch einmal, wegen deiner Unterschrift?"


    Dann dürfte die erste Aufgabe erledigt sein und es galt sich anschließend um die Händler zu kümmern.

    Menecrates hatte ihn schon erwartet, so das er ohne Umschweife auf dem von Menecrates angebotenen Stuhl heran rückte und platz nahm.
    Gespannt folgte Lepidus Menecrates´ Ausführungen, worüber sie sich kürzlich schon unterhalten hatten.
    "Das stimmt, wir hatten ja schon ein kurzes Gespräch darüber."

    Doch ohne Klauseln ging selbst in der Familie nichts. Was Lepidus Euphorie aber keinen Abbruch tat.
    "Selbstverständlich bin ich damit einverstanden. So wahr ich Claudius Lepidus heiße."


    Das war eine Ehrensache für Lepidus dieses Geschenk nicht weiter zu veräußern. Lepidus nickte nochmals und war mit allen Punkten des Schriftstückes einverstanden.

    Ein paar Tage nach dem Gespräch zwischen Durus und Lepidus und nachdem Lepidus einen Termin für das Wagenrennen perfekt gemacht hatte, traf dieser wieder in der Villa Tiberia ein, um seinem Patron die Neuigkeiten und einen Entwurf der Einladung zu überbringen.
    "Salve Patronus, ich habe einen Termin beim Scriba des Praefectus Urbi für den Circus Flaminius eingeholt und gleich einen Entwurf einer Einladung angefertigt."
    Lepidus hielt seinem Patron das Schreiben hin und wartete gespannt auf eine Reaktion.


    An den
    Princeps Factionis der Factio Russata
    Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma





    Salve Spurius Purgitius Macer!


    Zu Ehren meiner erfolgreichen Wahl zum Consul, werde ich am ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (23.11.2009/106 n.Chr.) ein Wagenrennen im Circus Flaminius ausrichten.
    So will ich den, die Tradition des sportlichen Wettstreits auf der Rennbahn pflegen und dem römischen Volk Unterhaltung und Zerstreuung bieten.
    Alle römischen Factiones sind herzlich dazu eingeladen, mit ihren Gespannen an diesen Rennen teilzunehmen, auch die Factio Russata, der Du vorstehst.


    Gefahren wird mit Vierspännern über sieben Runden, so wie es üblich ist. Jeder Factio steht es frei, so viele Teilnehmer zu benennen, wie es ihr beliebt. Sollte die Höchstzahl von zwölf Teilnehmern überschritten werden, wird es mindestens zwei Ausscheidungsrennen für das Finale geben.


    Wir bitten um die Nominierung eurer Gespanne bis spätestens


    ID NOV DCCCLIX A.U.C. (13.11.2009/106 n.Chr.)


    ich würde mich über eure Teilnahme freuen.



    XXX



    ROMA - ANTE DIEM V ID OCT DCCCLIX A.U.C. (11.10.2009/106 n.Chr.)


    "Bei den drei Kreuzen müsstest du noch Unterschreiben Patronus. Das ist erst einmal die Einladung an die Russata, die Einladungen an die anderen Factiones sind dann identisch mit dieser. Ich weiß nicht wie du dir das Gedacht hast, von jeder Factio nur ein Gespann oder wir schauen erst einmal wie viele zusagen wir bekommen. Du planst doch sicher kein Ausscheidungsrennen?"


    Das waren alles Sachen, die nachträglich noch eingefügt werden können.

    Menecrates hatte vor, Lepidus ein Weingut zu vermachen. Dieses Geschenk konnte er unmöglich ausschlagen und so stand er schließlich vor dem Officium von Menecrates, klopfte an und betrat dieses umgehend.
    "Salve Menecrates, ich komme wegen dem Weingut, worüber wir uns schon unterhalten haben. Du brauchst sicher noch eine Unterschrift von mir?!"
    Ein Weingut würde Lepidus gut in sein Konzept passen.

    Durus schien es ähnlich zu halten wie ich es wollte aber noch lernen musste. Zu ungestüm ging Lepidus manchmal vor und wollte partout dies oder jenes durchsetzen. Die Lehre bei seinem Patron würde ihm eine sehr große Hilfe auf dem weg nach oben sein, hatte er schon am ersten Tag seiner Arbeit erkannt und zu schätzen gewusst.
    "Das ist einleuchtend. Man kann nicht mit aller Gewalt in eine Sache reinrennen ohne sie zu hinterfragen nur weil man augenscheinlich davon überzeugt ist."


    Doch Lepidus lernte schnell. Auch wenn es ab und an etwas holprig war und er anders gehandelt hätte stellte sich bei näherem hinsehen heraus, das diese oder jene Entscheidung so wie sie schlussendlich getroffen wurde besser war.


    "Wie sieht es eigentlich mit deinem Wahlprogramm aus Patronus? Ich rühre ja schon kräftig die Werbetrommel für dich und deine Bewerbung zum Consul. Was kann ich den Leuten sagen, um was es sich in deiner Amtszeit als Consul am meisten drehen wird?"
    Schließlich wollte Lepidus keiner Frage ausweichen.

    Romana und Lepidus spannen einen Faden der Zukunft zusammen und wie es dann um die beiden bestellt wäre. Naja eigentlich nur Romana. Lepidus war da irgendwie dickköpfiger und ließ nichts von außen an sich heran. Vielleicht war dieser Spaziergang ganz gut für Lepidus. Romana, diese Frohnatur brachte Lepidus einfach auf andere Gedanken. Auch wenn diese nicht der Realität entsprachen und völlig an den Haaren herbeigezogen waren aber so sah man bei dem ab und zu Sturkopf Lepidus auch mal das ein oder andere Lächeln.


    Romana hatte schon eine Unmenge an Posten aufgezählt doch die Wahl, die Lepidus getroffen hatte und hoffentlich auch in Erfüllung gehen würde, war nicht dabei.
    "Ich habe mir schon einen Einstige in den Cultus Deorum überlegt. Ich hoffe, das ich eine Anstellung als Quindecimvir bekomme."
    Zugegeben keine kleine Aufgabe doch sah sich Lepidus mehr als in der Lage diese Aufgabe zu bewältigen.


    Auch als die beiden über die übernächsten Wahlen zum Cursus Honorum sprachen, zollte ihm Romana Respekt.
    Lepidus kniff lässig ein Auge zu und schmunzelte. "Von mir aus können da tausend Bewerber sein. Ich werde mich auf jeden Fall durchsetzen."
    Zugegeben an Motivation und Selbstvertrauen mangelte es Lepidus nicht, doch auch nur so erreichte man, was man auch wirklich vorhatte.


    "Na sicher möchte ich, das du für meinen Patron stimmst." Meinte Lepidus auf die sicher nicht ganz ernst gemeinte Frage von Romana. "Ich denke, er wäre ein sehr guter Consul." Damit bestätigte ich Romana´s Eindruck über Durus. Und wieder waren sich die beiden Einig.

    Hier schien es sich mehr um eine Privatfehde denn einem wirklichen Prozess zu handeln. Auf einer Seite erstaunt auf der anderen interessiert ob des Ausganges beobachtete Lepidus das Geschehen weiter.
    Von hier und da kamen ab und an die eine oder andere Frage aber nicht wirklich etwas, wo man sagen konnte, das ist ja mal spannend.


    Alles wartete nun gebannt auf das Schlusswort des Klägers. Sollten sich noch Dinge in die andere Richtung wenden. Lepidus glaubte nicht mehr daran.

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    "Ich notiere Senator Manius Tiberius Durus für den ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (23.11.2009/106 n.Chr.). Mit welcher Veranstaltung?" Der Scriba hatte mit der Eintragung schon begonnen und schaute mit fragendem Blick auf.


    Der Termin war geklärt. Nun wollte der Scriba noch in Erfahrung bringen, um welche Aktivitäten es sich überhaupt handelt. Für die der Circus gemietet werden sollte.
    "Ein Wagenrennen wird an diesem Tag stattfinden."
    Meinte Lepidus kurz und trocken und wartete darauf, das der Scriba dies notierte.

    Lepidus sinnierte kurz, blickte auf seine Tabula. Das dies so schnell abgehandelt werden würde und das er selbst nicht einmal beim Praefectus Urbi vorstellig werden müsste, überraschte ihn.
    "Ich denke, der ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (23.11.2009/106 n.Chr.) wäre am geeignetsten."
    Resümierte Lepidus.


    Der andere Termin war ja nur einen Tag später, von daher wird es keine großartigen Verschiebungen geben.
    Lepidus blickte den Scriba an, ob dieser das nun als Reservierung verstanden hatte.
    "Wir nehmen den ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (23.11.2009/106 n.Chr.)."

    Nachdem Lepidus zum Officium des Scriba des Praefecten geführt wurde, trat er gleich ein und trug sein Anliegen vor.
    "Salve Scriba, mein Name ist Claudius Lepidus. Ich komme im Auftrag als Privatsekretär von Senator Tiberius Durus um abzustimmen, ob der Circus Flaminius Mitte bis Ende Novembris frei wäre?"
    Mehr musste der Scriba nicht wissen, den Rest würde Lepidus mit dem Praefectus besprechen.

    Eigentlich hätte sich Lepidus bei genauerem Überlegen selber geben können doch er ging auf Nummer sicher und fragte nach.


    "Gut, dann mache ich das so. Ich melde mich dann sofort, sobald ich etwas beim Praefectus Urbi erreicht habe."


    "Vale Patronus."


    Lepidus machte kehrt und war schon mit seiner Tabula unter dem Arm verschwunden.

    Das waren Fakten die er zwar schon gehört hatte, sie jedoch bis jetzt noch nie umsetzte oder umsetzen musste.
    Jetzt wehte ein anderer Wind als bisher.
    Sicher würde auch die eine Sache, die Durus ansprach, einfach den Mund zu halten Lepidus anfangs schwer fallen, da dies nicht seine Art war, doch die Zeiten hatten sich geändert. Wollte man etwas erreichen galt es auch Kompromisse zu machen, so wie es sein Patron ihm antrug.


    Schmunzelnd, neben der Sänfte herlaufend gab Lepidus ein Statement ab. "Das ist richtig, manchmal den Mund zu halten wird mir zwar schwer fallen doch es kommt einem wieder."

    Lepidus sah das ganz ähnlich wie sein Patron, doch hatte dieser noch mehr Aspekte im Ärmel während wir gemächlich gen Heimat gingen.
    "Kontakte sind immer von Vorteil. Du kannst die beste Arbeit im ganzen Imperium abliefern, ohne Kontakte und Gönner wird es selbst für jeden guten Politiker schwer."
    Von dieser Seite her war der Vitorier eine Idealbesetzung.

    Dies alles notierte sich Lepidus und war schon auf dem Sprung. Zeitiges Kommen würde gute Plätze sichern dachte er sich.
    "Nur noch eine Frage, wer ist für solch Reservierungen zuständig? Der Curator Rei Publicae oder der der Praefectus Urbi." Wie ja eigentlich zur Zeit bei allem.


    "Wenn es für das Erste nichts mehr gibt, würde ich mich jetzt um einen freien Termin für den Circus Flaminius kümmern?!"
    Und danach die Einladungen für die Factiones vorbereiten.

    Zwar wurde Lepidus ein wenig ans Ende der Gesprächsrunden verfrachtet. Das war jedoch keine Grund, das ein oder andere Gespräch mitzuverfolgen.
    Nicht nur Lepidus auch Arvinia musste ein wenig Platz machen. Im großen und ganzen war dies nun eine richtig große Gesprächsrunde mit ein paar leckeren Häppchen.