Mit Sack und Pack bewaffnet machte sich Brutus auf seinen Eid zu schwören. Er war noch sehr jung und deshalb machte er sich noch keine all zu großen Gedanken darüber, dass er nun für 20 Jahre in den Dienst der Legion eintreten würde. Auf der anderen Seite brauchte er sich darüber auch keine Gedanken zu machen, denn die Terentier waren eine Legionsfamilie durch und durch und Brutus hatte es im zivilen Leben versucht, aber es hatte ihm nicht gefallen und so blieb ihm nichts anderes übrig als zur Legio zu gehen.
Vor der Tür legte er seine Sachen ab und betrat das Sacellum. Ein wirklich Ehrvoller Raum war es und den Legionsadler in voller Größe, imposant vor einen zu sehen machte Brutus für den ersten Moment richtig sprachlos. Das letzte Mal hatte Brutus dieses Gefühl, als er mit seinem Vater in den Tempel des Mars gegangen war und das war nun auch schon Jahre her gewesen. Kurz lies Brutus seinen Blick schweifen und sah die Statue des Kaisers, diese war ja auch schwer zu übersehen. Vor dieser blieb Brutus stehen, holte den Zettel aus dem Rekrutierungsbüro noch einmal heraus und las sich den Eid noch einmal durch, bevor er seine Haltung straffte und die Rechte Hand auf sein Herz legte.
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA. sagte er mit lauter Stimme die Worte. So nun war es soweit, er war ein Soldat Roms, oder wenigstens ein Probatus Roms.