Als niederrangiges Mitglied des Cultus Deorum habe ich in der Frage zwar nicht zu entscheiden ( ), aber als "Mitspieler" finde ich Macers Vorschlag sehr vernnünftig.
Beiträge von Gaius Quintilius Taurinius
-
-
Nach diesen Worten verabschiedete sich Gaius höflich von Spurius und verliess das Castellum mit einem Gefühl grosser Erleichterung.
("Das lief ja gar nicht so schlecht wie ich zuerst befürchtet hatte."), dachte Gaius als er durch die Gassen zurück nach Hause schlenderte.
-
Gaius nickte verständnisvoll. Er wäre zwar am liebsten sofort aufgebrochen, aber die militärische Notwendigkeit ging natürlich vor.
"Natürlich Legat, ich verstehe vollkommen. Bevor ich abreisen kann muss ich ohnehin noch einige Formalitäten erledigen. Nächste Woche ist vollkommen akzeptabel. Ich möchte dir in meinem Namen und im Namen des Cultus Deorum meinen Dank für dein Zuvorkommen und deine Hilfe aussprechen.
Der Soldat den du zu meiner Eskorte bestimmst kann mich jederzeit über das Officium des Collegium Ponitficum erreichen."Sim-Off: Oder mir einfach eine PN schicken.
-
Sim-Off: In der Tat - es hat eine Weile gedauert, bis ich wieder da bin.
Gaius überreichte Macer sein Bevollmächtigungsschreiben: "Hier bitte Legat. Lest dies und überzeugt euch selbst von der Richtigkeit meiner Angaben."
Macer studierte das Schreiben eingehend. Schließlich blickte er stirnrunzelnd auf. "Nun gut, Gaius Quintilius. Worum geht es denn nun genau bei deinem Auftrag in Achaia?"
Gaius holte noch einmal tief Luft: "Kurz gesagt Legat: Ich soll nach Olympia reisen und eine Möglichkeit erkunden die von Zeusstatue des Phidias nach Rom zu bringen."
-
Gaius atmete erleichtert auf als er Falco eintreten sah. Ein Glück - das hatte ja doch nicht so lange gedauert.
Erleichtert erwiderte er Falcos Begrüssung."Schön dich zu sehen, Marcus Didius. Lass uns dem Legaten unsere Aufwartung machen und unsere Bitten vortragen."
Gaius zupfte noch einmal seine Toga zurecht und betrat dann gemeinsam mit Falco das Büro von Spurius Pugitius Macer.
-
Sim-Off: Ja, ja, hack noch auf mir rum . Ich glaube, wir sollten das Gespräch erst fortsetzen, wenn Falco Gelegenheit hatte sich zu äussern. Ich will seinen Plan nicht noch weiter durcheinanderbringen.
Leicht errötend rutschte Gaius auf seinem Stuhl hin und her. Das lief bis jetzt gar nicht gut. Hoffentlich tauchte Falco bald auf!
-
Sim-Off: Sorry, das ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich war ein wenig zu voreilig
"Bitte meldet dem Legaten, dass sein zweiter Gast sicherlich schon auf dem Weg ist und in kürze hier eintreffen wird. Ich bitte um Verzeihung für mein Ungestüm."
Gaius räusperte sich etwas verlegen
(mist, das erste treffen mit einer wichtigen Persönlichkeit und ich falle sofort unangenehm auf)
-
Langsam schritt Gaius auf das Tor zur Kaserne der Legio I zu. Der Posten am Tor sah ihm neugierig entgegen, schliesslich kam es nicht alle Tage vor, dass sich ein Angehöriger des Cultus Deorum hier blicken liess.
"Was kann ich für euch tun, Camillus?", fragte der Soldat höflich.
"Mein Name ist Gaius Quintilius Taurinius, Camillus des Cultus Deorum und ich muss euren Legaten in einer wichtigen Anglegenheit spreche. Bitte bring mich zu ihm."
"Gerne Camillus." Der Legionär winkte einem seiner Kameraden und trug ihm auf Gaius zu den Räumlichkeiten des Legaten zu bringen.Der Legionär brachte Gaius zu einem Büro in dem ein Schreiber der Legion hinter einem mit Schriftrollen überladenen Schreibtisch saß.
"Was gibt es?", fragt der Schreiber leicht genervt.
"Camillus Gaius Quintilius Taurinius bittet den Legaten der Legio I in einer wichtigen Angelegenheit sprechen zu dürfen.", entgegnete Gaius ruhig.Der Schreiber sah auf, überlegte kurz und nickte dann.
"Wartet einen Moment. Ich werde euch anmelden."
-
(Gaius wurde leicht schwindelig als er die grösse dieses Auftrages bedachte und ihm die möglichen Implikationen klarwurden. Dennoch liess er sich nichts anmerken und antwortete mit fester Stimme):
Ich höre und gehorche ehrenwerte Popa.
Ich werde unverzüglich mit den Vorbereitungen zu dieser Reise beginnen und innerhalb der nächsten Tage aufbrechen.
Sobald ich in Olympia eingetroffen bin und erste Ergebnisse ermittelt habe werde ich mich melden.
Ich bitte mich nun zu entschuldigen.(Gaius verneigte sich ehrerbietig und verliess das Gebäude)
-
(Gaius wurde leicht schwindelig als er die grösse dieses Auftrages bedachte und ihm die möglichen Implikationen klarwurden. Dennoch liess er sich nichts anmerken und antwortete mit fester Stimme):
Ich höre und gehorche ehrenwerte Popa.
Ich werde unverzüglich mit den Vorbereitungen zu dieser Reise beginnen und innerhalb der nächsten Tage aufbrechen.
Sobald ich in Olympia eingetroffen bin und erste Ergebnisse ermittelt habe werde ich mich melden.
Ich bitte mich nun zu entschuldigen.(Gaius verneigte sich ehrerbietig und verliess das Gebäude)
-
Zitat
Tiberia Messalina Oryxa dixit:
Salve Gaius Quintilius Taurinius,
um Dein Berufung zum Jupiter Priester zu prüfen möchte Dich der Sacrificulus auf eine Mission schicken.
Bist Du bereit dazu?Ehrenwerte Popa, ich habe im Tempel des Jupiter gebetet und ein Opfer dargebracht.
Ich bin bereit jede Mission zu unternehmen um mein Hingabe unter Beweis zu stellen.
Ich bin bereit sofort aufzubrechen und zu gehen wohin Ihr befehlt - und sei es unter die wildesten Barbarenstämme!Was soll ich tun?
-
Zitat
Salve Gaius Quintilius Taurinius,
um Dein Berufung zum Jupiter Priester zu prüfen möchte Dich der Sacrificulus auf eine Mission schicken.
Bist Du bereit dazu?Ehrenwerte Popa, ich habe im Tempel des Jupiter gebetet und ein Opfer dargebracht.
Ich bin bereit jede Mission zu unternehmen um mein Hingabe unter Beweis zu stellen.
Ich bin bereit sofort aufzubrechen und zu gehen wohin Ihr befehlt - und sei es unter die wildesten Barbarenstämme!Was soll ich tun?
-
O Grosser Jupiter!
Ich stehe vor Dir als Dein demütiger Diener!
Gestatte mir, mein Leben in Deinen Dienst zu stellen!
Gib mir die Kraft und die Weisheit stets in Deinem Namen
und in Deinem Willen zu handeln!
Grosser Jupiter!
Nimm dieses Opfer gnädig an und erlaube mir
Dir und Deinem Volk zu dienen. -
Zitat
Hebe den Blick Camillus!
In Vertretung des Scriba will ich Dich in den Cultus Deorum einbinden. Hast Du schon im Jupitertempel auf dem Capitol gebetet?(Gaius hebt den Kopf und bemüht sich um eine feste Stimme):
Nein, ehrenwerte Popa, aber ich werde mich unverzüglich dorthin begeben um Jupiter meine Ehrerbietung zu erweisen und ein Opfer darzubringen.
(Gaius verneigt sich ehrerbietig und verlässt den Raum)
-
Zitat
Hebe den Blick Camillus!
In Vertretung des Scriba will ich Dich in den Cultus Deorum einbinden. Hast Du schon im Jupitertempel auf dem Capitol gebetet?(Gaius hebt den Kopf und bemüht sich um eine feste Stimme):
Nein, ehrenwerte Popa, aber ich werde mich unverzüglich dorthin begeben um Jupiter meine Ehrerbietung zu erweisen und ein Opfer darzubringen.
(Gaius verneigt sich ehrerbietig und verlässt den Raum)
-
Zitat
Gnaeus Fabius Antistes dixit:
Sage mir
[SIZE=7]bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]
worin siehst Du Deine Berufung, Gaius Quintilius Taurinius?Ehrenwerter Gnaeus Fabius Antistes ich wünsche mir nichts mehr als dem Jupiter Optimus Maximus als Priester zu dienen um zum Ruhme der Unsterblichen Götter beizutragen und unserem Reich den Segen der Götter zu erhalten.
(Gaius erröter leicht bei diesen Worten und blickt verlegen zu Boden)
-
Zitat
Gnaeus Fabius Antistes dixit:
Sage mir
[SIZE=7]bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]
worin siehst Du Deine Berufung, Gaius Quintilius Taurinius?Ehrenwerter Gnaeus Fabius Antistes ich wünsche mir nichts mehr als dem Jupiter Optimus Maximus als Priester zu dienen um zum Ruhme der Unsterblichen Götter beizutragen und unserem Reich den Segen der Götter zu erhalten.
(Gaius erröter leicht bei diesen Worten und blickt verlegen zu Boden)
-
Salve ehrwürdiger Sacrificulus!
Tiberia Messalina Oryxa befahl mir, mich umgehend bei Euch zu melden.
(Gaius räuspert sich nervös und verschränkt die Hände hinter dem Rücken)
-
Salve ehrwürdiger Sacrificulus!
Tiberia Messalina Oryxa befahl mir, mich umgehend bei Euch zu melden.
(Gaius räuspert sich nervös und verschränkt die Hände hinter dem Rücken)
-
Ich danke dem erhabenen Imperator, dass er mir die Gnade erwiesen hat mich als Bürger des Imperium Romanum anzunehmen.
Ausserdem möchte ich allen Bürgern danken, die mich bereits so freundlich empfangen haben.