Beiträge von Gaius Quintilius Taurinius

"Ich habe schon einiges von euch gehört."
    Gaius sah ihr nun direkt in die Augen.
    "Ein echter Wildfang. Ich hoffe du weisst worauf du dich einlässt, Magnus.", dachte er.
    "Es tut mir leid, dass ich eben so unhöflich war. Ein Missverständnis. Seid mir im Tempel des Mars wilkommen."
    Gaius erhob sich bei diesen Worten und bot ihr seine Hand an.

Kaum zurück aus Rom eilte Gaius schon wieder in den Tempel.
    Ich möchte gar nicht wissen, was da alles an Schreibkram liegengeblieben ist. Besser ich sehe es mir sofort an.", dachte er grimmig.
    Als er sich der Tür zu seinem Büro nährte, sah er eine ihm unbekannte Frau vor der Tür stehen.
    "Na, wenn ich nicht heute zurückgekommen wäre könnte sie da noch lange warten. Aber es ist auch höchste Zeit, dass das Büro mal wieder geputzt wird."
    Gaius ging strammen Schrittes an der Frau vorbei, schloss die Tür auf und bedeutete ihr ihm zu folgen.
    Wie er es sich gedacht hatte, war der Tisch von Pergamentrollen bedeckt. "War ja klar."
    Gaius nahm sich aufs gratewohl eine und begann zu lesen.
    "So, du kannst anfangen. Der Boden muss gefegt werden, füll die Öllampen auf und mach die Feuerbecken sauber. Und bring mir einen Becher warmen Wein."
    Eisiges Schweigen antwortete ihm. Gaius sah hoch und war von dem wütenden Funkeln ihrer Augen überrascht.
    "Ziemlich frech für einen Tempelsklavin", dachte er.
    "Was? Willst du nicht mal anfangen?"

Zitat

Wie sieht es im CD aus? Neue Tempelprojekte, die auch Germanien für die Religion attraktiver macht?

Dazu kann ich grade mal den allerneusten Stand berichten.
    Ich bin grade von einer Konferenz des CD in Rom zurückgekehrt, bei der eben dieser Punkt angesprochen wurde.

Es wurde beschlossen, in Germanien zwei neue Tempel zu errichten: einen Fortuna- und einen Minervatempel. Die Aufsicht über diese Tempel soll Helena Octavia und Lucia Quintilia übertragen werden.
    Die Frage, ob noch weitere Tempel oder gar ein Capitol errichtet werden sollen wurde zunächst vertagt, da auch der Cultus Deorum nicht grade in Neuzugängen schwimmt.

Zu dem Tempelbau noch ein Punkt: Da die Finanzierung der Bauten nur zu 50% durch den CD übernommen wird und der Rest von den zuständigen Priester aufgebracht werden muss möchte ich doch die Mitglieder dieser erhabenen Körperschaft recht herzlich um Spenden bitten.
    Ein entsprechendes Konto wird noch eingerichtet.

Gaius lächelte matt.
    "Schon?", fragte er leicht spöttisch. Immerhin hatte Lucia an diesem Stand fast eine Stunde zugebracht.
    Es war Gaius nicht leicht gefallen die Ruhe zu bewahren. Immerhin war er es nicht gewohnt, Frauen beim Einkaufen zu begleiten.
    Und dann hatte sie ihn auch noch ständig nach seiner Meinung gefragt.
    Komischerweise war sie mit seinem Urteil immer unzufrieden gewesen.
    "Schön. Übrigens habe ich eine gute Nachricht für dich. Eben war ein Tempelsklave hier. Die Konferenz ist beendet. Wir können wieder nach Hause."

"Ihr Götter.....", dachte Gaius müde, seufzte tief, lehnte sich an eine Säule und zog - nach einem vorsichtigen Blick auf Lucia, die aber abgelenkt schien - eine kleine Amphore unter seiner Toga hervor.
    Zum Glück habe ich vorgesorgt.", dachte er zufrieden und nahm einen kleinen Schluck. Ahhhhhhh...... Das tut gut. Köstlich."

"Warte nur, wenn du so alt bist wie ich und soviele Falten hast (was Venus verhüten möge) bekommst du das auch hin. Ah, hier ist der Weinhändler."
    Sie traten ein und erstanden - zu Lucias Überraschung ohne zu feilschen - ein kleine Amphore Falerner.
    "So, damit hätten wir wohl alles. Oder möchtest du noch etwas für dich selbst kaufen?"

Gaius sah genauer hin.
    "Ah, das ist schon eher etwas. RMA und der Kreis ist das O - also: ROMA. Das ist gut. Aber man könnte die Buchstaben auch als den Anfang von MARs deuten. Ein gutes Geschenk für deinen Freund. Was soll das Kosten?"
    Der Händler grinste breit: "Für euch edler Herr und für die schöne Dame nur 10 Sesterzen!"
    Gaius sah den Händler nur verächtlich an, runzelte die Stirn und tippte ungeduldig auf den Tisch.
    Der Händler wurde sichtilich kleiner: "Fünf Sesterzen."
    "Einverstanden."
    Zufrieden schlenderten Gaius und Luica weiter. Gaius war bester Laune. "Es geht doch nichts über gepflegte römische Arroganz."

Gaius fiel es schwer kein fassungsloses Gesicht zu machen. "Gravitas, Gaius", dachte er.
    "Dieses..... Ding?", fragte er ungläubig.
    Er warf einen Blick auf den Preis und schluckte. Der Händler - ein feister Syrer - grinste schon erwartungsvoll. Gaius warf ihm einen verächtlichen Blick zu.
    "Hmmmmmmmm........... ja, gerne. Aber bist du sicher, dass es genau das sein soll? Wenn ich das richtig deute - ", Gaius rieb sich theatralisch das Kinn, "- dann ist das ein Amulett der nubischen Göttin P`tngara, welches von ihren Tempeldirnen getragen wird, die damit Kunden anzeigen wollen, dass sie verfügbar sind."
    Lucias Augen wurde während Gaius Vortrag immer grösser.
    "Also - willst du es immer noch haben?"

Zitat

Original von Gaius Plinius Secundus
    Nun, ich gebe hier nochmal zu Bedenken, dass ein Tempel nicht einfach so gebaut werden kann, sondern dem Bau ein Ritual voran geht.
    Zu den zu erbauenden Tempeln gebe ich nochmal zu bedenken, dass es unsinnig ist, einen Minerva oder Jupitertempel zu bauen und diese hinterher offen zulassen um ein Capitol zu erstellen. Ein Capitol ist wirklich sinnvoller und kann für manche Priester auch ein Anreiz sein, einen der freien Posten in der Provinz zu besetzen, wenn eine Gottheit noch keinen Priester dort hat.
    Desweiteren sollten zuerst, die Hauptgötter besetzt werden, bzw. die einfachen Götter, bevor man sich speziellen Abwandlungen von Göttern widmet (z.B. Minerva Medica)!

Sei unbesorgt. Ich werde keinen Tempel errichten lassen ohne die erforderlichen Rituale durchzuführen.
    Was die Frage "Capitol Ja oder Nein" angeht halte ich dieses Thema durch die Entscheidung des Rex Sacorum für erledigt.

Lucia wandte sich an Gaius: "Na?", fragte sie triumphierend.
    "Ganz gut. Auch wenn er uns immer noch übervorteilt hat. Aber du hast Talent.", antwortete er.
    "Wohin nun, gändige Dame?", fragte Gaius wärend er das Päckchen mit dem Dolch in seiner Toga verstaute.
    "Naja - vielleicht zu einem Weinhändler. Wegen Marcus. Kennst du einen?", antwortete Lucia.
    Gaius lachte.
    "Da fragst du den Richtigen. Ich kenne jeden Weinhändler Roms. Komm mit. Es ist nicht weit."
    Gemeinsam schlenderten sie durch die Markthallen.

Gaius warf einen Blick auf das Messer.
    "Ein schönes Stück. Hispanisch, würde ich sagen. Darf ich mal?"
    Lucia nickt und reicht Gaius das Messer.
    Gaius nahm die Waffe in die Hand, wog sie kurz, konzentrierte sich und warf sie dann in die Luft.
    Funkelnd drehte sich das Messer drei oder viermal in der Luft, fiel wieder herab und landetet genau mit dem Griff wieder in Gaius Hand.
    Lucia stiess einen kleinen Schrei aus: "Gaius! Was machst du da!"
    Gaius grinste verlegen: "Ich bin ja nicht als Priester zur Welt gekommen. Und ein Sohn Germaniens sollte sich mit Waffen auskennen."
    Gaius nickte dem Händler zu: "Eine gute Waffe. Die Balance ist hervorragend."
    Der Händler grinste: "Ihr versteht etwas davon, Herr. Das gefällt mir. Deswegen, sagen wir... 30 Sesterzen."

Zitat

Original von Gnaeus Fabius Antistes
    Es wird folgendermassen verfahren: Jeder Priester dient einer Hauptgottheit. In Spanien und Germanien brauchen wir dafür Tempel, in Rom setzen wir diese als existent voraus, es können aber auch neue gebaut werden. Für jeden Tempelbau ist der Priester zu 50% selbstberautwortlich, der Rest wird von Amici Cultus Deorum finanziert. Ein Tempel der Capitolinischen Trias ist dagegen ein grosses Bauprojekt das der allegemeinen Anstrngung bedarf. Diese werden wir in Germanien und Spanien erst errichten wenn wir mit einigen kleinen Projekten fertig sind.

Gut, das hilft mir weiter.
    Verstehe ich das also richtig, dass ein Tempel ein kleines Bauprojekt ist, dessen Kosten ich zu 50% selbst irgendwie organisieren muss?

Sim-Off:

Ist mein Aussehen so besser? :)

"Meinst du Männern ganz allgemein oder drei bestimmte Männer?"
    Als er das wütenden Funkeln in ihren Augen sah hob Gaius abwehrend die Hände.
    "Nicht gleich böse werden. War doch nur Spass."
    Gaius sah sich um. "Hm, wie wäre es mit einer hübschen nubischen Sklavin?"
    Im gleichen Moment spürte Gaius einen schmerzhaften Rippenstoss.
    "Aua! Hat die spitze Ellenbogen!"
    Gaius rieb sich die schmerzende Stelle. "Na schön, da ich heil wieder nach Hause kommen will zügele ich meine Zunge."
    Gaius überlegte einen Moment.
    "Also wie ich Marcus kenne wäre er einer guten Amphore Wein nicht abgeneigt. Ein Falerner wäre das richtige für ihn. Allerdings ist der sehr teuer. Für Magnus könnten wir etwas bei einem Messerschmied finden. Oder vielleicht bringen wir ihm etwas Schmuck zum weiterverschenken mit. Und für deinen Maximus.... Tja, da musst du dir schon selbst was ausdenken."

Langsam überquerten Gaius und Lucia das Trajansforum und nährten sich dem riesigen Komplex der Trajansmärkte.
    "Na, das ist wohl eher nach deinem Geschmack?", fragte Gaius seine Cousine leicht belustigt.
    Lucias Schweigen sprach für sich.
    "Hier findest du ALLES." Gaius wies mit der Hand auf das Gebäude. "Wirklich, was du hier nicht kaufen kannst - das gibt es auch nicht."
    Lucias Augen begannen zu leuchent.
    Ungeduldig ging sie voran: "Komm schon, Gaius!"

"Nun, die Synode findet im Pantheon statt.", antwortete Gaius.
    "Dort gibt es auch einige Unterkünfte für reisende Priester. Wenn wir Glück haben sind dort noch einige Zimmer frei. Ansosten müssen wir eine Herberge aufsuchen. Leider ist unsere Familie mit keiner der römischen Familien eng befreundet, sonst könnten wir da wohnen."
    Gaius und Lucia bahnten sich weiter ihren Weg durch die Menge.

Zitat

Original von Gnaeus Fabius Antistes
    Gibt es bis hierher Anmerkungen? Sonst möchte ich Taurinius bitten über die Tempelbauprojekte in Germania zu berichten.

Sim-Off:

Sorry, dass ich mich erst heute melde, aber ich hatte viel zu tun.

Ich habe die Tempelbauprojekte erst einmal bis zu Beendigung dieser Synode hintenangestellt, da ich noch einige Fragen habe:

1. Finanzierung: Werden die Bauten durch den Cultus Deorum finanziert, durch die Regierung oder sind wir auf Spenden angewiesen?

2. Welche Tempel sollen errichtet werden. Vorgeschlagen waren ein Tempel der Fortuna und ein Temple der Minerva. Allerdings gab es im Vorfeld der Synode Einwände gegen diese Vorgehensweise. Es wurde vorgeschlagen, stattdessen ein Kapitol für die römischen Hauptgötter zu errichten. Soll nun nach dem ursprünglichen Plan verfahren werden?

Mir persönlich wäre es lieber, den Minerva- und Fortunatempel zu errichten, da mit Helena Octavia und Lucia Quintilia zwei Priesterinnen zur Verfügung stünden, die diese Tempel gerne leiten würden.