ZitatOriginal von Cicero Octavius Anton
ein Spendenkonto wurde abgelehnt
Na gut. Dann muss ich halt `ne schwarze Kasse führen.
ZitatOriginal von Cicero Octavius Anton
ein Spendenkonto wurde abgelehnt
Na gut. Dann muss ich halt `ne schwarze Kasse führen.
ZitatOriginal von Marcus Didius Falco
Gleich zweimal?
Ich bin eine gespaltene Persönlichkeit.
Wusstest du das nicht?
Hey! Wer spricht da.....
Ruhe! Jetzt rede ich!
Immer diese leisen Stimmen....
Verstehst du?
Ich bin auch wiede dabei.
Du wärst doch bestimmt enttäuscht, wenn ich nicht mitmachen würde, oder?
Also: ich bin dabei.
ZitatOriginal von Marcus Quintilius Drusus
Da ich das ja schon gepostet habe, weiss es eh jeder, der diesen Thread liesst.
Zu Hessen kann ich nur sagen: was für ein Glück gibt es den Rhein.
Obwohl, ich oute mich. Ich habe auch Freunde in Hessen.
Stimmt. Aber ich weiss es ganz genau. (Strasse, Hausnummer, Stockwerk)
An: Marcus Qunitilius Drusus,Tribunus Angusticlavius, Legio II
Von: Gaius Quintilius Taurinius, Sacrificulus, Praeses Martis pro Germania
Salve!
Es ist beabsichtigt am ANTE DIEM XII KAL IAN DCCCLV A.U.C (21.12.04) im Tempel des Mars eine Feier anlässlich des Sieges über die Chatten im jüngsten Feldzug abzuhalten. Bei dieser Feier soll der Gefallenen gedacht und es sollen die Feldzeichen gesegnet werden.
Es wird darum gebeten, dass möglichst die gesamte Legion (soweit abkömmlich) an dieser Feier teilnehmen kann.
Bitte erstattet mir sobald wie möglich Rückmeldung, ob dieser Termin möglich erscheint.
Vale
Gaius Quintilius Taurinius
Sacrificulus
Praeses Martis pro Germania
P.S.
Übersendet mir bitte auch eine Namensliste der Gefallenen
Gaius sah noch einmal zu Sara.
"Arbeite bitte einen Plan für die Zeremonie aus und lege ihn mir so bald wie möglich vor. Als Termin für die Feier lege ich ANTE DIEM XII KAL IAN DCCCLV A.U.C (21.12.04) fest."
Wäre nett, wenn du mir tatsächlich einen kleinen Plan als PN schicken könntest. Ich würd`s selbst machen, stecke aber im Moment so tief in der Arbeit, dass ich nicht dazu komme.
Gaius brummelte vor sich hin und wühlte in seinen Papieren. Er wirkte dabei wie ein großes, schlecht gelauntes Kaninchen.
"Hm, ja, hm, wenn es sein muss....", brummte er vor sich hin.
Schliesslich raffte er sich auf.
"Also schön. Ich finde Saras Vorschlag gut. Oder - eigentlich brauchst du an der Zeremonie nicht teilzunehmen.Wenn ich es recht überlege sollten Sara und ich die Zeremonie alleine durchführen, da es ein Fest des Mars werden soll.
Du kannst dann mit meiner Erlaubnis nach Rom reisen, wenn Marcus deinem Liebsten erlaubt der Zeremonie fernzubleiben."
Gaius sah Lucia ernst an.
"Falls Marcus als Tribun aber entscheidet, dass alle Legionäre an der Zeremonie teilnehmen müssen, müsst ihr eure Reise verschieben bis die Zeremonie beende ist."
"Hm, ja, schon.....", grummelte Gaius.
"Wenn Marcus es erlaubt....."
Noch mal zum Thema Feldzeichenheiligtum.
Wäre das dann im Castellum oder im Marstempel? Würde sich irgendwie anbieten, oder? Allerdiings weiss ich nicht, inwieweit das historsich korrekt wäre.
Ich weiss nur, dass die Feldzeichen inaktiver Legionen im Tempel des Mars Ultor aufbewahrt wurden.
"Wahrscheinlich nach den Saturnalien. Ich weiss es noch nicht genau. Und jetzt sieh mich nicht so an, wie ein getretener Hund!"
Gaius fühlte sich schon wie ein Verbrecher.
"Wir werden schon eine Lösung finden."
Gaius Blick verdüsterte sich.
"Das passt aber gar nicht gut. Ich plane grade mit Sara Duccia die Feiern anlässlich des Sieges über die Chatten und hatte fest mit deiner Unterstützung gerechnet."
Gaius erwiederte Lucias Hundeblick finster.
"Also wirklich. Muss das denn jetzt sein? Hat das nicht Zeit bis zum Frühjahr? Außerdem waren wir grade erst in Rom. Was ist das den für eine Planung? Wo hat der Bursche nur seinen Kopf."
Gaius schüttelte den Kopf.
"Ich muss mir das erst überlegen. Und mit Sara Duccia sprechen. Das Ritual zu zweit durchzuführen wird viel Arbeit werden."
"Aha.....", murmelte Gaius und warf Sara einen Seitenblick zu. Diese schien aber in seine Notizen zu der geplanten Feier vertieft.
"Hm, wann soll das denn sein?"
Und ich wohne RL da wo ich auch in der Sim wohne.
Fast auf die Strasse genau.
Übrigens: Ich weiss wo Marcus Quintilius wohnt.
Ich bitte um die Eröffnung eines zweiten Kontos unter meinem Namen mit der Bezeichnung "Spendenkonto", falls das möglich ist.
"Hier geht`s ja zu wie auf dem Forum.", dachte Gaius.
"Einen Moment bitte, Lucia. Ich habe noch etwas mit Sara zu besprechen."
Gaius wühlte in den Papieren auf seinem Schreibtisch.
"Wo ist es denn nur... Ah, da! Also, ich beabsichtige in Kürze eine Zeremonie durchzuführen um den Sieg über die Chatten zu feiern und die auf dem Feldzug Gefallenen zu ehren. Wir haben bereits einen schönen Ochsen erworben um ihn bei der Zeremonie zu opfern. Wärest du dazu bereit einen Plan für den Ablauf der Zeremonie auszuarbeiten? Ich dachte zum Beispiel daran, dabei die Feldzeichen zu segenen, Vielleicht noch eine Ansprache des Legaten. So etwas in der Art. Nun, was sagt Ihr?"
Während Sara noch überlegte wandte sich Gaius an Lucia.
"Und was kann ich für dich tun?"
Gaius lachte: "Magnus und zuviel reden? Das hat ihm wohl noch keiner vorgeworfen. Er kann besser mit dem Schwert umgehen als mit Worten, würde ich sagen. Aber er hat das Herz auf dem rechten Fleck und jedes seiner Worte meint er genau so wie er es sagt."
Gaius wurde ernst.
"Nein, Sara Duccia. Ich habe Magnus noch nie eine Lüge sagen hören. Ich weiss, dass er dir den Hof machen will und einen aufrichtigeren Mann als ihn wirst du in ganz Moguntiacum nicht finden."
Gaius schwieg einen Moment. "Holla, gut dass Magnus das nicht gehört hat. Soviel Lob ist er von mir nicht gewohnt. Jetzt will ich ihn schon fast selber heiraten.", dachte er belustigt.
"Aber genug von den Familiengeschichten. Dafür haben wir ein andermal noch Zeit genug. Du möchtest dem Mars dienen?"
Sara nickte.
"Gut. Ich hätte da eine Aufgabe für dich."
Ja, ja,.... Fragt Gaius..... Ihr wisst ja, wo ich für gewöhnlich zu finden bin....
Übrigens: Was soll das dämliche Grinsen immer wenn jemand meinen Namen erwähnt?
Was bin ich? Cerberus?
ZitatOriginal von Flavius Duccius Germanicus
Das in der Öffentlichkeit bekannt zu geben finde ich eine gute Idee.
Kann sich doch sicher der Magistratus o.ä. drum kümmern?
Gute Idee. Ich hatte mich schon damit abgefunden selbst einen lyrischen Text für einen Spendenaufruf zu verfassen.
Aber ich lege derartige Angelegenheiten gerne in die Hände eines wortgewandten Mannes.
Was Avarus Vorschläge angeht finde ich diese durchweg gut. Besonders die Schaffung von Posten für Civilisten in der Provinzverwaltung halte ich für eine gute Idee. Ich denke, damit könnte man einige Neubürger nach Germanien locken.
Ich glaube, es gäbe schon genug Leute die gern nach Germanien kämen, aber nicht wissen, was sie dann hier tun sollen.
Mal ehrlich: wer hätte denn nicht gerne einen kuschligen Beamtenjob?
"Verzeihung. Ich bin der Sacrificulus Gaius Qutinilius Taurinius, Praeses des Cultus Deorum in Germanien und Priester des Mars. Ich leite diesen Tempel."
Gaius lächelte: "Und da Magnus Quintilius Manus mein Vetter ist, könnt ihr euch vorstellen, dass ich immer nur das allerbeste über euch gehört habe."