Beiträge von Secundus Flavius Felix

Zitat

Ja ohne dem, kommst du nicht in die Wisi, wobei ich dir raten würde, es zu verschieben. Zumindest bis die neue Version draußen ist. Denn das Anfangsgeld erhältst du nur einmal. Augenzwinkern

Wer hat das gesagt? Wer sagt dass die WiSim 2 nicht mit einem Totalreset gestartet wird? :)

Suche jemanden der mir gängige Steuersysteme erklärt, damit ich sie auch ordentlich in die neue WiSim einbetten kann!
    Vor allem was Abschreibungen und so angeht blick ich noch nicht durch...

Bitte melde Dich :)

[SIZE=2]PS: Bitte keine Diskussion ob MwSt. und Freunde historisch sind - mal die Möglichkeit dafür einbauen tu ich auf jeden Fall![/SIZE]

Sim-Off:

+++ WICHTIG +++

Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursi, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.

Mindestränge: Proletarius/Victimarius/Legionarius/Manipulus/Miles/Vigilus.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

FINDET FOLGENDER KURS STATT:

RES VULGARES

BEGINN DES KURSES:

ANTE DIEM III KAL SEP DCCCLIV A.U.C. (30.8.2004/101 n.Chr.)

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

ANTE DIEM V ID SEP DCCCLIV A.U.C. (9.9.2004/101 n.Chr.)

BEMERKUNG:

TEILE DES GESETZES ZUR SCHOLA ATHENIENSIS SIND NICHT MEHR GÜLTIG!
    ES GELTEN DIE FOLGEND BEKANNTGEMACHTEN REGELN.

DER RECTOR SCHOLAE

HIER EINE ZUSAMMENFASSUNG ALLER WICHTIGEN NEUERUNGEN:

- DIE TEILNAHME AN DIESEM CURSUS IST AUCH NACH ABLAUF DER ANMELDUNGSFRIST MÖGLICH!
    - JEDER BÜRGER/PRIESTER/SOLDAT AB RANG PROLETARIUS/LEGIONARIUS DARF AM CURSUS TEILNEHMEN
    - WER DEN CURSUS BESTEHT (>60% RICHTIG) ERHÄLT DAS AKTIVE WAHLRECHT FÜR ZUKÜNFTIGE MAGISTRATSWAHLEN
    - ZIVILISTEN WERDEN BEI BESTEHEN MEIST ZUSÄTZLICH UM EINEN RANG BEFÖRDERT (MAX. BIS MAGISTRATUS UND NACH GUTDÜNKEN DES REKTORS)
    - BESTEHEN MIT AUSZEICHNUNG (>90% RICHTIG) WIRD VERLEIHUNG EINER PHALERA BELOHNT
    - ES IST KEINE ANREISE UND KEIN AUSSETZEN IN ANDEREN TÄTIGKEITEN FÜR DEN BESUCH DES CURSUS VONNÖTEN
    - WEITERHIN GILT DER AUSSCHLUSS DES RECHTSWEGES

Sim-Off:

Die Anmeldungen erfolgen hier im Board, alles weitere per PN!
    In diesem Thread sind nur Formalitäten (Anmeldungen, Verkündungen, ..) zu posten, Fragen bitte anderswo!

Und bitte: Jeder muss sich persönlich anmelden!

Abstimmung über Änderung im Codex Universalis, Pars Septima, Subpars Secunda.

Folgender Abschnitt:

Zitat

Der Pater Factionis einer jeden Partei wird alle 3 Monate von den zugehörigen Patres Familiarum per einfacher Mehrheit neu gewählt. Die Kandidaten für die Rolle des Pater Factionis müssen nicht zwingend amtierende Senatoren sein, es können auch Personen sein, die die Ernennung zum Senator erst anstreben.

soll ersetzt werden durch:

Zitat

Der Pater Factionis einer jeden Factio wird alle 3 Monate von den zugehörigen Pater Familias per einfache Mehrheit neu gewählt, diese Wahl muss 1 Woche vor der Wahl angekündigt werden.
    Zur Wahl stellen können sich alle Pater Familias der Factio, eine Gens
    ist Mitglied einer Factio, wenn sie ihre Mitgliedschaft öffentlich kundtut, es bedarf keiner Aufnahme durch die Factioführung.
    Die Kandidaten für das Amt des Pater Factionis müssen nicht zwingend amtierende Senatoren sein, es können auch Personen sein, die die Ernennung zum Senator noch anstreben, eine Neuwahl ist möglich, wenn 2/3 der Pater Familias der Factio dem Pater das Misstrauen aussprechen.

Ich bitte die Senatoren um ihre Stimme.

Tage später... ein Bote stolpert herein...

"Herr, ein Brief für Euch!"

Salve Lucidus!

Du weißt doch genau, dass mein Haus für Dich immer offen steht - wozu das Hoffen auf eine positive Antwort?
    Ich freue mich schon darauf mein schlichtes Heim dem/den Herren des Westens als Zuhause anzubieten :)

Auf baldiges Zusammentreffen
    FLX

Zitat

Der Senat verlangt vom dem Consilium rei urbanae constituendae einen wöchentlichen Bericht zum Stand der Planungen für den Stadtplan, des Weiteren behält sich der Senat einen Einspruch vor.
    Der Bericht ist von der Vorsitzenden an jedem Sonntag an den Principes Senatus zu übergeben und von diesem im Senat zu veröffentlichen.

Unterstützt der Senat diese Forderung?

Ich hoffe du hattest eine angenehme Zeit bei der Flotte... murmelt zu sich eine zu angenehme wahrscheinlich...

kritzelt eilig auf Pergament, rollt es zusammen und versiegelt es

An den Tribunen der Legio IX

Salve Meridius,

Flavius Iunius Valentius, ein Proreta der Classis Romana, wünscht seine Versetzung in die Legio IX. Von meiner Seite ist dem nichts entgegenzusetzen.
    Ich fürchte der Italische Zweig der Flotte wurde in letzter Zeit zu wenig gefordert, du wirst dem Soldaten Zähigkeit und Ausdauer wieder beibringen müssen...

Vale bene
    FLX

Anbei das Militärcurriculum des Betreffenden:

- ANTE DIEM VIII ID IUL DCCCLIV A.U.C.:
    Proreta (Classis Romana)
    - ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLIV A.U.C.:
    Manipulus (Classis Romana)
    - ANTE DIEM XVI KAL IUN DCCCLIV A.U.C.:
    Nauta (Classis Romana)

Überreiche diesen Brief dem Tribunen der Neunten, es steht alles Wichtige drin!

gibt Valentius die Schriftrolle

Ich wünsche dir viel Erfolg in der Legion! Wegtreten!