Beiträge von Secundus Flavius Felix

IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM

ERNENNE ICH

ADRIA CORNELIA

ZUM NEUEN

RECTOR

DER SCHOLA ATHENIENSIS

DER BISHERIGE RECTOR SCHOLAE

ANTE DIEM VIII ID SEP DCCCLIV A.U.C.

Liebe Adria, ich wünsche dir eine angenehme Zeit als Rektor der Schule. Möge Apoll über dich und deine Schüler wachen und euch beistehen!

Sim-Off:

Ich bitte um eine Anpassung des Siegels für Adria Cornelia... bzw. Adria Vinicia? :)

Wie ich soeben entdeckt habe hat sich in der Woche meiner Abwesenheit ein Jubiläum herangeschlichen: Ich bin seit dem 31. August 2003 beim Imperium Romanum.
    Damals bestand das IR noch aus einer Handvoll Leuten, und ich hätte nie im Leben damit gerechnet, dass wir eines Tages so groß würden! Ohne euch alle wäre das natürlich nie gegangen, und deshalb gilt mein erster Dank jedem einzelnen Bürger hier!

Besonderer Dank gilt Marcellus Claudius/Vesuvius Macrinius, der mich zur Teilnahme am IR überredet hat, und dem Imperator und Publius Tiberius Lucidus für die gute Zusammenarbeit. Apropos Zusammenarbeit, da muss ich doch tatsächlich auch noch Spurius Purgitius Macer (WiSim) und Adria Cornelia (Schola) erwähnen :D
    Zweifellos sind dies nicht alle, bei denen ich mich namentlich bedanken möchte, doch bin ich nun mal vergesslich und würde sicher den einen oder anderen vergessen. Darum, nochmal, Danke an alle für das schöne Jahr im IR!

Diesen Thread will ich nun noch für eine Ankündigung nutzen: Das RL zwingt mich leider dazu, sämtliche SimON-Pflichten für den Rest des Jahres aufzugeben. Ich werde aber dennoch weiterhin im Senat und in der Spielleitung tätig sein und im Forum mitlesen - und zusehen, wie wir weiter größer werden!

UND
    DES KAISERS VON ROM

ZEICHNE ICH RÜCKWIRKEND MIT

EINER PHALERA

ZUM BESTEHEN MIT AUSZEICHNUNG DES

CURSUS RERUM PUBLICARUM PRUDENTIA

AUS:

DIDIA LILIANA

DER RECTOR SCHOLAE

ANTE DIEM VI KAL SEP DCCCLIV A.U.C.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

FINDET FOLGENDER KURS STATT:

GRAVIS SCIENTIA RELIGIONIS I

BEGINN DES KURSES:

ANTE DIEM II ID SEP DCCCLIV A.U.C. (11.9.2004/101 n.Chr.)

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (18.9.2004/101 n.Chr.)

BEMERKUNGEN:

Nach Rücksprache mit Imperator und Rector wird der Cultus Deorum einen Cursus "religiöses Basiswissen" veranstalten. Der Cursus ist notwendige aber nicht hinreichende Bedingung zum Erreichen eines CD-Ranges höher Victimarius. Auch Zivilisten und Militärs können den Cursus besuchen. Start ist am XI.IX., der Cursus dauert eine Woche.

DEN KURS HÄLT

POPA TIBERIA MESSALINA ORYXA

DER RECTOR SCHOLAE

Sim-Off:

Die Anmeldungen erfolgen hier im Board, alles weitere per PN!
    In diesem Thread sind nur Formalitäten (Anmeldungen, Verkündungen, ..) zu posten!

Und bitte: Jeder muss sich persönlich anmelden!

"Sei gegrüßt, Nauticus, und willkommen bei der stolzen Classis Romana.
    Fertigkeiten in der Steuerung von Schiffen werden dir in den höheren Rängen der Flotte von großem Nutzen sein- Doch um dort hin zu kommen musst du erst zeigen was für ein hervorragender Soldat und Anführer du bist - und nur durch Mut, Härte und einiges an Können kannst du dies schaffen. Wenn dein Wille aber stark und Neptun dir gnädig ist wirst du es schaffen. Am besten wird sein wenn du gleich mit der Ausbildung beginnst."

UND
    DES KAISERS VON ROM

ERNENNE ICH MIT WIRKUNG VOM

ANTE DIEM VI KAL SEP DCCCLIV A.U.C. (27.8.2004/101 n.Chr.)

DEN

MERCATOR Quintus Caecilius Metellus Creticus ZUM MAGISTRATUS

MERCATOR PUBLIUS MATINIUS AGRIPPA ZUM MAGISTRATUS

DER RECTOR SCHOLAE

Sim-Off:

Falls sich irgendjemand um seine Beförderung bzw. Tabulariumseintrag derselben oder des Titels "Candidatus Cursu..." betrogen fühlt, bitte melden!
    Bei so vielen Absolventen kann schon mal was verloren gehn ;)

UND
    DES KAISERS VON ROM

ZEICHNE ICH MIT

EINER PHALERA

ZUM BESTEHEN MIT AUSZEICHNUNG DES

CURSUS RERUM PUBLICARUM PRUDENTIA

AUS:

CLAUDIUS AURELIUS CRASSUS
    GAIUS OCTAVIUS VICTOR
    MARCUS DIDIUS FALCO
    SPURIUS PURGITIUS MACER
    TIBERIUS DECIMUS PROXIMUS
    TIBERIA MESSALINA ORYXA

DER RECTOR SCHOLAE

Sim-Off:

/edit: So der Titel passt jetzt...

Zitat

Diva L. Flavia Nyreti dixit:
    meiner lieber secundus.. eher wohl nicht.. aber wie wärs mit einer frau für dich, die dann unser geschlecht weitergeben kann... (he.. wos mir einfällt: ich war mal mater familias.. sehr schön ;) )

Die Frauen meiner Gens halten nie recht lange durch :hmm: :D

Zitat

also an dem forengewirr solltet ihr was machen ;)

Alles wirklich Wichtige (Politik, das aktuelle Streitthema, ...) steht im Forum Publicum. In das Leben in den Provinzen lebt man sich schon ein (und man darf theoretisch als hispanischer Bürger ohnehin nicht wissen was im Lager der Legio II abgeht...) ;)

Bis jetzt haben wir 4 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen und eine Enthaltung.
    Bei 9 Senatoren werden 6 Stimmen für 60% benötigt, das geht sich aber nicht mehr aus.

ABSTIMMUNG ÜBER DECRETUM SENATUS

Die laufende Abstimmung ist beendet.

Nach Abstimmung ist das Decretum Senatus:
    abgelehnt

Die laut CODEX UNIVERSALIS nötige Mehrheit
    von 60% des Senates wurde also nicht erreicht.

Somit tritt das Decretum Senatus nicht in Kraft.

http://www.imperium-romanum.in…SiegelPrincepsSenatus.gif