Mir ist gerade aufgefallen dass der Status der Fortgeschrittenenkurse (also was sie wirklich bringen, und was es bringt mehrere zu machen) nicht wirklich festgelegt ist
Der Senat wird sich wohl in den nächsten Tagen mit diesem Thema befassen...
Beiträge von Secundus Flavius Felix
-
-
Sim-Off: +++ WICHTIG +++
Um in Zukunft bei den Magistratswahlen wählen zu dürfen muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben!
Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursi, und diese sind irgendwann Voraussetzung für das passive Wahlrecht.Ich lege also jedem politisch Interessierten nahe diesen Kurs zu besuchen. Keine Angst, er wird nicht allzu schwer ausfallen, wir wollen ja unsere Wähler nicht verlieren!
Mindestränge: Proletarius/Camillus/Legionarius/Manipulus/Miles/Vigilus.
Ausnahme: An diesem Cursus dürfen alle Coloni der Provinz Britannia (Stand: 12.6.2004) teilnehmen!
AN DERSCHOLA ATHENIENSIS
FINDET FOLGENDER KURS STATT:
RES VULGARES
ANMELDUNGSFRIST UND BEGINN DES KURSES:
ANTE DIEM X KAL IUL DCCCLIV A.U.C. (22.6.2004/101 n.Chr.)
ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:
ANTE DIEM VI NON IUL DCCCLIV A.U.C. (2.7.2004/101 n.Chr.)
BEMERKUNG:
TEILE DES GESETZES ZUR SCHOLA ATHENIENSIS SIND NICHT MEHR GÜLTIG!
ES GELTEN DIE FOLGEND BEKANNTGEMACHTEN REGELN.DER RECTOR SCHOLAE
HIER EINE ZUSAMMENFASSUNG ALLER WICHTIGEN NEUIGKEITEN:
- JEDER BÜRGER/SOLDAT AB RANG PROLETARIUS/LEGIONARIUS (MIT AUSNAHME DER COLONI DER PROVINZ BRITANNIA) DARF AM CURSUS TEILNEHMEN
- WER DEN CURSUS BESTEHT (>60% RICHTIG) ERHÄLT DAS AKTIVE WAHLRECHT FÜR ZUKÜNFTIGE MAGISTRATSWAHLEN
- ZIVILISTEN WERDEN BEI BESTEHEN MEIST ZUSÄTZLICH UM EINEN RANG BEFÖRDERT (MAX. BIS MAGISTRATUS UND NACH GUTDÜNKEN DES REKTORS)
- BESTEHEN MIT AUSZEICHNUNG (>90% RICHTIG) WIRD VERLEIHUNG EINER PHALERA BELOHNT
- DIE FRIST FÜR ANMELDUNGEN UND BEANTWORTUNG DER FRAGEN WURDE AUF 10 TAGE VERKÜRZT
- ES IST KEINE ANREISE UND KEIN AUSSETZEN IN ANDEREN TÄTIGKEITEN FÜR DEN BESUCH DES CURSUS VONNÖTEN
- WEITERHIN GILT DER AUSSCHLUSS DES RECHTSWEGESSim-Off: Die Anmeldungen erfolgen hier im Board, alles weitere per PN!
In diesem Thread sind nur Formalitäten (Anmeldungen, Verkündungen, ..) zu posten, Fragen bitte anderswo!Und bitte: Jeder muss sich persönlich anmelden!
-
Ein Soldat öffnete diese und deutete dem Tribunen den Weg nach drinnen. Dann verließ er den Raum.
"Sei gegrüßt, Meridius! Was führt dich zu mir?"
-
Pro Wahlperiode sind 2 Cursi "Res Vulgares" geplant - falls die Nachfrage besteht.
-
Bin schon der erste... bin so allein in meiner (Patrizier!-) Familie und biete dir dort einen Platz als Vetter oder so an
-
Sim-Off: PN würde auch reichen
-
Ein Brief vom Flottenkommando erreicht den Hafen von Misenum
An
Flavius Iunius Valentius
Marcus Licinius Crassus
[... weitere Namen ...]Salvete, Nautae!
Ihr habt euch in eurer Grundausbildung gegenüber anderen als vortreffliche Soldaten und Seemänner hervorgetan. Nun soll euer Können weiter vervollkommnet werden - dafür müsst ihr aber Italia für eine Weile verlassen und euch in Hispania in Cartonensis' Zenturie melden.
Valete
FLX -
Geht in Ordnung, ich möchte aber den Plan vor seiner Ausführung sehen!
-
!? Was ist das ?!
-
-
Meiner Meinung nach liegt Moguntiacum zu nahe am Limes.
-
Ich glaube du hast nicht das nötige Kleingeld (260 Sz) am Konto...
-
Du erhälst selbstverständlich bezahlten Urlaub!
-
Du kannst mir nicht verbieten allen Menschen das Leben leichter zu machen indem ich ihnen etwas günstig verkaufe
Wo kämen wir da hin?
-
Du wurdest doch erst vor 2 Wochen befördert?
Wenn dein Proconsul will kann er ja mit der Begründung, dass du den CRV bestanden hast, diese Beförderung nachholen
-
Ich sehe Zivilisten überhaupt nicht gerne in den Räumen des Militärs.
Doch wenn du für ihn bürgen kannst so will ich eine Ausnahme machen! -
Hm bin wohl extra wegen dieses Festes hierher gereist?
-
Zitat
Wirt als solches in der CODEX der Classis aufgenommen.
Sim-Off: ah ja? ist mir neu...
-
IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
UND
DES KAISERS VON ROMZEICHNE ICH MIT JEWEILS
EINER PHALERA
ZUM BESTEHEN MIT AUSZEICHNUNG DES
CURSUS RES VULGARES II
AUS:
GAIUS OCTAVIUS VICTOR
GAIUS SCRIBONIUS CURIO
GAIUS ULPIUS CATUS
IUNIA ATTICA
MARCUS VINICIUS HUNGARICUS
PUBLIUS TIBERIUS LUCIDUS
DER RECTOR SCHOLAE
PRIDIE NON IUN DCCCLIV A.U.C.
-
IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
UND
DES KAISERS VON ROMERNENNE ICH MIT WIRKUNG VOM
PRIDIE NON IUN DCCCLIV A.U.C. (4.6.2004/101 n.Chr.)
DEN
MERCATOR CICERO OCTAVIUS ANTON ZUM MAGISTRATUS
PROLETARIUS GAIUS SCRIBONIUS CURIO ZUM MERCATOR
PROLETARIUS IUNIA ATTICA ZUM MERCATOR
CIVIS MARCUS OCTAVIUS METELLUS ZUM MERCATOR
PROLETARIUS APPIUS SCRIBONIUS MAGNUS ZUM MERCATOR
PROLETARIUS MANIUS CORVUS SECUNDUS ZUM CIVIS
DER RECTOR SCHOLAE
PRIDIE NON IUN DCCCLIV A.U.C.