Beiträge von Secundus Flavius Felix

    Aus Fairness zur Factio Veneta enthalte ich mich meiner Stimme.


    Fairness deshalb, weil die Gens Flavia hiermit in die Factio Prasina wechselt. Ich wünsche meinen alten Parteikollegen noch viel Erfolg und auf gutes Wettstreiten in der Zukunft!


    /edit: factiones vertauscht *G*

    Zitat

    Frage von Curio


    Da tut sich mir eine Frage auf: Erhält man nur das aktive Wahlrecht und das passive nicht? Oder ist das passive Wahlrecht so oder so gewährleistet, sobald man den entsprechenden Rang hat? Wobei es wäre doch sehr sinnvoll auch das passive Wahlrecht nur an Leute zu vergeben, die diesen Cursus machen.


    Zitat

    Antwort von Hungaricus


    Jetzt haben etliche das passive Wahlrecht. Später wird sich das ändern. Es soll in Zukunft so sein, daß man das aktive Wahlrecht nur bei bestehen des cursus res vulgares erhält, das passive Wahlrecht nur dann, wenn man einen weiterführenden kurs besteht.


    Um das passive Wahlrecht zu erhalten ist - wahrscheinlich schon ab der nächsten Wahl! - der Cursus "Res Vulgares" sowie ein weiterführender Kurs vonnöten. Ich habe dies nicht extra verkündet da ich von der Annahme ausgegangen bin, dass jeder am passiven Wahlrecht interessierte auch das aktive haben will und schon alleine deswegen den Grundkurs bestehen will.


    Sim-Off:

    Bitte keine Fragen in den Kursanmeldungs-Threads! Sonst kennt sich keiner mehr aus. Ich lösche die Posts, die sich dorthin verirren.

    Es schien ein ziemlicher Betrieb in der Spelunke zu herrschen Leute kamen, andere gingen, doch im Großen und Ganzen schien der Ort immer voller von zwielichtigen Gestalten zu werden. Und Syrius' Nervosität war ansteckend. Prüfend tastete Felix nach seinem Gladius. Es war noch da wo es hingehörte, bereit im Notfall gezogen zu werden.


    Just in dem Augenblick trat ein Fremder an den Tisch. "Ich bin Brutus" gab er von sich. Brutus. Ja sicher. Felix kannte den Kerl, und Brutus war ganz sicher nicht der Name, unter dem ihn Felix kannte. Er sah ihm in die Augen.


    "Hallo, Du bist also Brutus! Oder wie darf ich Dich nennen?"

    :dafuer:


    Scriba Calvus möchte gerne die Einträge des Tabulariums händisch überprüfen lassen. Welcher Quästor könnte ihm dafür zur Seite stehen?


    Sim-Off:

    Falls die Arbeit des Quaestor Principi nur darin bestehen soll beförderungswürdige Bürger ausfindig zu machen - diese Aufgabe habe ich durch Programmierung einer Listenübersicht stark erleichtert. In dem Fall würde ich für ihn plädieren. Falls der Imperator andere Pläne mit ihm hat wohl der Quästor des Consuls, das passt auch in dessen Aufgabenbereich.

    Sim-Off:

    (nein nicht noch ein sim-off thread bitte, aber das geht nur so)


    Wir basteln gerade an den allgemeinen Spielregeln herum, die sind wichtiger als der Gesetzestext. Im Rahmen dieser Spielregeln soll nur in eine Factio gelassen werden (ins Board, nicht in die Partei!) wer nachgewiesenermaßen Mutter-ID ist. Der PF fragt per PN einen Illuminaten (äh ich meine einen von der Spielleitung :D) ob die ID "alle Voraussetzungen erfüllt", und erhält ein "Ja" oder "Nein". Wer also unbedingt spionieren will riskiert dass seine Tochter-ID als solche identifiziert wird. Jede Gens kann sich an jede Factio anschließen - die Frage ist eben nur wer ins Board darf oder nicht.
    Dein Gesetzestext ist - erst recht mit den neuen Änderungen - etwas schwammig formuliert.


    Das Nein spricht soll nur meine absolute Abneigung dieses Gesetz zu ändern zum Ausdruck bringen :)


    Wie sich Factiones intern organisieren sollte uns vollkommen egal sein! Erst wenn sie mit Legionen ins Feld rücken werden sie zur Gefahr, und einer solchen Gefahr sind wir sicher gewachsen!