Beiträge von Secundus Flavius Felix

    Wie gerade eben ans Tageslicht gekommen ist bin ich ein Nachkomme der Gens Flavia (der Beweis).
    Da sämtliche Mitglieder dieser Gens Veteranen sind beantrage ich nun folgendes:


    - Wechsel von der Gens Claudia in die Gens Flavia
    - Die Position des Pater Familias Gentis Flaviae (verdammt ich werd lange brauchen mich an meinen neuen Namen zu gewöhnen)
    - Ich möchte als Pater Familias der Gens Flavia der Factio Veneta angehören!

    "Was!?" (viel zu laut)


    Als ihn in Tarraco die Nachricht erreicht hatte, dass er zwecks dringlichem, geheimen Gespräch nach Rom reisen solle, hat Secundus Claudius Felix mit allem möglichen gerechnet. Informationen über seine verschollene Ehefrau, Informationen über Intrigen in der Flotte, Hinweise auf Männer, die zuviel wussten, ... aber dass es um seine eigene Vergangenheit geht! Um seine Abstammung, besser gesagt. Caius Claudius Clemens hat ihn wie einen Sohn behandelt, ja, geliebt; und war doch nicht sein Vater. Unfassbar.


    Nur mühsam zwingt Felix seine Stimme auf etwas Brauchbares zwischen Brüllen und unverständlichem Krächzen.


    "Wer bin ich dann?"

    Felix' Augen brauchen nur Bruchteile einer Sekunde, die Ursache dieses Geräusches auszumachen: Ein Betrunkener hatte seinen Krug mit billigstem Wein laut auf den Tisch geknallt - ein harmloses Geräusch an sich, doch für den verschreckten Vinicier eine Qual.


    "Sei gegrüßt, Syrius! Keine Angst, hier kann dir im Moment nichts geschehen. Ich bin natürlich nicht alleine gekommen, auch wenn dies für einen Zuseher so scheinen mag."


    Ein kurzer Blick zu den massigen Konturen eines abgerissenen Mitbürgers, der augenscheinlich betrunken an der Wand liegt und schnarcht. Wer denkt wohl dass der ein ehemaliger Prätorianercenturio ist?


    "Doch sage mir, worauf bist du gestoßen? Was ist mehrfachen Mord wert?"

    Ein Mann betritt die Taverne - ein sehr dreckiges und stinkendes Exemplar einer solchen, eine detailliertere Beschreibung derselben muss hier jedoch ausbleiben. Ein dunkler Kapuzenumhang verdeckt den Großteil des soeben Eingetretenen, doch gedämpftes Scheppern lässt auf diverse Metallteile unter dem schäbigen Stoff schließen. Weiters ruft der Mann in jedem vorsichtigen Beobachter (von solchen soll es in der Suburba ja nur so wimmeln) die hundertprozentige Überzeugung hervor, von ihm besser die Finger zu lassen: Geübte Augen erkennen an der Körperhaltung, dass die Schwerthand des Unbekannten gerade auf einem besonders scharfen solchen Metallteil ruht. Nichtsdestotrotz scheint der rätselhafte Mann etwas nervös zu sein, seine Augen springen schnell hin und her; wohl ist er eine solche Umgebung nicht gewöhnt.


    Er setzt sich neben einen Tisch in der Ecke des Lokals (wobei die Begriffe "Holzklotz" und "Loch" zutreffender gewählt wären, aus Gründen der allgemeinen Verständlichkeit jedoch nur in Klammern angeführt werden können), mit dem Rücken zur Wand, und verharrt dort. Die tief ins Gesicht gezogene Kapuze verwehrt neugierigen Blicken die Identität des Wartenden.

    Eine neue Woche beginnt!


    Und zwar mit einer leichten Steuererhöhung, die jedoch nur die reicheren unter euch bemerkt haben dürften. Factiones hingegen bezahlen von nun an nicht progressive 5% Steuer - doch Vorsicht, ein Aedil und diverse kaiserliche Beauftragte werden darüber wachen, dass diese Steuererleichterung von den Patres Factionum nicht als Chance zur Steuerhinterziehung genutzt wird!


    Zu den Produktionspunkte:


    Folgende Betriebe hatten keine Angestellten, folglich erhielten sie auch keine Punkte:
    - Ölpresse Magnus
    - Terra Caecilius
    - Multi colores
    Macer traue ich zu dass er weiß was er tut ;) Die beiden anderen können sich bei mir melden wenn sie sich jetzt "!?" oder ähnliches denken.


    Folgende Betriebe konnten ihre Betriebskosten nicht bezahlen, auch sie erhielten keine Punkte. Gegen 10% Aufpreis können sie das nachholen :)
    - Navalia aedificii
    -Töpferei Hadriana


    Ahja, nochwas. Es gibt jetzt einen Punkte "Einkaufsführer", der euch zeigt welche Produkte (eigentlich: Angebote) für euch günstig sind!

    Willkommen in Rom, Recceswinth aus Skirenland!


    Möchtest du ein Römischer Bürger werden, dein Glück im Reich versuchen und so den nötigen Reichtum und die nötige Macht gewinnen, eines Tages mit einem Heer in deine Heimat zurückzukehren?


    Wenn dies so ist wirst du einen römischen Namen annehmen müssen - das wird deine Verfolgung sicher auch erschweren - und dich in einer der Provinzen niederlassen, die zur Zeit nach Bürgern suchen (also: Italia, Hispania, Germania).


    Du wirst den Schutz einer römischen Gens benötigen, um dich im fremden Land zurechtzufinden. Einen Königsneffen wie dich wird eine jede Patrizische Gens wohl gerne aufnehmen!
    Weiters solltest du noch angeben, welche Karriere du verfolgen möchtest.

    Sim-Off:

    OFF TOPIC (also bitte nicht lang und breit drüber diskutieren):


    Zitat

    Marcellus Claudius Macrinius dixit:
    Wenn ich hier als sein Kommandeur mich einmischen darf....Cäsar erhielt bei seiner Adoption den Rang eines Tribunus Militium der CP. Das ist dynastisch immer so geschehen. Um zu beweisen, dass er ihn ohnehin erhalten hätte, wurde der Besuch in der Academia zur Pflicht.


    Das bezweifle ich nicht. Aber da ich nicht grad das Curriculum eines jeden Bürgers auswendig weiß und das des Caesar sicher nicht vollständig im Tabularium vermerkt ist hab ich eben um seine Hilfe gebeten.


    Also, Caesar, schick mir bitte dein Curriculum - am besten in der Form:


    YYYY-MM-DD Rang (Einheit)


    Auch ein paar andere "gesetzte" Charaktere sollten dies nachholen, wenn es ihnen darauf ankommt nicht sofort als solche aufzufallen. Einfach einen Werdegang erfinden...
    Und bitte umbenennen (Caesar -> Gaius Ulpius Felix, usw.)

    Was den Transport Deiner Truppen angeht so werde ich mich sofort darum kömmern!


    Ich bin aber dagegen dass eine so starke militärische Macht (sprich: 2 Legionen) in einer Provinz konzentriert wird.


    Sim-Off:

    Caesar, du solltest dein Curriculum einmal überdenken und es mir zukommen lassen... von Praetorianern steht da jedenfalls nichts drin! :)