Nachdenk... Welche Gens hat das größte Logo?
Beiträge von Secundus Flavius Felix
-
-
Weil du der Nachfrage bei weitem nicht nachkommen konntest.
Das Angebot der Staatskasse für Wolle wird entfernt sobald du wieder welche anbieten kannst. -
Man kann es auch andersherum betrachten: Ich verdiene mir deshalb eher (im Sinn von: vorher) als du die Ehre, die mit dem Amt einherkommt!
-
Wenn du es nicht wagst deine Anschuldigungen deutlicher zu formulieren so lass es doch sein
Aber wechseln wir Thema, das ist eine gute Idee.
Die Aedilen sorgen unter anderem dafür, dass in der Wirtschaft alles sauber läuft. Wenn es grobe Mängel am Markt gibt - wenn etwa kein Getreide verfügbar ist - so werden sie den Censor oder Magister Memoriae oder sonst jemanden mit der nötigen Macht darauf hinweisen, sodass dieser die staatlichen Getreidespeicher leert und Getreide auf dem Markt anbietet.
Weiters kontrollieren die Aedilen, dass die Konten der Staatskasse, Factiones, Provinzen und sonstiger Gemeinschaften nicht für unlautere Zwecke (Steuerhinterziehung, Veruntreuung von fremdem Eigentum) missbraucht werden. Auch die Genehmigung von neuen Betrieben obliegt ihnen. -
Ich denke nicht dass die Öffentlichkeit die Worte eines alten Mannes (Der nicht einmal Zugang zum Comitium der Factio Veneta hat!) allzu ernst nehmen kann und wird.
Es scheint Dir wirklich an anderen Argumenten zu mangeln wenn du immer wieder auf Calvus zurückkommst!
-
Ok, eingetragen (also Helena sie als Angestellte beim Barbiershop und dich beim neuen Betrieb)!
-
Die Factio Veneta vertritt nur die Meinungen und Rechte ihrer Mitglieder. Wenn du also den Großteil der Römischen Bevölkerung öffentlich als "intolerant" beschimpfen willst - bitte, ich halte dich nicht davon ab!
-
Ich stimme für Variante II
-
Sim-Off: Ich habe Bedenken eine schlecht-englischsprachige Provinz zu eröffnen. Ein paar einzelne schlecht Schreibende sind kein Problem, aber so verschrecken wir jeden der wirklich Englisch kann.
-
Es freut mich dass du auch kandidierst, Lucidus.
Doch sage mir: Wenn dir das Wohl des Imperators so am Herzen liegt, warum trittst du nicht der Factio Veneta bei? -
Sim-Off: +++ WICHTIG +++
Um in Zukunft bei den Magistratswahlen wählen zu dürfen (die am kommenden Wochenende sind davon noch ausgenommen) muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben!
Ich lege also jedem politisch Interessierten nahe diesen Kurs zu besuchen. Keine Angst, der wird nicht allzu schwer ausfallen, wir wollen ja unsere Wähler nicht verlieren!
Bisher wurde kaum beachtet dass auch Soldaten und Priester am Cursus teilnehmen können. Mindestrang ist Proletarius/Camillus/Legionarius/Manipulus/Miles/Vigilus.
AN DERSCHOLA ATHENIENSIS
FINDET FOLGENDER KURS STATT:
RES VULGARES
ANMELDUNGSFRIST UND BEGINN DES KURSES:
ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLIV A.U.C. (20.5.2004/101 n.Chr.)
ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:
ANTE DIEM III NON IUN DCCCLIV A.U.C. (3.6.2004/101 n.Chr.)
BEMERKUNG:
TEILE DES GESETZES ZUR SCHOLA ATHENIENSIS SIND NICHT MEHR GÜLTIG!
ES GELTEN DIE FOLGEND BEKANNTGEMACHTEN REGELN.DER RECTOR SCHOLAE
HIER EINE ZUSAMMENFASSUNG ALLER WICHTIGEN NEUIGKEITEN:
- JEDER BÜRGER/SOLDAT AB RANG PROLETARIUS/LEGIONARIUS DARF AM CURSUS TEILNEHMEN
- WER DEN CURSUS BESTEHT (>60% RICHTIG) ERHÄLT DAS AKTIVE WAHLRECHT FÜR ZUKÜNFTIGE MAGISTRATSWAHLEN
- ZIVILISTEN WERDEN BEI BESTEHEN ZUSÄTZLICH UM EINEN RANG BEFÖRDERT (MAX. BIS MAGISTRATUS)
- BESTEHEN MIT AUSZEICHNUNG (>90% RICHTIG) WIRD NICHT MEHR MIT WEITERER BEFÖRDERUNG BELOHNT (Der Senat beratschlagt zur Zeit über die tatsächliche Form der Belohnung. Sie wird sicher mindestens genauso ehrenvoll.)
- ES IST KEINE ANREISE UND KEIN AUSSETZEN IN ANDEREN TÄTIGKEITEN FÜR DEN BESUCH DES CURSUS VONNÖTEN
- WEITERHIN GILT DER AUSSCHLUSS DES RECHTSWEGESSim-Off: Die Anmeldungen erfolgen hier im Board, alles weitere per PN!
In diesem Thread sind nur Formalitäten (Anmeldungen, Verkündungen, ..) zu posten, Fragen bitte anderswo! -
Gut. Ich werde nun das verkünden worüber schon länger Konsens besteht und dann einen weiteren Kurs ausrufen.
Das mit der Phalera (1 reicht schon, finde ich) und dem Gehalt der Lehrer hat noch etwas Zeit, dafür möchte ich breitere Zustimmung. -
Rector Scholae Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis (Rektor)
Praeceptores Scholae Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis (Dozenten)
Praeceptores Externi Scholae Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis (Gastdozenten)
Sisenna Centenius Fulvus (NSC; Cursus Iuris)
Sonstige Angestellte
Curator Libris: unbesetzt
Scriba Logei: unbesetzt
Curatores (Verwalter Provinzschulen)
Germania: Lucius Purgitius MaecenasAegyptus: Schola: Unbesetzt; Museion siehe HIER
Stand: 02.04.2011
-
Eine kleine Bitte an Metellus... (Eigentlich an alle)
Könntest du die Logos der Gentes von nun an etwas kleiner gestalten?
Eine Höhe von 130 Pixel ist ok, wenn das Bild schmal ist, aber 130x130 ist IMO zu groß. Ich weiß nicht, 110x110 für quadratische Logos? Es sollte jedenfalls nicht unproportional groß im Vergleich zur Signatur wirken! -
Wie sieht es mit einem Gehalt für Lehrer (Die seit neuestem "Praeceptor Scholae Atheniensis" heißen) aus?
Ich bin für einen Betrag für das Erstellen von Prüfungsfragen (der evtl der Qualität/ dem Umfang abhängt) und ein paar Sesterzen pro korrigierter Arbeit.Nur, wie hoch ansetzen? Ich denke wir müssen da einen ganzen /* sim-off: RL-Arbeitstag */ Monat konzentrierter und qualifizierter Arbeit honorieren!
Der nächste Cursus Res Vulgares wird vermutlich sehr viele Teilnehmer haben; /* in den letzten 2 Tagen waren 50 User aktiv! */ ich schätze mal 30 Bürger haben Interesse daran. Das heißt 30 Arbeiten bewerten *graus*
Sind 500 Sesterzen dafür angebracht? (200 fürs Cursus erstellen, 10 pro Kandidat). Meinungen bitte! -
Sim-Off: Der Senat war immer schon etwas vermischt... Ich finde aber es lässt sich rechtfertigen dass Aktionen des Senats vom Jenseits... äh ich meine aus der Sim-Off-Welt beeinflusst werden. Also man sollte schon zumindest in Erwägung ziehen ob Sim-On-Entscheidung Sim-Off negativen Einfluss fürs IR haben. Man denke z.B. an Fragen wie "dürfen Frauen in die Politik?". Oder in diesem Fall wie man die Situation halbwegs freundlich löst.
Wir haben keinen Sim-Off-Senat, nur sehr spezialisierte Boards. Sollte jemand einen Sim-Off-Senat beantragen wollen: Bitte nicht hier.
-
Verzeiht, das war wol ein falscher (sic) Versprecher (/*Verschreiber*/), das sollte "Titel" statt "Rang" heißen. Um das ganze zu entwirren:
- Es gibt einen Legatus Augusti als Rang. Der ist Senator und verdient unverschämt viel. Ich würde ihn abschaffen
- Weiters gibt es einen Titel (verdammt schon wieder wollte sich der Fehler einschleichen) "Legatus Augusti", damit sind weder Gehalt noch Zugehörigkeit zu einem anderen Stand verbunden. So wie beim Kommandeur der Academia Militaris. Das würde ich Anton verpassen.
Sim-Off: Man kann "Titel" und "Amt" mehr oder weniger gleichsetzten. Rein technisch sind "Ämter" der Cursus Honorum+PS und damit eine Unterkategorie der Titel.
-
Gut, da hier keiner was dazu sagt sage ich euch was ich für den nächsten Cursus verkünden werde:
- Man wird als Proletarius/Legionarius aufgenommen
- Um bei den Wahlen im Juli wählen zu dürfen muss man einen Cursus "Res Vulgares" bestanden haben. (ALLE. Wenn jemand nicht einverstanden ist: Alternative posten.)
- 60% richtig zum Bestehen, 90% für Auszeichnung.
- Ist man Zivilist wird man 1 Rang befördert
- Was die Auszeichnung bringt ist noch unklar... Rabatt bei weiterführenden Cursi? Phalera?
- Man muss nirgendwo hin reisen und bleibt auch in seiner Einheit von der Teilnahme am Cursus unbeeinflusst.
- Ahja und der Rechtsweg ist ausgeschlossen, allein der Directivus bestimmt über die Ergebnisse.Sollte dazu immer noch keiner Stellung nehmen wollen sehe ich dies als stillschweigende Zustimmung.
/edit: der Punkt mit - Ahja ...
-
Audite, SPQR!
Bald schon werdet ihr einen Teil der Zügel in die Hand nehmen können, die die Geschicke des Römischen Reiches lenken: Ihr ernennt durch eurer Votum diejenigen, die für euch das Imperium leiten werden.
Überlegt euch wohl, wem ihr diese Ehre und diese Last aufbürden wollt: Nicht eines jeden Kandidaten Maxime ist das Wohl Roms!Wohl aber nenne ich das Wohl Roms mein höchstes Ziel.
Das Wohl Roms und das Wohl des Kaisers!Was kann mehr Beweis dafür sein als der Weg, der mich und das Reich dorthin gebracht hat wo wir heute stehen?
-
Halt.
Es gibt auch den Legatus Augusti als Rang (So wie Kommandeur der Academia)