Wenn du heute um einen Betrieb ansuchst wird er dir wohl spätestens morgen (wann auch immer ich - oder Lucidus - das nächste Mal in die Betriebsliste reinschau) genehmigt werden. Dabei bezahlst du die Kosten die durch den KAUF des Betriebs anfallen. Dann musst du bis Sonntag dafür sorgen ausreichend Arbeiter beschäftigt zu haben (in deinem Fall bist das nur du, musst nix tun außer mich erinnern falls ichs vergesse).
Wenn du soweit bist werden dir am Sonntag die Betriebskosten abgezogen und du kannst ab dem Moment eine gewisse Menge (X) produzieren.
Jedes Mal wenn du Betriebskosten bezahlst wird diese Produktionsmenge wieder auf X gesetzt, d.h. alles was du nicht produziert hast geht verloren.
Beiträge von Secundus Flavius Felix
-
-
Wir haben 3 Bäcker - einer davon hat Stufe 4, das heißt theoretisch werden im Imperium 1800 Brötchen pro Woche hergestellt.
Ich denke nicht dass der Bedarf dafür da ist...Wenn jemand seinen Betrieb umwidmen möchte (natürlich ist die Differenz zu zahlen) so soll er sich bitte hier melden!
Schaut euch erst mal an was es schon gibt: http://www.imperium-romanum.info/tabularium.php?a=b - Alles mit einer "I" dahinter (z.B. "Schäfer I") gehört dem Staat und wird entfernt sobald ein Bürger einen solchen Betrieb gründet!Appius Scribonius Magnus: Man darf als Colonus noch keinen Betrieb gründen!
-
Willkommen in Rom, Attica!
Du musst dir zunächst eine Gens suchen, die dich aufnimmt. Eine Liste der bereits existierenden Familien findest du hier:
> http://www.imperium-romanum.info/tabularium.php?a=g
Wenn du dich entschieden und mit dem Pater Familias um Aufnahme in seine Gens verhandelt hast, gibst du dies hier bekannt; daraufhin wird dein Name angepasst (also dein Benutzername im Forum - beim Login von da an beachten!)
Als nächstes musst du dich für eine Laufbahn entscheiden.
Weibliche Staatsbürger können theoretisch zwischen der zivilen Karriere und dem Leben als Vestalin (also religiöse Karriere) wählen - theoretisch deshalb weil ich immer noch nicht weiss ob der Vesta-Kult inzwischen aktiv ist. Augustus??Du musst dich jedenfalls noch für eine Provinz entscheiden - Italia, Hispania und Germania stehen zur Wahl. Lies dich ein bisschen ein, jede Provinz hat ihre Eigenheiten
Falls du dich für die religiöse Laufbahn entscheidest ist deine Auswahl etwas eingegrenzt, der Vesta-Tempel befindet sich in Rom! -
Sobald du die Staatsbürgerschaft hast musst du im entsprechenden Thread im Mercatus um ein Konto ansuchen, dann bist du bei der WiSim dabei!
-
Welcome to the IR, Helena!
In order to establish your citizenship we need some more information. As a woman you can theoretically choose between a civil and religious career in the empire. For the former you need to specify your favourite province, for the latter... well that's why I put "theoretically" in there. I don't know if it's actually possible to join the cult of Vesta, the only (but well respected!) place for women in roman religion. But I think our Emperor can help there
And there is another crucial question: Do you understand German?
-
Ich stimme dem Gesetzentwurf des Kaisers zu!
-
Weil zu dem Zeitpunkt wo die Produktionspunkte verteilt wurden dein Betrieb noch keinen Sklaven angestellt hatte.
Außerdem hast du zu wenig Geld die Betriebserhaltungskosten zu bezahlen!
-
Die erste Woche wurde durch Auszahlen der Gehälter, Verteilen der Produktionspunkte (kombiniert mit Einkassieren der Betriebserhaltungskosten) und Einholen der Steuer abgeschlossen. Damit können alle (bis auf ich glaube Adria Cornelia, die hatte zuwenig Geld
) wieder produzieren.
Dieser Wochenwechsel war suboptimal; alle Reichen sind durch Steuereinziehen im falschen Moment ärmer geworden. SORRY!+++ WICHTIG +++
Ab jetzt werden die Gehälter erst nach Bezahlung der Erhaltungskosten ausgezahlt!
Das heißt jeder (hauptsächlich sind die mit großem Gehalt gemeint, da sich die wahrscheinlich darauf verlassen ohnehin genug Geld zu haben) sollte dafür sorgen am Ende der Woche ausreichend Geld für die Bezahlung der Betriebserhaltungskosten am Konto zu lassen! -
hrm
ab jetzt betriebserhaltungskosten - steuer - gehälter. -
Ich habe jetzt Gehälter ausgezahlt -> Betriebskosten abgebucht -> vom Rest Steuern eingehoben, obwohl das für alle Besitzer von Betrieben, die teures Rohmaterial einkaufen sowie alle Wohlhabenden eine sehr starke Benachteiligung ist. Es wurden 4000 Sesterzen mehr an Steuern einkassiert als wenn ich die Steuern vor dem Gehälter auszahlen (das wär imho angepasster) eingefordert hätte. Diese 4000 Sesterzen wurden vor allem von 4 Personen bezahlt, das heißt alle die auf reiche Abnehmer setzen werden schwere Umsatzeinbußen hinnehmen müssen
Nächste Runde kommen die Steuern vor den Gehältern, mal schauen was sich bewährt!
-
"Opfern"?
An was für Themen denkst du da?
-
Adria: oh ja
Zwar gibt es noch keinen aktuellen Gesetzestext dazu, es ist aber möglich Fernkurse zu besuchen!
Sim-Off: die Academia befindet sich seit einiger Zeit im Territorium universale, man braucht also nicht reisen um darin zu posten
-
Genau. Wenn du Sklaven angestellt hast kannst du diese auch am Samstag entlassen und am Montag wieder einstellen (bei Angestellten wär das gemein, deshalb gehts nicht
) dann zahlst du auch keine Betriebserhaltungskosten für die Woche, kannst auch nicht produzieren aber wenn du sowieso noch deine Lager voll hast kann dir das nur recht sein
-
Kosten: Der erste ist gratis!
Nutzen: Abgesehen vom Wissen bringt es dich in deiner Karriere sicher weiter!Sim-Off: sprich: du wirst befördert
-
Hm wie wärs mit Geometrie und Arithmetik?
Dafür finde ich sicher eine Dozentin -
Ja, sie ist die Gelehrte in der Familie
Ich denke nicht dass man sie in Hispania finden wird - in Ultima Thule vielleicht, doch wer weiß wohl wo das genau liegt?
Sim-Off: Die Dame hat leider keine Zeit (und/oder kein Interesse, was weiß ich) mehr fürs IR
-
Sowas war mal geplant. Da unsere WiSim wahnsinnig ausbaufähig ist wird es auch irgendwann mal kommen...
-
Hmmm Hmmmm....
ich habe lange nichts mehr von meiner Gattin Aemilia vernommen...
Sim-Off: mal schauen wann der nächste kurs stattfindet...
gibts freiwillige die einen fragenkatalog zusammenstellen wollen? -
So, würdest du?
Ich nehme mal an wir hatten einen Grund Mehrfach-IDs zumindest auszuprobieren...
-
Die Gehälter werden ausgezahlt bevor Betriebskosten einkassiert werden. Wenn er da nicht genug Geld hat hat er es in der Folgewoche erst recht nicht!
Wenn jemand nicht genug Geld auf dem Konto hat werden ihm nicht alle Betriebe deaktiviert, sondern stufenweise soviel er sich nicht leisten kann (wobei es mehr oder weniger Zufall ist was genau gesperrt wird).