Beiträge von Secundus Flavius Felix

Willkommen im sonnigen Spanien, Curio!

Sim-Off:

Man darf alle Provinzen bereisen, doch man kann an einem Tag immer nur in einer Provinz schreiben. Weiters muss man sich in seiner Provinz abmelden bevor man die Reise in die nächste antreten darf, und man muss sich in der Zielprovinz anmelden bevor man dort postet. Zwischen ab- und anmelden muss ein Kalendertag, mindestens jedoch 6h liegen.

Zu der Frage mit dem Proconsul... siehe Anhang :)

Esst frische Fische, Römer!

Fische sind ein wertvoller Eiweiß-Lieferant und überhaupt nicht teuer - nur 1.80 Sesterzen pro Sackerl!

Wir sind weiters exklusiver Lieferant für Calvus Garküchen, "best Garum in town" - 13 Sesterzen pro Portion - für etwas gehobenere Ansprüche.

Ich habe soeben an alle Betriebe die Produktionspunkte verteilt.
    Um eventuelle Versorgungslücken zu schließen wird die Staatskasse fehlende Betriebe anlegen und deren Produkte zu empfohlenen Preisen so lange verkaufen, bis ein entsprechender Betrieb gegründet wird (z.B. haben wir gerade keinen Schäfer).

Bitte bedenkt dass es einige Zeit dauern wird, bis sich die WiSim eingependelt hat; es wird euch nicht möglich sein gleich schon euren gewünschten %-Wert bei Essen, Leben usw. zu erreichen. Kauft auch nicht den gesamten Markt zusammen, sonst dauert der Einpendelvorgang noch länger!

Wie es weitergeht: am nächsten Sonntag/Montag werden Steuern eingezogen (die stehen noch nicht fest, werden für die meisten aber wahrscheinlich zwischen 0 und 20% liegen), daraufhin werden die staatlichen Gehälter ausgezahlt. Dann die Gehälter (10 Sesterzen) von den Arbeitgebenden an die Arbeiter zwangsüberwiesen, schlussendlich die Betriebskosten eingezogen und wieder Produktionspunkte verteilt.

Ich wünsche frohes Wirtschaften!

Ich frage mich wie die Zusammenarbeit auf wirtschaftlicher Ebene funktionieren soll.
    Ansonsten bin ich einverstanden, auf bürokratische Feinheiten verstehen sich andere besser.

Sim-Off:

Theoretisch wäre es möglich Tylus in unsere WiSim zu integrieren.. das würde dann so aussehen:

- alle Tylenen (ich nenn sie mal so) müssten in unserem Forum registriert sein
    - alle Tylenen müssen in unserer Bürgerdatenbank vorhanden sein. dafür müssten geringfügige veränderungen vorgenommen werden.
    - der König von Tylus erhält eine gewisse Summe die er selbst verwaltet
    - es gilt unser Marktrecht, unser Ädil und Censor wachen über die WiSim
    - die Tylenen zahlen uns Steuern (bis vielleicht eines Tages die Steuern an die Provinzen, nicht an den Staat ausgezahlt werden... das wird aber nicht in den nächsten monaten sein)
    - zwischen Nah- und Fernhandel kann nicht unterschieden werden
    - ... (vielleicht fällt mir noch was ein)

Andromachea, please keep in mind that you are talking to a Proconsul.

Sim-Off:

"identity" isn't that bad an expression - you can actually play more than one "character" in this micronation. to avoid confusion we call a player's charakters "identities".

furthermore... we are a german micronation (basically :D), so don't blame people for trying to make things easier for you by speaking english, even if they aren't that good at it.

thank you

IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM

ERNENNE ICH DEN:

NAUTA
    QUINTUS VINICIUS ALIENUS

BEI: CLASSIS ROMANA

MIT WIRKUNG VOM

ANTE DIEM VI ID APR MMDCCLVII A.U.C. (8.4.2004/2757)

ZUM

MANIPULUS

BEI: CLASSIS ROMANA

DER PRAEFECTUS CLASSIS

TARRACO, ANTE DIEM VI ID APR MMDCCLVII A.U.C.

Wie ich gerade an der "Wir gratulieren zum Geburtstag"-Zeile eines anderen Forums sehe hat heute unser geliebter Imperator Geburtstag.
    Da ich den Festkalender des Imperiums nicht ausreichend auswendig kenne und nicht weiss ob und in welcher Form Sim-On gratuliert werden darf, mache ich es halt Sim-Off:
    Alles Gute du alter Sack! :D

Ave Proreta!

Ich denke nicht dass es ein Haufen dahergelaufener Barbareb wagen würde, Tarraco anzugreifen. Oder gar einnehmen könnte. Doch wenn wir auf einen Angriff vorbereitet sind können wir vielleicht die ganze Flotte ein für alle mal zerstören, anstatt nur ihren Andrang abzuwehren.
    Sehr gut, Cartonensis!

Sim-Off:

Ich habe leider noch nicht die zeit gefunden deine Berichte durchzulesen. Wie ich im Allgemeinen Board verkündet habe bin ich nämlich gerade im Urlaub und schau nur hin und wieder mal rein. Sorry!

Die Fa. Ignis Vulcani sucht jungen, motivierten Mitarbeiter mit Erfahrungen in der Schmiedekunst.

Du bist jung und kräftig und liebst das Meer, möchtest aber nicht zu Waffen greifen? Dann haben wir die richtige Stelle für dich: Pisces Felices, fröhliche Fische von fröhlichen Fischern!

/edit: Du erhälst einen Wochenlohn (10 Sesterzen) extra, wenn Du dich bis zum 10.4. dafür entschließt in einem meiner Betriebe zu arbeiten!

Ich werde in den Osterferien (die für mich heute Nachmittag begonnen haben) etwas weniger anwesend sein. (Bis Montag voraussichtlich kaum.)

Wünsche euche glückliche Eier aus Bodenhaltung! :D