Beiträge von Secundus Flavius Felix

Ich finde die Idee ist grundsätzlich gut, in der Form bin ich damit aber nicht ganz einverstanden.

Erst mal sind meiner Meinung nach 5 IDs ein kleines bisschen zu viel - Volkszählung hin oder her, das gibt viele Leichen. Um 3 kann man sich - denke ich - gerade noch kümmern, ohne schizophren zu sein, auf RL zu verzichten oder blöde Fehler zu machen... ;)

Dann das mit der Prätorianergarde. Was bitte hat denn die damit zu tun? Entweder der Imperator führt Liste, oder die Informationen sind öffentlich zugänglich.

Der neue Kommandant eilt zur Zeit viel zwischen Sitzungen des Consilium Economica und des Senats hin und her...

Glücklicherweise gibt es da noch Lucius Domitius Industrius, den Tribunus Classis, der die notwendigen administrativen Aufgaben einer zur Zeit nicht sonderlich geforderten Flotte leitet.

Tadaa das User Frontend ist fertig!

Ich habe einen User angelegt, um dem Senat die Bedienung zu demonstrieren. Es handelt sich um den Neffen von Senator Lucidus: Um als Gnaeus Tiberius Experimentalis einzuloggen sollte es reichen diesen Link anzuklicken:

http://www.imperium-romanum.in…est&password=qwe&issent=1

Ich verrate nichts über die Bedienung, weil ich aus eventuellen Rückfragen darauf schließen kann was nicht besonders verständlich ist... Es sei nur gesagt: ihr könnt mit Gnaeus alles anstellen was ihr wollt, nur bitte nicht das Passwort ändern und nicht alles Geld (Gnaeus hat 2 Konten!) auf einmal ausgeben... :D

Wir brauchen einen Quästor der Fehler sucht! (Wobei ich mir sicher bin dass das Tabularium der Homepage doch vollständiger ist)

Bin dafür!

Man sollte auch einige ungebrauchte Boards "wegrationalisieren" - etwa das Consilium Economica... Was meint der Senat?

Ich habe die ersten Schritte zu einer eigenen Bank getroffen; die entsprechenden Tabellen und die Admin-Oberfläche erstellt.

Die technischen Details erspar ich euch.. :)

http://www.imperium-romanum.info/admin/economy.php?a=a
    Hier sieht man die existierenden Konten samt Besitzer. Wenn man nun auf die Kontonummer clickt (Staatskasse ist am interessantesten) sieht man alle Transfers des ausgewählten Kontos. Das Konto mit der Nummer 1001 (Staatskasse) kann Geld in 100.000-Blöcken "erschaffen".

Konventionen: Staatskonten haben die Form 10XX, Provinzen 15XX, Bürger 2XXX, Gentes 3XXX. Ich hab zwar momentan vorgesehen, dass Betriebe eigene Konten (4XXX) haben, möchte das aber eigentlich nicht durchziehen, weil: enormer Mehraufwand ohne Vorteile (IMHO - überzeugt mich vom Gegenteil :P). Wer braucht sonst noch ein Konto?

Wenn jemand ein Konto anlegt bekommt er 50 DN von der Staatskasse überwiesen. Was sagt der Senat dazu?

/edit:
    Bitte legt noch keine definitiven Konten (ihr könnt aber ruhig rumprobiern) an; da man hier nicht ohne weiteres rumlöschen kann wird die Datenbank vor endgültiger Inbetriebnahme sich noch ein paar Mal geleert ;)

Zitat

Original von Publius Tiberius Lucidus
    Ich vermisse den Alten Wald und Bombadil überhaupt nicht. Der passt imho auch nicht so wirklich ins Buch, keine Ahnung warum Tolkien da plötzlich derart märchenhaft wird.
    Manch einer wird zwar aufschreien, daß man diese Szenen zugunsten längerer Actionszenen weggelassen hat. Das kann durchaus sein, aber ich finde es gut so..

Es hat im Film überhaupt nichts zu suchen, das stimmt.

Dass es im Buch ist kann man damit erklären dass Tolkien nach dem Alten Wald erst mal 12 Jahre Pause gemacht und dann den Rest geschrieben hat. Insofern wird er nicht im Alten Wald märchenhaft (der Kleine Hobbit ist in dem Stil) sondern danach ... äh ... fantasy-haft :)

Und Actionszenen find ich in den Filmen gut, das ist der einzige Vorteil gegenüber dem Buch :)

Zitat

Original von IMPERATOR
    Stimmt. Gleich am Anfang der Fahrt, grade aufm Auenland rauf, passiert soetwas doch. Und Tom rettet sie, nicht wahr?

Genau. Tom vermisse ich auch, eigentlich.

Zitat

Ich lese grade Die Rückkehr des Königs von Krege. Hätt ich mir schenken können. ;)
    Aber jetzt sind sie schon beim Schicksalsberg, da hör ich nicht mehr auf. ;)

Ich kann die Originalfassung wärmstens empfehlen! :)
    Nach dem 1. Band gewöhnt man sich so halbwegs an das Englisch, dann braucht das Wörterbuch auch nicht mehr so oft.

Wenn wir grad bei Übersetzungsproblemen sind: ich find die Filme sind sehr schlecht synchronisiert!!! Gerade weil die meisten Charaktere langsam sprechen und man sehr viel von ihrem Gesicht sieht "sehe" ich was sie reden, höre aber etwas anderes. Das stört mich extrem...

Die Filme selbst sind recht unterhaltsam, haben aber natürlich nicht den Tiefgang der Bücher. Anfangs hab ich mich über jeden Unterschied aufgeregt, inzwischen nehm ich hin dass Film und Buch eben unterschiedliche Medien mit unterschiedlichen Schwerpunkten sind; da verzeih ich sogar das "umbauen" von Charakten, wie etwa die Abwertung Faramirs oder die Aufwertung Arwens. Ich finds nur schade dass sie nicht wie das Buch die Geschichte aus der Sicht der Hobbits erzählen, und dass sie immer wieder mit Gewalt peinliche Romanzen oder so Sachen wie die die Elben in Helms Klamm einbauen und dadurch arge Probleme mit der Logik im Storyverlauf bekommen...

Die Extended Edition von Teil 2 ist meiner Meinung nach viel zu extended. Ein paar peinliche (Eowyn...) und komplett sinnlose (böser Baum, wohl von der Trauerweide im Alten Wald abgeschaut) Szenen hätten sie sich wirklich sparen können. Faramir schneidet besser ab, das ist der einzige Pluspunkt.

Ich hab jedenfalls vor zu Weihnachten nochmal mit den Büchern anzufangen :)

Oje, da werd ich wohl auch meinen Senf abgeben müssen... ich weiß nur nicht wo anfangen :)

Ich hab Herr der Ringe auf Deutsch (die Ausgabe von Lucidus) gelesen, dann auf Englisch (eine uralte Fassung, 5. Auflage!). Dazwischen hab ich den Kleinen Hobbit auf Italienisch gelesen (war grad nur der ital. in der Bibliothek), und auf Deutsch oder Englisch glaub ich auch irgendwann. Das Silmarillion und die Nachrichten aus Mittelerde hab ich auf Deutsch gelesen... :D

Ahrg. Der Imperator und ich haben eben noch die romantische Vorstellung dass Frauen liebliche, sanfte, denkende Wesen sind, keine rohen Schlägertypen die alles nur mit Gewalt lösen können :)

Ich persönlich hab nicht vor Frauen das Militär zu verbieten - sollen sie sich nur umbringen lassen, geschieht ihnen anscheinend eh recht :D - aber ich würd ihnen gern das zivile Leben anraten.

/* Sim-off
    Ich bin so verdammt froh dass ich nicht zum Militär-Dienst muss...
    Ich kenne einige die gern mit dir getauscht hätten, Diva! ;)
    */

Zitat

Original von IMPERATOR
    Weil es völlig unhistorisch ist und man in der Simulation dauernd irgendwie irgendwo aneckt, weil es ja niemals wirklich so war.

Im Gegensatz zur Politik kann sich der durchschnittliche Mitteleuropäer Frauen nicht an militärischen Führungspositionen vorstellen - weil sie in der Geschichte Europas niemals dort waren! Militär ist und war Männersache...

Wir könnten die militärische Laufbahn durchaus auch für Frauen offen lassen, ihnen aber ab einer gewissen Position den Wechsel auf die zivile ... ääh ... schmackhaft (Mobbing und so *G* - Scherz) machen :D
    Z.B. statt einer militärischen Beförderung einen zivilen Rang inkl. Abfindung anbieten.

Produktkategorien:

NAME Niederer/Hoher Preis

NAHRUNG ROH 5/10
    NAHRUNG END 5/10
    LUXUSNAHRUNG END 50/70
    TIERE 30/50
    ROHMATERIAL 30/50
    LUXUSROHMATERIAL 150/200
    WAFFEN 400/600
    WAREN 80/100
    LUXUSWAREN 400/600

Herstellungsprozesse: