ZitatOriginal von IMPERATOR
Diese dann aber faktisch doch voll durchführen?
Genau!
Zitat
Legionskommandeurinnen behagen mir auch nicht wirklich.
Zitat
Nun.. hm.. wer sag denn dass es eine Frau bis an die Spitze der Legion schafft?
ZitatOriginal von IMPERATOR
Diese dann aber faktisch doch voll durchführen?
Genau!
Zitat
Legionskommandeurinnen behagen mir auch nicht wirklich.
Zitat
Nun.. hm.. wer sag denn dass es eine Frau bis an die Spitze der Legion schafft?
Erst später gebaute weglassen und dann die 3 bekanntesten nehmen?
Bin da leider nicht so versiert was Römische Thermen angeht ....
Ich würde vorschlagen dass wir in das lex moratii den Hinweis einbauen dass eine gleichberechtigte Behandlung der Frau eigentlich unhistorisch ist.
2-3 historische einbauen finde ich eine gutee Idee
JA
Ich stimme für die Erlassung des Codex Ulpianus.
Damit ist die Mehrreit erreicht!
Das ganze ist etwas paranoid, oder?
Ich finde die Beleidigungs/Verleumdungs-Paragraphen zu hart.
Außerdem fehlt die Klausel, dass nur das "Opfer" Anklage erheben darf - wenn ich Tiberius eine Pfeife nenne darf mich Marcellus deshalb nicht verklagen - mal ganz abgesehen davon dass irgendwer - eben, wer? - bestimmen muss ob "Pfeife" nun eine Beleidigung ist oder nicht. Da seh ich ein großes Problem.
Dann seh ich noch ein kleines Problem... wenn ich provisorische Daten ins Tabularium einfüge, bin ich dann strafbar? Ich hab z.B. ein paar Ränge "erfunden" (Etwa den Praefectus Academiae) bevor sie bestätigt wurden. Da fehlt ein "absichtlich" oder "böswillig"!
Ist der Codex Ulpianus dann als Gesetzbuch zu betrachten? (So wie "Dekrete des Imperators"?)
ZitatAlso ähnlich wie der Legatus Augusti vom Kaiser zu ernennen, als Amt nebenbei, aber auch hauptsächlich möglich?
Zitat
Zum Rang: Der Magister Academiae sollte meiner Meinung nach wie auch mein Amt eher ein fest vergebener Posten mit evtl. zusätzlichem Gehalt alsPrämie als ein eigener Rang sein.
Wir sind da ganz einer Meinung
Das ließe sich dann auch auf die Akademie ausweiten, der Praefectus Academiae existiert zwar in der Rangtabelle, aber auch nur weil ich ihn ganz provisorisch erfunden und eingebaut habe [und er ist so viel wert wie ein Praefectus Castrorum]
Dozenten sollten auch einen Rang und Gehalt erhalten (irgendwas im Ordo Equester?)
Der Kern des Wirtschaftsmodells ist ein Warenpool ("Staat", "Nirvana"), aus dem man kaufen (hoher Preis) und in den man verkaufen (niedriger Preis) kann. Wenn man etwas produziert, kann man es entweder auf dem freien Markt anbieten (günstiger als der Staat, um Käufer anzulocken), oder es an das Nirvana verkaufen (womit man weniger verdient als an einem Käufer). Die Festlegung von staatlichem Einkaufspreis und Verkaufspreis bestimmen also die Spanne in der der Preiskampf stattfindet.
Für jeden Betrieb wird eine erwünschte monatliche Standardgewinnspanne (pro Stufe oder so) ermittelt - etwa so dass sich nach 6 Monaten die Anfangsinvestition rentiert - um deren Wert der Betrieb produziert. Ein Beispiel (die Zahlen sind nur Beispiele): Bauernhof X hält Schweine. Wir haben festgelegt, dass damit monatlich 500 DN zu verdienen sind. Das heißt 10 Schweine pro Monat, wenn das Nirvana für ein Schwein 50 DN zahlt. Findet der Bauer nun einen anderen Abnehmer (Metzger Y) für seine Schweine, der 60 DN bezahlt (und damit spart, weil er sonst dem Nirvana Schweine um 75DN abkaufen müsste) so kann er auch 600 DN monatlich verdienen.
Metzger Y kann doppelt gewinnen - einerseits durch guten Kauf an Rohmaterialien, andererseits durch geschickten Verkauf an Endkunden. Das muss gut ausbalanciert sein, auch wieviel Rohmaterial man für Endprodukte braucht!
Ich würde auch vorschlagen, dass es nur grobe Produktkategorien gibt, jeder aber zu seinen Produkten soviel Details angeben kann wie er will... Bauer X verkauft also eigentlich LUXUSNAHRUNG (ROH) 50/75 an Metzger Y, für den sieht es aber nach "Schwarzes Schwein, 60 DN" aus. Und der Endkunde kauft dann eines seiner 10 "Leckeren Schweinsschnitzel, 8 DN" bzw. LUXUSNAHRUNG (END) 6/9
Zum Standardgewinn des Metzgers:
1 LUXUSNAHRUNG (ROH) -> 10 LUXUSNAHRUNG (END)
Erstere um hohen Preis gekauft, zweite um niedrigen Preis verkauft:
75 DN -> 90 DN, er verdient (standardmäßig) 15 DN pro gekauftem Schwein, das wären 33 Schweine/330 Schnitzel pro Monat -> nicht wirklich viel Mehrgewinn zu machen (weil die reale Nachfrage/das reale Angebot bei weitem nicht so groß sind) -> wir müssen verdammt gut aufpassen wie wir die Preise/ Mengenverhältnisse/Produktgruppen/... dimensionieren!
Nun, Raetia ist zwar nich so sonnig wie Italia, doch die Weine aus Caldarium haben es in sich
/* kleiner anachronismus am rande *G* */
Deine Anwesenheit ehrt uns, o Imperator. Da kann man über die kleine Verspätung wohl hinwegsehen Hab Dank!
Ha siehste hab grad einen Fehler gefunden
Aus dem 29.2.2003 wird der ANTE DIEM I KAL MAR MMDCCLVI A.U.C. (1.3.2003/2756)
Dass das der 1. März ist ist korrekt, aber das ANTE DIEM I ist falsch
*fehlersuch*
/edit: War ein blöder Fehler, ist jetzt behoben
Ich verwende zum Differenzen berechnen die Datumsfunktionen von PHP, die sollten das eigentlich können. Wenn ich eben nicht irgendwo einen Fehler eingebaut habe
So auf Admin-Ebene kann man jetzt an den Gesetzen herummanipulieren.
Ich unterscheide zwischen Gesetzen und Gesetzestexten, der Unterschied ist aber nicht genau definiert
Ganz endgültig ist die Sache auch noch nicht (das Feld mit dem Antragsteller fehlt z.B.)
Und dann hab ich noch was Lustiges gebastelt...
http://www.imperium-romanum.info/staat.php?a=c
Unsere Freunde vom RPR wollten ja unbedingt (stand in irgend einem öffentlich zugänglichen Board) vor uns ihren Kalender fürs Jahr 2004 veröffentlichen. Wir werden jedenfalls keinen brauchen
Es wär vielleicht ganz praktisch wenn jemand ein paar fiese Daten ausprobiert, ich bin mir nicht 100% sicher dass die Umrechnung stimmt!
Zitat
Nun, was genau soll es übersetzt heißen? (wegen der Fälle)
Römische Akademie des Gottes (göttlichen) Phoebe Apoll?
Zitat
Soll Geld einfließen?
Nun, das bremst die potentielle Aufstiegswut ein wenig... und ist historisch
Zitat
Dieser Magister Academiae, soll das ein Rang oder ein Amt werden?
Ein Rang mit Amt-Funktion. Die Officia Civilia wären glaub ich ein guter Platz dafür... (Auf keinen Fall aber ein Amt im Cursus Honorum... Durch die Entscheidungen des Rektors kann potentiell Unmut entstehen, deshalb sollte er unabhängig sein.)
/* sim-off:
Es wurden ganze Legionen dem Senat unterstellt und damit sinnlose Kriege am Ende der Welt geführt, nur damit der Senat das Gefühl hatte er wäre wichtig. Dass der Imperator immer das letzte Wort hat ist sowieso klar, nur sollte er dem Senat das nicht dauernd unter die Nase reiben
*/
ZitatOriginal von Publius Tiberius Lucidus
Naja, ich dauchte auch mehr an die ersten beiden Ränge. Die Academia Militaris verlangt schließlich einen gewissen Rang (momentan zwar nur Legionarius aber das soll sich ja ändern, oder?)
Ich würde Optio als Aufnahmerang für die Academia Militaris vorschlagen.
Zitat
Aber wundere dich nicht wenn deine Konten in Zukunft schärfer kontrolliert werden
Ich bezweifle dass gewöhnliche Bürger über genügend Geld verfügen mich zu bestechen
Zitat
Das war jetzt zwar zu erwarten, aber es trifft mich doch an einem wundem Punkt. Nur weil die Straßen Tarracos derzeit nicht bevölkert sind, ist dies noch lange kein Grund solche Beleidigungen zu äußern!
*zurüchschreiend* Wer nennt mich korrupt? Ausgerechnet ein Proconsul...
Du sagst es. In Hispanien! Allerdings reden wir hier von einer Beförderungsbefugnis die reichsweit gilt, die sich sowohl über militärische wie zivile Ränge erstreckt (im Gegensatz zur Academia Militaris).
Die Academia Militaris kann zur Zeit jeden Bürger, egal wo er lebt und welche Laufbahn er verfolgt, in den Senatorenstand heben. Die 2 Ränge, die die Zivile Schule einem Militär bringt sind nicht der Rede wert. Im Übrigen sollte die Römische Allgemeinbildung ohnehin von jedem Bürger abgelegt werden, für Neubürger beim Heer quasi als Eintrittskarte für die Academia Militaris (um auf den nötigen Rang zu kommen), für alle anderen sollte irgend ein anderer Anreiz (Geld? Frauen? :D) geschaffen werden...
Zitat
Als ob du wissen würdest wo sich Luguvalium denn befindet.
In der Provinz Britannia, gaaaanz oben Also ungefähr so am Arsch der Welt wie Tarraco
Zitat
Was erst zu beweisen ist. /*sim-off: Schöner Wolf */
Das war nicht auf mich bezogen, sondern auf die zukünftige Dozentin
/* sim-off: angeben ist leider nicht so meine stärke */
Unanfechtbar in all seinen Entscheidungen? Nun, ich will nicht misstrauisch wirken... aber ich fordere ein Kontrollorgan.
Nun, in Hispanien kontrolliert dich auch niemand, oder? Sonst könnten wir gleich alles und jeden dem Senat unterstellen und jahrelang darüber diskutieren, ob das Lagerhaus in Luguvalium einen zweiten Verwalter braucht oder nicht!
Zitat
Vetternwirtschaft...
Du kannst vielleicht gut herrschen /* sim-off: äähh... grafiken machen */ aber die artes liberales überlass lieber denjenigen, die sich damit auskennen!
Werte Senatoren!
Ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht, wie man eine zivile Schule realisieren könnte...
/* sim-off:
natürlich hat aemilia viel dazu beigetragen, ein senator kann das aber nicht so ohne weiteres sagen *G*
*/
Erst einmal der Name... ist ACADEMIA ROMANA PHOEBI APOLLINIS DIVINIS recht? (und fehlerfrei? :D)
- Jeder Bürger, egal welchen Ranges, kann kostenlos den ersten Cursus (Römische Allgemeinbildung, ich nenne ihn ab jetzt Kurs A) ablegen und somit in der Karriereleiter nach oben steigen.
- Jeder Schüler darf nach Bestehen des Cursus A soviele Kurse besuchen und ihre Prüfungen ablegen, wie er will. Nur Zivilisten können mit diesen B-Kursen jedoch weiter aufsteigen.
- Jeder B-Cursus kostet 2^n*50 DN. Dabei ist n die Anzahl der bereits bestandenen Prüfungen von B-Kursen. Der erste B-Cursus kostet also 50 DN, der zweite 100 DN, der dritte 200 DN usw. Evtl auch noch teurer... Bildung ist Luxus!
- Der höchste durch Cursi erreichbare Rang ist der des Magistratus.
[Die Ränge, zur Erinnerung: Colonus (Probatus) - Proletarius (Legionarius) - Civis (Optio) - Mercator (Centurio) - Magistratus (Tribunus Angusticlavius) - Duumvir (Trierarchus) - Magister Scriniorum (Tribunus Laticlavius, niedrigster Senatorenrang)]
- Cursi basieren auf dem Prinzip des Selbst-Lernens: Ein Cursus beginnt mit der Vergabe der Prüfungsfragen. Der Kandidat hat dann maximal 2 Wochen für die Beantwortung derselben Zeit.
- Jeder bestandene Cursus bringt den Schüler einen (60%) oder 2 (90% richtig) Ränge höher.
- Für jeden Cursus sind 3 Anläufe zulässig und in der Kursgebühr enthalten; Scheitert auch die 3. Prüfung, steht der entsprechende Cursus dem Schüler nicht mehr zur Verfügung. Handelt es sich dabei um Cursus A, wird er von der Schule verwiesen.
- Die Bewertung jeder Prüfung (Nicht bestanden / Bestanden / Mit Auszeichnung bestanden) wird öffentlich verkündet; jedem Kandidaten wird das genaue Prüfungsergebnis samt Aufschlüsselung der Punktzahlen pro Frage zugeschickt.
- Ein Magistratus kann zum Duumvir oder Magister Scriniorum aufsteigen, wenn er als "Dissertation" einen neuen Cursus (also Fragen samt Antwortschlüssel) erstellt. Hier wird die Qualität und Brauchbarkeit der Arbeit bewertet, es ist also eine Rücksprache mit dem Rektor erforderlich.
- Der Rektor der Schule ist berechtigt, Schüler entsprechend ihrer Prüfungsergebnisse zu befördern.
- Solange Bedarf besteht (und nach Rücksprache mit dem Rektor oder auf seine Aufforderung hin) kann die Erstellung eines neuen Cursus (siehe: Dissertation) oder Teilen davon mit dem Bestehen eines oder mehrerer Cursi angerechnet werden.
- Der Rektor ist in seinen Entscheidungen, insbesondere bei der Bewertung von Arbeiten und der Rechtsprechung in Schulangelegenheiten (Verdacht auf Schwindeln und so) unanfechtbar.
In unserem Falle wäre der Rektor (Magister Academiae) dann ich, und ich ernenne Aemilia Claudia Ingens Animi zur Außerordentlichen Dozentin.
Ich bitte den Senat um Kommentare!
Bin wieder so halb da...
Ave Imperator, ave Römer!
Ich trete jetzt meine Flitterwochen an Lucidus wird mich im Senat vertreten.
/* simoff:
bin bis 8. nov. im urlaub, bis dann wieder normalzustand (=ich am studienort) herrscht wirds wahrscheinlich der 11.
*/