Beiträge von Secundus Flavius Felix

    "Also, das große Teil da ist Konon, der andere Sica."


    Dann wandte ich mich meinen Sklaven zu.


    "Sica, man wird dich hier den Umgang mit diversen Hilfsmitteln zur Herabsetzung der Wehr- und Angriffsfähigkeit von Menschen lehren. Wenn deine Ausbildung beendet ist, kommst du als Leibwächter zurück in meinen Dienst. Bis dahin tust du was diese Herren von dir verlangen, verstanden? Ich will keine Klagen hören.


    Konon, diese Männer deine Freunde. Diese Männer dir zeigen wie BUMM BUMM. Ok?


    Sica, pass auf ihn auf. :)"


    Ich leerte meinen Becher und sprach wieder zu den Ausbildnern.


    "Meine Herren, ich werde mich jetzt wieder auf die Feier begeben. Die Verantwortung für meine Sklaven liegt jetzt bei euch, haltet mich auf dem Laufenden.
    Meine Zuschüsse für die Schola werden die Postgebühren sicher decken... ;)"


    /edit: formulierung

    "Noch besser! Auf unseren Erfolg!"


    Als ob es abgemacht wäre brachte ein Diener genau in dem Augenblick den Wein herein. Ich ergriff einen Becher, Catus tat es ebenso, und wir stießen auf den Triumph der Patrizier an.


    "Ich werde mich nun auf ein Zimmer zurückziehen, es war ein langer Tag heute. Danke nochmal für die Gastfreundschaft und deine Unterstützung!"

    Auch ich musste grinsen.


    "Ich wusste es, Catus. Zusammen zeigen wir es diesem dreckigen Pack!


    Allerdings benötige ich noch deine Hilfe. Könntest du die Patres der Gentes Aurelia, Claudia, Tiberia und Ulpia zusammentrommeln? Nur gemeinsam wird unser Unternehmen von Erfolg gekrönt sein."


    Sim-Off:

    Details per PN.


    *diabolisch grins*

    "Ja, es sind Sklaven."


    Sim-Off:

    Zitat

    "Ich will nicht viel von eurer Zeit beanspruchen und daher gleich auf den Punkt kommen: Ich würde gerne zwei meiner Sklaven in eure Schola stecken. [...]


    :P


    Zitat

    Ihr versteht was ich meine?


    "Oh ja, ich verstehe. Schreib mir einfach einen Brief wenn dein Gewissen mit den wöchentlichen Zahlungen nicht mehr ins Reine kommt." :D


    Ich stand auf und nahm dem Diener, der mir gerade meinen Becher mit verdünntem Wein brachte, besagten Becher aus der Hand.


    "Na dann lasst uns anstoßen. Auf gute Zusammenarbeit!"


    Ich prostete ihnen zu und deutete dem Diener, die beiden Sklaven hereinzulassen.

    Zitat

    ... und wir bemühen uns sie am Leben zu halten.


    Ich nickte heftig.


    Zitat

    ... denn wenn der Rest heraus bekommt, daß sie keine Sklaven oder Unfreie oder Eigentum der Schule sind, sondern quasi im Auftrag eines hohen Herren ausgebildet werden, gibt es Unruhe und die Beiden müssen das ausbaden.


    "Ja wie? Sie sind doch Sklaven? Ich verstehe nicht..."


    Zitat

    Soll ein bestimmter Gladiatorentyp als Spezialisierung ausgebildet werden oder eher breitgefächert ohne Spezialgebiet?


    "Ich bin mir nicht sicher, ob Konon überhaupt für irgendetwas geeignet ist. Was meinen Sklaven liegt kann ich nicht beurteilen, ihr und sie selbst werden schon erkennen worin sie gut sind und worin weniger."


    Ich überlegte kurz.


    "Macht mir aber keine Amazone aus Konon!" :D


    Zitat

    Und was den Leibwächter betrifft.


    "Der Leibwächter ist sehr intelligent, und er kann sich benehmen; aber nur wenn er will. Ich weiß dass er erkennt wie wertvoll er mit einer solchen Ausbildung sein kann und erwarte daher keine Schwierigkeiten... aber herausfordern würde ich ihn nicht. Für Rom wäre der Umgang mit mit den bloßen händen sowie kleinen, gut tarnbaren Waffen am besten, ein bisschen Rundum-Wissen schadet aber keinem Leibwächter."


    Zitat

    Formell möchte ich Euch darauf hinweisen, daß ein Leibwächter unserer Schule später zwar ohne weiteres einen passablen Gladiator abgeben würde, aber für die zukünftigen Spiele nicht zugelassen werden wird.


    "Solcherlei Absichten hege ich nicht. Ich ließ ihn nicht den Codex Iuridicalis lernen um dann in der Arena zu verrecken. :)


    Ah, eine Frage noch: Was kostet mich das Ganze?"

    "Pah, der Cursus Honorum ... obsolete Ehrenämter für Leute die sich wichtig fühlen wollen, und dem Pöbel das sagen was er gerne hört. Ist ja klar dass einfache Leute die Kandidaten wählen, die genauso dreckig und ehrlos sind wie sie."


    Ich schüttelte angewidert den Kopf.


    "Was wirklich zählt, Catus, ist der Besitz. Es stimmt, auch da beginnen die Plebejer zu wachsen. Doch das will ich unterbinden, ich will dass sie wieder als Bittsteller zu uns kommen. Dass sie tun, was wir wollen, weil sie unsere Äcker pflügen und in unseren Häusern wohnen. Wir müssen klein anfangen, aber wir werden es schaffen."


    Leise flüsterte ich Catus meinen Plan.


    Sim-Off:

    PN, bitte geheimhalten. :D


    "Kann ich mit deiner Unterstützung rechnen?"

    Zitat

    (Diener): „Wünscht der Herr etwas zu trinken?“


    "Verdünnten Wein."


    Ich setzte mich auf einen der bequemen Sessel in Callidus' Officium, während meine beiden Sklaven Sica und Konon draussen warten durften.


    Dann betraten Callidus und Spartacus den Raum.


    Zitat

    "Was können wir tun für euch Legat?"


    "Ich will nicht viel von eurer Zeit beanspruchen und daher gleich auf den Punkt kommen: Ich würde gerne zwei meiner Sklaven in eure Schola stecken.
    Konon soll Gladiator werden, so er denn intelligent und geschickt genug dafür ist. Der andere, Sica, soll von euch eine Grundausbildung bekommen und dann als Leibwächter wieder zurück an meine Seite kommen. Ist das möglich?"

    "Catus, Catus!"


    Ich hörte seinen Ausführungen gespannt zu, bei einem Satz musste ich jedoch lachen.


    "Weniger Rechte? Hah. So weit sind wir noch nicht, und so weit wird es auch nie kommen. Du vergisst nämlich eine Kleinigkeit: Wir haben einen Kaiser, und der Kaiser ist auch Patrizier."


    Schnell überprüfte ich, ob jemand hinter den Türen und Fenstern des Raumes lauschte. Keine Menschenseele. Trotzdem sprach ich etwas leiser weiter.


    "Er mag zwar großzügig und gütig sein, und immer den Weg des geringsten Widerstandes wählen. Doch, ich frage dich: Was ist der geringste Widerstand, wenn ihn die Patrizier geschlossen ermahnen, ihre - und damit seine - Interessen nicht zu vergessen? Kann er sich allein gegen sämtlichen Adel durchsetzen? So viel an Macht haben wir noch nicht verloren..."


    Ich blickte ihn fragend an und sprach normal weiter.


    "Oder erklär mir was du unter 'von der Bühne abtreten' verstehst!?"

    "Schatten? Höhlenwände? Ich danke dir für deine Gastfreundschaft."


    Belegte Catus gerade den Cursus Philosophiae der Schola Atheniensis? :)


    "In Rom ist nach wie vor mehr los als das Herz eines Senators wünschen würde. Nach und nach werden Plebejer zu Senatoren, der mittlerweile halbplebeische Senat diskutiert darüber das Wahlrecht der Patrizier einzuschränken, ...


    Catus, wir müssen was unternehmen um den Patriziern ihren rechtmäßigen Einfluss zurückzugeben."

    Nicht übel, was die Spanier da zu bieten hatten. Ob Sica ahnte was da auf ihn zukam?
    Als der Ausbilder, der mich begrüßt hatte, an mir vorbeikam sprach ich ihn erneut an.


    "Spartacus, hast du Zeit für ein Gespräch?"


    Sim-Off:

    Ich würde das ganz gerne bis Freitag/Samstag erledigt habe...

    Wie euch sicher aufgefallen ist war ich schon den ganzen Sommer eher wenig online, und es kommt noch schlimmer: vom 11.-18. September bin ich ganz weg (auf Rhodos nämlich 8) ).


    Die Tage davor und danach werd ich auch kaum reinschauen können... also, seid brav inzwischen. Und Aelia, ich will Berichte für die Zeit wo ich nicht da bin. :D