ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
"Quintilius Sermo, komm' mal bitte zu uns." Dann konnten die drei das gleich direkt besprechen. "Annaeus Modestus - Quintilius Sermo - ich nehme an, ihr kennt euch schon", stellte er die beiden gegenseitig pro forma vor. "Es geht um deine mögliche Ernennung zum Ritter. Jetzt brauchen wir harte Fakten: Landbesitz? Wunschposten?"
Ah, er wurde bemerkt! Und gleich darauf auch noch herangewunken, welch Glück. Er entschuldigte sich bei Mettius Serranus und machte die wenigen Schritte zu M&M hin."Salvete. Mein Patron." Er begrüßte selbstverständlich erstmal der Höflichkeit halber seinen Patron, dann wandte er sich dem Annaeus zu. "Wir kennen uns in der Tat noch nicht. Annaeus, ist mir eine Ehre." Sie kannten sich natürlich noch nicht, denn Sermo war in keinster Weise eine jener Personen, deren Stand ausreichte um mit einem Senator zu plaudern, sofern der Annaeus überhaupt einmal zur Salutatio erschien.
"Landbesitz habe ich keinen nennenswerten," gab Sermo daraufhin ehrlich zu, ohne dadurch jedoch beschämt zu sein. Er hatte schlichtweg nichts brauchbares geerbt und bisher auch noch nicht die Möglichkeit gehabt, ausreichend Land zu erwerben. Und eine popelige Wohnung sein Eigentum nennen zu können, zählte in diesem Fall klarerweise nicht. "Auf kurze Sicht würde ich zunächst einen Verwaltungsposten vorziehen, da ich das militärische Studium noch nicht begonnen habe. Später würde ich einen Kommandoposten bei einer Einheit jedoch nicht ausschließen." Das beantwortete hoffentlich beide Fragen zur Genüge. Noch etwas? Sein Blick glitt fragend von Modestus zu Macer, wo er erwartungsvoll verharrte. Das hier war seine Chance. Jetzt galt es!