"Wenn du das so sagst, kann es ja nur wahr sein," lächelte Sermo weiterhin. Wie die Frau ihre Arbeit machte oder machen ließ, war ihm wurscht. Eigentlich war es ihm auch egal, was sie von den Grüchten hielt, denn jetzt erkannte er, dass sie offensichtlich nicht im geringsten empfänglich für derlei oberflächliche Komplimente war. Na großartig. Die Decima sah nicht nur gut aus, sie war auch noch intelligent! Ätzende Kombination, wenn man Sermo fragte. Zumindest im Fall einer Dame, die er nicht kannte und die ihn hier gerade über seine Arbeit ausfragte, um am Ende auch noch in der Acta darüber zu berichten!
Was noch auf die Grundlage der Lex Municipalis aufbauen könnte? Ganz einfach, dachte sich Sermo. "Eine Regulierung der Bußgeldkataloge liegt beispielsweise auf der Hand. Jetzt, da konkrete Ämterkompetenzen festgeschrieben sind, können auch die Mittel der Magistrate konkretisiert werden. So haben sowohl Beamte als auch betroffene Kaufleute in Hafenangelegenheiten einen besseren Überblick." Während einer kurzen Denkpause fuhr er sich mit dem Handrücken über das bärtige Kinn, bevor er weitersprach. "Alles weitere wird man dann sehen. Ich möchte erst einmal die Entwicklungen beobachten und sehen wie sich die neuen Magistrate machen." Was so viel hieß, dass er entweder keine Lust hatte über anderweitige Pläne zu reden, oder schlichtweg keinen blassen Schimmer hatte, ob und was er noch umsetzen wollte.
"Soll das ein langer Artikel werden?" fragte er unvermittelt. "Neben so aufsehenerregenden Vorgängen wie die Klage des Octavius Macer gegen deinen Onkel ist Ostia ja gewiss nicht so ein gefragtes Thema." Immerhin musste sich eine Zeitung auch verkaufen. Da bot der derzeit wieder einmal vertagte Prozess gegen Decimus Livianus die ultimative Schlagzeile. "Wie macht sich der Octavius eigentlich, wo ich ihn gerade erwähne? Hat dir sein Kurs damals gefallen?" Na, jetzt hatte er sich irgendwie verplappert. Aber Gesetze waren auch ein Thema, das schnell zum Abdriften verleitete. Immerhin wollte nicht jeder den ganzen Tag darüber reden.